Einen Traditionsverein wieder populär machen


Gast

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

Leider wollen halt viele an der alten Fussball Romantik festhalten und ignorieren halt die Anforderungen an 2021...

wieso nicht beides kombinieren?

Wir haben einen Kern an Fans die sowieso immer kommen und im Regelfall auch stimmkräftige Support sind..

wieso nicht die junge Generation ins Boot holen - nämlich über das mächstigste Tool - Social Media.
 

wir haben einen offiziellen facebook / Instagram und tiktok kanal - snapchat glaub ich gibt es nicht.

wieso startet man nicht einen aufruf und sucht die kreativsten und in weiter folge auch user mit großer Reichweite..

die passenden werden mit merch / freikarten / vipkarten ausgestattet aber als gegenleistung muss dann kreativer content und reichweite produziert werden - kann dann von emotionalen videos der fans beim supporten sein oder stimmung einfangen vor/während/ nach dem match..

damit erweitern wir automatisch die reichweite und wenn da ein paar talentierte content creator dabei sind, kann man auch einen künstlichen hype erzeugen wenn da ein konzept dahinter ist und man spricht die jüngere generation an... glaub da gibt es so vieL potential - muss aber mal gestartet werden..

videos die eine große reichweite bekommen, dann im stadion auch abspielen - hinterlegt mit effekten/ passender musik etc...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Bei dieser Situation zeigt sich in vielen sehr gscheiten Beiträgen ein Grundproblem:
Bloß weil jemand wirklich oder potenziell Austria-Fan ist, hat er noch lange nicht auch andere Interessen und Vorlieben mit anderen Austria-Fans gemeinsam.

Für mich ist AC/DC schon grenzwertig, aber Falco gleicht das wenigstens aus, und ok, Hells Bells geht gerade noch und hat weltweit bei Sportereignissen eine gewisse Tradition. 

Aber wenn jemand ernsthaft (ich weiß bis jetzt nicht, ob das so gemeint war) ein Showprogramm fordert, in dem die Kärntner Hupfdohle mit ihrer Quetschn und ihren rosa Lacklederhoserln vorkommt, renn ich davon.
Wenn schon Akkordeon dann Soyka und Stirner, schließlich sind wir in Wien.
Man kann es auch allgemeiner sagen:
Wie schafft man es, neue Fans anzuziehen, ohne urbane Boomer und urbane Bobos zu vertreiben? Diese beiden Gruppen geben nämlich bei der Freizeitgestaltung üblicherweise recht viel Geld aus und sie haben Kinder, Enkelkinder, Neffen und Nichten.

Nach meinen Erfahrungen geht das "Anwerben" neuer Fans fast nur über Familien- und Freundeskreise.
Wenn solche Institutionen wie politische Parteien oder traditionelle Kultureinrichtungen oder eben auch Fußballvereine versuchen, "irgendwas mit Internet und social media" zu machen, um neue Kreise anzuziehen, ist das erfahrungsgemäß außer peinlich nur peinlich.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
KindausFavoriten schrieb vor 2 Minuten:

Für mich ist AC/DC schon grenzwertig, aber Falco gleicht das wenigstens aus, und ok, Hells Bells geht gerade noch und hat weltweit bei Sportereignissen eine gewisse Tradition. 

Falco und Hells Bells passt ja eh. Showprogramm ala Schlagerparade braucht und will auch keiner, es geht mehr um Medial (via Vidiwall etc.) mehr, ich sag mal, Anreize zu schaffen. 

Man kann es auch allgemeiner sagen:
Wie schafft man es, neue Fans anzuziehen, ohne urbane Boomer und urbane Bobos zu vertreiben? Diese beiden Gruppen geben nämlich bei der Freizeitgestaltung üblicherweise recht viel Geld aus und sie haben Kinder, Enkelkinder, Neffen und Nichten.

Das ist wieder der Punkt, den ich schon mal so ähnlich beschrieben habe. Aber da muss auch der alteingesessene Stadiongeher offen für neues sein, bsp. Kindergarten, Hupfburg, Leos oder ähnliches herzeigen. Einen 10 jährigen interessiert es relativ wenig, was da Opa mit seine Spezl in der Halbzeit bei einem Schwechi philosophiert 

... Oder eben auch Fußballvereine versuchen, "irgendwas mit Internet und social media" zu machen, um neue Kreise anzuziehen, ist das erfahrungsgemäß außer peinlich nur peinlich.

Der Punkt wurde oben gut beschrieben oder auch von mir angeschnitten. Mediale Follower generieren. Das geht über Promis (kein Polster, Ogris oder Schneckal) wo man sich denkt, was hat der jetzt mit da Austria am Hut, aber interessant. Bei den deutschen seh ich das oft auf Insta, wo ich mit dem Verein eigentlich gar nichts anfangen kann aber da du den Promi interessant findest, erhöht das die Interesse am Club. Influenza sind so ein Ding, aber kann auch funktionieren. Die wollen dann meist auch eine gute Gegenleistung haben. Die sozialen Auftritte von der Austria sind sehr gut gemacht und da hat sich auch einiges positiv entwickelt in letzter Zeit, aber das zielt wirklich nur auf Austrianer, ein externer sieht das ja gar nicht. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
schlogmike schrieb vor 7 Minuten:

Das geht über Promis (kein Polster, Ogris oder Schneckal) wo man sich denkt, was hat der jetzt mit da Austria am Hut, aber interessant. Bei den deutschen seh ich das oft auf Insta, wo ich mit dem Verein eigentlich gar nichts anfangen kann aber da du den Promi interessant findest, erhöht das die Interesse am Club. Influenza sind so ein Ding, aber kann auch funktionieren.

Das ist richtig. Influencer, die keinen anderen Beruf haben und daher eine Gegenleistung wollen, die über ein Kontigent an Freikarten hinausgeht, möchte ich aber eher nicht daran beteiligen.
Die haben außerdem halt auch das Problem, dass sie sich gut überlegen müssen, ob sie sich "outen", weil sie sonst vielleicht einen Teil ihres Anhanges verlieren.

Man könnte aber zumindest einmal versuchen, die Austria-Fans unter den Fifa Profi-Gamern einzuspannen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Hab grad gesehen, dass Red Bull Salzburg 208 Tsd. Follower auf Insta hat - wir lediglich 41,4 Std. - sagt eh schon alles über unsren Zustand aus wenn dieses unnütze Konstrukt aus einer Stadt mit knapp über 150 Tsd EW bzw. Land mit bissl mehr als 500 Tsd. so viel beliebter sein soll! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tafka BusZero
ViolettErlaa schrieb vor 11 Minuten:

Hab grad gesehen, dass Red Bull Salzburg 208 Tsd. Follower auf Insta hat - wir lediglich 41,4 Std. - sagt eh schon alles über unsren Zustand aus wenn dieses unnütze Konstrukt aus einer Stadt mit knapp über 150 Tsd EW bzw. Land mit bissl mehr als 500 Tsd. so viel beliebter sein soll! 

Glaube keiner Followerzahl die du nicht selbst gekauft hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
fis schrieb vor 1 Stunde:

Den Insta- Account von Beerschot find ich super. Die Videos von Abonennten find ich echt gut gemacht zB- die verkaufen die Abos offenbar schon jetzt obwohl auch erst im Juli die Saison beginnt :augenbrauen: 

@Ralphinho

https://www.instagram.com/p/CPqUzs2Kcui/?utm_medium=copy_link

https://www.instagram.com/p/CPVxR2Uolok/?utm_medium=copy_link

https://www.instagram.com/p/CPdGuPIK-GA/?utm_medium=copy_link

bearbeitet von fis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
KindausFavoriten schrieb am 3.6.2021 um 17:06 :

Das ist richtig. Influencer, die keinen anderen Beruf haben und daher eine Gegenleistung wollen, die über ein Kontigent an Freikarten hinausgeht, möchte ich aber eher nicht daran beteiligen.
Die haben außerdem halt auch das Problem, dass sie sich gut überlegen müssen, ob sie sich "outen", weil sie sonst vielleicht einen Teil ihres Anhanges verlieren.

Man könnte aber zumindest einmal versuchen, die Austria-Fans unter den Fifa Profi-Gamern einzuspannen.

Bei einem großen Anteil hat das kaum damit zu tun, dass sie jemanden verlieren. Ein paar Hartgesottene und that's it.

Was bei einem Influenzer, der eventuell Sympathien zur Austria hat, auf alle Fälle zu Fußball/Fitness schlecht wäre wenn er Tickets verlost oder ähnliches? Warum nicht daran beteiligen?

Jedes Drecksblatt bekommt von uns Freikarten zum Verlosen, aber bei Influencern will man sich nicht beteiligen? Bei Heute, Österreich, und so weiter.... aber schon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

In der Dienstag-Beilage des Kurier ist heute ein interessantes Interview von Ralf Rangnick in der er über die Zukunft des Fußballs philosophiert. Ich probiere mal seine Thesen verkürzt wieder zu geben:

1) Fußball hat sich zu einem Hochgeschwindigkeitssport entwickelt: Passschärfe, Passpräzession und Entscheidungsschnelligkeit werden weiter zunehmen, es gibt noch weniger Zeit und Raum für Spieler um in Ruhe den Ball anzunehmen. Der alte Stehsatz: "Das Spiel zu beruhigen" hat keine Bedeutung mehr

2) Bei der körperlichen Leistungsfähigkeit der Spieler wird es keine großen Sprünge mehr geben, es geht eher um Verletzungsvorbeugung und um "train the brain". Sprich schnelles Entscheiden auf engstem Raum und Zeitdruck

3) Professionelles Verhalten der Spieler ist eine Grundvoraussetzung. Spieler die nicht die richtige Einstellung mitbringen werden nicht weiter kommen.

4) Das heißt aber nicht das Straßen u. Käfig-Kicker keine Chance haben. 1. müssten in den Akademien solche Elemente eingebaut werden und Straßen- u. Käfig-Kicker zeichnen sich oft durch ihren Siegeswillen aus, und dass sie nie aufgeben. Diese Mentalität brauchen die Spieler bzw. muss man ihnen von klein auf mitgeben.

5) Digitalisierung bzw. Datenmaterial wird immer wichtiger

6) Ein erfolgreicher Trainer muss agieren wie ein moderner Manager in der Wirtschaft. Er braucht Teamverständnis, Menschenführung und Entscheidungssicherheit. Aber auch Kompetenz in vielen Feldern da er auch interagieren muss mit verschiedenen Spezialisten in seinem Team wie etwa auch Videoanalysten oder Ernährungsberatern

7) Es braucht eine klare Vereinsphilosophie, eine Corporate Identity. Wenn es keine Identität gibt dann führt jeder Trainerwechsel zu einer Veränderung und man steht als Verein für nichts (er erwähnt Schalke 04). Erfolg hängt an 3 Ks: Konzept, Kompetenz und Kapital. Kapital hat bald ein Verein. Konzept oder Spielidee nicht.

8 ) Wenn kleine Vereine gut arbeiten werden sie auch weiterhin die Großen herausfordern können. Kapital ist nicht alles.

9) Und bei allem muss Herz, Emotionen und Liebe zum Fußball im Vordergrund stehen. Weil das ist die Essenz von der der Sport lebt.

bearbeitet von Südveilchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.