Recommended Posts

Posting-Pate
eeelias schrieb vor 4 Stunden:

Und wieder die Frage: Warum lässt man nicht einfach direkt den VAR entscheiden?

Beim Abseits machen sie es ja eh schon. Die Linie zieht der VAR wie er lustig ist und teilt dem Hauptschiri mit was Sache ist.

Man könnte so Szenen wie gegen die WSG dem VAR anonymisiert vorspielen, so ähnlich, wie sie es in manchen Ligen beim Abseits zeigen. Dann hast zumindest den bias für/gegen eine Mannschaft eliminiert. Das funktioniert halt nur, wenn der VAR nicht weiß, welches Spiel er gerade sieht, also nur bei mehreren Parallelpartien. Oder sie outsourcen den VAR in ein anderes Land.

Egal ob man jetzt pro oder contra Handspiel in der Szene ist, die absolute Inkonsistenz bei solchen Entscheidungen ist das Problem. Jetzt muss man nur herausfinden, ob die Schiris das absichtlich machen, oder wirklich so schlecht sind.

bearbeitet von lengmandx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
katnikpauer schrieb vor 16 Minuten:

Hat eigentlich irgendjemand unserer Offiziellen was wegen dem Handselfer bzw. Hr. Lechner gesagt oder haben alle wieder brav genickt?

Thorup hat es bei der PK kurz angesprochen. Aber er will kein Fass aufmachen und is auch gut so

bearbeitet von WienerGsindl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

what's the chapel of mine
damich schrieb vor 19 Stunden:

ob der Schuss aufs Tor geht oder nicht ist aber für die bewertung der strafbarkeit komplett irrelevant. es ist exakt gleich zu bewerten wie wenn dieses Handspiel im MF nähe des Mittelkreises stattfindet.

abstrahiert vom inhaltlichen aspekt: da sind wir halt wieder bei "wünsch dir was". als ob foulspiele im mittelfeld in der praxis genauso bewertet würden wie im strafraum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

hätt ja bei der Durchsage auf so einen Zoom-Meeting-Start von Lechner gehofft.

Hallo?

Hört man mich?

bin ich auf stumm oder geht's eh?

A Ja, gut.

Bildschirm ist eh geteilt auf der Vidiwall also habt's ihr's eh auch gsehen.

Trotzdem kein Elfer. Gugganig spielt zwar den Ball mit der Hand aber er hat ihn auch nicht gefangen und deswegen sagen wir "kein Elfer"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
WienerGsindl schrieb vor 9 Minuten:

Thorup hat es bei der PK kurz angesprochen. Aber er will kein Fass aufmachen und is auch gut so

Thorup hat in der PK den „Journalisten“ ein wenig auf die Finger geklopft, sinngemäß „warum soll er groß darüber sprechen, beim WAC hätte es auch eine klare Rote geben müssen, aber keiner spricht/schreibt über die SR/VAR Fehler“.

Wäre doch interessant wenn ein echter Sportjournalist das Thema „SR/VAR“ mal aufnimmt und mit Recherche eine breite Einsicht und Diskussionsgrundlage schafft, damit Druck gegenüber die „geschlossene SR Gesellschaft“ aufbaut… ganz Klubunabhängig etc…. Immerhin leiden ja alle Teams darunter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar
Nebendache schrieb vor 16 Stunden:

Führt jemand Buch zu dieser Saison? Gefühlt gibt es mindestens 1 drastische Fehlentscheidungen zu unseren Ungunsten pro Spiel. 

Nein. Bis zum WAC-Spiel war das heuer sehr in Ordnung.

Waldratte schrieb vor 15 Stunden:

Mich würde interessieren, was passiert wäre, wenn Gugganig den Ball so auf der Torlinie wegblockt. Da muss man dann wohl Rot und Elfer geben. 

Auch Nein. Die Regeln ändern sich ja nicht durch die Lage am Spielfeld. Es würde nur noch dümmer aussehen.

Hook1 schrieb vor 11 Stunden:

Ich verstehe es nicht, es gibt eine Grundsatzentscheidung der UEFA, dass in solchen Fällen ein Handspiel zu geben ist: https://www.sportschau.de/fussball/uefa-ueber-cucurella-haette-strafstoss-geben-muessen,cucurella-106.html

Diese Szene ist sicher hundert Mal in Schiedsrichter-Schulungen auf und ab gelaufen und dann erkennt man das im Match nicht wieder?

Danke für dieses Zitat, damit ist die Fehlentscheidung definitiv, da ein vergleichbares Fallbeispiel jede Interpretation overrulet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Hook1 schrieb vor 12 Stunden:

Ich verstehe es nicht, es gibt eine Grundsatzentscheidung der UEFA, dass in solchen Fällen ein Handspiel zu geben ist: https://www.sportschau.de/fussball/uefa-ueber-cucurella-haette-strafstoss-geben-muessen,cucurella-106.html

Diese Szene ist sicher hundert Mal in Schiedsrichter-Schulungen auf und ab gelaufen und dann erkennt man das im Match nicht wieder?

Danke, und damit das nicht untergeht (weil ich davon ausgehe, dass viele den Link nicht anklicken):

Zitat

Die UEFA schreibt in einer Erklärung an die Schiedsrichter dazu: "Gemäß den neuesten UEFA-Richtlinien sollte der Hand-Ballkontakt, der einen Torschuss stoppt, härter bestraft werden und in den meisten Fällen ein Strafstoß zugesprochen werden, es sei denn, der Arm des Verteidigers befindet sich sehr nahe am Körper oder am Körper."

"In diesem Fall stoppt ein Verteidiger den Torschuss mit seinem Arm, der nicht sehr nah am Körper liegt, wodurch er größer wird, weshalb ein Strafstoß hätte gegeben werden müssen."

Und mit dem letzten zitierten Satz erübrigt sich jegliche Diskussion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
eeelias schrieb vor 6 Stunden:

Und wieder die Frage: Warum lässt man nicht einfach direkt den VAR entscheiden? Kann mir kaum eine Welt vorstellen wo der Schiedsrichter am Feld eine objektivere, neutralere Sichtweise hat als der im Kammerl. Etwaige situationsbedingten Beeinflussungen würden wegfallen, Zeit sparen würde man sich auch. So overruled der VAR erst den Hauptschiedsrichter nur um dann im Gegenzug mit der Uno-Reverse Card selber wieder overruled zu werden.

Der VAR ist jetzt nicht allwissend Instanz, wie wir ja eh wissen, sondern ein Hilfsmittel für den Schiri. Darum hat er zurecht auch das letzte Wort. Wenn Lechners Wahrnehmung am Feld war, dass es keine unnatürliche, absichtlich Verbreiterung war dann hat ihn die Ansicht der Videobilder bestätigt und er muss/kann bei seiner Entscheidung bleiben. 

Es wurde eh auch im Matchthread mehrfach erwähnt und das ist auch meine Meinung (obwohl ich auch eher zur kein Elfer Fraktion gehöre) dass das Problem eben die unterschiedlichen Entscheidungen bei sehr ähnlichen Aktionen ist, also mal Elfer und dann wieder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapidler
damich schrieb vor 20 Stunden:

ob der Schuss aufs Tor geht oder nicht ist aber für die bewertung der strafbarkeit komplett irrelevant. es ist exakt gleich zu bewerten wie wenn dieses Handspiel im MF nähe des Mittelkreises stattfindet.

VAR Rückblick haben sie abgeschafft.

Ich habe da noch Bayern-PSG im Kopf vom Halbfinale der CL. Damals wurde uns erklärt, dass es kein Handspiel sein kann, wenn der Ball aus den 16er gespielt werden soll. Wäre er Richtung Tor gegangen, natürlich Hand. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

fcking hell
AC58 schrieb vor 51 Minuten:

Auch Nein. Die Regeln ändern sich ja nicht durch die Lage am Spielfeld. Es würde nur noch dümmer aussehen.

Die Regeln ändern sich nicht, werden aber anders interpretiert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
Hook1 schrieb vor 12 Stunden:

Danke... der Lechner ist eine Witzfigur, letzte Saison gab er den fragwürdigen Elfer in Graz zum 1:1 gegen den GAK. Hat das vielleicht System?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
Wuifal schrieb vor 2 Stunden:

Ich habe da noch Bayern-PSG im Kopf vom Halbfinale der CL. Damals wurde uns erklärt, dass es kein Handspiel sein kann, wenn der Ball aus den 16er gespielt werden soll. Wäre er Richtung Tor gegangen, natürlich Hand. 

Der 16er war in dem Fall egal, es ging darum dass es der Teamkollege war und es dann laut Regelwerk kein Handspiel ist.

Zitat

Dennoch: Es blieb nicht die einzige strittige Szene des Abends, bei der Referee Pinheiro im Zentrum des Bayern-Grolls stand. Zwei Minuten später schoss PSG-Mittelfeldspieler Vitinha im eigenen Strafraum bei einem Klärungsversuch Joao Neves an den Arm, aber auch hier ließ Pinheiro weiterlaufen. Die Bayern-Fans fühlten sich abermals betrogen.

Doch in diesem Fall zu Unrecht. Laut dem International Football Association Board (IFAB) gilt: Wird ein Spieler bei einem Schuss oder Kopfball eines Mitspielers an der Hand oder am Arm vom Ball getroffen, liegt kein Handspiel vor.

Es sei denn, der Ball landet direkt im gegnerischen Tor oder der Spieler erzielt unmittelbar danach ein Tor - in diesem Fall erhält die gegnerische Mannschaft einen direkten Freistoß. "Man sagt im Regelwerk: Teammate to Teammate", so der ZDF-Schiedsrichterexperte Thorsten Kinhöfer.

Da man klar habe erkennen können, dass Vitinha den Ball klären wollte und dabei seinem eigenen Mitspieler unglücklicherweise an den Arm schoss, sei die Schiedsrichter-Entscheidung auf einen Strafstoß zu verzichten, "glasklar richtig".

https://www.zdfheute.de/sport/fussball-champions-league-bayern-psg-halbfinale-rueckspiel-schiedsrichter-100.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

Es ist auch bei den Erläuterungen der "neuen" Handballregel im Jahr 2021 schon eine ähnliche Szene als strafbares Handspiel dargestellt worden:

IfGaHhn.jpeg

uVzd0OI.jpeg

Dass die Hand von Gugganig vor dem Schuss noch nach außen geht, spricht dann eben noch mehr für eine unnatürliche Verbreiterung und somit ein strafbares Handspiel.

Wenn man es in Österreich anders interpretiert, soll das so sein. Ich bezweifel aber mal stark, dass das jetzt eine durchgängige Entscheidungslinie sein wird, sondern prophezeie, dass eine ähnliche Situation zeitnah anders entschieden wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

Zunächst einmal...

Tatsachenfeststellung 1): Der VAR hat geholfen den Sport fairer zu machen. Die Fans haben alle schon vergessen über welche Entscheidungen wir früher JEDES Spiel diskutiert haben. Es gab kaum eine Partie wo nicht mindestens ein Elfer/Abseits falsch gegeben wurde. 

Tatsachenfeststellung 2): Eine Regel die inherent Interpretationsspielraum bietet, kann auch mit der besten technischen Hilfestellung nie zur Zufriedenheit aller ausgelegt werden. Das Hands ist wohl einfach nicht qualitativ zu definieren, und damit einfach zwangsweise nicht perfekt zu pfeifen. 

Ich will den VAR keinesfalls loswerden, denn die Zeiten davor waren dunkler. ABER... man muss auch sagen, dass die Umsetzung des VARs in Österreich aber auch in anderen Ligen denkbar unglücklich abläuft und die Linie der Schiris und des VARs von Spiel zu Spiel und von Runde zu Runde endlos auseinander geht.

Ich kann regeltechnisch nicht sagen ob die Situation gegen die WSG ein Elfer sein muss. Man kann wohl argumentieren, dass es keiner ist. Trotzdem würden vermutlich 95/100 neutralen Fußballfans sagen "eher Elfer". Und da komme ich schon zum Punkt: 9 aus 10x wird dieser Elfer in der Liga gegeben. Da gabs Situationen gegen die Austria und ich glaube bei Ried auch. Die Liga muss an der Geschwindigkeit des VARs arbeiten und an der Gleichmäßigkeit. Es kann nicht sein, dass Abseitsentscheidungen die meterweit eindeutig sind, minuten lang geprüft werden... Es kann nicht sein, dass sich der VAR einmal einschaltet und 1x nicht bei der gleichen Aktion.

Was mir persönlich am Freitag sehr missfallen hat:
Lechner weiß, dass 20.000 Rapidfans im Stadion da einen Elfer sehen, er findet einen Grund warum das für ihn kein Elfer ist (was ja vollkommen okay ist, von mir aus soll es regeltechnsich gedeckt sein), und stellt sich dann raus und sagt: "Nach Ansicht der Bilder, liegt kein strafbares Handspiel vor, Spielfortsetzung Eckball". 
Hallo? Das ist ein absoluter Schuss ins Knie der Liga. Du zeigst den Fans eine Situation die aus ihrer Sicht diskussionslos Elfer sein muss, und dann sagst du: Nö... war keiner. Lieferst aber keine Begründung dafür.  Das was Lechner da gesagt hat ist ja ein absolutes Nanonana, dazu brauche ich dem Schiri kein Mikro geben - wäre ja fatal wenn er keinen Elfer sieht und ihn gibt oder umgekehrt... Alles was die Liga mit der neuen Regel macht ist: Stadien anheizen. Warum kann er denn nicht sagen: "Nach Ansicht der Bilder, liegt keine unnatürliche Verbreiterung des Körpers vor, der Spieler wird aus kurzer Distanz angeschossen => kein Strafstoß"

Als Liga argumentiert man das ganze "wir zeigens jetzt im Stadion" mit Transparenz für die Fans. Gleichzeitig schafft man aber den öffentlichen VAR-Review ab. Wo ist denn nun die Transparenz? Was sagt denn die Liga oder der ÖFB zum Elfer? War es einer, war es keiner.... Das hat nichts mit Transparenz zu tun was sie hier tun. Das ist eine reine Verschleierungstaktik und ein Wegsehen vor offensichtlichen Problemen.

bearbeitet von Mares1234

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag