Andreas Wieland - Unser Ex - Coach


enzy93

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
GonnaBetter22 schrieb vor 2 Stunden:

Stöger? Das ist aber jetzt nicht Euer Ernst oder?

Stöger war nur in D zusammen mit Schmid  ein annähernd vertretbarer Trainer.

Für mich ist er ein over-hypter Ballsportlehrer. 

Dann hast du dir die Karriere von P. Stöger nicht wirklich gut angeschaut. Da gibt's einige Stationen mehr, vom kleinsten Dorfverein bis hin in die dscht. Bundesliga,  und überall hat er mehr positive als negative Eindrücke hinterlassen. Fradi wird ihm zwar als Scheitern nachgesagt, allerdings seh ich da weder großen Erfolg, noch ein größeres Scheitern.

Für den LASK würde er als Sportdirektor durchaus Sinn machen. Als Trainer evtl weniger, wäre aber tdm ein deutliches Upgrade.

Für den Trainerjob müsste man sich, ähnlich wie ich es schon beim Nationalteam angesprochen habe, vor allem die Assistenten gut ansehen. Manni Schmid und Peter Stöger haben zusammen gut harmoniert, aber das war mit Sicherheit keine Einbahnstraße. Oliver glasner wird auch wissen, was er an Michi Angerschgmied hat. Fußball ist ein Teamsport, das beinhaltet nicht nur das Spielfeld, sondern auch die Trainerbank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
Gery1 schrieb vor 55 Minuten:

gegenüber der aktuellen sportlichen Kompetenz von Wieland / Vujanovic wäre jede personelle Veränderung nur positiv zu sehen.

Aber einer wird es zu verhindern wissen...:facepalm:

Welche Kompetenz. Die beiden haben keine. Es wird schon wieder ruhig hier herinnen. Wieder wird ihnen eine Woche zur Mannschaftszerstöreung gegeben. Anstatt sie endlich jeder Aufgabe zu entbinden und endlich eine Wende herbeizurufen, versagt unser Präsi im höchsten Grad.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Livaro schrieb vor 10 Stunden:

Ein paar Punkte die meiner Meinung nach ausschlaggebend waren und für die nähere Zukunft sein werden:

 

  • die Frage ob mit Wieland/Vujanovic fortgesetzt werden soll, stellt sich nicht mehr. Es ist offensichtlich, dass wir uns nur weiter im Bereich des UPO herumwurschteln würden. Daran würden auch 1-2 gute Zugänge nichts ändern. Das sportliche Gesamtkonzept, sogenannte "Big Picture" fehlt.
     
  • es benötigt einen frischen Neustart in fast allen sportlichen Bereichen, um eine gewisse Art von Aufbruchsstimmung zu erzeugen. Sowohl bei den Fans als auch bei der gesamten Belegschaft.
    Nach dem Rauswurf von DT war klar, dass die Verantwortlichen den vernünftigen bzw. günstigen Weg gewählt hatten. Sozusagen den Weg des geringsten Widerstands. Man sparte sich Geld und Zeit/Nerven um einen guten Trainer aus dem Hut zu zaubern. Das selbe Prinzip kam beim Sportdirektor zur Anwendung. Dass mit diesem Gespann kein weiteres Europa League Achtelfinale in Frage kommt, war von Anfang an klar. Die Conference League Saison war zwar ein Lichtblick, aber auch stark den Gegnern bzw. dem Glück geschuldet.
    Was ich Wieland am meisten ankreide ist die taktische Ausrichtung nach den Abgängen/mangelhaften Zugängen/Verletzungen in keinster Weise umgestellt zu haben. Den (normalerweise unterlegenen) Gegnern wurden die Tore am Silbertablett serviert. Einzige Vorrausetzung war ein hoher Ball und ein etwas schnellerer Stürmer. Und schon waren die hart erkämpften Tore und das damit verbundene Selbstbewusstsein des LASK verspielt.
    Anstatt die Mannschaft etwas tiefer stehen zu lassen, und den Gegner etwas vom eigenen Kasten wegzulocken und damit Räume zu generieren, wurde auf das heilige "Pressing" aka. LASK-DNA geschworen.
    Ob diese Einstellung rein vom Cheftrainer ausging, kann ich nicht sagen. Er hätte aber mehrmals die Möglichkeit gehabt etwas daran zu ändern, um zumindest das OPO oder Platz 7 zu sichern. Der mittelfristige Anspruch muss Liga-Platz 2 sein.
     
  • Mit der Vergangenheit muss also endgültig abgeschlossen werden. Diskussionen über die Einflüsse von Oliver Glasner's Ära sind schon lange überflüssig. Es bedarf einer neuen, eigenen Spielphilosophie, die selbstbewusst umgesetzt wird und nicht ausschließlich vom Stil eines Trainers abhängig ist. Dementsprechend muss der Kader geformt werden. Und auch hier gilt nicht immer den Diskont-Ansatz zu wählen, sondern vorausschauende Investitionen zu setzen.
     
  • Zündstoff für negative Schlagzeilen, müssen der Vergangenheit angehören. Ich bin der Meinung, dass diese Dinge (unterbewusst) Einfluss auf die Performance der Spieler haben. Auch wenn es in den Interviews immer runtergespielt wird. Vermutlich war das auch ein Grund dafür, dass sich Gruber nicht mehr so stark der sportlichen Entwicklung annehmen konnte.
     
  • Der Einzug in das neue Stadion eignet sich als infrastrukturelle und vor allem psychologische Hilfe um einen sauberen Cut zu schaffen. Daher wäre es umso mehr an der Zeit für einen Umbruch.

Vielen Dank für diesen Beitrag, kann ich so unterschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
Gery1 schrieb am 30.4.2022 um 20:02 :

gegenüber der aktuellen sportlichen Kompetenz von Wieland / Vujanovic wäre jede personelle Veränderung nur positiv zu sehen.

Aber einer wird es zu verhindern wissen...:facepalm:

Ich möchte es nur wieder betonen, wir rutschen Woche für Woche tiefer in den Sumpf, die Mannschaft ist keine Einheit mehr und die wöchentliche Aufstellung der Truppe gleicht einem Kriminalfilm ohne Logik. UND WARUM IST WIELAND NOCH IMMER DA. DAS gibts doch gar nicht mehr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
Jaegermeister1908 schrieb vor 52 Minuten:

Ich möchte es nur wieder betonen, wir rutschen Woche für Woche tiefer in den Sumpf, die Mannschaft ist keine Einheit mehr und die wöchentliche Aufstellung der Truppe gleicht einem Kriminalfilm ohne Logik. UND WARUM IST WIELAND NOCH IMMER DA. DAS gibts doch gar nicht mehr. 

Jägibrudi, ich war auch noch nie ein Fan von Wieland und werde es wohl nicht mehr. Eine Weiterbeschäftigung über den Sommer hinaus ist nicht argumentierbar, aber du wirst wohl akzeptieren müssen, dass er die letzten Spiele auf der Bank sitzen wird. Da hilft es auch nichts, alle 2 Tage die gleichen Posts abzusetzen.

bearbeitet von Strafraumkobra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Wen es nicht so traurig wäre, müsste ich ja schon fast wieder lachen.

Bei Wielands Bestellung, wurde man fast verteufelt, wenn man gegen Ihm was geschrieben hat und jetzt ist er der große Buh Mann.

Und das beste an der Sache ist ..........  er hat ja angeblich einen Vertrag bis 24. Da es ja den Zuständigen Verantwortlichen egal ist, werden wir mit Wieland noch lange unsere *freude* haben.

Warum sollte er auch von sich aus, auf seinen, denke ich mal, nicht schlecht bezahlten Posten verzichten?

Das selbe gilt doch auch für Vujanovic.

Hier wird schon über Eier [Posten] geschrieben, die noch gar nicht gelegt sind.

bearbeitet von gerhard64

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
gerhard64 schrieb vor 1 Minute:

Wen es nicht so traurig wäre, müsste ich ja schon fast wieder lachen.

Bei Wielands Bestellung, wurde man fast verteufelt, wenn man gegen Ihm was geschrieben hat und jetzt ist er der große Buh Mann.

Und das beste an der Sache ist ..........  er hat ja angeblich einen Vertrag bis 24. Da es ja den Zuständigen Verantwortlichen egal ist, werden wir mit Wieland noch lange unsere *freude* haben.

Warum sollte er auch von sich aus, auf seinen, denke ich mal, nicht schlecht bezahlten Posten verzichten?

Das selbe gilt doch auch für Vujanovic.

Naja so schwarz/weiß ist die Welt dann doch nicht. So wie die meisten von uns in ihrer Arbeit MA-Ziele haben, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Verlängerung des Vertrags um die Saison auch mit der Erfüllung gewisser Ziele verknüpft ist. Nur weil am Papier eine Jahreszahl stweht, muss das jetzt nicht bedeuten, dass es völlig egal ist, was man bis dahin aufführt. 

Der LASK hat in dieser Saison geschätzte 80% der sportlichen Ziele verfehlt, also rein von dem Standpunkt aus ist großer Handlungsbedarf gegeben. Und man darf nicht vergessen: Vom Gehaltsstandpunkt aus haben wir den 4.-teuersten Kader der Liga. So gesehen absolut ungenügend. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur
Zitat

Der LASK hat in dieser Saison geschätzte 80% der sportlichen Ziele verfehlt, also rein von dem Standpunkt aus ist großer Handlungsbedarf gegeben. Und man darf nicht vergessen: Vom Gehaltsstandpunkt aus haben wir den 4.-teuersten Kader der Liga. So gesehen absolut ungenügend

da gebe ich dir vollkommen recht

Nur wir kennen den Vertrag nicht und ob da eine Klausel enthalten ist, ist die Frage. Vorallen warum die Jahreszahl? Man hätte ja schreiben können: bis zum Saisonende und beim Erreichen von Ziel A oder B verlängert sich der Vertrag um eine weitere Saison. Das wäre für mich. richtiger gewesen

 

bearbeitet von gerhard64

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Mich würde halt mal interessieren was aktuell das Ziel ist das Wieland der Mannschaft vorgibt. Aktuell scheint es so, dass man sich mit dem Nicht-Abstieg zufrieden gibt nach dem Moto - nächste Saison wird mit 10 neuen Legionäre dann eh alles besser.

Meiner Meinung nach sollte man sich schon das Ziel setzen noch in den EC zu kommen. Wenn jeder ordentlich arbeitet ist dass mit dem aktuellen Kader schon realistisch.  Warum man diese Saison schon absolut aufgegeben hat verstehe ich nicht. 

Und gerade weil es die Chance auf den EC Cup noch gibt hätte man Wieland auch schon freistellen können. Mittlerweile ist es aber dann schon zu spät 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
gerhard64 schrieb vor einer Stunde:

da gebe ich dir vollkommen recht

Nur wir kennen den Vertrag nicht und ob da eine Klausel enthalten ist, ist die Frage. Vorallen warum die Jahreszahl? Man hätte ja schreiben können: bis zum Saisonende und beim Erreichen von Ziel A oder B verlängert sich der Vertrag um eine weitere Saison. Das wäre für mich. richtiger gewesen

 

vertragsdetails werden nur ungern offen kommuniziert und das ist auch gut so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Hinsichtlich Kaderplanung wäre es meiner Meinung schon wichtig Wieland (und am besten auch Vujo) am ersten Tag freizustellen. Für potenzielle Zu- und Abgänge wird ja nicht uninteressant sein wer nächste Saison Trainer ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
JochenGierlinger schrieb vor 1 Stunde:

Mich würde halt mal interessieren was aktuell das Ziel ist das Wieland der Mannschaft vorgibt. Aktuell scheint es so, dass man sich mit dem Nicht-Abstieg zufrieden gibt nach dem Moto - nächste Saison wird mit 10 neuen Legionäre dann eh alles besser.

Meiner Meinung nach sollte man sich schon das Ziel setzen noch in den EC zu kommen. Wenn jeder ordentlich arbeitet ist dass mit dem aktuellen Kader schon realistisch.  Warum man diese Saison schon absolut aufgegeben hat verstehe ich nicht. 

Und gerade weil es die Chance auf den EC Cup noch gibt hätte man Wieland auch schon freistellen können. Mittlerweile ist es aber dann schon zu spät 

Ist es - aber nur in der Theorie. Warum sollte man jetzt sechs Spiele lang schaffen, woran man 29 gescheitert ist. 
 

Vielleicht sollte man sich von dieser Vorstellung verabschieden und sich langsam aber sicher eingestehen, dass dieser Kader in entscheidenden Teilen keinem Top4-Kader entspricht. Mit allem anderen lügt man sich doch ein Stück weit selbst in die Tasche. 
 

Bezweifle eben nur, dass mit diesen Entscheidungsträgern allzu bald Besserung zu erwarten ist. Ist aber ohnehin wie‘s ist..,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.