Grüner Pass


Grüner Pass  

219 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Gott
zahi schrieb vor 48 Minuten:

Das Problem ist ja eben das Gerät mit dem ausgelesen wird. Das ist in 99.9% ein privates Handy eines Kellners, wo keiner kontrollieren kann, was er mit den ausgelesenen Daten macht, ob er sie speichert oder nicht oder sie sogar an andere weiterleitet. Und man weiß nicht was er auf seinem Handy noch so laufen hat (z.B. Malware, Trojaner,...). DAS ist mein Problem damit. Datenschutzrechtlich gehts ma da gar ned um die App die auf meinem Handy rennt (dass die vernünftig ist, da muss man schon auf ARGE Daten und andere Datenschützer vertrauen). Die ist halt nur schlecht und bedienerunfreundlich programmiert, sodass ein PDF am Handy gleichwertig oder sogar praktischer ist.

Und ja, weil du gefragt hast, ich pass schon gut auf was ich mir auf mein Handy lade.

Wenn es ordentlich gemacht wird, müsste der Kellner aber auch den QR-Code deines Papierausdruckes auslesen. Von daher ist es komplett egal.

In Österreich werden wohl eh die wenigsten den QR-Code noch scannen (sei es Papier oder digital), da reicht es, wenn du das Zertifikat vorzeigst. Aber im Ausland kann es sein dass gescannt wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
aurinko schrieb vor 19 Minuten:

Wenn es ordentlich gemacht wird, müsste der Kellner aber auch den QR-Code deines Papierausdruckes auslesen. Von daher ist es komplett egal.

In Österreich werden wohl eh die wenigsten den QR-Code noch scannen (sei es Papier oder digital), da reicht es, wenn du das Zertifikat vorzeigst. Aber im Ausland kann es sein dass gescannt wird. 

Ich habe jetzt in Österreich den Impfass in der Wallet-Funktion schon sehr oft gezeigt (nahezu täglich im Fitnesscenter, sowie Lokale, Grenzübergang am Flughafen) und bisher hat wirklich niemand den Pass gescannt. Deshalb zeige ich je nach Lust und Laune mal den Elga-Ausdruck, das EU Zertifikat oder die Walletapp :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Verknüpfung mit dem PDF am Startbildschirm vom Handy.:v:

Man braucht echt nicht für jeden scheiß eine App. Wobei die von der FH Hagenberg anscheinend wenigsten noch den Nutzen hat, dass man den QR Code lesen kann ohne ihne mit Kamera einscannen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
aurinko schrieb vor 2 Stunden:

Wenn es ordentlich gemacht wird, müsste der Kellner aber auch den QR-Code deines Papierausdruckes auslesen. Von daher ist es komplett egal.

In Österreich werden wohl eh die wenigsten den QR-Code noch scannen (sei es Papier oder digital), da reicht es, wenn du das Zertifikat vorzeigst. Aber im Ausland kann es sein dass gescannt wird. 

Wenn ich den Impfpass herzeige, dann gibts keinen QR-Code und der Impfpass gilt.

Dass gar nicht kontrolliert wird, ist das nächste (aber halt ein ganz anderes) Problem und das kritisiere ich auch scharf, denn das ist ein Ärgernis. Die Wirten sind die ersten die dann schreien werden wenn was passiert. Wenn mir in einem Lokal passiert, dass ich nicht kontrolliert werde, besuche ich es in Zukunft nicht mehr.

Die Wirte  sollen ordentlich kontrollieren und die Damen und Herren von der Regierung sollen ein System zusammenbringen, das funktioniert, bedienerfreundlich ist und datenschutzrechtlich kein Problem ist. Kriegen ja andere auch zusammen.

Ich find jedenfalls das auslesen durch Privathandys ist eine ziemliche Frechheit (egal vor der QR steht). Als Kellner würd ich mich außerdem weigern, mein Privateigentum dafür zu nutzen.

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
Derni schrieb vor 1 Stunde:

Man braucht echt nicht für jeden scheiß eine App.

Wenn man es richtig handhaben würde und nicht die österreichische Vorgehenswese "Passt schon!" an den Tag legt, dann ist eine App sinnvoll.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
AlexR schrieb vor 4 Stunden:

Ich habe bisher die Bestätigung des Arztes hergezeigt, dass ich impfen war. :davinci:

Detto :D

Aber ich freu mich schon aufs erste Mal ins Ausland (also nicht München, Bratislava oder Udine) wo ich dann auf das klumpert wirklich angewiesen sein werd. Die werden sich extrem freuen wenn ich ihnen einen QR Code hinhalte und dann noch erkläre auf welche Seite sie gehen müssen mit ihren Privathandies, um den Code ablesen können :davinci:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
zahi schrieb vor 56 Minuten:

Die Wirte  sollen ordentlich kontrollieren

Da muss mal die Zuständigkeit geklärt sein. Vorzugsweise von einem Gericht. In Verordnungen kann man alles schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
zahi schrieb vor 3 Stunden:

Wenn ich den Impfpass herzeige, dann gibts keinen QR-Code und der Impfpass gilt.

Dass gar nicht kontrolliert wird, ist das nächste (aber halt ein ganz anderes) Problem und das kritisiere ich auch scharf, denn das ist ein Ärgernis. Die Wirten sind die ersten die dann schreien werden wenn was passiert. Wenn mir in einem Lokal passiert, dass ich nicht kontrolliert werde, besuche ich es in Zukunft nicht mehr.

 

Da bin ich bei dir - wobei, bei mir mittlerweile die Liste der zu meidenden Lokale (bzw. Almen) relativ lang ist. Ich bin bis dato wirklich nur sehr sporadisch kontrolliert worden. 

Dafür zu 100% in den sonstigen Freizeiteinrichtungen wie Bäder, Museen, Zoo aber auch Friseur und Massage. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
scrafan schrieb vor 6 Stunden:

Ich habe jetzt in Österreich den Impfass in der Wallet-Funktion schon sehr oft gezeigt (nahezu täglich im Fitnesscenter, sowie Lokale, Grenzübergang am Flughafen) und bisher hat wirklich niemand den Pass gescannt. Deshalb zeige ich je nach Lust und Laune mal den Elga-Ausdruck, das EU Zertifikat oder die Walletapp :fuckthat:

Mein Impfpass hat sein Stammplatzerl im Geldtascherl zwischen einem Parkticket vom Februar und einer Hofer Rechnung vom Dezember gefunden.  Trag viel sinnlosere Sachn spazieren, daher passt des scho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
dortmund_borussia schrieb vor 7 Minuten:

Ich hatte vor 3 Wochen meine erste Teilimpfung, nun wird mir im elektronischen Imfpfass die Impfung nicht angezeigt. "Derzeit sind keine Impfungen erfasst". Hat jemand von euch schon dasselbe Thema gehabt? 

Hatten ein paar hier, ja. Wo warst du denn impfen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.