Grüner Pass


Grüner Pass  

219 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

legende
neuschönauer schrieb vor 4 Stunden:

Gestern hab i mir am Magistrat in Steyr dann erklären lassen dürfen das der grüne Pass net zählt....als Impfnachweis gilt nur das Impfzertifikat (bzw. Kopie), Impfpass oder ein Foto vom Impfzertifikat....:aufdrogen:

:confused: aber das impzertifikat ist doch im grünen pass (bzw. kannst du es dir reinladen [wie genau, ein paar posts/seiten hier im thread])?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gegen bierquälerei und religionen jeglicher art
Relii schrieb vor 33 Minuten:

:confused: aber das impzertifikat ist doch im grünen pass (bzw. kannst du es dir reinladen [wie genau, ein paar posts/seiten hier im thread])?

:ratlos: Keine Ahnung? I hab ma die Handysignatur aktivieren lassen, mir die "mein OÖ" installiert und über die Funktion "grüner Pass" das Ding runtergeladen....ist genau ein QR Code.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich werde mir das Ding nicht runterladen und auch den QR nicht verwenden, solange das Auslesen über irgendwelche Privaten Handys der Kellner/Wirte/... erfolgt. Das ist Datenschutzrechtlich sehr bedenklich und arg. Werde also weiter in .at den Impfpass herzeigen und meine Vollimmunisierung nachweisen.

Abgesehen, davon ist das Ding unheimlich schlecht. Ein PDF am Handy kann das selbe und ich weiß, was passiert (in die App kann ich nicht reinschauen). Bedienerfreundlich schaut, wie ich gesehen habe bei einem Bekannten, auch anders aus.  Ich sag nur Kaufhaus Österreich 2.0

Und mit älteren Handys gehts auch nicht. Mit meinem LG G4 ist es z.B. nicht kompatibel. Man braucht afaik mindestens Android 8.0, frei nach dem Motto "Kauf da gfälligst a neueres und teureres Handy du Wappler, oder du kannst die App ned verwenden..."

Wieder mal ein Fail der Bundesregierung...

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
zahi schrieb vor 10 Minuten:

Ich werde mir das Ding nicht runterladen und auch den QR nicht verwenden, solange das Auslesen über irgendwelche Privaten Handys der Kellner/Wirte/... erfolgt. Das ist Datenschutzrechtlich sehr bedenklich und arg. Werde also weiter in .at den Impfpass herzeigen und meine Vollimmunisierung nachweisen.

Ich habe bisher die Bestätigung des Arztes hergezeigt, dass ich impfen war. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
zahi schrieb vor 25 Minuten:

Ich werde mir das Ding nicht runterladen und auch den QR nicht verwenden, solange das Auslesen über irgendwelche Privaten Handys der Kellner/Wirte/... erfolgt. Das ist Datenschutzrechtlich sehr bedenklich und arg. Werde also weiter in .at den Impfpass herzeigen und meine Vollimmunisierung nachweisen.

kannst du das näher ausführen? bei der stopp-corona-app sah ich das ähnlich - aber was ist der unterschied ob das ablesende gerät jetzt den qr-code von einem papierzettel, einem pdf am handy oder einer app scannt? das ist ja im prinzip ein hilfsmittel damit niemand deinen namen, geburtsdatum usw. eintippseln muss. also (und ich bitte um korrektur falls ich was übersehen habe) für dich selber ändert sich nix. abgesehen davon: ich hoffe du du schaust bei allen apps so genau - die meisten wollen nämlich wesentlich mehr daten von dir (und schicken die dann nach hause) als der grüne pass ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

datenschutzrechtlich seh ich da ausnahmsweise auch kein problem (aber gut, ich bin kein experte und kenn mich bei dem thema nicht wirklich aus). nachdem die app aber eh "nix kann" bzw. einfach nur das vorhandene PDF in einem anderen design darstellen lässt, hab ich damit kein problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Pimmi schrieb vor 11 Minuten:

kannst du das näher ausführen? bei der stopp-corona-app sah ich das ähnlich - aber was ist der unterschied ob das ablesende gerät jetzt den qr-code von einem papierzettel, einem pdf am handy oder einer app scannt? das ist ja im prinzip ein hilfsmittel damit niemand deinen namen, geburtsdatum usw. eintippseln muss. also (und ich bitte um korrektur falls ich was übersehen habe) für dich selber ändert sich nix. abgesehen davon: ich hoffe du du schaust bei allen apps so genau - die meisten wollen nämlich wesentlich mehr daten von dir (und schicken die dann nach hause) als der grüne pass ...

Das Problem ist ja eben das Gerät mit dem ausgelesen wird. Das ist in 99.9% ein privates Handy eines Kellners, wo keiner kontrollieren kann, was er mit den ausgelesenen Daten macht, ob er sie speichert oder nicht oder sie sogar an andere weiterleitet. Und man weiß nicht was er auf seinem Handy noch so laufen hat (z.B. Malware, Trojaner,...). DAS ist mein Problem damit. Datenschutzrechtlich gehts ma da gar ned um die App die auf meinem Handy rennt (dass die vernünftig ist, da muss man schon auf ARGE Daten und andere Datenschützer vertrauen). Die ist halt nur schlecht und bedienerunfreundlich programmiert, sodass ein PDF am Handy gleichwertig oder sogar praktischer ist.

Und ja, weil du gefragt hast, ich pass schon gut auf was ich mir auf mein Handy lade.

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I Think I Lost My Headache
zahi schrieb vor 4 Minuten:

Das Problem ist ja eben das Gerät mit dem ausgelesen wird. Das ist in 99.9% ein privates Handy eines Kellners, wo keiner kontrollieren kann, was er mit den ausgelesenen Daten macht, ob er sie speichert oder nicht oder sie sogar an andere weiterleitet. Und man weiß nicht was er auf seinem Handy noch so laufen hat (z.B. Malware, Trojaner,...). DAS ist mein Problem damit. Datenschutzrechtlich gehts ma da gar ned um die App die auf meinem Handy rennt (dass die vernünftig ist, da muss man schon auf ARGE Daten und andere Datenschützer vertrauen). Die ist halt nur schlecht und bedienerunfreundlich programmiert, sodass ein PDF am Handy gleichwertig oder sogar praktischer ist.

Und ja, weil du gefragt hast, ich pass schon gut auf was ich mir auf mein Handy lade.

Weißt du überhaupt welche Daten von diesem QR Code ausgelesen werden? Ich weiß es nämlich nicht, aber es kann genau so gut sein dass es hier ein einfaches "ok" ist, und nicht dein unverschlüsselter Name, GebDatum, Impfdatum, Ort, Adresse etc. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
neuschönauer schrieb vor 6 Stunden:

Auf der "Mein OÖ" App warats übrigens schon länger möglich sich den grünen Pass aufs Telefon zu laden.

Gestern hab i mir am Magistrat in Steyr dann erklären lassen dürfen das der grüne Pass net zählt....als Impfnachweis gilt nur das Impfzertifikat (bzw. Kopie), Impfpass oder ein Foto vom Impfzertifikat....:aufdrogen:

Laut Regierung soll man damit ins Ausland reisen können, aber es scheitert schon an der Hürde Steyr? :fuckthat:

zahi schrieb vor 44 Minuten:

Wieder mal ein Fail der Bundesregierung...

Hast dir nach Kaufhaus Österreich wirklich etwas anderes erwartet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
zahi schrieb vor 3 Minuten:

Das Problem ist ja eben das Gerät mit dem ausgelesen wird. Das ist in 99.9% ein privates Handy eines Kellners, wo keiner kontrollieren kann, was er mit den ausgelesenen Daten macht, ob er sie speichert. Und man weiß nicht was er auf seinem Handy noch so laufen hat (z.B. Malware, Trojaner,...). DAS ist mein Problem damit. Datenschutzrechtlich gehts ma da gar ned um die App die auf meinem Handy rennt (dass die vernünftig ist, da muss man schon auf ARGE Daten und andere Datenschützer vertrauen). Die ist halt nur schlecht und bedienerunfreundlich programmiert, sodass ein PDF am Handy gleichwertig oder sogar praktischer ist.

Und ja, weil du gefragt hast, ich pass schon gut auf was ich mir auf mein Handy lade.

ich frag ja weil du gemeint hast dass DU dir das ding nicht herunterladen wirst :D

zum anderen: es stimmt natürlich dass name, geb-datum und impfstatus von der app (vom lesenden) heruntergeladen werden (aber eben auch wenn du ihm den wisch hinhältst). name + geb-dat sind definitiv sensible daten, da hast du vollkommen recht. wobei ich mir da weniger gedanken mache  was malware, trojaner, viren betrifft. also wenn man jetzt ein böser hacker ist will man ja in erster linie mit so einer aktion geld machen. wenn du es jetzt schaffst bei "ein paar kellnern" schadsoftware zu installieren dann bringt dir das eher wenig (wen willst damit erpressen? wer will dir ein paar hundert oder tausend datensätze abkaufen, noch dazu wo dir für analytische dinge wesentliche daten fehlen). also wenn jemand diese daten will, dann wird er eher serverseitig ansetzen damit er 100.000e datensätze abziehen kann (wobei die noch immer recht schlecht verkaufbar wären) - gut ob jetzt die dafür zuständigen stellen das gut genug absichern (macht das das brz :nervoes:) ist eine andere frage. wie gesagt rein aus sich des datenschutzes gibt's sehr viele dinge die man sehr, sehr viel vorsichtiger betrachten sollte (so ein scheißdreck wie der ö-bonusclub, facebook und seine connectoren in jeder seite wie hier im asb, goggle analytics, div. tracker ... )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Vince Vega schrieb vor 11 Minuten:

Weißt du überhaupt welche Daten von diesem QR Code ausgelesen werden? Ich weiß es nämlich nicht, aber es kann genau so gut sein dass es hier ein einfaches "ok" ist, und nicht dein unverschlüsselter Name, GebDatum, Impfdatum, Ort, Adresse etc. 

Der Check funktioniert über den Webbrowser, wo der QR-Code eingescannt wird und dann werden im Klartext Vorname, Nachname, Geburtsdatum und Status für den Nachweis geringer epidemiologischer Gefahr angezeigt. Und diese Daten müssen dann mit einem Ausweis verglichen werden, da man sonst nicht weiß, ob die vorzeigende Person wirklich die ist, von der das Zertifikat vorgezeigt wird... Es ist also nicht nur ein einfaches Ok

Kannst alles nachlesen.

Edit: Wenn ich ihm den Impfpass hinhalte, kann er ihn kurz sehen und vergleichen, aber ich kann sicher sein, dass das nirgendwo auf einem privaten Gerät ausgelesen und evtl. sonst irgendwie gespeichert/verarbeitet wird.

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gegen bierquälerei und religionen jeglicher art
WorkingPoor schrieb vor 4 Minuten:

Laut Regierung soll man damit ins Ausland reisen können, aber es scheitert schon an der Hürde Steyr? :fuckthat:

 

Hat mir die Dame so erklärt, das der QR Code bei Grenzübertritten bzw. halt Flughäfen etc. ausgelesen werden kann. Warum im Magistrat in Steyr oder keine Ahnung in welchen Magistraten / Gemeinden nicht....keine Ahnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
neuschönauer schrieb vor 2 Minuten:

Hat mir die Dame so erklärt, das der QR Code bei Grenzübertritten bzw. halt Flughäfen etc. ausgelesen werden kann. Warum im Magistrat in Steyr oder keine Ahnung in welchen Magistraten / Gemeinden nicht....keine Ahnung.

Wird denen wohl zu technisch sein, irgendwelche QR-Codes auszulesen. Magistrate und Gemeindeämter stehen ja nicht gerade für den techischen Fortschritt in Österreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.