Home-Office auch weiter nach der Krise?


Home-Office auch weiter nach der Krise?  

120 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

Ich war während dem ersten Lockdown im Home Office, bin aber sobald es ging zurück ins Büro und war seither keinen Tag mehr daheim, obwohl ich es grundsätzlich ohne Weiteres dürfte. Aber ich kann im Büro einfach viel besser arbeiten - sowohl was den direkten Austausch mit Kollegen betrifft (bei Projekten sehr wichtig) als auch die technische Infrastruktur (Wide-Screen-Monitor vs. Laptop).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Madame Butterfly

Bei uns ist es nicht raus, wie es später weiter geht, noch gilt der Krisenmodus :D Aber vermutlich wird es eine Mischung aus "uneingeschränkt" möglich und "teilweise Pflichtanwesenheit" sein, kommt auch auf die unterschiedlichen Abteilungen an.

Ich werd jetzt auch wieder öfter ins Büro schauen, freu mich schon. Tatsächlich im Büro gearbeitet hab ich das letzte Mal vor gut einem Jahr (dazwischen waren ein oder zwei eher private Terrassenmeetings :D).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Unmöglich in meinem Beruf eigentlich, in meiner Position wäre es aber grundsätzlich denkbar ab und an von zuhause zu arbeiten. E: ahja ich hasse Videokonferenzen.

bearbeitet von fis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Seite Beginn von Corona nur im Homeoffice. Ich war erst einen Nachmittag im Büro. Ab September soll sich die Situation jetzt ändern und wir sollen 2 Tage die Woche ins Büro kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Vor Corona Homeoffice nur für wenige Ausnahmen (Elternteilzeitler), während Corona bis Ende August 21 Homeoffice durchgängig möglich (einmal im Monat muss man ab einer gewissen Ebene kommen zu einem Meeting), nach Corona minimum 40 Prozent Büro, Rest im Homeoffice. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
OoK_PS schrieb vor 4 Stunden:

Ich war während dem ersten Lockdown im Home Office, bin aber sobald es ging zurück ins Büro und war seither keinen Tag mehr daheim, obwohl ich es grundsätzlich ohne Weiteres dürfte. Aber ich kann im Büro einfach viel besser arbeiten - sowohl was den direkten Austausch mit Kollegen betrifft (bei Projekten sehr wichtig) als auch die technische Infrastruktur (Wide-Screen-Monitor vs. Laptop).

Bei mir ähnlich. Eigentlich war 1 HO-Tag pro Woche ausgemacht, aber in den letzten Wochen hab ich den meist weggelassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Bei uns war eigentlich mit April 2020 die Einführung von HO (1 Tag/Woche) geplant. Das wurde dann ganz schnell vorgezogen. Mit Ausnahme von letztem Sommer dürfen wir unbegrenzt HO machen (sofern es die Arbeit zu lässt), mittlerweile gibt es nicht einmal mehr Kernarbeitszeit bzw. eine vorgegebene max. Mittagspausenlänge. Für Nachcorona werden derzeit weitere Modelle erarbeitet (aber mind. 2 Tage HO / Woche sind fix).

Ich war aber auch meistens im Büro - meistens nur 1, max. 2 Tage HO. Wir haben keine Großraumbüros (max. 2-3 Personen), da meine Kollegin zwecks Kleinkind nahezu immer im HO ist, habe ich mein Büro für mich. Im Büro habe ich einfach die bessere Ausstattung, den ergonomischeren Arbeitsplatz, angenehmere Temperatur und man trifft halt auch mal ein paar Leute. Arbeitstechnisch schaffe ich aber meistens daheim mehr. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OoK_PS schrieb am 6.8.2021 um 12:50 :

Ich war während dem ersten Lockdown im Home Office, bin aber sobald es ging zurück ins Büro und war seither keinen Tag mehr daheim, obwohl ich es grundsätzlich ohne Weiteres dürfte. Aber ich kann im Büro einfach viel besser arbeiten - sowohl was den direkten Austausch mit Kollegen betrifft (bei Projekten sehr wichtig) als auch die technische Infrastruktur (Wide-Screen-Monitor vs. Laptop).

Also ASB-Postings schreiben funktioniert auch zuhause gut, dazu brauch ich keinen Wide-Screen. 

DeusAustria schrieb am 6.8.2021 um 15:14 :

Vor Corona kein HO, während Corona auch durchgehend HO möglich, nach Corona 2 Tage HO und 3 Tage Büro. 

War meine favorisierte Variante, daher bin ich zufrieden.

Same here. Und zwar genau gleich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Vor Corona keinen einzigen Tag Homeoffice gehabt, dann durchgehend von Mitte März bis Anfang Mai im HO gewesen, dann 1x bis 3x pro Woche im Büro (teilweise freiwillig, da Arbeitgeber komplett HO gewährt hat während den Lockdowns). Momentan bin ich im Schnitt 2x pro Woche im Büro und 3x im HO.

Nach Corona mal schauen. Kommt auf den Vorgesetzten und die Tätigkeit drauf an. Er hat die Möglichkeit bis zu 60% HO zu gewähren. Gibt aber einzelne Vorgesetzte bei uns, die die MA vier Tage im Büro haben wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.