Ferdinand Feldhofer | ehemaliger Rapid-Trainer


pironi

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
Schwemmlandla3 schrieb vor 1 Stunde:

Aber gerade das ist es ja, wir waren ja auch vorher schon passiv. Ich gebe dir recht, ich hätte auch nicht auf 5er Kette umgebaut sondern vielmehr im Mittelfeld die Defensive gestärkt. Aber ich glaub nicht, dass das der Hauptgrund war. Wir hatten davor und danach die Passivität.

Aber gefühlt rückte man mit der Reinnahme von Hofmann halt noch ein paar Meter weiter nach hinten. Für mich war zu dem Zeitpunkt dieser Wechsel in der Form so nicht notwendig. Denn gerade davor hat man dann doch wieder ein wenig Kontrolle gehabt.

Theoretisch hätte man auch Oswald eine Etappe weiter nach vorne ziehen können und Aiwu hätte mit Pejic das ZM gebildet. Ist aber hättiwari. Hoffentlich schafft man es aber solche Partien in Zukunft souveräner zu Ende zu spielen. Denn Gdansk ist sicher nicht stärker als der durchschnittliche Bundesliga-Verein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapidler

Ich finde, dass FF bislang einen sehr guten Weg wählt in dieser Saison. Er setzt von Anfang an voll auf Rotation. Muss er auch, weil das Programm hoffentlich bis in den November mit 2 Spielen pro Woche ein wirklich straffes sein wird. Und noch dazu hat er einen Kader zur Verfügung (sofern alle fit), der dieser Doppel/Dreifachbelastung Stand halten sollte. Das geht aber nur, wenn er bereits JETZT ausreichend rotiert. Außerdem baut er mit völliger Selbstverständlichkeit weiter junge Spieler aus der eigenen Jugend ein - und das ohne mit der Wimper zu zucken. Oswald bekommt in einem unfassbaren Schnittspiel gestern das Vertrauen von Beginn weg. Wer wird statt ihm eingewechselt? Sattlberger, der die letzten 2 Partien aufzeigen durfte. Mir gefällt das muss ich sagen. Dazu hast du mit Aiwu, Zimmermann, Kühn weitere sehr junge Spieler am Feld, die aber sowas von den Unterschied machen können. 

Jetzt hast du nach 2 Wochen Saison den Aufstieg in die 2. Cup-Runde (ist ja unser Lieblingsbewerb, da schießen wir seit bald 3 Jahrzehnten die Dorfklubs nur so vom Feld), den Aufstieg in die 2. Quali-Runde der ECL und einen Sieg in der Bundesliga auf der Haben-Seite. Ganz ehrlich? Hätte jeder - ausnahmslos jeder - Rapidler so unterschrieben vor 2 Wochen.

Mir ist es tausend Mal lieber wir starten ruckelig in die Saison und steigern uns dann kontinuierlich als wir entzaubern in der Quali-Runde Trencin mit 4-0, die totale Euphorie bricht aus und wir sitzen 2 Monate später mit dem Allerwertesten auf dem Realitätsboden. Deshalb nochmal: FF wählt für mich einen wirklich vernünftigen (wenn auch für seine Person nicht unriskanten) Weg, der meiner Ansicht nach extrem auf Nachhaltigkeit aufgebaut ist. Und genau das wiederum ist Zoki's Handschrift - und das sollte jeden, der in den letzten 10-15 Jahren Rapid verfolgt hat, zuversichtlich stimmen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
nopowertothebauer schrieb vor einer Stunde:

Ich mein, was hat man sich bei der Bestellung von FF erwartet? Er hat halt bisher nur Dorfclubs trainiert und das sieht man auch. Seine taktischen Vorstellungen sind entweder nicht besonders gut oder er kann sie den Spielern nicht vermitteln, was aufs gleiche herausläuft. Ich denke, eine der nächsten zwei Vorbereitungen spielen wir wieder mit neuem Trainer, aber das sollte man mal zum Anlass nehmen, um zu hinterfragen warum solche Leute immer bei uns zum Zug kommen. 

Ich frag mich bei solchen posts immer wieder, ob die Beiträge hier überhaupt gelesen werden oder ob man einfach nur seine Meinung hinausschreiben möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwemmlandla3 schrieb vor 1 Stunde:

Aha und du glaubst wir hätten anstatt eines gefragten Trainers aus Österreich den Chef-Trainer von Bayern oder Real bekommen? Oder wäre ein halblustiger deutscher Trainer der mal wo mit seinem Laptop herumgelaufen ist und ein halbes Jahr Erfolge hatte besser gewesen?

Lasst die Leute doch einfach mal arbeiten. Vor allem nach eine Bilanz von 3 - 1 - 0 ist es wahrlich ein Schwachsinn den Trainer zu hinterfragen. Da kann man dann schon noch ein paar Monate warten damit.

 

Ja, denke schon, dass wir auch erfolgreiche Trainer bekommen könnten. Wir bekommen ja auch Spieler, die schon ähnliche Stationen hinter sich hatten, oder zB bei den Bayern im Nachwuchs waren, warum nicht einen Trainer der mal bei einem sehr guten Verein im staff war oder einen ähnlich guten Verein trainiert hat? Oder einen Fitnesstrainer, einen Co, oder whatever. Der Punkt ist, dass in jeder vernünftigen Jobausschreibung 3-5 Jahre Erfahrung in ähnlicher Position verlangt werden, nur bei Rapid hat das offenbar niemand. Weder Trainer noch SD haben irgendeine Erfahrung auf dem Niveau außerhalb von Rapid, und das zieht sich halt durch. Wenn die Leute mal gestanzt werden, bekommen sie dann auch meistens keinen vergleichbaren Job mehr, was auch bezeichnend ist. 

 

Und FF ist ja auch nicht seit gestern da, tbh. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
nopowertothebauer schrieb vor 9 Minuten:

Ja, denke schon, dass wir auch erfolgreiche Trainer bekommen könnten.

Nein, wir bekommen auch im Normalfall keine wkl guten Spieler, das ist ein Roulette, und nicht nur bei uns. Bei RB ist die Streuung noch grösser nur fällt das einfach nicht auf.

Wir können uns solche Experimente nicht leisten, das muss der Fan einfach irgendwann kapieren. Du hast ja nicht Unrecht mit deiner Kritik, ich bin ja auch kein Fan von ihm aber die Gründe warum er da ist sind nachvollziehbar und jetzt schau ma uns das halt an.

Das ist für mich eines der wenige Dinge die wir uns von RB 1:1 abschauen können, interne Trainerbestellungen. Wir werden, müssen und sollen jetzt, nachdem der grössten finanzielle Rucksack aus den Bickel/Müller Jahren weg ist, wieder auf den Nachwuchs schauen und dort anknüpfen wo Zocki als Trainer aufgehört hat. Wir müssen eine Durchgängigkeit schaffen vom Nachwuchs nach oben, was wir auch im Moment wkl wieder umsetzen wollen, dazu braucht man aber eine Trainer der nicht wieder in der Kampf dann alles umdreht und tausend andere Dinge vorhat.

Der Plan von Zock is ja diesem Weg MIT FF zu gehen, ob er dann der richtige ist wird man nach einem Jahr sehen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ballbesitzfussball schrieb vor 6 Minuten:

Nein, wir bekommen auch im Normalfall keine wkl guten Spieler, das ist ein Roulette, und nicht nur bei uns. Bei RB ist die Streuung noch grösser nur fällt das einfach nicht auf.

Wir können uns solche Experimente nicht leisten, das muss der Fan einfach irgendwann kapieren. Du hast ja nicht Unrecht mit deiner Kritik, ich bin ja auch kein Fan von ihm aber die Gründe warum er da ist sind nachvollziehbar und jetzt schau ma uns das halt an.

Das ist für mich eines der wenige Dinge die wir uns von RB 1:1 abschauen können, interne Trainerbestellungen. Wir werden, müssen und sollen jetzt, nachdem der grössten finanzielle Rucksack aus den Bickel/Müller Jahren weg ist, wieder auf den Nachwuchs schauen und dort anknüpfen wo Zocki als Trainer aufgehört hat. Wir müssen eine Durchgängigkeit schaffen vom Nachwuchs nach oben, was wir auch im Moment wkl wieder umsetzen wollen, dazu braucht man aber eine Trainer der nicht wieder in der Kampf dann alles umdreht und tausend andere Dinge vorhat.

Der Plan von Zock is ja diesem Weg MIT FF zu gehen, ob er dann der richtige ist wird man nach einem Jahr sehen..

Ja ist halt die Frage, ob man sich den Kurs wie bisher langfristig leisten kann, aber ja, mir geht es ja auch nicht nur um FF. Meinetwegen kann man schon mal Trainer von Lafnitz die auch mal beim WAC waren abwerben, aber Rapid brät halt immens im eigenen Saft. Fast niemand im sportlichen oder kaufmännischen Bereich, oder im Präsidium hat irgendeine vergleichbare Erfahrung bei Vereinen in der Größenordnung von Rapid. 
 

und ja, man kann in Österreich auf die Art schon konstant ein Top 6 Klub sein, aber wir sind nun mal der mit Abstand größte Klub des Landes, in der mit Abstand größten Stadt. Dass wir da so wenig draus machen, finde ich zml schade. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
nopowertothebauer schrieb vor 40 Minuten:

Der Punkt ist, dass in jeder vernünftigen Jobausschreibung 3-5 Jahre Erfahrung in ähnlicher Position verlangt werden, nur bei Rapid hat das offenbar niemand.

Das passt aber dann nicht zum Vergleich mit dem Spieler aus dem Bayern-Nachwuchs. Denn der hat ja auch keine 3-5 Jahre Erfahrung in ähnlicher Position, sondern ist bei einem besseren Klub "gescheitert" und konnte letztes Jahr bei einem schwächeren Klub ein wenig aufzeigen. Umgelegt auf Trainer wäre das ein Co-Trainer oder Nachwuchstrainer bei einem großen Klub, der noch nirgends die Chance bekommen hat oder ein Trainer, der bei einem kleinen Klub aufzeigen konnte. Ich lege mich da fest, dass da nur wenige extrem jubeln würden, wenn wir Dino Toppmöller holen würden, sondern eben darauf hingewiesen werden würde, dass es wohl einen Grund gibt, wieso er nur der Co-Trainer von Nagelsmann war.

Mal abgesehen davon, dass der wohl als Co-Trainer bei den Bayern mehr verdienen wird als bei uns Feldhofer. Lt. focus hat Toppmöller bei Leipzig zwischen 250k und 350k verdient, dazu halt noch Prämien für die CL. Wäre interessant, wie das im Vergleich zu unserem Staff ist.

nopowertothebauer schrieb vor 13 Minuten:

Fast niemand im sportlichen oder kaufmännischen Bereich, oder im Präsidium hat irgendeine vergleichbare Erfahrung bei Vereinen in der Größenordnung von Rapid. 

Ist das bei anderen Vereinen wirklich so viel anders? Aktuell mag es ja mit Kühbauer, Ilzer, Dutt und Schmid tatsächlich bisserl anders aussehen, aber davor hießen die Trainer Wieland, El Maestro, Feldhofer und (vor Stöger) Ilzer. Die Sportdirektor namens Vujanovic, Schicker und Ortlechner sind auch nicht davor jahrelang bei großen Vereinen unterwegs gewesen. Auch Glasner, Hütter und so viele mehr haben vor den erfolgreichen(!) Stationen bei einen der "Großen" wenig vorzuweisen gehabt.

Man sollte diese Erfahrungen ehrlich gesagt nicht überbewerten. Die mit Abstand beste Mannschaft Österreichs hat seit Jahren nur Trainer, die "nur" im eigenen Nachwuchs tätig waren. Das soll nicht heißen, dass man das genau so machen muss, aber es zeigt, dass viel wichtiger als die Frage "von wo?" die Fragen "wie gut?" und "wie passend?" ist.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
nopowertothebauer schrieb vor 17 Minuten:

Ja ist halt die Frage, ob man sich den Kurs wie bisher langfristig leisten kann, aber ja, mir geht es ja auch nicht nur um FF. Meinetwegen kann man schon mal Trainer von Lafnitz die auch mal beim WAC waren abwerben, aber Rapid brät halt immens im eigenen Saft. Fast niemand im sportlichen oder kaufmännischen Bereich, oder im Präsidium hat irgendeine vergleichbare Erfahrung bei Vereinen in der Größenordnung von Rapid.

Das stimmt nicht.

Die Erfahrung zeigt doch dass von aussen nicht zwangsläufig was besseres nachkommt...Müller, Bickel..is ja noch nicht so lange her.

Ich kann bei aller Sehnsucht nicht verstehen warum auf Leute wie Didi oder Zoki alles einprasselt die IMMER loyal zur Rapid waren und wkl alles für den Verein gegeben haben. Du darfst wkl nicht übersehen dass sowas überhaupt nicht selbstverständlich ist im Fussball. Das Fussballgeschäft ist voll von Ratten und Abkassierern die dir das Blaue vom Himmel erzählen und 3 Jahre später is der Verein am Boden. Das hatten wir doch schon wkl oft genug. Die Realität ist eben so, du musst denen die jetzt am Werken sind einfach Zeit geben. Edlinger hatte ein goldenes Händchen, auch so einen Präsidenten wirst du eben nicht so leicht wieder finden.

Die Fantasie dass von aussen die tollen Typen kommen die den Verein auf vordermann bringen ist ein feuchter Traum der Fans. Nix anderes. Wenn du so willst brät doch RB auch ständig im eigenen Saft. Das ist nicht der Punkt. Wir machen halt kleine Schritte, auch wegen der Rückschläge die uns Leute von aussen beschert haben.

Silva schrieb vor 6 Minuten:

Man sollte diese Erfahrungen ehrlich gesagt nicht überbewerten. Die mit Abstand beste Mannschaft Österreichs hat seit Jahren nur Trainer, die "nur" im eigenen Nachwuchs tätig waren.

Genau  DAS sollten wir uns abschauen. Ich glaube es ist der nächste logische Schritt. Anders wirds auf Dauer gar nicht gehen. Und wir haben genug Potential in dem Bereich.

bearbeitet von Ballbesitzfussball

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!
derfalke35 schrieb vor 1 Minute:

Bisher stehen 4 Spiele 3 Siege und ein X zu buche, das ist mit Sicherheit keine schlechte Bilanz.

Das stimmt. Bin gespannt wie es dann gegen Mannschaften auf Augenhöhe und darüber läuft.

Klagenfurt und Baku sollten machbar sein, und mit jedem weiteren Spiel lernt sich die Mannschaft besser kennen. Wird schon werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
GRENDEL schrieb vor 24 Minuten:

Das stimmt. Bin gespannt wie es dann gegen Mannschaften auf Augenhöhe und darüber läuft.

Klagenfurt und Baku sollten machbar sein, und mit jedem weiteren Spiel lernt sich die Mannschaft besser kennen. Wird schon werden.

 

 

es fehlen auch noch viele Spieler oder waren verletzt/ krank

Demir, Kerschbaum, Druijf , Petrovic und bis jetzt auch Bajic und Greil 

bearbeitet von weizi72

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Viele haben sich halt nach den Neuzugängen und einer vollen Vorbereitung erwartet, dass wir an dem Punkt schon weiter sind als das, was wir im Moment auf den Platz bringen - ich zugegeben auch.

Aber unser Problem liegt im Moment vor allem im Mittelfeld und da fehlen trotz breiten Kader  mit Greil und Kerschbaum 2 absolute Schlüsselspieler im Moment - zumindest Greil sollte jetzt mal zurück kommen und Kerschbaum scheint auch schon weiter zu sein als gedacht.

Die Ergebnisse passen - ich finde jetzt sollten wir mal Ruhe bewahren und FF und co. arbeiten lassen. Abgerechnet wird dann sowieso am Ende der Saison, evtl schon im Winter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Man sollte mal einen Trainer in Ruhe arbeiten lassen.  Es bringt nichts,  jedesmal gleich den Trainer zu tauschen.  Ob FF der Richtige ist, weiß ich nicht,  aber er hat genau so seine Chance verdient.  Hoffe wir haben bald den kompletten Kader zur Verfügung 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
nopowertothebauer schrieb vor 3 Stunden:

Ja, denke schon, dass wir auch erfolgreiche Trainer bekommen könnten. Wir bekommen ja auch Spieler, die schon ähnliche Stationen hinter sich hatten, oder zB bei den Bayern im Nachwuchs waren, warum nicht einen Trainer der mal bei einem sehr guten Verein im staff war oder einen ähnlich guten Verein trainiert hat? Oder einen Fitnesstrainer, einen Co, oder whatever. Der Punkt ist, dass in jeder vernünftigen Jobausschreibung 3-5 Jahre Erfahrung in ähnlicher Position verlangt werden, nur bei Rapid hat das offenbar niemand. Weder Trainer noch SD haben irgendeine Erfahrung auf dem Niveau außerhalb von Rapid, und das zieht sich halt durch. Wenn die Leute mal gestanzt werden, bekommen sie dann auch meistens keinen vergleichbaren Job mehr, was auch bezeichnend ist. 

 

Und FF ist ja auch nicht seit gestern da, tbh. 

Müller u bickel hatten einiges vorzuweisen. Zusätzlich jetzt noch die nachhaltige Schädigung von rapid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Die Leute müssen sich auch endlich einmal verabschieden von dieser "wie wir spielen wollen"-Vereinsphilosphie über alles Idee..

Der Lask ist das beste Beispiel dass das eine Idee ist und nicht mehr und derart viele andere Paramenter im Umfeld dafür erst einmal passen müssen dass man sowas über alles stellen kann.  Sie haben hinsichtliches dieses Ansatzes ja alles richtig gemacht, immer einen Trainer geholt der diese DNA weiterführt, dann Wieland, einen aus dem Stall...nur um am Schluss genau jenen, den sie jahrelang als Antithese zu ihrer supertollen Idee hingestellt haben, Didi, geholt um das Sportliche wieder auf die Reihe zu kriegen. Kannst ja eigentlich net erfinden..

Sowas kannst du eben nur so strikt verfolgen wenn du Geld hast ohne Ende, ansonsten gehen dir irgendwann einfach entweder die Spieler oder die Trainer aus die in dieselbe Richtung denken oder das auch einfach nur wieder so hinbekommen. Das ist schwieriger als sich viele vorstellen, komplett unflexibel und bei einem Verein wie Rapid müssen ja auch dann wenns einmal net so läuft auch die Ergebnisse passen, so ein Risiko dass der Lask beispielsweise damit eingegangen ist, könnten wir uns gar nicth leisten.

RB spielt übrigens auch nicht mehr stur ihren Stiefel runter, da ist jetzt schon einiges an taktischer Normalität eingekehrt, man will ja dann doch auch im EC Erfolg, und nur mit einer Art zu spielen wirds dass eben net spielen.

bearbeitet von Ballbesitzfussball

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.