SK Rapid Wien - KRC Genk 0:1 (0:0)


pironi

Recommended Posts

P200E schrieb vor 1 Stunde:

ok, du hast mich überzeugt. Wir müssen das so akzeptieren, dass wir einfach keine andere Möglichkeit haben, in die gegnerische Hälfte zu kommen als auf diese Weise. So ein Schas aber auch. Tja, das ist halt Pech, da kamma nix dran ändern. 

Ist halt auch sehr reduziert was du da raus haust, natürlich wird das oft versucht aber es nicht das einzige was wir spielen, bitte nicht immer so maßlos übertreiben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
derfalke35 schrieb vor 30 Minuten:

Salzburg auswärts, Admira auswärts im Cup, Sturm zuhause, Westham auswärts und WSG zuhause, danach wird man klar sehen wohin die Reise geht, denke diesbezüglich sind sich auch Kühbauer und alle Verantwortlichen im klaren.

Habe ich mir auch gedacht. Irgendwie über den Herbst drüberwurschteln, die nächsten Wochen ohne großen Knacks überstehen, denn Punkte werden wir bei diesen Gegnern ordentlich liegen lassen. Daraus sollte nicht ein zu hoher Erwartungsdruck aufgebaut werden. Obwohl die Medien sicher schon die entsprechenden Artikel in der Schublade haben: "Bei Rapid brennt der Hut!" Aber das muss uns egal sein, denn wir Fans entscheiden, ob der Hut brennt oder nicht.
Und danach - gegen Ende Oktober - müsste doch verflixt noch mal die Mannschaft einen Schritt vorwärts machen. Viel fehlt mMn nicht.

Zum Beispiel.

Wenigstens einer von Fountas oder Kara sollte wieder treffen, beide haben uns die letzten beiden Saisonen gerettet, warum nicht auch heuer, sie müssen halt ihren Nicht-Wechsel-Blues oder was auch immer aus dem Kopf bekommen.

Lubicic könnte das missing link im Mittelfeld werden. Wenn er gespielt hat, war meistens das ganze Umschaltspiel aber auch das Pressing um eine Klasse besser. Ein kleiner Schritt. Get well soon.

Grüll müsste mehr Anbindung/Unterstützung bekommen. Mit Ullmann funktioniert das nicht besonders, es wird praktisch nie überlaufen, natürlich auch weil Grüll viel schneller als Ullmann ist. Ob da nicht Auer ein besserer Partner wäre. Gestern habe ich ihn geschipft, aber grundsätzlich halte ich viel von ihm. Ein kleiner Schritt.

Die rechte Flanke. Weder Schick (gestern tw. schon) noch Arase können die Rolle gut ausfüllen. Soll die rechte Seite eher Flanken oder selbst in den Strafraum ziehen, das weiß keiner so recht. Keine Ahnung, ob Ballo schon so weit ist, er wäre aber einen Versuch wert. Wozu sonst die Leihe?

Der 10er. Eigentlich Knasis Stamrolle. Dem läuft es aber nicht rund. Und manchmal habe ich die verrückte Eingebung, ob das nicht etwas für Koya wäre. Vor dem Tor wird der zu hektisch. Aber er hat eine feine Technik, ein gutes Auge und spielt gute Pässe. Wäre auch nur eine kleine Änderung.

Gut wäre auch, wenn die Zuschauerzahlen weiter nach oben gingen. Das wissen wir ja, dass das die Mannschaft pushen kann. Gestern ging das leider in die Hose, denn hat sich sich die Mannschaft dazu verleiten lassen, in der 91. noch einmal mit 8 Mann anzugreifen. Der darauf folgende Konter hat das hundsgemeine Gegentor gebracht. Ich hätte das X gerne genommen. Aber ganz ehrlich, das ist mir so lieber, als wenn sie wie gegen Admira tramhappert und überheblich Chance um Chance vergeben und eine am Deckel kriegen, als wie gestern nach hartem fight ein Kontertor einzufangen. Wegen der an sich tollen EC-Stimmung war ich gestern, abgesehen vom Ergebnis, doch auch irgendwie ganz zufrieden.

Edit: Habe ich schon erwähnt, dass ich ein unverbesserlicher Optimist bin?

bearbeitet von Da Oide Bimbo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Mein Fazit von gestern:

  • Defensiv super gestanden
  • Greiml sensationell
  • Offensiv fehlen sämtliche Automatismen, oft kommen wir über die Flanken und es sieht aus, als wäre jede Flanke auf gut Glück hineingegeben. Da muss es von jedem Spieler vordefinierte Wege geben. X am langen Pfosten, Y lässt sich auf 11er zurückfallen, ... etc. Das wäre eigentlich die Aufgabe vom Trainer-Staff diese Automatismen zu etablieren.
  • Fans waren super - gratuliere dem BW und großen Teilen der Allianz Tribune
  • Absoluter Hero ist für mich der junge Type, der auf der Allianz Tribüne Sektor 12 90 Minuten steht und voller Energie alle mitreissen will! Super!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Barnstormer schrieb vor 9 Minuten:

Weil jeder nach einem Strohhalm sucht um wieder in die Spur zu kommen. Trifft er dann 3 Spiele nicht wird eh wer anderer gefordert.

Nö, Kitagawa ist für mich kein Strohhalm. Aber Schluss damit, unter Kühbauer wird er nicht spielen und Kühbauer wird nicht mehr lange da sein wenn er glaubt er kann Match für Match den gleichen Mist liefern. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Homegrower schrieb vor 1 Minute:

Nö, Kitagawa ist für mich kein Strohhalm. Aber Schluss damit, unter Kühbauer wird er nicht spielen und Kühbauer wird nicht mehr lange da sein wenn er glaubt er kann Match für Match den gleichen Mist liefern. 

 

Vielleicht forderte Kara eine Stammplatzgarantie um Verhandlungen eines neuen Vertrag zu beginnen. :=

Den kannst doch derzeit nicht freiwillig aufstellen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
maindrop schrieb vor 15 Minuten:

manche, wie immer, ja.

ist das nachvollziehbar?

nein.

Dass Genk gegen uns Favorit ist, ist aber auch ohne Zwangspessimismus so. Ich hätte mir zwar keine Watschen erwartet, aber doch ein deutlich einseitigeres Spiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Staubi Herbstfeld schrieb vor 15 Stunden:

Sorry aber ich befürchte der Auer ist grundsätzlich bei weitem noch nicht soweit wie viele ihn hier gern gehabt hätten
aber ist auch verständlich wennst bis vor kurzem noch in der 2. tschechischen gekickt hast

Sry aber hast das Match nur im Stadion gesehen, oder auch die TV Bilder?

Auer war stark, dass am Ende die Flanke von seiner Seite kommt, dafür kann er nix. Da hätten wohl ein paar Minuten mehr in der MS schon gut getan. Dafür das er so ins Wasser geworfen wird, dafür trifft ihm keine Schuld. Die Zweikämpfe was er gewonnen hat, waren super und zum Gegentreffer, waren alle Schuld, ein Schick ist gestern so gut wie nix defensiv gelaufen, Taxi wollte sich oft Meter sparen, wennst so ran gehst, hast schon verloren. Wie kann man in der 92 Minute, mit nur 2-3 Mann hinten agieren? Unverständlich.........

Und ich sage es wieder, auch wenn mich einige wieder eines besseren belehren wollen, es ist auch die Einstellung gewisser Spieler sowas von falsch...... zu Schick will ich nichts mehr sagen, hab von Anfang an gesagt, er ist weder im Ausland je ein Stammspieler gewesen und wird es auch bei Rapid nie werden, ausser der Kader gibt nicht mehr her. Einfach ein harmloser Kicker, der wenig kämpft.Da pfeif ich darauf, dass jede 10 Flanke halbwegs gefährlich reinkommt, sonst kann er nichts, Flanken bzw Assists sind seine stärken dachte ich?

Ullmann, was will er bitte? Soll doch einfach Verteidigen, den daher gehoppelten Stehfussball, wo er eigentlich Grüll jedesmal aus den Spiel nimmt, weil er die super Aktion machen will, obwohl er doch schon längst nen stink normalen Ball spielen könnte, so daß das Tempo nicht gestoppt wird. Sowas von berechenbar ist schon erschreckend......es gibt nichts schlimmeres, als wenn Spieler wie Ullmann, Schick und aber auch Kara und Taxi, eigensinnig versuchen sich selbst aus dem formtief zu schießen.

VL kann ich es nicht gut erklären, weil ich immer noch angefressen bin, aber wir spielen zu selten wie ein Team,  bei jedem Angriff, sucht man nur freie Spieler, denkt absolut nicht im voraus, was dann herauskommt, ist unser Spiel. 

Ja die haben nen 5 mal teureren Kader, aber es ist ja nicht nur das Spiel Gestern so, auch wundert es mich nicht, dass wir gegen starke Gegner wieder mehr spielen konnten, was man gegen Admira und so Mannschaft heuer, nicht geschafft hat. Also in drei Jahren hat man immer noch kein Rezept gefunden, gegen unsere kleinen zu bestehen.

Aber zum Genkspiel nochmal, Aiwu könnte unser Mittelfeld wirklich stärker machen bravo.

Wenn in Zukunft Ljubicic und Aiwu das ZM übernehmen, hätten wir 2 Österreicher anstatt zwei zuvor geplante Legionäre. Petrovic würde ich ebenfalls nur mehr auslaufen lassen, glaub kaum das der sich noch steigern könnte, dafür spielt er schon zulange seinen Schlapfn runter.

Aber am Ende noch was positives, man hat gesehen, dass es oft nur an Kleinigkeiten liegt, Gestern einen Stürmer der auch die anderen sucht und wir machen 1-2 Goals .

Das man Kitagawa wieder einen Kara 90 Minuten vor die Füsse setzt ist nicht toll, hoffe er bekommt jetzt einmal ne Pause gegen Red Bull. 

Aber wenn wir so entschlossen wie gestern einige auftreten, 2-3 Spieler endlich anfangen zu spielen und nicht eigensinnig weitermachen, dann könnte man in Salzburg auch was mitnehmen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Silva schrieb vor 57 Minuten:

Nach dem Spiel extrem angefressen, mit ein wenig Abstand war es eine gute Partie gegen einen Gegner, bei dem man im Vorfeld von einer ordentlichen Watschen ausgegangen ist. Man konnte trotzdem das Spiel über die meiste Zeit halbwegs kontrollieren und war weit weg davon entfernt chancenlos zu sein. Am Ende hat man sich aber selbst um den Punkt gebracht, weil man bei der eigenen möglichen Großchance direkt davor nicht die offensichtliche Spielverlagerung macht und man hinten dann einmal zu nachlässig war. So ein Gegner nutzt dann halt so etwas eiskalt aus und macht uns nicht den Gefallen, wie wir selbst, die Flanke irgendwo hinzuschießen.

Auch wenn mein Fazit nicht so negativ ist, will ich, wie sicher schon einige, das katastrophale Zusammenspiel ansprechen. Man hat eigentlich nie das Gefühl, dass bei uns jemand WEIẞ, was der andere für einen Laufweg geht. Dementsprechend sieht man häufig Aktionen, in denen entweder der Passgeber oder -empfänger zögert und deswegen ein Angriff im Keim erstickt wird. Dazu gehört auch die Tatsache, dass gestern in min. 2 Szenen Spieler sich gegenseitig behindert haben. Ohne solche Automatismen ist es halt extrem schwer erfolgreich zu sein. Gegen tief stehende Mannschaften, weil man die Defensive nur durch schnelle Aktionen ausspielen kann, gegen offensive Mannschaften, weil man einfach wenig Chancen bekommt etwas zu probieren.

 

Warum sagt hier niemand ehrlich, dass das gestern nix war, weder die 1.Hälfte noch die 2.Hälfte gegen einen durchschnittlichen Gegner. Das war auch kein Pech, wenn man in der letzten Minute noch ein Tor bekommt ist das Dummheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
hooluna schrieb vor 11 Minuten:

Vielleicht forderte Kara eine Stammplatzgarantie um Verhandlungen eines neuen Vertrag zu beginnen. :=

Den kannst doch derzeit nicht freiwillig aufstellen. 

Kara wird beim künftigen Verein schon sehen, wie schnell es auf's Bankerl geht. So schnell kann er da gar ned schauen. Es ist nicht überall so wie bei uns.

Und ich behaupte jetzt schon mal, dass er es im Ausland nicht schaffen wird und schneller als er glaubt, wieder zurück in Österreich kicken wird.

bearbeitet von Schmähbruada

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Awoos?

Mit der Offensive werden wir international und vielleicht auch national (wenn die Tendenz so weitergeht) nicht bestehen. Natürlich muss man die Frage stellen, warum Didi unser Offensive nicht weiterentwickelt. Aber mit Spielern wie Schick (solides Back Up) und Arase (seits mir nicht böse aber der wird max. bei Altach oder Ried enden) sind wir zu ungefährlich. Beide sind selten in der Lage einen Gegenspieler zu überspielen, bringen Großteils ungenaue Hereingaben. Grüll ist erst seit kurzem bei Rapid, aber mindestens eine Klasse stärker, wie man gestern auch sehen konnte. 

Kara hat er wegen den Riesen gestern bringen müssen. Dem gelingt trotzdem zu wenig, viele falsche Entscheidungen. Wirkt als hätte er ein wenig sein Pulver verschossen (vorerst!!). 

Taxi ist viel gefährlicher als Stürmer, wenn er in die Tiefe gehen kann und abschließen. 

Wenn ich an unsere Strafraumbesetzung, die Kindergartenflanken von Ulmann (wie lächerlich er einmal nach einem Ballverlust den Ball am zweiten Pfosten gechippt hat, obwohl dort der 33er war) oder Spielzüge nach vorne, wird mir schlecht. 

Ich bezweifle, dass wir uns ohne Änderungen demnächst wieder fangen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
mmarkhar schrieb vor 5 Minuten:

Offensiv fehlen sämtliche Automatismen, oft kommen wir über die Flanken und es sieht aus, als wäre jede Flanke auf gut Glück hineingegeben. Da muss es von jedem Spieler vordefinierte Wege geben. X am langen Pfosten, Y lässt sich auf 11er zurückfallen, ... etc. Das wäre eigentlich die Aufgabe vom Trainer-Staff diese Automatismen zu etablieren.

Das klingt in der Theorie recht einfach. Wenn man sich z.B. Szenen von gestern in Erinnerung ruft, ist es aber so, dass im Umschaltspiel oft die einfachsten Pässe nicht gut gespielt wurden. Wenn man den Ball in der gegnerischen Hälfte gewinnt, wird versucht schnell zu spielen, um die Unsortiertheit in der gegnerischen Abwehr auszunutzen. Da geht es dann weniger um die richtigen Laufwege, die sollten klar sein, sondern darum, dass der Pass gut kommt.

Mir kommt unser Angriffsspiel in letzter Zeit zu überhastet und mutlos vor. Wenn die Läufe hinter die Abwehr gemacht werden, kommt der lange Ball nicht. Wenn es schnell gehen muss, wird der Pass zu schlampig gespielt. Ich sehe schon, dass die Spieler versuchen direkt und schnell zu spielen, wenn sich aber keine gute Passoption anbietet, dann muss man eben abdrehen und zurückspielen oder das Spiel auf die andere Seite verlagern. Ich würde im Moment eher zu mehr Ballbesitz tendieren, auch um wieder Sicherheit im Passspiel zu erlangen. Das fehlt im Moment komplett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
derfalke35 schrieb vor 59 Minuten:

Salzburg auswärts, Admira auswärts im Cup, Sturm zuhause, Westham auswärts und WSG zuhause, danach wird man klar sehen wohin die Reise geht, denke diesbezüglich sind sich auch Kühbauer und alle Verantwortlichen im klaren.

Ich gehe davon aus, dass wir gegen die Admira und auch die WSG gewinnen. In den anderen Partien wird’s eher wenig zu holen geben. Ein X gegen Sturm trau ich uns aber auch zu. Ergo stehen wir dann eigentlich genau so an einem Punkt, wie jetzt. Wo man nicht ganz weiß wird es jetzt noch was oder braucht’s einen frischen Wind? 

bearbeitet von Tommyboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
LosAngeles schrieb vor 8 Minuten:

Warum sagt hier niemand ehrlich, dass das gestern nix war, weder die 1.Hälfte noch die 2.Hälfte gegen einen durchschnittlichen Gegner. Das war auch kein Pech, wenn man in der letzten Minute noch ein Tor bekommt ist das Dummheit.

Ich habe sowieso geschrieben, dass es mit Ball nicht gut bei uns war. Aber der "durchschnittliche" Gegner ist halt ein Gegner, der trotzdem in wahrscheinlich allen Belangen klar über uns zu stellen ist. Insofern war es einfach speziell in der Defensive eine gute Partie, weil man da relativ wenig zugelassen hat. Am Ende war es halt doch zu viel, während man offensiv halt quasi nichts zustande gebracht hat.

Auch von Pech habe ich nichts geschrieben. Anscheinend ist nicht nur Rapid unterdurchschnittlich, sondern dein Lesevermögen. Bitte verschone uns mit deinen geistigen Erbrechen..

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

gestern im stadion dachte ich mir, schade, wir haben den falschen japaner geholt. jetzt habe ich kitagawa und ito aufgrund ihrer statistiken in der j-league verglichen:

ito spielte 68 spiele (vorwiegend rechtsaußen), er hat dabei 12 tore und 18 assists (30 scorer) erzielt und war 5.841 minuten am platz.seit 2017 ist er japanischer nationalspieler mit bisher 26 einsätzen.
kitagawa spielte 78 spiele (vorwiegend mittelstürmer), er hat dabei 24 tore und 13 assists (37 scorer) erzielt und war 5.224 minuten am platz.

also sehr ähnlich.

ito wechselte auf leihbasis im jänner 19 zu genk und wurde für vermutlich 4,5 millionen (dies wird als marktwert angegeben) im juni 2020 fix von genk verpflichtet. seither spielte er bewerbsüberfreifend 104 partien für genk und erzielte 51 scorer (22T/20A) in 8.351 minuten.

kitagawa wechselte 19/20 um 1,5 millionen fix zu rapid. seither spielte er bewerbsübergreifend in 54 partien für rapid und erzielte 9 scorer (7T/2A) in 1.603 minuten.

der wesentliche  unterschied ist aus meiner sicht, dass ito eine klare stärke hat - sein toller speed gepaart mit guter technik -  bei kitagawa vermisse ich die herausragende stärke.

4,5 mille sind halt illusorisch...

bearbeitet von buffalo66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.