[VOR] Österreich - Nordmazedonien

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Eigentlich ist die Ausgangslage ganz klar: Wenn wir bei dieser EURO irgendwas reißen wollen bzw. zumindest die Gruppe überstehen wollen, muss man gegen Nordmazedonien ohne wenn und aber gewinnen. Unterschätzen darf man die Nordmazedonier natürlich nicht, dass die extrem unangenehm sein können, haben unsere Nachbarn ja auch schon zu spüren bekommen, trotzdem gibt's da einfach einen massiven Qualitätsunterschied in den Kadern, den wir nutzen müssen. Ich hoffe in erster Linie drauf, dass wir halbwegs früh ein Tor machen können, je länger die Partie 0:0 ist, desto nervöser werden wir werden und desto schwieriger wirds wohl, den Abwehrblock zu knacken. Drum hoff ich auch, dass wir alle 3 Unterschiedsspieler, die in dem Kader stehen (Arnautovic, Baumgartner und Kalajdzic) von Beginn an sehen und gleich von der 1. Minute weg wirklich Vollgas Dampf geben, auch wenn das für Foda-Verhältnisse eine sehr große positive Überraschung wär. 

Wunschaufstellung:

Bachmann

Lainer - Hinteregger - Lienhart - Alaba

Grillitsch - Laimer

Sabitzer - Baumgartner - Arnautovic

Kalajdzic

Erwartung:

Bachmann

Lainer - Hinteregger - Dragovic - Friedl

Alaba - Grillitsch - Laimer

Sabitzer - Baumgartner

Kalajdzic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

fino alla fine
Phil96 schrieb Gerade eben:

Bachmann

Lainer - Hinteregger - Lienhart - Alaba

Grillitsch - Laimer

Sabitzer - Baumgartner - Arnautovic

Kalajdzic

Sabitzer UND Arnautovic auf den Flügeln?! Wie kommst du auf solch eine Idee?
Wäre absolute Verschwendung deren Qualitäten im Zentrum abzugeben, vor allem jene von Sabitzer, der unser komplettester Kicker momentan ist!

Ich wäre für ein 4-4-2, das man mit gleichem Personal auch in ein 3-5-2/3-4-2-1 ändern kann/könnte:

Kala - Arnautovic
Baumgartner - Sabitzer - Schlager/Grille - Laimer
Alaba - Hinti - Drago/Lienhart - Lainer
Bachmann

Kala
Arnautovic - Sabitzer
Baumgartner - Schlager/Grille - Laimer - Lainer
Alaba - Hinti - Drago/Lienhart
Bachmann

bearbeitet von Pinturicchio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Ich sehe das ähnlich wie viele, es ist ein absoluter Pflichtsieg (wir hatten wirklich nie in den letzten Jahrzehnten derart offensichtlich einen Pflichtsieg-Gegner bei einem Turnier). Allerdings geben Fodas Angsthasen-Ballschieberei und die Euphorie und aufsteigende Form bei NMZ zu denken.

Ich hoffe auf eine deutliche Steigerung, vor allem das Abstellen der defensiven Mängel, und erheblich mehr direktes Spiel vorne und mehr Kaltschnäuzigkeit, wenn das klappt dann könnte es ein klarer Sieg werden.

Der Realist in mir erwartet jedoch den typischen österreichischen Minderwertigkeitskomplex und mentalen Supergau, den bis jetzt fast jedes Turnier gebracht hat, mitsamt haarsträubenden Unkonzentriertheiten und Foda'scher Planlosigkeit.

Ich tippe daher auf ein qualvolles 2:2, nach dem man sich die KO-Phase schon recht abschminken kann. Ich hoffe und freue mich auf mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sola non la lascio mai

Steht und fällt eigentlich alles mit einem schnellen Tor für Österreich.

Ein schnelles 1:0 wäre extrem wichtig, dann kann man den Matchplan ohne weiteres gegen so einen Gegner runtereiern. Durchaus kann es dann auch ein höherer Sieg werden. Bei einem Rückstand gegen die Truppe kann es aber auch ganz bitter und fodaesk werden.

bearbeitet von papomilano

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

Ich bezweifle, dass Arnautovic die Kraft hat für 3x 90 Minuten. Insoferne muss man sich gut überlegen gegen wen man ihn wann einsetzt. Ihn gegen die Mazedonier (sorry Griechenland) zu Beginn auf der Bank zu lassen um Kraft zu sparen wäre natürlich nicht unbedingt falsch, könnte aber die Sache kompliziert machen, sollte der Rest weiterhin so unkreativ herumkicken. Andererseits kann man ihn in die Startelf stellen um ein Feuerwerk abzufackeln, nur fehlt dann vielleicht die Kraft in den anderen Spielen. Ich würde ihn gegen _Mazedonien_ und _Ukraine_ spielen lassen und gegen die Niederlande eine Pause gönnen, das zweite Gruppenspiel wird sicher das laufintensivste (in der Defensive) für Österreich. Die Frage ist dann ob mit oder anstelle unseres Top-Stürmers. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
revo schrieb vor 14 Minuten:

Ich würde ihn gegen _Mazedonien_ und _Ukraine_ spielen lassen und gegen die Niederlande eine Pause gönnen, das zweite Gruppenspiel wird sicher das laufintensivste (in der Defensive) für Österreich. Die Frage ist dann ob mit oder anstelle unseres Top-Stürmers. 

Würde ich genauso handhaben und die Frage ob mit oder anstelle von Kalajdzic: Gegen die Schotten haben wir mit zwei Stürmern gespielt, danach immer im 4-2-3-1 und deswegen tippe ich auf Arnautovic als Solostürmer. Als Flügelspieler sehe ich Arnautovic nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
revo schrieb vor einer Stunde:

Ich bezweifle, dass Arnautovic die Kraft hat für 3x 90 Minuten. Insoferne muss man sich gut überlegen gegen wen man ihn wann einsetzt. Ihn gegen die Mazedonier (sorry Griechenland) zu Beginn auf der Bank zu lassen um Kraft zu sparen wäre natürlich nicht unbedingt falsch, könnte aber die Sache kompliziert machen, sollte der Rest weiterhin so unkreativ herumkicken. Andererseits kann man ihn in die Startelf stellen um ein Feuerwerk abzufackeln, nur fehlt dann vielleicht die Kraft in den anderen Spielen. Ich würde ihn gegen _Mazedonien_ und _Ukraine_ spielen lassen und gegen die Niederlande eine Pause gönnen, das zweite Gruppenspiel wird sicher das laufintensivste (in der Defensive) für Österreich. Die Frage ist dann ob mit oder anstelle unseres Top-Stürmers. 

Kalajdzic wird gegen die Niederlande mMn nicht viel reißen, Kanten wie DeVrij und DeLight liegen dem doch überhaupt nicht wenn sie halbwegs kicken können und nicht komplett hüftsteif sind weil er da weder seinen Körper noch seine für sein Größe soliden spielerischen Fähigkeiten so richtig ausspielen kann. Das wird so wie gegen Kjaer enden.

Gegen Mazedonien sollte man wohl all in mit Arnie und Kalajdzic.

bearbeitet von FAKler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Wir sind ja nicht zum Spaß hier schrieb vor 7 Stunden:

Die größte Frage, die sich mir vor dem Match gegen Mazedonien aufdrängt:

Werden die österreichischen Fans auch in Bukarest die Stiegl-Werbefahnen schwenken?

Ich hoffe zumindest auf ein „I am from Austria“ :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

revo schrieb vor 2 Stunden:

Genau so sehe ich das auch. Ich würde gegen Nordmazedonien auf alle Fälle mit Kalajdzic beginnen und Arno vorerst auf der Bank lassen. Ich würde ihn dann ab der 55. oder 60. Minute gegen die müden Verteidiger bringen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er Kraft und Konzentration für 90 Minuten hat, nachdem er ewig lange gar nicht, und wenn dann nur in der chinesischen Hirschenliga gespielt hat. Ein frischer und motivierter Arnautovic ab der 60. Minute kann Gold wert sein.

Im Gegensatz zu vielen anderen hier hab ich Nordmazedonien nicht als besonders defensiv in Erinnerung. In Skopje sind sie uns damals sogar ins offene Messer gelaufen. Ich glaube nicht, dass die auf eine reine Abwehrschlacht aus sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott

Arnautovic - Kalajdzic
Baumgartner - Laimer - Grillitsch - Sabitzer
Alaba - Hinteregger - Dragovic - Trimmel
Bachmann

All in mit Arnautovic und Kaladzic vorne, Trimmel auf rechts hinten - a) weil Lainer in den letzten Spielen absolut grottig war, und b) weil Trimmel bessere Flanken schlägt. Und die werden gegen die Mazedonier mit Sicherheit kommen (müssen). Im Zentrum verschenkt mir Schlager eindeutig zu viele Bälle. Auch wenn er sie davor brav erkämpft hat, wenn man die Kugel danach gleich wieder abgibt, bringt das halt auch nix. Daher Laimer, der den Ball oft schon tief in des Gegners Hälfte erobert, und Grillitsch für das spielerische Element. Grillitsch kann sich außerdem auch mal nach hinten zwischen die IVs fallen lassen, wenn auf einer der beiden Seiten aufgezogen wird. Alaba und Baumgartner können auf links gut harmonieren und im Idealfall ihre Schnelligkeit und technische Stärke ausspielen. Sabitzer hat im Zentrum natürlich auch seine Stärken, aber man muss eben auf das reagieren, was man hat. Und was wir haben, ist ein absolutes Überangebot im Zentrum und ein völliger Mangel am Flügel. Wenn Trimmel aufzieht, kann Sabitzer aber eh auch einrücken, insofern seh ich das nicht so tragisch.

Auf ein schnelles Tor hoffen, dann wirkt der geplatze Knoten hoffentlich befreiend und das Werkl läuft. Wenn dem so ist, muss man Arnautovic wohl spätestens in Minute 65 vom Feld nehmen. Für den worst case würde ich meine Hoffnungen ehrlich gesagt in Schlager, Schaub und Onisiwo setzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

USER OF THE YEAR 2020

bitte einfach mal die schnellen ballgewinne unserer pressingmaschinerie nutzen und nicht immer danach tempo rausnehmen. damit tust solchen mannschaften am meisten weh. hoffe foda spielt einmal nicht die sicherheitsvariante, denn gegen nordmaz brauchts unbedingt einen sieg, ohne wenn und aber. ein X wir da zu 90% zu wenig sein, denn gegen holland und die ukraine rechne ich mir aktuell nix aus, vor allem nicht mit den "bad vibes", die nach einem vergeigten auftaktspiel bestimm herrschen werden.

hoffe auf diese elf:

bachmann

lainer - drago - hinti - alaba

sabitzer - laimer - schlager

arnautovic - kalajdzic - baumgartner

mehr mittelfeldpower als mit den 3 ex bullen kickern kannst kaum haben, mit alaba und lainer hätte man 2 lauf- und spielstarke außenverteidiger, die sehr weite wege gehen können (und wohl auch müssen), und vorne wären die 2 besten kreativspieler und der durchschlagstärkste stürmer drin. mit einem sieg gegen nordmaz und einem erkämpften punkt gegen holland oder die ukraine wär der aufstieg ins achtelfinale sehr wahrscheinlich! mit dem typischen foda sicherheitsfußball wirds aber wieder eine zitterpartie werden, fürcht ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
moerli schrieb vor 22 Stunden:

Man sollte auch nicht vergessen das wir keinen guten LV haben und daher diese Position verschenken, besonders nach vorne bringen Ulmer und Friedl wenig.

Alleine schon aus diesen Grund sollte Alaba den LV spielen, den im ZMF haben wir genug gute Spieler

Sollte wer anders außer Alaba den LV geben verschenken wir eine wichtige Position und spielen um einen weniger

Das ist auch meine Meinung - und die der gefühlten Mehrheit hier im ASB (bis auf ein paar, die meinen, Alaba kann eh alles, wenn er nur will). Ist schon seit der letzten Euro so (Déjà-vu!), und es wird sich trotzdem nicht mehr ändern. Besser wird es nur werden, wenn Alaba mal aufhört.

Sonst bin ich für das Spiel optimistisch. Ein X sollte sich schon ausgehen. :davinci:

bearbeitet von firewhoman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
blauweiss78 schrieb vor 4 Stunden:

Aufstellung taugt ma :super:

Mir aa. Wird nicht kommen, aber wäre wohl die beste.

Aber eine Bitte an die versammelte Forumsgemeinde hätte ich:
Könnte man sich darauf einigen, WIE man die Aufstellungen postet? Dieses "mal ist der Goalie oben, mal unten" ist mühsam zum Vergleichen, da spielt einmal Alaba links hinten und dann wieder rechts vorne ... okay, ist jetzt ein schlechtes Beispiel, das ist eh wie in der Realität ... aber ihr versteht, was ich meine?

Ich würde gern vergleichen, was die Unterschiede sind (manchmal nur marginal), und wenn der eine den Bachmann oben und den Arnie unten hat und der andere umgekehrt, dann macht es das schwer.

(BTW, ich würde jeden von euch lieber die Aufstellung machen lassen als Old Foda!)

bearbeitet von firewhoman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Ich glaube auch, dass Arni 3x90 zu viel sein wird. Aber gerade deswegen würde ich ihn mir von Anfang an gegen Nordmazedonien wünschen. Das wird das wichtigste Spiel in der Gruppe sein, wenn du aufsteigen willst musst da gewinnen. Ein frühes Tor wäre da enorm wichtig um in einen Flow zu kommen, und da wäre Arni wohl extrem wichtig.

Sollte man das Spiel gegen Nordmazedonien gewinnen könnte der Angsthasen Fußball von Foda vielleicht sogar garnicht so schlecht sein um gegen Niederlande oder Ukraine ein X zu holen. Da braucht man Arnautovic nicht zwingend von Anfang an sondern kann ihn bringen wennst der Mannschaft zum Schluss nochmal eine 2te Luft geben willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten