Das ASB wird geimpft 6.0


Wie schauts aus?   

322 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Gott

@limessuperior92 @AlexR

Wie prophezeit, Tirol dürfte nächste Woche die Impfungen aller vorangemeldeten Impfwilligen abschließen. Am Sonntag gibt es dann einen Impftag, wo alle ohne Anmeldung einfach in die Impfzentren gehen können und sich sogar noch den Impfstoff aussuchen können.

 

Zitat

 

Alle impfbereiten Personen können sich am 4. Juli von 9 bis 18 Uhr ohne vorherige Anmeldung mit einem Impfstoff ihrer Wahl in den Tiroler Impfzentren impfen lassen. Die Wahlmöglichkeit bei den Impfstoffen reicht von BioNTech/Pfizer über Johnson & Johnson bis hin zu AstraZeneca solange der Vorrat reicht.

▶️ Das Angebot richtet sich an Menschen, die bis dato noch keine Covid-Impfung bzw. keinen Impftermin über www.tirolimpft.at oder einen niedergelassen Arzt erhalten haben. An diesem tirolweiten Impftag ohne Anmeldung werden ausschließlich Erstimpfungen angeboten, geimpft wird solange der Vorrat reicht. Mitzubringen sind der analoge gelbe Impfausweis (sofern vorhanden), die eCard, ein gültiger Lichtbildausweis und der – am besten bereits zuhause ausgefüllte – Aufklärungs- und Dokumentationsbogen, der unter www.tirol.gv.at/tirolimpft abrufbar ist. Direkt vor Ort werden gleich auch die Zweitimpftermine vereinbart.


 

https://liveblog.tt.com/414/coronavirus

Danach werden die täglichen Erstimpfungen wohl überschaubar sein. Und angesichts der Tatsache, dass derzeit 52,4% geimpft sind, schätze ich mal, dass man auf keine 60% kommen wird. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 1 Minute:

@limessuperior92 @AlexR

Wie prophezeit, Tirol dürfte nächste Woche die Impfungen aller vorangemeldeten Impfwilligen abschließen. Am Sonntag gibt es dann einen Impftag, wo alle ohne Anmeldung einfach in die Impfzentren gehen können und sich sogar noch den Impfstoff aussuchen können.

 

https://liveblog.tt.com/414/coronavirus

Danach werden die täglichen Erstimpfungen wohl überschaubar sein. Und angesichts der Tatsache, dass derzeit 52,4% geimpft sind, schätze ich mal, dass man auf keine 60% kommen wird. 

 

Jo, das befürchte ich auch. Es sind ja jetzt schon kaum mehr Erstimpfungen mehr dabei. Wie man eine Pandemie mit einer Durchimpfungsrate von 55-65% in den Griff bekommen will, wird uns in den nächsten Monaten dann beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sola non la lascio mai
PostingGmbH schrieb vor 3 Stunden:

OÖ hat sich gemeldet. Abstand von 6 auf 3 Wochen gekürzt :v:

In der Stmk wird das nur für neue Termine gelten. Die Intervalle der bestehenden Termine bleiben offenbar bestehen.

Da frage ich halt schon wieso das in OÖ geht und in der Steiermark nicht :ratlos:

Föderalismus :lol: :kotz:

bearbeitet von papomilano

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
patierich schrieb am 25.6.2021 um 11:38 :

Weil es ja immer wieder diskutiert wird @raumplaner@aurinko

Wien hat 131678 Niederösterreicher geimpft
NÖ hat 75922 Wiener geimpft

-> Delta ist 55756

Wien hat 18548 Burgenländler geimpft
Bgl hat 5938 Wiener geimpft

-> Delta ist 12610

Diese Zahlen ergeben sich wohl aus den Hauptwohnsitzen und nicht aus den Nebenwohnsitzen oder?

Sprich, wenn ein Wiener mit einem Nebenwohnsitz in OÖ in OÖ geimpft wurde (und dabei die Nebenwohnsitzadresse) angibt, fällt der wohl in die Kategorie Oberösterreicher der in Oberösterreich geimpft wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
aurinko schrieb vor 17 Minuten:

Diese Zahlen ergeben sich wohl aus den Hauptwohnsitzen und nicht aus den Nebenwohnsitzen oder?

Sprich, wenn ein Wiener mit einem Nebenwohnsitz in OÖ in OÖ geimpft wurde (und dabei die Nebenwohnsitzadresse) angibt, fällt der wohl in die Kategorie Oberösterreicher der in Oberösterreich geimpft wurde.

Nein die Zahlen beziehen sich immer auf den HWS. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
aurinko schrieb vor 23 Minuten:

Diese Zahlen ergeben sich wohl aus den Hauptwohnsitzen und nicht aus den Nebenwohnsitzen oder?

Sprich, wenn ein Wiener mit einem Nebenwohnsitz in OÖ in OÖ geimpft wurde (und dabei die Nebenwohnsitzadresse) angibt, fällt der wohl in die Kategorie Oberösterreicher der in Oberösterreich geimpft wurde.

Hauptwohnsitz zählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
patierich schrieb vor 17 Minuten:

Hauptwohnsitz zählt.

Dann wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn man noch irgendwie auseinander dividiert - denke das könnten schon noch ~2 % Wiener sein, die sich über den Nebenwohnsitz in einem anderen Bundesland (oder gar Ausland) impfen haben lassen. 

Zudem könnte  in Bälde dann das nächste "Zahlenchaos" folgen - die westlichen Bundesländer hatten ja mal angekündigt, dass sie auch nicht Österreicher, die aber in Österreich arbeiten und dort einen Nebenwohnsitz haben (sprich Personal im Gastgewerbe o.ä.) impfen. Nicht dass wir uns freuen, dass das ein oder andere Bundesland aufeinmal eine Durchimpfungsrate von über 70% hat, derweil sind 5% davon "Ausländer". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
aurinko schrieb vor 43 Minuten:

Dann wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn man noch irgendwie auseinander dividiert - denke das könnten schon noch ~2 % Wiener sein, die sich über den Nebenwohnsitz in einem anderen Bundesland (oder gar Ausland) impfen haben lassen. 

Zudem könnte  in Bälde dann das nächste "Zahlenchaos" folgen - die westlichen Bundesländer hatten ja mal angekündigt, dass sie auch nicht Österreicher, die aber in Österreich arbeiten und dort einen Nebenwohnsitz haben (sprich Personal im Gastgewerbe o.ä.) impfen. Nicht dass wir uns freuen, dass das ein oder andere Bundesland aufeinmal eine Durchimpfungsrate von über 70% hat, derweil sind 5% davon "Ausländer". 

Ich denke, dass sich das strenge Bundesländerdenken ohnehin bald automatisch auflösen wird. Schätzungsweise wird sich Mitte/Ende Juli für alle Bundesländer sowieso die Frage stellen, wo man noch Leute für den Stich herbekommt.

Es ist dann fast egal, wie groß die unterschiedlichen Deltas sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
aurinko schrieb vor 2 Stunden:

Alle impfbereiten Personen können sich am 4. Juli von 9 bis 18 Uhr ohne vorherige Anmeldung mit einem Impfstoff ihrer Wahl in den Tiroler Impfzentren impfen lassen. Die Wahlmöglichkeit bei den Impfstoffen reicht von BioNTech/Pfizer über Johnson & Johnson bis hin zu AstraZeneca solange der Vorrat reicht.

▶️ Das Angebot richtet sich an Menschen, die bis dato noch keine Covid-Impfung bzw. keinen Impftermin über www.tirolimpft.at oder einen niedergelassen Arzt erhalten haben.

Man kommt sich schon ein bissl verarscht vor. Meldest dich so früh wie möglich an, wartest Monate auf einen Termin und bekommst dann was gerade verfügbar ist bzw. was halt geliefert wurde. Während die Fraktion "Na, ich lass mich jetzt sicher noch nicht impfen" einfach mal wenns grad passt kurz beim Impfzentrum vorbei schaut und sich dann aussuchen kann ob man vielleicht doch den Stoff bekommt bei dem man nur einen Stich braucht oder doch einen anderen bei dem man den Zweiten dennoch schneller bekommt als so manch anderer, weils wieder mal pressiert.

Und bevor jetzt wieder was kommt, ja es passt eh, dass man schaut so viele wie möglich zu impfen. Es nervt halt trotzdem...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
LiamG schrieb vor 37 Minuten:

Man kommt sich schon ein bissl verarscht vor. Meldest dich so früh wie möglich an, wartest Monate auf einen Termin und bekommst dann was gerade verfügbar ist bzw. was halt geliefert wurde. Während die Fraktion "Na, ich lass mich jetzt sicher noch nicht impfen" einfach mal wenns grad passt kurz beim Impfzentrum vorbei schaut und sich dann aussuchen kann ob man vielleicht doch den Stoff bekommt bei dem man nur einen Stich braucht oder doch einen anderen bei dem man den Zweiten dennoch schneller bekommt als so manch anderer, weils wieder mal pressiert.

Und bevor jetzt wieder was kommt, ja es passt eh, dass man schaut so viele wie möglich zu impfen. Es nervt halt trotzdem...

Ja, du hast Recht irgendwie finde ich es auch nervig.

Allerdings alle die wollten, werden bis dahin geimpft sein. Das ist halt noch eine Aktion, um noch ein paar Kandidaten / Unschlüssige möglichst niederschwellig zu erwischen. Glaube kaum, dass da in ganz Tirol mehr als wie 5000 zusammenkommen, tendenziell wohl eher so 2-3k. 

 

Außerdem profitiert man halt jetzt auch, dass gestern, das J&J Werk die Freigabe erhalten hat - und daher für kommende Woche die J&J Impfstoffmenge gleich mal verdoppelt worden ist (Tirol dürfte wohl alleine dadurch rund 3000k Dosen zusätzlich bekommen). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf
LiamG schrieb vor einer Stunde:

Man kommt sich schon ein bissl verarscht vor. Meldest dich so früh wie möglich an, wartest Monate auf einen Termin und bekommst dann was gerade verfügbar ist bzw. was halt geliefert wurde. Während die Fraktion "Na, ich lass mich jetzt sicher noch nicht impfen" einfach mal wenns grad passt kurz beim Impfzentrum vorbei schaut und sich dann aussuchen kann ob man vielleicht doch den Stoff bekommt bei dem man nur einen Stich braucht oder doch einen anderen bei dem man den Zweiten dennoch schneller bekommt als so manch anderer, weils wieder mal pressiert.

Und bevor jetzt wieder was kommt, ja es passt eh, dass man schaut so viele wie möglich zu impfen. Es nervt halt trotzdem...

Wobei ich schon sagen muss, dass ich über jeden Tag, wo ich schon geimpft bin, auch wenn es nur die Erstimpfung war, froh bin. Darum kann ich damit leben. Und die meisten haben in den letzten Wochen eh Pfizer bekommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Bis dato wurde über die Liefermengen im Juli ja der Mantel des Schweigens gehüllt - ich habe jetzt diese Info gefunden 

Zitat

Bis Sonntag sollen 220 Millionen Europäer mindestens einmal gegen Covid-19 geimpft sein – rund 60 Prozent der Erwachsenen in der EU. Die Zahl nannte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am Donnerstag beim EU-Gipfel. Für Juli erwartet die Kommission dann noch einmal die Lieferung von mindestens 90 Millionen Impfdosen von BioNTech, Moderna und Johnson & Johnson. Hinzukommen könnten mehr als 30 Millionen Dosen von Astrazeneca, was aber nicht bestätigt sei.

https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/biontech-wichtigster-corona-impfstoff-in-deutschland-dritte-spritze-im-herbst-20232678.html

Würde für Österreich 1,8 Millionen Biontech, Moderna und J&J bedeuten + ev. 600k AZ.  Der Juli hat zwar nur 4 Wochen, allerdings dürften auch pro Woche deutlich weniger Biontech kommen als im Juni (wobei da halt auch die 400k vorgezogene Dosen dabei waren). 

Gerade mit dem Hintergrund der verkürzten Impfintervalle, wird es dementsprechend wohl mit Ausnahme der Jugendlichen kaum Erstimpfungen mit Biontech geben (wobei man wohl eh nicht mehr besonders viele brauchen wird).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Und der "Moderna Regen" dürfte nun auch einsetzen

Zitat

Für die Coronaimpfungen sind nach Angaben des Bundesgesundheitsministeriums im dritten Quartal deutlich mehr Dosen des Herstellers Moderna zu erwarten als ursprünglich angekündigt. Im Juli sollen pro Woche statt der vorgesehenen 733.000 nun jeweils 1,33 Millionen Dosen kommen. Im August werden dann 2,57 Millionen Dosen pro Woche erwartet, im September 2,95 Millionen pro Woche.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/coronavirus-moderna-erhoeht-impfstofflieferungen-offenbar-deutlich-a-23e55013-3248-466d-b447-65691e1287e6

Sind zwar wieder dt. Zahlen - aber umgerechnet sollten es ca. 120k / Woche sein. 

Und in Bezug auf Biontech haben die dt. auch schon Zahlen

Zitat

Laut aktueller Vorhersage des Gesundheitsministeriums werden in der ersten Juliwoche 3,235 Millionen Dosen Biontech-Impfstoff erwartet. In den weiteren Juliwochen sollen es jeweils drei Millionen Dosen sein. Zum Vergleich: Für die letzten beiden Juniwochen sind jeweils 5,687 Millionen Dosen Biontech-Vakzinen eingeplant.

Sollten dann ca. 320k sein (wobei ich keine Ahnung habe, warum der Umrechnungsfaktor bei Biontech 1:10 ist und bei bei Moderna 1:11)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.