Initiative Schwarz Weiss


cw95

Recommended Posts

Postinho

1.) Es gehört wohl zum Schicksal vom LASK, dass sich immer wieder Querulanten finden.

Ist so :ratlos:

2.) Schätze mittlerweile die Ignore Funktion sehr. Hab eigentlich immer versucht, sie nicht zu nützen. Seit ich 12 Suderanten drauf gesetzt habe, ist es hier wieder erträglicher.

3.) Jetzt behaupten manche auch auf Face Book, dass unsere Farben schwarz-rot, oder schwarz-weiß-rot sind. Das ist falsch! Unsere Farben sind schwarz-weiß!

4.) Ich denke, BWT jubelt mittlerweile ziemlich. Soviel Aufmerksamkeit und Gratiswerbung, hätten sie wohl nicht erwartet :clap:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla
MEISTER1965 schrieb vor 9 Minuten:

1.) Es gehört wohl zum Schicksal vom LASK, dass sich immer wieder Querulanten finden.

Ist so :ratlos:

2.) Schätze mittlerweile die Ignore Funktion sehr. Hab eigentlich immer versucht, sie nicht zu nützen. Seit ich 12 Suderanten drauf gesetzt habe, ist es hier wieder erträglicher.

3.) Jetzt behaupten manche auch auf Face Book, dass unsere Farben schwarz-rot, oder schwarz-weiß-rot sind. Das ist falsch! Unsere Farben sind schwarz-weiß!

4.) Ich denke, BWT jubelt mittlerweile ziemlich. Soviel Aufmerksamkeit und Gratiswerbung, hätten sie wohl nicht erwartet :clap:

 

Auch wenn ich optimistisch bin auf deiner Ignore Liste gelandet zu sein, geb ich meinen Senf dazu ab. 

Zwischen Querulanten und kritischen Zeitgeistern besteht ein Unterschied. Zudem denke ich, dass diverse Aktionen der Initiative Schwarz-Weiss durchaus schon Erfolge verbuchen konnten. Weiter sind diese Aktionen mmn immer mit Bedacht gewählt, man klärt auf, bindet mit ein und schlägt eine Form des Protests ein, über die man mmn nicht viel Schlechtes sagen kann. (über die Rauchtöpfe auf dem Altacher Rasen kann man streiten, ja.)

Dein Username zeugt eigentlich davon, dass auch Du traditions bewusst bist und gerne an vergangene Erfolge zurück denkst. Insofern kann ich dir nur ans Herzen legen froh zu sein, dass es auch in den jüngeren Generationen Menschen gibt, denen die Geschichte des LASK und die Identität des Vereins etwas bedeutet. 

Ich jedenfalls bin froh, dass man mittlerweile auf eine Fanszene blicken kann, auf die man stolz sein darf. Das war ja nicht immer so. 

bearbeitet von LASK1965

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
LASK1965 schrieb vor 2 Minuten:

Auch wenn ich optimistisch bin auf deiner Ignore Liste gelandet zu sein, geb ich meinen Senf dazu ab. 

Zwischen Querulanten und kritischen Zeitgeistern besteht ein Unterschied. Zudem denke ich, dass diverse Aktionen der Initiative Schwarz-Weiss durchaus schon Erfolge verbuchen konnten. Weiter sind diese Aktionen mmn immer mit Bedacht gewählt, man klärt auf, bindet mit ein und schlägt eine Form des Protests ein, über die man mmn nicht viel Schlechtes sagen kann. 

Dein Username zeugt eigentlich davon, dass auch Du traditions bewusst bist und gerne an vergangene Erfolge zurück denkst. Insofern kann ich dir nur ans Herzen legen froh zu sein, dass es auch in den jüngeren Generationen Menschen gibt, denen die Geschichte des LASK und die Identität des Vereins etwas bedeutet. 

Ich jedenfalls bin froh, dass man mittlerweile auf eine Fanszene blicken kann, auf die man stolz sein darf. Das war ja nicht immer so. 

Du bist nicht dabei. Nicht immer einer Meinung zu sein ist ja kein Problem ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
MEISTER1965 schrieb vor 17 Minuten:

3.) Jetzt behaupten manche auch auf Face Book, dass unsere Farben schwarz-rot, oder schwarz-weiß-rot sind. Das ist falsch! Unsere Farben sind schwarz-weiß!

edit: vermutlich auf der ignore-liste, aber dennoch: 


würde mich interessieren, wer behauptet, dass unsere farben schwarz-rot sind. ansonsten: rot ist  die einzig logische wahl für eine ausweichdress. im paragraph 3 der vereinsstatuten 1919 wird rot erwähnt ("in der linken Ecke die Landesfarben O. Ö) und ist seitdem teil des klubabzeichens – und kann somit je nach interpretation als heimliche dritte farbe gelten 
 

bearbeitet von sturmhaubenfetischist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Linzer1908 schrieb vor 4 Minuten:

sonst wärs ja auch ziemlich fad für dich da herinnen.

Ab und zu wünsche ich mir schon ein Fan Forum, wo mehr "gemeinsam sind wir lask" gelebt und weniger gesudert wird.

 

sturmhaubenfetischist schrieb vor 3 Minuten:

würde mich interessieren, wer behauptet, dass unsere farben schwarz-rot sind. ansonsten: rot ist  die einzig logische wahl für eine ausweichdress. im paragraph 3 der vereinsstatuten 1919 wird rot erwähnt ("in der linken Ecke die Landesfarben O. Ö) und ist seitdem teil des klubabzeichens – und kann somit je nach interpretation als heimliche dritte farbe gelten 
 

Gibt ja einige Gruppen auf FB. Hab's erst heute wieder gelesen. Es sind auch auf FB nicht alle so schlecht, wie hier des öfteren schon behauptet wird. Scheinbar ist man jetzt mehr dahinter, die Foren sauber zu halten. Ich bin dort aber nicht aktiv. 

sturmhaubenfetischist schrieb vor 9 Minuten:

edit: vermutlich auf der ignore-liste
 

Nein!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schwarz auf weiß
Zitat

Fanprotest Graz auswärts 20.8. 

Das Auftreten der Mannschaft in Sponsorfarben am Samstag nahm die aktive Fanszene rund um die Landstrassler als Anlass, einen eindrucksvollen Protest gegen die Verwässerung der Vereinsidentität zu setzen. Die ersten 19:08 Spielminuten wurde wie schon bei den vergangenen Spielen in Rosa gänzlich auf Support verzichtet, zusätzlich entschied man sich dazu, den Sektor diesmal in diesem Zeitraum nicht zu betreten. Gleichzeitig wurde ein Banner mit der Aufschrift "Ein Ausblick in eine rosarote Zukunft?" präsentiert. Damit sollte verdeutlicht werden, wohin sich der Fanblock entwickeln könnte, sollte der Ausverkauf der Identität des Vereins weitergehen - zu einem verlassenen, tristen Ort ohne Unterstützung, geschuldet der fehlenden Identifikation.

Um die mitgereisten LASKla in den Protest und die Idee dahinter einzuweihen, verteilte man am Eingang Flyer. Gleichzeitig wurden in persönlichen Gesprächen auf das Thema eingegangen. Wichtig zu betonen: Der Block wurde nicht etwa gesperrt, jeder der Mitgereisten konnte frei entscheiden, sich zu beteiligen oder trotzdem den Sektor zu betreten. Die Resonanz war durchgehend positiv und die große Mehrheit der Auswärtsfahrer schloss sich dem Protest an. Auch unter den wenigen, die sich in den Sektor setzten (vorwiegend ältere Menschen oder welche mit kleinen Kindern) gab es meist Verständnis für die Aktion. Die Rückmeldung und große Beteiligung an dem Protest zeigt für uns: Die aktuelle Thematik bereitet vielen Menschen, die den LASK lieben, Sorgen - und nicht nur dem unmittelbaren Umfeld der aktiven Fanszene. Das sollte mehr als Grund genug sein für den Verein, den momentanen Zugang zur eigenen Identität zu hinterfragen. 

Nach genau 19:08 Minuten wurden der Block von hunderten Fans geentert und die Mannschaft stimmgewaltig wie bisher selten in Graz zum Sieg gepeitscht. Zu Beginn der zweiten Halbzeit begann der zweite Teil der Protestaktion: In einer Choreographie mit rotem Rauch, reichlich Pyrotechnik, rot-schwarzen Fahnen und Dressen setzte man ein Zeichen für die einzig wahre Ausweich-Dressenfarbe des LASK, der Stadt- und Landesfarbe Rot. Zudem kritisierte die Fanszene die Vorgehensweise des Vereins in mehreren Spruchbändern.

1EF3B763-8BDF-4DBE-A689-97A9D7B9BF4E.jpeg
BF4AB29C-4A62-4315-BA1C-F83341CB9696.jpeg

DC28FD66-CB34-447B-95C3-D5409E3119FF.jpeg

Quelle: https://www.facebook.com/101192882245510/posts/pfbid033eYoiAek7XVrmqmBD8nnDCpcBKh8CqoZvCcNMNTiKE19YwuTKKqatPiwXKzSSq6tl/?d=n

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back
MEISTER1965 schrieb vor 25 Minuten:

Ab und zu wünsche ich mir schon ein Fan Forum, wo mehr "gemeinsam sind wir lask" gelebt und weniger gesudert wird.

Ich kann mich an das gleiche Argument in den späten 2000ern erinnern, als wir Querulanten damit begonnen haben, Reichel wegzuekeln. Gut, dass wir uns in unserem Weg nicht beirren haben lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
MEISTER1965 schrieb vor 1 Stunde:

1.) Es gehört wohl zum Schicksal vom LASK, dass sich immer wieder Querulanten finden.

Ist so :ratlos:

2.) Schätze mittlerweile die Ignore Funktion sehr. Hab eigentlich immer versucht, sie nicht zu nützen. Seit ich 12 Suderanten drauf gesetzt habe, ist es hier wieder erträglicher.

3.) Jetzt behaupten manche auch auf Face Book, dass unsere Farben schwarz-rot, oder schwarz-weiß-rot sind. Das ist falsch! Unsere Farben sind schwarz-weiß!

4.) Ich denke, BWT jubelt mittlerweile ziemlich. Soviel Aufmerksamkeit und Gratiswerbung, hätten sie wohl nicht erwartet :clap:

 

Knapp 500 Fans in Graz, die sich an der Aktion beteiligen. Das sind also alles Querulanten? :D ich glaube ja, du stehst mit deiner undifferenzierten, opportunistischen Ansicht ziemlich alleine da.
Wenn der @sturmhaubenfetischist nicht auf deiner ignore-list steht, ich aber schon, wär ich jetzt schon ziemlich beleidigt, mal nebenbei gesagt. :D

bearbeitet von sowuascht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
sowuascht schrieb vor 19 Minuten:

Knapp 500 Fans in Graz, die sich an der Aktion beteiligen. Das sind also alles Querulanten? :D ich glaube ja, du stehst mit deiner undifferenzierten, opportunistischen Ansicht ziemlich alleine da.
Wenn der @sturmhaubenfetischist nicht auf deiner ignore-list steht, ich aber schon, wär ich jetzt schon ziemlich beleidigt, mal nebenbei gesagt. :D

Vielleicht bist du ihm einfach @sowuascht :ratlos:

 

Zur Thematik in Graz:

Bin zwar nicht immer der emphatischste der (hier so differenziert bezeichneten) „Querulanten“, aber die Aktion war sehr fein. 
Wichtig ist bei solchen Sachen immer das Verständnis beiderseits. Deswegen bin ich auch nicht immer von jedem Kommentar der Initiative begeistert. Es wird da teilweise (vor allem online) ein bisschen zu viel untereinander gestritten, wer denn ein „echter LASK-Fan“ sei. Da fühlt man sich als jemand, der die Situation vielleicht nur „halb so kritisch“ sieht manchmal irgendwie impliziert attackiert.

Genau deswegen ist es so wichtig und (und so war es anscheinend auch), dass hier bewusst vermehrt der ruhige Dialog gesucht wird. Wenn jemand „entgegen dem Protest“ vorher auch schon in den Sektor geht, soll derjenige auch dafür nicht verschmäht werden.
Schön, dass darauf bei dieser Aktion auch wert gelegt wurde!


Abseits des Protests war die Leistung der Fans auch ein Wahnsinn! Ich war zwar leider selbst nicht Vorort, aber die eigenen Farben im TV mit dieser Lautstärke und visuellen Untermalung repräsentiert zu sehen - da ging mir das Herz auf!
Großes Kompliment an alle mitgereisten!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Man muss gestehen, dass das BWT-Marketing mit der rosa Ausweichdress ausgezeichnet funktioniert. Die Signalfarbe Rosa - sicherlich nicht jedermann’s Geschmack - verspricht im „Männersport“ Fußball Aufmerksamkeit. Siehe ORF-Bericht als Extrembeispiel. Und die durch Protest-Aktionen geschürte Aufregung verstärkt die Aufmerksamkeit und den Werbeeffekt. Ein zweischneidiges Schwert für die Fanszene. Schweigend ignorieren ist wohl auch keine grandiose Option.

Mein Zugang zu dem Thema ist ein differenzierter. Ich freue mich über die große finanzielle Unterstützung durch BWT, die für einen starken LASK alles andere als unwesentlich ist. BWT hat natürlich wirtschaftliche Interessen. Aber ich mache mir weniger Sorge um den schwarz-weißen Markenkern des LASK, weil der für den LASK in Wahrheit unverzichtbar ist. Andererseits bin ich schon der Meinung, dass ein wachsames Auge auf die Entwicklungen rund um den Markenkern wichtig ist. Die freie Meinungsäußerung dazu muss bei einem Traditionsverein wie dem LASK einen Platz haben.

Es bedarf einer sorgsamen Abwägung der Interessen was auch eine gewisse Kompromissbereitschaft bei allen Interessensgruppen bedingt. Ohne Kompromissbereitschaft macht auch der Dialog wenig Sinn. Meiner Meinung nach wäre es aber sehr wichtig, dass sich die wesentlichen Protagonisten in vernünftigen Gesprächen auf einen guten Kompromiss in dieser Frage einigen sodass alle wissen woran sie sind. Einige schwerwiegende Sorgen sind meiner Einschätzung nach unbegründet.

Dann kann man wieder gemeinsam an einem Strang ziehen. Der LASK - also wir alle - würde zweifelsohne sehr davon profitieren.

bearbeitet von GH78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.