Recommended Posts

ASB-Halbgott
matthias1745 schrieb vor 19 Minuten:

Ob es 80 Prozent sind, keine Ahnung, hab's nicht gezählt eher geschätzt.

Aber ja, es gibt sehr oft für Hands Elfmeter, wo das Handspiel eben sicher nicht absichtlich war.

Ich will mich auch nicht auf die zahl versteifen 

aber wenn in der überwältigenden mehrheit in so einem fall auf Elfer entschieden wird dann sollte es wohl auch einer sein und nur sehr geniale ausreden Erfinder können sich dann die andere Entscheidung zurechtschnitzen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Markus_19_87 schrieb vor 2 Minuten:

Bin nur froh das Adamsen ohne Verletzung davon gekommen ist.

Dass Gugganig nach dem zweiten Foul wo er ohne Rücksicht auf Verluste durchzieht ohne Gelb davonkommt hat erst das Brutalo Foul an Adamsen ermöglicht.

Dieser fliegt in der Szene gegen die Banden.

Sowas ist ja eigentlich ein Skandal wenn man sich die gelben ansieht die Rapid bekommen hat.

Die Spieler erhalten null Schutz vor diesen Holzhackern und dass darf nicht sein... unglaublich eigentlich heutzutage 

Ich fand es gestern schlimm was sich ein Taferner alles erlauben durfte… der hat nach dem 1:0 sein komplettes Mindset auf unsportlich und überhart eingestellt. 

Der war sichtlich unzufrieden mit sich und seinem Team.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

https://www.skysportaustria.at/premiere-in-der-admiral-bundesliga-erste-stadiondurchsage-nach-var-check/

Das krasse, der Arm bewegt sich noch vor dem Kontakt mit dem Ball vom Körper weg, mehr Verbreitern geht fast nicht 🙈🙈🙈

Und der Ball würde sonst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ins Tor gehen. 
Sich die Szene x-mal anzusehen und keinen Elfer zu geben, ich verstehe es nicht.

bearbeitet von Phisch1981

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier gehört im Kühbauer Style schon längst öffentlich kritisiert, was deren Mission eigentlich ist. Die Tiroler hätten den fix bekommen. Das Kuschen hat uns noch nie was gebracht, denn die nächste Benachteiligung kommt bestimmt. Scheiss Schiedsrichtertum in Österreich! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Was wollts von einem Schiedsrichter, der nach einem Einwurf auf Abseits entscheiden möchte.

Die Gelbe gegen Dahl ja auch wieder ein absoluter Skandal, wenn man bedenkt was die WSG Spieler davor alles tun durften, bevor sie mal eine Gelbe bekamen. Die Gelbe gegen Seidl kann man geben, da er das Trikot zieht. Aber dann sollte man eben auf der anderen Seite auch nicht die lange Leine einsetzen. Gugganig und Boras haben beide mit ihren Fouls an der Gelb-Roten gerüttelt. Und wie Strieding & Taferner aus dem Spiel ohne Gelbe raus kommen, weiß auch nur der super Spielleiter Lechner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Mittlerweile machen sich viele österreichische Schiedsrichter nur noch peinlich. Ich hatte bisher großen Respekt für Lechner.  Gestern hatte er entweder einen rabenschwarzen Tag oder er hat einfach kein Bundesliganiveau mehr. Mot Abstand der schlechteste Mann am Platz. Lechner weiß es selbst, dass das gestern Elfmeter war. Dazu die Abseitsentscheidung nach Einwurf. Und bei den gelben Karten hatte er sowieso nir eine Linie. Jede mögliche Karte gegen Rapid zu zeigen.  Zum Glück spielen wir derzeit so dominant und stark und lassen uns durch diese krassen Entscheidungen gegen Rapid nicht aus der Ruhe bringen. Wenn sich Fehlentscheidungen ausgleichen in einer Saison,  werden wir Meister.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bekennender Dr. House Fan
hateful86 schrieb vor 2 Minuten:

Und wie Strieding & Taferner aus dem Spiel ohne Gelbe raus kommen, weiß auch nur der super Spielleiter Lechner

Das war ja der Witz bei der gelben Karte für Horn, der hat nach dem Foulpfiff gegen Taferner Lechner gedeutet, wo ist die Karte.

Kurz darauf hat Lechner Horn gelb gezeigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

Und genau wegen solchen Entscheidungen sehe ich es als absolut unnötig ein „Challenge“-System beim VAR ein zuführen, wo jede Mannschaft die Möglichkeit hat, im Spiel eine Prüfung mittels VAR zu verlangen… man stelle sich mal vor Rapid macht davon gestern Gebrauch, und dann entscheidet der so :laugh:

Ich bleib bei meiner Meinung - VAR auf Abseits und Tätlichkeiten beschränken, Torlinientechnologie überall etablieren, und alle anderen Entscheidungen wieder NUR durch die Scheidsrichter am Feld bewerten lassen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler

Die Durchsage, dass das nach Sichtung der Bilder kein Elfer ist, hätte er sich auch sparen können, das hätten wir auch ohne Durchsage mitbekommen. Sinn der Sache wäre halt, zu erläutern warum er die Entscheidung trifft. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Die Austria hat in dieser Saison bereits 2x Handelfer gegen sich bekommen.

Runde 1 beim WAC:

Der abgefälschte (!) Stanglpass (! - kein Torschuss) trifft den Austria Verteidiger am Arm. 
Warum gab es hier Elfer?

Runde 2 gegen LASK:

Dragovic klärt den Torschuss kurz vor der Linie beim reinrutschen mit dem Arm.

War es Absicht oder einfach nur eindeutig?

Vor allem der erste Elfer ist ja weit harmloser als gestern die Szene. 
Also unabhängig vom Klub etc. - es gibt keine klare Linie der SR 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Phisch1981 schrieb vor 19 Minuten:

Vor allem der erste Elfer ist ja weit harmloser als gestern die Szene. 
Also unabhängig vom Klub etc. - es gibt keine klare Linie der SR 

grad das is auch mein hauptproblem mit den hand elfern, gebts ma a einheitliche linie und ich bin glücklich 

entweder sind die situationen in denen der ball auf die hand aus kurzer distanz geschossen wird oder von oben drauf fällt elfer, oder eben nicht 

nur muss das ganze dann halt auch möglichst gleichmäßig gepfiffen werden und genau daran mangelts in ö 

bearbeitet von Tobal12345

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich weiß, ich bin hier wohl der Geisterfahrer, aber für mich bleibt die Entscheidung richtig, bzw. möchte ich das immer so entschieden wird. (den darauf kommt es in wirklichkeit an! eine klare Linie die überall gleich ist!)

Hier die Regel:

Spoiler

Screenshot 2026-09-19 114312.png

Punkt 1 liegt nicht vor.

Punkt 2 mMn auch nicht, dass muss ich aber wohl begründen. Ja, die Hand ist nicht voll angelegt, für mich ist es aber immer noch eine natürlich Haltung, kein absichtliches abstrecken. (ja, wenn man nicht blad ist können bei natürlicher haltung schon mal einige cm platz sein zwischen Arm und Körper). Bewusst findet auch keine bewegung statt, es scheint zwar so als ob ganz kurz davor die hand nochmal etwas weiter nach außen geht, ist aber wohl teil der schrittfolge und der Balance, dass es unbewusst ist erkennt man auch daran wie sich die hand nach dem treffer verhält, die ist nicht angespannt oder ähnliches.
man sollte auch berücksichtigen das die Wiederholung eine Slomo ist, die distanz ist extrem kurz, der schuss ist scharf, die zeit hier zu reagieren ist garnicht da.
sagen wir abstand 2m, schuss 80km/h, das sind 0,09sek zwischen schuss und treffer, reaktion unmöglich.

Punkt 3 liegt auch nicht vor (zählt nur für Angreifer)

Das damit nicht viele mitgehen ist für mich OK.

Wichtige wäre wie erwähnt halt eine klare Linie das so ein "Hand" nie ein Elfer ist und nicht heute nicht und morgen schon und genau dass ist das Problem! den mMn wäre das weitverbreitet verschrenken hinter den Rücken um ein Handspiel zu verhindern und nicht die von gestern die wohl einfach so passiert, eben natürlich.

Ich würde ja grundsätzlich bei Hand im Strafraum keinen Elfer sondern indirekten Freistoß geben, würde mMn die ganze hitze aus der Diskusion nehmen weil die Strafe "Elfer" bei Hand oft extrem hart ist im vergleich zum vergehen. natürlich bei Absichtlichen Handspiel Marke Suarez 2010 bei der WM wo man zum Tormann wird soll es weiterhin Elfer geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
damich schrieb vor 30 Minuten:

Ich weiß, ich bin hier wohl der Geisterfahrer, aber für mich bleibt die Entscheidung richtig, bzw. möchte ich das immer so entschieden wird. (den darauf kommt es in wirklichkeit an! eine klare Linie die überall gleich ist!)

Hier die Regel:

Unsichtbaren Inhalt anzeigen

Punkt 1 liegt nicht vor.

Punkt 2 mMn auch nicht, dass muss ich aber wohl begründen. Ja, die Hand ist nicht voll angelegt, für mich ist es aber immer noch eine natürlich Haltung, kein absichtliches abstrecken. (ja, wenn man nicht blad ist können bei natürlicher haltung schon mal einige cm platz sein zwischen Arm und Körper). Bewusst findet auch keine bewegung statt, es scheint zwar so als ob ganz kurz davor die hand nochmal etwas weiter nach außen geht, ist aber wohl teil der schrittfolge und der Balance, dass es unbewusst ist erkennt man auch daran wie sich die hand nach dem treffer verhält, die ist nicht angespannt oder ähnliches.
man sollte auch berücksichtigen das die Wiederholung eine Slomo ist, die distanz ist extrem kurz, der schuss ist scharf, die zeit hier zu reagieren ist garnicht da.
sagen wir abstand 2m, schuss 80km/h, das sind 0,09sek zwischen schuss und treffer, reaktion unmöglich.

Punkt 3 liegt auch nicht vor (zählt nur für Angreifer)

Das damit nicht viele mitgehen ist für mich OK.

Wichtige wäre wie erwähnt halt eine klare Linie das so ein "Hand" nie ein Elfer ist und nicht heute nicht und morgen schon und genau dass ist das Problem! den mMn wäre das weitverbreitet verschrenken hinter den Rücken um ein Handspiel zu verhindern und nicht die von gestern die wohl einfach so passiert, eben natürlich.

Ich würde ja grundsätzlich bei Hand im Strafraum keinen Elfer sondern indirekten Freistoß geben, würde mMn die ganze hitze aus der Diskusion nehmen weil die Strafe "Elfer" bei Hand oft extrem hart ist im vergleich zum vergehen. natürlich bei Absichtlichen Handspiel Marke Suarez 2010 bei der WM wo man zum Tormann wird soll es weiterhin Elfer geben.

Für mich persönlich war es Handspiel, ob absichtlich oder nicht steht nicht dafür. Der Spieler ist verbreitert und der Ball ging aufs Tor. Wenn der Spieler die Hand nämlich nicht dort gehabt hätte, wäre der Schuss zumindest einmal richtung Kurze Ecke gegangen und es hätte ein Treffer sein können. Ich schätze die Verbreiterung mind. einmal auf Ballbreite. 

Wenn der Schuss nicht aufs Tor gehen würde, würde ich die Situation anders bewerten und hier nicht auf Elfer entscheiden. Was in diesem Fall nicht war und der Ball aufs Tor gegangen wäre.

Bin schon gespannt auf den VAR Rückblick. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
hinterholz75 schrieb vor 1 Minute:

Bin schon gespannt auf den VAR Rückblick. 

Den gibts ja nicht mehr also da wirst lange warten müssen. Nachdem der VAR ja den Schiri zum Monitor gebeten hat is dessen Meinung ja wohl klar in der Angelegenheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag