Manfred Schmid von allen Aufgaben entbunden


Recommended Posts

MagicWeudl schrieb am 18.4.2023 um 07:39 :

MW setzt Haris als Zielspieler ein. Quasi wird das Spiel auf ihn zugeschnitten. 

Grundsätzlich bin ich ein großer Fan von MS, allerdings sollte man als Trainer den Spielstil dem Spielermaterial anpassen und nicht die Spieler an seinen Spielstil. 

Für mich holt MW das Optimum aus der Mannschaft raus und wenn ich mir ansehe, dass wir gegen jeden - mit Ausnahme von Sturm bis jetzt, bestehen und sogar dominieren dann bestätigt das halt auch den Trainerwechsel.  

Mir wäre letzte Saison nicht aufgefallen, dass MS unbedingt seinen Spielstil der Mannschaft aufdrücken wollte, sondern eher eine Annährung an das Spiel was sich Schmid so vorstellt inklusive der Einbindung des Könnens der einzelnen Spieler. Auch letzte Saison haben mir das Optimum rausgeholt, meiner Meinung nach mit Platz 3 sogar noch mehr.

Sturm und LASK, ansonsten würde ich auch so sehen bis jetzt. Trotzdem hatten wir halt auch unsere Phasen die wir schon kennen. Die letzten 20 Minuten gegen Klagenfurt, das Lustenau-Spiel (dominant, aber nicht effektiv), bis zum 2:0 gegen Hartberg oder zuletzt die Leistung nach der roten Karte im Derby.

Interessant wird es morgen, wenn Tabakovic mal nicht dabei ist. Einen Ersatz für den Spielertyp Tabakovic haben wir nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
valentin1911 schrieb vor 2 Stunden:

Finde es spannend, dass MS beim WAC jetzt konstant 3er-Kette spielen lässt, obwohl das ja angeblich einer der Spannungspunkte mit unserer sportlichen Führung war. Ich glaub ja nicht, dass das Spielermaterial in der IV beim WAC so viel besser geeignet ist als unseres. Würde mich interessieren, wieso er das jetzt so spielt und sich bei uns dagegen gewehrt hat.

Konkret muss man schon sagen, dass er die 3er-Kette beim WAC nicht eingeführt, sondern einfach fortgeführt hat, was die Mannschaft schon intus und oft gespielt hatte, übrigens in Abstimmung mit der Mannschaft, die sich für 3er-Kette ausgesprochen hat. Und ich würde auch bei uns die Spannungen nicht auf die Frage, ob 3er- oder 4er-Kette, reduzieren, Formation und Spielidee hängen ja auch nur zu einem Teil zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Austrianer48 schrieb vor 2 Stunden:

Vielleicht sollte man neuen Spielern die Zeit geben, dass sie im Verein ankommen. Also nicht schon nach ein einigen Wochen mit Dauerkritik anfangen, sondern mal eine Zeit abwarten. Das gilt nicht nur für Kritik, sondern auch mit Lob. Sachliche Analysen von Spiel zu Spiel sind natürlich ausgenommen.

 

Ich bin ein riesiger Fan davon, Spielern Zeit zu geben und mit der Bewertung von Transfers abzuwarten (Baltaxa, Raguz z.B. auch). Aber das hat für mich nichts mit der Diskussion grade zu tun. Es ist einfach offensichtlich, dass MS Tabakovic nicht zugetraut hat, Stammspieler im Sturm zu sein. Ob das aus taktischen oder persönlichen Gründen so war weiß ich nicht - und es ist mir auch egal. Tabakovic war im Herbst dreimal nicht im Kader - soweit ich das im Nachhinein recherchieren konnte lag das aber nicht an Verletzungen, sondern am Ö-Topf. Wenn der Trainer einen Stürmer in 16 Liga-Spielen ganze zwei Mal von Beginn an spielen lässt (und er dabei wenigstens ein Tor schießt), und nach der Muki-Verletzung lieber mit Fitz oder Dovedan als Sturmspitze spielt, ist einfach offensichtlich, dass er Tabakovic nicht aufstellen wollte. Das ist seine Entscheidung und die muss man auch respektieren.

Kann sein, dass er mit ihm als Person nicht zurecht gekommen ist. Oder dass er nicht in sein Spielkonzept gepasst hat. Aber Schmid hat es einfach nicht geschafft, das Beste aus Tabakovic rauszuholen. Und das ist ja auch nicht schlimm, es gibt immer Spieler die unter einem Trainer besser oder weniger gut integriert sind. Gerade wenn wir hier unaufgeregt über die Thematik reden, kann man ja auch einfach sagen: Schmid hat das Beste aus Spielern wie Braunöder, Fischer oder Fitz rausgeholt - es aber bei Spielern wie Tabakovic oder Jukic nicht geschafft. Dafür wird es Spieler geben, die unter Wimmer nicht mehr so stark performen oder aus der Mannschaft fallen - Meisl ist ja so ein Kandidat, auch Braunöder ist nicht mehr so essentiell wie unter Schmid. Im Gegenzug funktionieren Tabakovic, Jukic, Handl oder Martins unter Wimmer super. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
valentin1911 schrieb vor 32 Minuten:

Im Gegenzug funktionieren Tabakovic, Jukic, Handl oder Martins unter Wimmer super. 

Bis auf Tabakovic funktionieren die so wie auch unter Schmid. V.a. Jukic ist endlich wieder am Bankerl angekommen, wo er maximal hingehört. Dem hat sein Geraunze erfreulich wenig gebracht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
brillantinbrutal schrieb vor 38 Minuten:

Bis auf Tabakovic funktionieren die so wie auch unter Schmid. V.a. Jukic ist endlich wieder am Bankerl angekommen, wo er maximal hingehört. Dem hat sein Geraunze erfreulich wenig gebracht. 

Jukic hatte 643 Minuten bis zur 16. Runde unter Schmid, 654 Minuten seitdem in 9 Runden unter Wimmer. Das ist schon eine deutliche Steigerung. In den ersten 16 Runden spielten wir mit einem Schnitt von 1,44 Punkten pro Spiel. Im Jahr 2023 haben wir, obwohl wir massiv unter Wert geschlagen wurden und in der Meistergruppe durchschnittlich schwierigere Gegner haben, einen Schnitt von 1,67 Punkten pro Spiel. 

Auf der Bank war er die letzten zwei Spiele auch nur weil alle Mittelfeld- und Offensivspieler exkl. der Langzeitverletzten fit und einsatzbereit waren, also Gruber, Fitz, Braunöder und Fischer. 

Jukic hat gleich viele Scorer wie Braunöder und Fischer erzielt, nur halt in 30% weniger Spielminuten. 

Jukic hat sogar höhere Punkte pro Spiel eingefahren als Fischer, Braunöder, Gruber und Fitz, obwohl er nicht spezifisch gegen stärkere Gegner pausierte.   

Sein Wert für herausgespielte Chancen ist mit 22 der dritthöchste des Kaders, nach Fitz (69) und Braunöder (32). 

Seine expected Scorer liegen 20% höher als bei Fischer und Braunöder. 

Er macht mehr erfolgreiche Dribblings pro Einsatzminute als Braunöder und Fitz. 

 

 

Also ich freue mich nicht wenn er auf der Bank sitzt, wenngleich Wimmer in den letzten zwei Spielen die Qual der Wahl hatte und sich aus taktischen Überlegungen zurecht gegen ihn entschieden hat.

Dennoch ist Aco einer unserer wichtigsten Spieler und hat sich im Frühjahr nochmal deutlich verbessert was Kampfgeist, Physis und Pressing angeht. Dazu ein Erzveilchen und mit bald 9 Jahren bei der Austria ist er auch ein violettes Urgestein im Kader. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pramm1ff schrieb vor 1 Stunde:

Jukic hatte 643 Minuten bis zur 16. Runde unter Schmid, 654 Minuten seitdem in 9 Runden unter Wimmer. Das ist schon eine deutliche Steigerung. In den ersten 16 Runden spielten wir mit einem Schnitt von 1,44 Punkten pro Spiel. Im Jahr 2023 haben wir, obwohl wir massiv unter Wert geschlagen wurden und in der Meistergruppe durchschnittlich schwierigere Gegner haben, einen Schnitt von 1,67 Punkten pro Spiel. 

Auf der Bank war er die letzten zwei Spiele auch nur weil alle Mittelfeld- und Offensivspieler exkl. der Langzeitverletzten fit und einsatzbereit waren, also Gruber, Fitz, Braunöder und Fischer. 

Jukic hat gleich viele Scorer wie Braunöder und Fischer erzielt, nur halt in 30% weniger Spielminuten. 

Jukic hat sogar höhere Punkte pro Spiel eingefahren als Fischer, Braunöder, Gruber und Fitz, obwohl er nicht spezifisch gegen stärkere Gegner pausierte.   

Sein Wert für herausgespielte Chancen ist mit 22 der dritthöchste des Kaders, nach Fitz (69) und Braunöder (32). 

Seine expected Scorer liegen 20% höher als bei Fischer und Braunöder. 

Er macht mehr erfolgreiche Dribblings pro Einsatzminute als Braunöder und Fitz. 

 

 

Also ich freue mich nicht wenn er auf der Bank sitzt, wenngleich Wimmer in den letzten zwei Spielen die Qual der Wahl hatte und sich aus taktischen Überlegungen zurecht gegen ihn entschieden hat.

Dennoch ist Aco einer unserer wichtigsten Spieler und hat sich im Frühjahr nochmal deutlich verbessert was Kampfgeist, Physis und Pressing angeht. Dazu ein Erzveilchen und mit bald 9 Jahren bei der Austria ist er auch ein violettes Urgestein im Kader. 

Bei Jukic waren andere Dinge dafür verantwortlich als Schmid. 

Abgesehen davon ist das Posting von diesem Valentin mehr zu belächeln als dass man darauf antworten sollte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
pramm1ff schrieb vor 1 Stunde:

Jukic hatte 643 Minuten bis zur 16. Runde unter Schmid, 654 Minuten seitdem in 9 Runden unter Wimmer. Das ist schon eine deutliche Steigerung. In den ersten 16 Runden spielten wir mit einem Schnitt von 1,44 Punkten pro Spiel. Im Jahr 2023 haben wir, obwohl wir massiv unter Wert geschlagen wurden und in der Meistergruppe durchschnittlich schwierigere Gegner haben, einen Schnitt von 1,67 Punkten pro Spiel. 

Auf der Bank war er die letzten zwei Spiele auch nur weil alle Mittelfeld- und Offensivspieler exkl. der Langzeitverletzten fit und einsatzbereit waren, also Gruber, Fitz, Braunöder und Fischer. 

Jukic hat gleich viele Scorer wie Braunöder und Fischer erzielt, nur halt in 30% weniger Spielminuten. 

Jukic hat sogar höhere Punkte pro Spiel eingefahren als Fischer, Braunöder, Gruber und Fitz, obwohl er nicht spezifisch gegen stärkere Gegner pausierte.   

Sein Wert für herausgespielte Chancen ist mit 22 der dritthöchste des Kaders, nach Fitz (69) und Braunöder (32). 

Seine expected Scorer liegen 20% höher als bei Fischer und Braunöder. 

Er macht mehr erfolgreiche Dribblings pro Einsatzminute als Braunöder und Fitz. 

 

 

Also ich freue mich nicht wenn er auf der Bank sitzt, wenngleich Wimmer in den letzten zwei Spielen die Qual der Wahl hatte und sich aus taktischen Überlegungen zurecht gegen ihn entschieden hat.

Dennoch ist Aco einer unserer wichtigsten Spieler und hat sich im Frühjahr nochmal deutlich verbessert was Kampfgeist, Physis und Pressing angeht. Dazu ein Erzveilchen und mit bald 9 Jahren bei der Austria ist er auch ein violettes Urgestein im Kader. 

giphy.gif?cid=ecf05e47xrj98g8e1vkihp18cc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
_Wurzelsepp_ schrieb vor 34 Minuten:

Bei Jukic waren andere Dinge dafür verantwortlich als Schmid. 

Abgesehen davon ist das Posting von diesem Valentin mehr zu belächeln als dass man darauf antworten sollte. 

Danke dir für die nette Diskussionskultur! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

valentin1911 schrieb vor 15 Stunden:

Ich bin ein riesiger Fan davon, Spielern Zeit zu geben und mit der Bewertung von Transfers abzuwarten (Baltaxa, Raguz z.B. auch). Aber das hat für mich nichts mit der Diskussion grade zu tun. Es ist einfach offensichtlich, dass MS Tabakovic nicht zugetraut hat, Stammspieler im Sturm zu sein. Ob das aus taktischen oder persönlichen Gründen so war weiß ich nicht - und es ist mir auch egal. Tabakovic war im Herbst dreimal nicht im Kader - soweit ich das im Nachhinein recherchieren konnte lag das aber nicht an Verletzungen, sondern am Ö-Topf. Wenn der Trainer einen Stürmer in 16 Liga-Spielen ganze zwei Mal von Beginn an spielen lässt (und er dabei wenigstens ein Tor schießt), und nach der Muki-Verletzung lieber mit Fitz oder Dovedan als Sturmspitze spielt, ist einfach offensichtlich, dass er Tabakovic nicht aufstellen wollte. Das ist seine Entscheidung und die muss man auch respektieren.

Egal sollte gar nichts sein, obwohl du dir diesen Punkt später selbst beantwortet hast. Er hat eher auf Huskovic, Fitz und Dovedan gesetzt, als auf Tabakovic in der Startelf. Huskovic war nach der letzten Saison eigentlich klar, die anderen Spieler dürften auf die Spielphilosophie und auf die Form bzw. die Eingewöhnungsphase von Tabakovic zurückzuführen sein. Die Statistik zeigt, dass Schmid aber nie auf Tabakovic verzichtet hat, ganz im Gegenteil.

In 27 Pflichtspielen war er 23x am Spielbericht. (3x nicht nominiert oder angeschlagen, 1x verletzt)

6x in der Startelf, 16x eingewechselt und 1x ohne Einwechslung.

Die Verletzung in der Vorbereitung hat ihm auch nicht geholfen, schneller in der Mannschaft anzukommen.

valentin1911 schrieb vor 15 Stunden:

Kann sein, dass er mit ihm als Person nicht zurecht gekommen ist. Oder dass er nicht in sein Spielkonzept gepasst hat. Aber Schmid hat es einfach nicht geschafft, das Beste aus Tabakovic rauszuholen. Und das ist ja auch nicht schlimm, es gibt immer Spieler die unter einem Trainer besser oder weniger gut integriert sind. Gerade wenn wir hier unaufgeregt über die Thematik reden, kann man ja auch einfach sagen: Schmid hat das Beste aus Spielern wie Braunöder, Fischer oder Fitz rausgeholt - es aber bei Spielern wie Tabakovic oder Jukic nicht geschafft. Dafür wird es Spieler geben, die unter Wimmer nicht mehr so stark performen oder aus der Mannschaft fallen - Meisl ist ja so ein Kandidat, auch Braunöder ist nicht mehr so essentiell wie unter Schmid. Im Gegenzug funktionieren Tabakovic, Jukic, Handl oder Martins unter Wimmer super. 

Vielleicht hat er das nicht geschafft, aber vielleicht hat er den Herbst gut genutzt, um Tabakovic die Zeit zu geben sich auf die Liga und das Tempo einzustellen bzw. Laufwege und die Mannschaft besser kennenzulernen. Wie schon geschrieben, die Vorbereitung (vor allem zu Beginn) zwischen Sommer und Winter war schon ein großer Unterschied.

Bezüglich den Namen unten, Handl hat schon unter Schmid gut performt. Hatte aber auch damals wie auch heute einzelne Fehler im Spiel. Jukic musste am Flügel agieren und hat vor allem letzte Saison dort gute Leistungen gezeigt. Martins zur Not als LV, wo wir doch alle froh sind, dass er das so schnell und mit guten Leistungen umgesetzt hat.

PS: Ich würde eher die Transferphasen betrachten als Schmid oder Wimmer. Dort liegen meiner Meinung nach die großen Probleme. Für Wimmer wird es essentiell sein, wie man im Sommer agieren wird, ansonsten kann es schnell auch wieder wie diese Saison werden.

bearbeitet von Austrianer48

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
bigben79 schrieb vor 29 Minuten:

https://www.skysportaustria.at/top-entscheidung-ex-coach-schmid-aeussert-sich-zu-kuenftigem-fak-praesidenten/

Ehrenmann + Austrianer!

PS: Danke für die Einschätzung zum möglichen neuen Präsidenten! 

Ist auf jeden Fall schön zu sehen, dass die Verantwortlichen für seine Trennung mit der Austria ihm nicht die Freude und die Liebe zum Verein nehmen konnten :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur veilchen blühen ewig
pramm1ff schrieb am 22.4.2023 um 20:34 :

Jukic hatte 643 Minuten bis zur 16. Runde unter Schmid, 654 Minuten seitdem in 9 Runden unter Wimmer. Das ist schon eine deutliche Steigerung. In den ersten 16 Runden spielten wir mit einem Schnitt von 1,44 Punkten pro Spiel. Im Jahr 2023 haben wir, obwohl wir massiv unter Wert geschlagen wurden und in der Meistergruppe durchschnittlich schwierigere Gegner haben, einen Schnitt von 1,67 Punkten pro Spiel. 

Auf der Bank war er die letzten zwei Spiele auch nur weil alle Mittelfeld- und Offensivspieler exkl. der Langzeitverletzten fit und einsatzbereit waren, also Gruber, Fitz, Braunöder und Fischer. 

Jukic hat gleich viele Scorer wie Braunöder und Fischer erzielt, nur halt in 30% weniger Spielminuten. 

Jukic hat sogar höhere Punkte pro Spiel eingefahren als Fischer, Braunöder, Gruber und Fitz, obwohl er nicht spezifisch gegen stärkere Gegner pausierte.   

Sein Wert für herausgespielte Chancen ist mit 22 der dritthöchste des Kaders, nach Fitz (69) und Braunöder (32). 

Seine expected Scorer liegen 20% höher als bei Fischer und Braunöder. 

Er macht mehr erfolgreiche Dribblings pro Einsatzminute als Braunöder und Fitz. 

 

 

Also ich freue mich nicht wenn er auf der Bank sitzt, wenngleich Wimmer in den letzten zwei Spielen die Qual der Wahl hatte und sich aus taktischen Überlegungen zurecht gegen ihn entschieden hat.

Dennoch ist Aco einer unserer wichtigsten Spieler und hat sich im Frühjahr nochmal deutlich verbessert was Kampfgeist, Physis und Pressing angeht. Dazu ein Erzveilchen und mit bald 9 Jahren bei der Austria ist er auch ein violettes Urgestein im Kader. 

Ohne nachzusehen trau ich mich wetten dass wir letztes Jahr im selben Zeitraum unter Schmid mehr Punkte geholt haben als diese Saison. 

bearbeitet von pesce

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
pesce schrieb vor 14 Minuten:

Ohne nachzusehen trau ich mich wetten dass wir letztes Jahr im selben Zeitraum unter Schmid mehr Punkte geholt haben als diese Saison. 

Letzte Saison 2 Punkte mehr nach 27 Runden -  mit dem WAC & Kfurt im OPO, Suttner, Ohio, Martel, Muki, ohne 3 Punkte Abzug. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur veilchen blühen ewig
Viereee schrieb vor 35 Minuten:

Letzte Saison 2 Punkte mehr nach 27 Runden -  mit dem WAC & Kfurt im OPO, Suttner, Ohio, Martel, Muki, ohne 3 Punkte Abzug. 

Es geht um die Punkte ab der Winterpause. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online