Radovan Vujanovic | Sportdirektor


Bohemian Flexer

Recommended Posts

Fanatischer Poster

interessant (und ein bissl off topic) is an der stelle auch, dass immer mehr vereine auf den ö-topf verzichten. nun scheinbar auch der wac und damit die halbe liga, wenn ich nicht irre.

vor ein paar jahren wäre das noch undenkbar gewesen. wirtschaftlich wirds wohl vertretbar sein, wenn das preis/leistung-verhältnis von legionären besser ist, dennoch ist die entwicklung nicht unbedingt erfreulich.

in den nachwuchs wird ja auch gut investiert und mein wunsch an vujo für die nächsten 1-2 jahre wäre, dass er jungen spielern beim LASK auch wirklich eine chance gibt, wenn das potential da is.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
ibinsneta schrieb vor 18 Minuten:

interessant (und ein bissl off topic) is an der stelle auch, dass immer mehr vereine auf den ö-topf verzichten. nun scheinbar auch der wac und damit die halbe liga, wenn ich nicht irre.

vor ein paar jahren wäre das noch undenkbar gewesen. wirtschaftlich wirds wohl vertretbar sein, wenn das preis/leistung-verhältnis von legionären besser ist, dennoch ist die entwicklung nicht unbedingt erfreulich.

in den nachwuchs wird ja auch gut investiert und mein wunsch an vujo für die nächsten 1-2 jahre wäre, dass er jungen spielern beim LASK auch wirklich eine chance gibt, wenn das potential da is.

Ich halte das für eine relativ "normale" Korrektur des Marktes.

Einerseits werden dadurch dann österreichische Spieler merken, dass sie vielleicht doch nicht mehr so viel verlangen können. Andererseits bekommen die verbleibenden Mannschaften, die noch die Kriterien für den Österreichertopf erfüllen, dann relativ gesehen mehr Geld und dann zahlts sich wiederum mehr aus auf Österreicher zu setzen, was das ganze wieder attraktiver macht.

Genauso könnte man wohl recht leicht das Budget für den Österreichertopf erhöhen, wenn man jetzt echte Sorgen bekommen würde, dass immer weniger Österreicher in der Bundesliga eingesetzt werden.

 

Also halt ich das jetzt nicht wirklich für eine bedenkliche Entwicklung, da sich das wohl automatisch wieder einkriegen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
stone_islander schrieb vor 4 Stunden:

Also wenn es tatsächlich stimmt, dass wir am letzten Tag der Transferperiode Sommer 22 noch Schmidt und Twardzik abladen konnten, hat Vujo sich in diesem Transferfenster selbst übertroffen und den Winter mehr als wett gemacht. 

Super Verstärkungen hinsichtlich Qualität und Führungsmentalität. Einen sehr großen Kaderumbruch innerhalb einees Fenster vollzogen, sportlich in den ersten Runden dennoch weit über den Erwartungen. Großverdiener ohne Mehrwert abgegeben, beachtliche Transfererlöse erzielt, die beiden Wintermissverständnisse Sako und Twardzik korrigiert und zudem noch sogenanntes "Dead Wood" (ua. Raguz, Schmidt,..)  aus dem Kader entfernt.

Wer hätte das nach diesem desaströsen Winter (Aussagen + Transfers - Branko ausgenommen) gedacht. 

Einziger Wermutstropfen ist wenn man so will, der hohe Anteil von Spielern mit keinem österreichischen Pass. Daher gibts von mir eine 1- für dieses Fenster. 

Abschließend muss ich für mich persönlich auch feststellen, dass der von mir im Winter und Frühjahr vielgescholtene Vujo tatsächlich bärenstark die Kurve gekriegt hat. Dazu kommen noch Infos, dass sich Unterschiedsspieler wie R. Zulj, trotz anderer lukrativer Angebot, gerade wegen Vujo für den LASK entschieden haben. 

Als Buße sehe ich mich gezwungen mein Profilbild zu Ehren unseres Grande Vujo für zumindest 1 Monat abzuändern. 

 

Und du glaubst tatsächlich, dass für die Transfers wirklich Vujo verantwortlich war? Ich sehe da einen großen Anteil beim Trainer sowie bei anderen, die ich leider nicht kenne. Woher soll Vujo die Kontakte und die Fähigkeiten dafür haben? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
LASKmaniac schrieb vor 14 Minuten:

Und du glaubst tatsächlich, dass für die Transfers wirklich Vujo verantwortlich war? Ich sehe da einen großen Anteil beim Trainer sowie bei anderen, die ich leider nicht kenne. Woher soll Vujo die Kontakte und die Fähigkeiten dafür haben? 

:looolguy:

Nachdem es heutzutage schon super Datenprogramme für Fußballer gibt, brauchst weniger Kontakte als vor 30 Jahren ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
LASKmaniac schrieb vor 17 Minuten:

Und du glaubst tatsächlich, dass für die Transfers wirklich Vujo verantwortlich war? Ich sehe da einen großen Anteil beim Trainer sowie bei anderen, die ich leider nicht kenne. Woher soll Vujo die Kontakte und die Fähigkeiten dafür haben? 

 

Dazu kommen noch Infos, dass sich Unterschiedsspieler wie R. Zulj, trotz anderer lukrativer Angebot, gerade wegen Vujo für den LASK entschieden haben. 

Ich glaube es nicht, im Fall von Robert Zulj weiß ich es einfach - aus erster Hand, direkter geht nicht mehr 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
LASKmaniac schrieb vor einer Stunde:

Und du glaubst tatsächlich, dass für die Transfers wirklich Vujo verantwortlich war? Ich sehe da einen großen Anteil beim Trainer sowie bei anderen, die ich leider nicht kenne. Woher soll Vujo die Kontakte und die Fähigkeiten dafür haben? 

Nein, er war nur für die schlechten Transfers verantwortlich, die guten dürfen sich andere auf die Fahnen heften!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
chess* schrieb vor 7 Stunden:

Nein, er war nur für die schlechten Transfers verantwortlich, die guten dürfen sich andere auf die Fahnen heften!

Wie erklärst du es dir denn, dass innerhalb von ein paar Monaten sich alles einfach komplett gedreht hat punkto Transfers? Und wieso holt man 2 Alibitransfers im Winter und gibt diese dann im Sommer wieder ab? Ich sehe es einfach nicht, woher Vujanovic diese Kompetenzen jetzt plötzlich hernehmen sollte, noch dazu, wenn im Verein bzw. Vorstand absolut niemand mit der notwendigen sportlichen Kompetenz ist (Muhr ist denke ich anderweitig zuständig)? Und klar geht man wegen Vujo vielleicht gerne zum LASK, das muss jetzt nicht an seinen hohen Kompetenzen liegen, sondern weil man vielleicht bessere Verträge erhofft durch seine Unerfahrenheit etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
LASKmaniac schrieb vor 7 Stunden:

Wie erklärst du es dir denn, dass innerhalb von ein paar Monaten sich alles einfach komplett gedreht hat punkto Transfers? Und wieso holt man 2 Alibitransfers im Winter und gibt diese dann im Sommer wieder ab? Ich sehe es einfach nicht, woher Vujanovic diese Kompetenzen jetzt plötzlich hernehmen sollte, noch dazu, wenn im Verein bzw. Vorstand absolut niemand mit der notwendigen sportlichen Kompetenz ist (Muhr ist denke ich anderweitig zuständig)? Und klar geht man wegen Vujo vielleicht gerne zum LASK, das muss jetzt nicht an seinen hohen Kompetenzen liegen, sondern weil man vielleicht bessere Verträge erhofft durch seine Unerfahrenheit etc.

Na, wer sind denn nun „die, die du leider nicht kennst?“ Haben die 4 Topexperten vom Reichel die Transfers abgewickelt? 

Bzw sehr clever von Gruber und Kühbauer: haben nur den Spielern vermitteln müssen, dass sich Vujo nicht mal alleine die Schuhe zubinden kann und zack - wollten alle zu uns. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
LASKmaniac schrieb vor 7 Stunden:

Wie erklärst du es dir denn, dass innerhalb von ein paar Monaten sich alles einfach komplett gedreht hat punkto Transfers? Und wieso holt man 2 Alibitransfers im Winter und gibt diese dann im Sommer wieder ab? Ich sehe es einfach nicht, woher Vujanovic diese Kompetenzen jetzt plötzlich hernehmen sollte, noch dazu, wenn im Verein bzw. Vorstand absolut niemand mit der notwendigen sportlichen Kompetenz ist (Muhr ist denke ich anderweitig zuständig)? Und klar geht man wegen Vujo vielleicht gerne zum LASK, das muss jetzt nicht an seinen hohen Kompetenzen liegen, sondern weil man vielleicht bessere Verträge erhofft durch seine Unerfahrenheit etc.

es ist am ende völlig egal woher die kompetenzen kommen. er hat scheinbar lehren aus dem verkorksten winter transferfenster gezogen, hat mit kühbauer, buric, muhr "know how" in den verein gebracht, wovon am ende alle profitieren. dadurch ist eine richtig gute transferzeit herausgekommen. im winter hatte ich noch das gefühl, dass er nur connections am balkan hätte, aber auch das kann man jetzt getrost beiseite legen. 

bzgl. bessere verträge wegen unerfahrenheit: das ist schon möglich, aber ich denke nicht, dass sich der LASK finanziell zu weit aus dem fenster lehnt. gruber ist ein beinharter wirtschaftler, der da genau hinschaut, wo wieviel wofür ausgegeben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
LASKmaniac schrieb vor 15 Stunden:

Und du glaubst tatsächlich, dass für die Transfers wirklich Vujo verantwortlich war? Ich sehe da einen großen Anteil beim Trainer sowie bei anderen, die ich leider nicht kenne. Woher soll Vujo die Kontakte und die Fähigkeiten dafür haben? 

Ein Zulj, Ziereis und Stojkovic haben explizit Vujanovic im Interview genannt. Und das es Gespräche seit dem Winter bereits gibt.

Ja Sako und Twardzik waren vermutlich Paniktransfers, aber sieh dir an was wir bis dahin hatten. Oft nur Boller als einzigen IV. Luckeneder war damals komplett abgemeldet, warum auch immer. Unsere IV hieß 4 Spiele Boller/Holland. Er musste einen IV holen, und auch einen AV.
Renner wurde immer schwächer. Es gab einfach nichts leistbares im Winter. Im Nachgang gesehen, hätten es Juniors vermutlich nicht schlechter gemacht. Aber hinterher ist man immer schlauer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
111ASK schrieb vor 2 Stunden:

Ein Zulj, Ziereis und Stojkovic haben explizit Vujanovic im Interview genannt. Und das es Gespräche seit dem Winter bereits gibt.

Ja Sako und Twardzik waren vermutlich Paniktransfers, aber sieh dir an was wir bis dahin hatten. Oft nur Boller als einzigen IV. Luckeneder war damals komplett abgemeldet, warum auch immer. Unsere IV hieß 4 Spiele Boller/Holland. Er musste einen IV holen, und auch einen AV.
Renner wurde immer schwächer. Es gab einfach nichts leistbares im Winter. Im Nachgang gesehen, hätten es Juniors vermutlich nicht schlechter gemacht. Aber hinterher ist man immer schlauer.

Ich bin jedenfalls froh, dass die Transfers so gut gelaufen sind und hoffe, das geht noch lange so weiter. Ich wundere mich jedenfalls über Vujo und mag es einfach nicht glauben, dass dies auf seinem Mist gewachsen ist. Aber gut, soll uns nicht kümmern, ich würde trotzdem immer kritisch bleiben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
LASKmaniac schrieb vor 11 Stunden:

Wie erklärst du es dir denn, dass innerhalb von ein paar Monaten sich alles einfach komplett gedreht hat punkto Transfers?

Eine mögliche Erklärung ist, dass Vujanovic erst im Frühjahr die Ausbildung auf dem Bundesliga-Campus abgeschlossen hat (wie übrigens aus Buric und Gebauer). Ich gehe schon davon aus, dass in diesen Modulen viel Einblick gewährt wird und sich die Akteure dabei weiterentwickeln. Das hat ihm sicherlich geholfen.

Natürlich kommt dazu, dass wir nun andere Personen im sportlichen Umfeld haben, die auch ihr Know-How und ihre Einschätzung einbringen. Da zählt u.a. auch das Trainerteam dazu - habe ja früher schon mehrmals gesagt, was ich von Wieland gehalten habe.

Ich bin jedenfalls froh darüber, dass wir nach mehreren schlechten Transferzeiten, wieder mal eine richtig gute hingelegt haben. Vor allem deshalb, weil mit den zahlreichen Abgängen zu Beginn die Vorzeichen dafür nicht wirklich gegeben waren. Aber es scheint so, als wäre der LASK darauf gut vorbereitet gewesen und hatte einige Wunschspieler in der Hinterhand, die man dann auch realisiert hat. Das muss man anerkennen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
schwarz auf weiß
Zitat

1908-PODCAST: RADOVAN VUJANOVIC ZU GAST

Diesmal ist Radovan Vujanovic im Liferadio-LASK-Podcast zu Gast. Mit Gastgeber Wolfgang Müller spricht der Ex-Torjäger und nunmehrige Sportdirektor über seinen Karrierebeginn in Serbien, seine aktive Zeit und die Herausforderungen, die sich einem Sportdirektor stellen.

 

Natürlich wird auch in Erinnerungen geschwelgt, etwa an den vielumjubelten Relegations-Aufstieg im Jahr 2014. Ebenfalls Thema: Wie sich die ersten Monate seiner Amtszeit gestalteten, die Entscheidung für Didi Kühbauer als LASK-Cheftrainer und ein Fazit der kürzlich abgelaufenen Sommertransferphase. Auch die Neustrukturierung des Amateurteams und der Doppelpass mit dem neuen Technischen Direktor Ralf Muhr ist Thema. Jetzt reinhören 👇

https://www.liferadio.at/1908-der-life-radio-lask-podcast/episode/mein-ziel-mit-dem-lask-in-die-champions-league

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.