Initiative Schwarz Weiss


cw95

Recommended Posts

Postinho
Petroleum schrieb vor 3 Stunden:

Ich kann mich an das gleiche Argument in den späten 2000ern erinnern, als wir Querulanten damit begonnen haben, Reichel wegzuekeln. Gut, dass wir uns in unserem Weg nicht beirren haben lassen.

Auch ich habe gegen Reichel geschrieben, aber dass er wegen unserer Kritik abgedankt hat, ist sicher nicht richtig.

 

AllesKlar schrieb vor 2 Stunden:

Vielleicht bist du ihm einfach @sowuascht :ratlos:

So ist es!

Der einzige hier, der gerne einmal radikal auftritt, aber noch NIE irgend was sachliches zu einem Spiel oder generell zum Fußball geschrieben hat. Wenn ja, dann habe ich es  übersehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
MEISTER1965 schrieb vor 1 Stunde:

Auch ich habe gegen Reichel geschrieben, aber dass er wegen unserer Kritik abgedankt hat, ist sicher nicht richtig.

 

So ist es!

Der einzige hier, der gerne einmal radikal auftritt, aber noch NIE irgend was sachliches zu einem Spiel oder generell zum Fußball geschrieben hat. Wenn ja, dann habe ich es  übersehen.

1500 Beiträge in einem Fussballforum, aber noch nie über Fussball geschrieben, muss man auch erstmal schaffen :D

Nachdem meine Positionen hier deutlich öfter und häufiger Zustimmungen finden als die deinigen, haben wir hier entweder ein stark radikalisiertes Forum oder du bist eher derjenige, der hier radikale Position vertritt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back
MEISTER1965 schrieb vor 1 Stunde:

Auch ich habe gegen Reichel geschrieben, aber dass er wegen unserer Kritik abgedankt hat, ist sicher nicht richtig

Wir haben es eben nicht nur auf das schriftliche beschränkt. Und im Nachhinein war es gut so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Darf ja jeder davon halten, was immer er/sie möchte, wer allerdings pauschal alle, die sich dem Boykott anschlossen bzw. damit solidarisierten, als Querulanten bezeichnet, ( anders ist sein Post vermutlich nicht zu verstehen) disqualifiziert sich meiner Meinung für eine sinnvolle Diskussion. 

bearbeitet von LASK_92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Zitat

Die Protestaktion der Fanszene in Graz fand Erwähnung in zahlreichen unterschiedlichen Medien. Leider wurden die Gründe für den Protest teilweise falsch dargelegt, wie etwa auch der Sonntags-Fußballsendung des @orfsport (siehe Clip). Es ist uns daher wichtig mit einigen Missverständnissen aufzuräumen:

  - Der Protest richtet sich nicht gegen die Farbe Rosa an sich

- Es geht dabei nicht um Mode, Geschmack oder die Ästhetik der Dressen

- Es geht um den Verkauf der Vereinsidentität an einen Sponsor und damit um den langsam fortschreitenden Verlust der Authentizität der Marke LASK, der sich auch in zahlreichen anderen Punkten bemerkbar macht 

Genauere Informationen über unsere Ziele, Aktionen - oder etwa eine Chronik der bisherigen BWTisierung des LASK - finden Interessierte auf unserer Website, https://initiative-sw.at/. Desweiteren sind wir immer gerne für Rückfragen offen.

https://www.instagram.com/tv/ChkqHbEjAaO/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
sowuascht schrieb vor 10 Stunden:

1500 Beiträge in einem Fussballforum, aber noch nie über Fussball geschrieben, muss man auch erstmal schaffen :D

Nachdem meine Positionen hier deutlich öfter und häufiger Zustimmungen finden als die deinigen, haben wir hier entweder ein stark radikalisiertes Forum oder du bist eher derjenige, der hier radikale Position vertritt ;)

Terrorzelle LASK ASB :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla
Zitat

RÜCKBLICK:
Am vergangenen Samstag gastierte Altach beim LASK - die Einlaufkinder liefen dabei erneut in Rosa mit den Profis aufs Spielfeld. Die Fanszene kritisierte das per Spruchband - dem Wortlaut schließen wir uns natürlich an. Dazu trug beinahe der gesamte Fanblock schwarz-weiße Dressen, um ein einheitliches Bild abzugeben - ein starkes Zeichen sind auch die hunderten verkauften Retrodressen. Auch die Gesamtentwicklung bereitet uns weiterhin Sorgen. Bereits vor einem Jahr fragten wir, was wohl als nächstes käme. Die Antwort haben wir nun erhalten, müssen aber wohl davon ausgehen, dass die Entwicklung immer noch nicht ihr Ende erreicht hat. Besinnt sich der Verein nicht bald auf seine eigene Identität, wird er wohl schon bald vor Probleme gestellt werden, die kein Sponsorengeld der Welt mehr lösen kann: Man wird gerade in sportlich weniger erfolgreichen Zeiten kaum neue Fans gewinnen und vergrault gleichzeitig jene Fans, die dem Verein seit Jahren folgen. Eine gefährliche Entwicklung.
FB_IMG_1661888701076.jpgFB_IMG_1661888703199.jpg

 

https://www.facebook.com/101192882245510/posts/pfbid0QMeaX94XRFKjfxW69w8wF2C4HK6iUzgsUbhTf3Kw9sqkHbu1kFSoAPhrsDP9DFvJl/

Gerade, dass es sich hierbei um eine Wiederholungstat handelt, macht die Sache für mich schon auch zu einer sehr bedenklichen Angelegenheit, weil eben systematisches Vorgehen. 

Wenn gerade bei den Jüngsten, bei denen Identitätsstiftung vergleichsweise am Einfachsten funktioniert, nur auf den Werbewert geblickt wird, stimmt mich das sehr nachdenklich. 

Ich persönlich möchte nicht, dass Kids die das erste Mal mit dem LASK in Berührung kommen, den LASK mit der Farbe rosa assoziieren. 

Bitte liebe Verantwortliche, denkt da doch endlich um. 

bearbeitet von LASK1965

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
LASK1965 schrieb vor 1 Stunde:

 

https://www.facebook.com/101192882245510/posts/pfbid0QMeaX94XRFKjfxW69w8wF2C4HK6iUzgsUbhTf3Kw9sqkHbu1kFSoAPhrsDP9DFvJl/

Gerade, dass es sich hierbei um eine Wiederholungstat handelt, macht die Sache für mich schon auch zu einer sehr bedenklichen Angelegenheit, weil eben systematisches Vorgehen. 

Wenn gerade bei den Jüngsten, bei denen Identitätsstiftung vergleichsweise am Einfachsten funktioniert, nur auf den Werbewert geblickt wird, stimmt mich das sehr nachdenklich. 

Ich persönlich möchte nicht, dass Kids die das erste Mal mit dem LASK in Berührung kommen, den LASK mit der Farbe rosa assoziieren. 

Bitte liebe Verantwortliche, denkt da doch endlich um. 

Ich bin grundsätzlich komplett auf Linie mit der Argumentation der Initiative bzw. der Szene. Eine Tatsache möchte ich aber erwähnen, die einen vielleicht zu dem Schluss kommen lässt, dass nicht alles mit simplem Bashing getan ist: eigentlich alle relevanten Kaliber aus der Fanszene (Landstrassler, seit1908, Initiative) bedienen sich Social Media und hier v.a. Meta zum Kommunizieren ihrer Inhalte. Ist das nicht ein wenig schizophren, wenn man einerseits den marketingtechnischen Missbrauch von Einlaufkindern anprangert, aber gleichzeitig genau die Medien nutzt, die nachweislich in höchstem Grade Minderjährige mit Werbung zupflastern? Über die Informations-Filter Bubble muss man wohl auch nicht mehr Worte verlieren.

Die Kritik am Verein ist absolut nachvollziehbar und angebracht. Wenn man sich selbst den omniösen Spiegel vorhält, relativiert sich halt meiner Ansicht nach so manche Empörung. Über die Europacup-Millionen für den Stadion-Neubau echauffieren sich ja vermutlich auch die wenigsten - angesichts UEFA-Werbepartner-Kapazunder wie Gazprom, Heineken oder Just Eat, die diese Millionen als Sponsoren aufbringen, ist das irgendwie genauso schizopren, oder? Schließlich stehen solche Konzerne für vieles, das in absolutem Gegensatz zur Haltung kritischer Fans steht.

 

 

bearbeitet von ZeugenAntons

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Die Kritik äußert sich ja in keinster Weise gegen BWT bzw. anderweitige Sponsoren. Ebenso wenig gegen die Millionen, die es durch diverse Invests und Erfolge in die jeweiligen Vereinskassen spült. Selbst der größte Fußballromantiker dürfte mittlerweile eingesehen haben, dass es ohne treue und wirtschaftlich potente Partner langfristig nicht funktioniert. Der Wursthändler und ein Juwelier alleine können den LASK nicht stemmen.

Viel mehr geht es darum bzw. mir persönlich, dass der LASK klare Grenzen zieht. Sich zu seinen Wurzeln bekennt und Geschichte und Tradition bewahrt. Und nicht die schon ohnehin sehr verschwommen Grenzen bzw. schwammig formulierten Bekenntnisse Jahr für Jahr in Richtung eines Konzerns verschiebt. Das bereitet mir Sorgen! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
ZeugenAntons schrieb vor 8 Stunden:

...eigentlich alle relevanten Kaliber aus der Fanszene (Landstrassler, seit1908, Initiative) bedienen sich Social Media und hier v.a. Meta zum Kommunizieren ihrer Inhalte. Ist das nicht ein wenig schizophren, wenn man einerseits den marketingtechnischen Missbrauch von Einlaufkindern anprangert, aber gleichzeitig genau die Medien nutzt, die nachweislich in höchstem Grade Minderjährige mit Werbung zupflastern? Über die Informations-Filter Bubble muss man wohl auch nicht mehr Worte verlieren.

Naja diese Meta-Medien gehören halt in der Medienlandschaft schon eher zur Infrastruktur. Wenn du im Onternet auf dich aufmerksam machen willst kommst um diese Medien nicht herum.

Die Probleme die du ansprichst müssten eigentlich weiter oben (EU) gelöst werden 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
ZeugenAntons schrieb vor 11 Stunden:

 

Das ist eine interessante Zugangsweise. Für schizophren halte ich die Nutzung von und Verbreitung über die meistgenutzten sozialen Medien nicht. Schließlich will man ja möglichst viele Menschen auf möglichst einfachem Weg erreichen. Spruchbänder im Stadion erreichen weit nicht so viele Menschen und können selbstredend weit nicht so viele Informationen transportieren, wie Artikel im Netz. Dazu gibt es immer wieder mal Flyer vorm Stadion oder Texte im Athleticker - was würde dir als (weitere) Alternative einfallen? Email-Verteiler? :D

Und - wie @casual1908 schon richtig anmerkte, richtet sich die Kritik ja nicht an die reine Existenz und Präsenz von Sponsoren beim LASK, sondern an deren Überrepräsentation bei gleichzeitiger Zurückdrängung wichtiger Identifikationselemente - nun eben bei Kindern. 

LASK1965 schrieb vor 12 Stunden:

Gerade, dass es sich hierbei um eine Wiederholungstat handelt, macht die Sache für mich schon auch zu einer sehr bedenklichen Angelegenheit, weil eben systematisches Vorgehen. 

Das wird leider zumindest diese gesamte Saison so bleiben. Meiner Meinung nach auch im Hinblick auf die Bindung dieser potentiellen Fangeneration eine Katastrophe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schwarz auf weiß
Zitat

Im Dezember 2021 präsentierte der LASK in Kooperation mit COPA Football eine Retro-Dress, die binnen weniger Stunden ausverkauft war. Entgegen der Ankündigungen des LASK wurde die Dress bisher nicht nachproduziert, obwohl sich das zahlreiche Fans gewünscht hatten. Die Ursache liegt, wie wir nun erfahren haben, unter anderem beim Ausrüster und Sponsor BWT. Der Fall ist für uns beispielhaft dafür, wie Sponsoren- über Faninteressen gestellt werden.

https://initiative-sw.at/bwt-verhinderte-neuauflage-der-lask-retrodress?fbclid=IwAR0bD352Gvraxz6XakPnxwZ9M8_fl1ZFymH5L_6ihrMg4mPbJMX4HVvVooU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Bohemian Flexer schrieb vor 3 Minuten:

Ich bin ja selten bei diesem Thema wirklich „heiß“, aber das regt mich jetzt schon enorm auf.

Ich will eigentlich „F U BWT“ sagen, aber die verfolgen halt ihre Interessen. Ein bisschen an denen regt mich noch auf, dass sie sich wirklich bewusst versuchen immer mehr „rauszunehmen“ aus dieser Partnerschaft. Und immer mehr ihre eigenen Interessen in extremen Ausmaße verfolgen.
Irgendwie ein klassisches Beispiel für den heutigen Kapitalismus, aber ich mag da keine politische Debatte lostreten.

 

Aber einen wirklich Zorn bekomm ich da auf den Verein. Sich in eine Position zu bringen, dass man sich so eine Unverschämtheit vom Sponsor gefallen lassen muss. Wer hat denen bitte so ins Hirn geschissen.
Recht viel einfacher kann’s ja bitte ned sein, wenn man die Möglichkeit hat den Fans eine Freude zu machen (und man damit selbst auch noch Geld machen kann). 
Nur weil ein Sponsor genau einmal wo nicht selbst groß mitschneiden kann, zieht man den Schwanz ein. Das kann doch nicht deren Ernst sein.
Wenn man sich echt schon so eine Scheiße gefallen lässt, weil ein Sponsor mal nicht so happy wäre, weil grad amal ein einziger Fanartikel den Träger nicht zur wandelnden BWT-Liftfaßsäule macht.

Echt, Gruber und Konsortien, bei allem was wir Fans euch verdanken - ihr könnt’s mich grade getrost sowas von am Arsch lecken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.