Hilfe für unsere Austria


Recommended Posts

Happy Peppi
Lokus2 schrieb vor 7 Minuten:

Ganz einfaches Modell:

Crowdinvesting auf 5 Jahre:

Einzahlung entweder 500 Euro, 1000 Euro oder 2.500 Euro.

Rückzahlung zu 100% nach 5 Jahren mit einem Zinssatz von 0,0% (also die Inflation geht zulasten des Investors).

ABER, es gibt Boni:

  • Erreichen der Gruppenphase der Conference League: 15% Zinsen
  • Erreichen der Gruppenphase der Europa League: 20 % Zinsen
  • Erreichen der Gruppenphase der Champions League: 25% Zinsen

Die Zinsen können nicht kumuliert werden, also wenn der Verein in den nächsten 5 Jahren 3x die Europa League-Gruppenphase erreicht, dann gibt es einmalig 20% Zinsen auf des eingezahlte Kapital.
Und es zählt das beste Ergebnis dieser 5 Jahre. Also wenn wir 1x Conference-League Gruppenphase, 1x Europa-League-Gruppenphase und 1x Champions-League-Gruppenphase erreichen, dann bekommt man 1-malig die 25% Zinsen auf das eingezahlte Kapital.

Wäre für den Verein ein absoluter schneller Geldbringer wie ich meine.

Solltet ihr Interesse an einem so einfachen Modell haben, bitte schreibt mir, ich sammle das (ernsthafte) Interesse und werde mich mit dem Verein in Verbindung setzen!

Ich wäre sofort mit € 1.000 dabei!

Gute Idee!
Aber ich würde es nicht bei 2500 deckeln.. Man sollte immer mehr einzahlen können, wenn man kann/möcht! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
aragorn schrieb vor 39 Minuten:

Es sollte ein einmaliges Problem sein. Schafft man diese Hürde, hat man sich mit der Bank Austria (Schuldendienst) auf Konditionen verständigt, die eine jährliche Belastung brächten, die etwa unter den Kosten des Happel-Stadions liegen würden.

Wie niedrig wäre denn die Eintrittsschwelle circa? Bislang war sie ja scheinbar mehr oder weniger bei 250k je Prozent?!

Wird man in Richtung Zehntel- oder Hundertstelprozent eine Möglichkeit haben?

 

 

Lokus2 schrieb vor 15 Minuten:

Ganz einfaches Modell:

Crowdinvesting auf 5 Jahre:

Einzahlung entweder 500 Euro, 1000 Euro oder 2.500 Euro.

Rückzahlung zu 100% nach 5 Jahren mit einem Zinssatz von 0,0% (also die Inflation geht zulasten des Investors).

ABER, es gibt Boni:

  • Erreichen der Gruppenphase der Conference League: 15% Zinsen
  • Erreichen der Gruppenphase der Europa League: 20 % Zinsen
  • Erreichen der Gruppenphase der Champions League: 25% Zinsen

Die Zinsen können nicht kumuliert werden, also wenn der Verein in den nächsten 5 Jahren 3x die Europa League-Gruppenphase erreicht, dann gibt es einmalig 20% Zinsen auf des eingezahlte Kapital.
Und es zählt das beste Ergebnis dieser 5 Jahre. Also wenn wir 1x Conference-League Gruppenphase, 1x Europa-League-Gruppenphase und 1x Champions-League-Gruppenphase erreichen, dann bekommt man 1-malig die 25% Zinsen auf das eingezahlte Kapital.

Wäre für den Verein ein absoluter schneller Geldbringer wie ich meine.

Solltet ihr Interesse an einem so einfachen Modell haben, bitte schreibt mir, ich sammle das (ernsthafte) Interesse und werde mich mit dem Verein in Verbindung setzen!

Ich wäre sofort mit € 1.000 dabei!

Wäre ich auch dabei... aber ich bin ein wenig skeptisch ob Fremdkapital/Liquidität das ist was @aragorn anspricht. Denke da geht es eher um Eigenkapital und da würde so eine "Umschuldung" wenig bewegen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Danke @aragorn, habe ähnliche Infos bezüglich unser Situation erhalten. Die kommenden Tage werden spannend. Ich hoffe auch weiterhin auf Investoren und habe seinerzeit nicht verstanden, warum sich die Investoren zurückgezogen haben. Ein Investor mit 49,9% ist unter anderem deshalb "gefährlich", weil man sich da in eine gewisse Abhängigkeit von Investoren begibt, die Schwarzgeld bunkern wollen. Zumindest waren solche bereits vor einem Jahr interessiert. Ich könnte mir vorstellen, dass Alaba, Hensel, Harreither und Co. aufstocken, aber es bedarf neuer Investoren. Wir haben doch so viele wirtschaftlich potente Leute im AR, Beirat usw. Da verstehe ich nicht, warum die nicht dazu bereit sein sollten, Optionsscheine (oder weitere) zu erwerben.

Ich hoffe sehr, dass wir auch wirtschaftlich in dieser Hinsicht performen können, ähnlich wie es sportlich derzeit aussieht. Und letzteres ist auch enorm wichtig. Ich bin positiv gestimmt, dass etwas zustande kommt. Austria Wien ist immer noch attraktiv genug, meine ich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

@aragorn 

Sollte es doch (auch) eine Liquiditätsgeschichte sein, dann bitte umgehend neben dem vom @Lokus2 auch gleich 5- und 10-Jahresabos auflegen, lebenslange Mitgliedschaft anbieten, etc. und das ganze auch so bewerben, dass man JETZT ODER NIE die Möglichkeit hat einen Investor oder gar den Untergang zu vermeiden. 

 

Gut ist, dass die hohe Inflation und das niedrige Zinsniveau für uns arbeiten, wenn man die nächsten Jahre durchsteht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
aragorn schrieb vor 2 Stunden:

Wie versprochen ein kleines, wenig erfreuliches, Update:

Danke für deine Zeit, aber wirklich Neues sehe ich hier nicht...    Ich finde eher das verbale Nachtreten (auf bekannte Versäumnisse) etwas unsympathisch und überhaupt nicht wertschöpfend!

 

bearbeitet von tosale

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Vince Vega schrieb vor 4 Minuten:

Danke an dieser Stelle nochmals an MK der uns durch die letzten Jahre in diese Situation gebracht hat - wie schafft man das eigentlich so mir nichts, dir nichts? :ratlos:

Schon klar, aber jetzt geht's nicht mehr um Schuldzuweisungen. Die Situation ist wie sie ist und da heisst es jetzt zusammenstehen. Danke an @aragorn @Lokus2 und andere, die da sehr viel Zeit investieren. Ich bin da im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten fix dabei! Zusammen schaffen wir das! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
pramm1ff schrieb vor 22 Minuten:

Wie niedrig wäre denn die Eintrittsschwelle circa? Bislang war sie ja scheinbar mehr oder weniger bei 250k je Prozent?!

Wird man in Richtung Zehntel- oder Hundertstelprozent eine Möglichkeit haben?

Das Problem wurde erörtert und es gibt/gab auch Überlegungen in die Richtung, beispielsweis 5% für die Fans zu reservieren und diesen damit die Möglichkeit zu geben sich mit Kleinbeträgen zu engagieren, etwa auch durch ein Crowdfunding.

Der Verein wäre auch nicht grundsätzlich gegen diese Idee, allerdings arbeitet hier die Zeit zu schnell gegen uns. DIe Zeitschiene, die ich in meinem ursprünglichen Posting angesprochen habe, ist eine kurze und da wird es kaum möglich sein, entsprechende Lösungen neu zu implementieren. Aktuell wird die Eintrittsschwelle also wohl vorerst unverändert bleiben.

pramm1ff schrieb vor 22 Minuten:

Wäre ich auch dabei... aber ich bin ein wenig skeptisch ob Fremdkapital/Liquidität das ist was @aragorn anspricht. Denke da geht es eher um Eigenkapital und da würde so eine "Umschuldung" wenig bewegen. 

Es ist primär ein Eigenkapitalproblem. Die bisherigen Optionsgeber werden nunmehr auch die Möglichkeit erhalten (nachdem der Verein die Option zieht) entweder zu Wandeln (d.h. die Anteile zu erwerben) oder den Betrag als Darlehen stehen zu lassen. Der Verein hofft natürlich auf die erste Variante, da sie Eigenkapital bringt, und ich gehe auch davon aus, dass alle bisherigen Gönner diesen Weg wählen (hoffe ich zumindest). Bei der Darlehensvariante wäre jedenfalls eine zumindest 5 jährige Laufzeit ohne Rückzahlung wünschenswert.

tosale schrieb vor 6 Minuten:

Danke für deine Zeit, aber wirklich Neues sehe ich hier nicht...    Ich finde eher das verbale Nachtreten (auf bekannte Versäumnisse) etwas unsympathisch!

Dann bist du sehr gut informiert. Mir war etwa neu, dass sich in den nächsten drei Monaten das Schicksal der Austria entscheiden wird (ich bin bisher eigentlich davon ausgegangen, wir haben zumindest bis zum nächsten Sommer). Dass es jetzt heißt a) Gönner finanzierter Verein oder b) Investorverein oder c) aus. Und zwar wirklich jetzt.

Auch wäre mir nicht aufgefallen, dass ich gegen irgendjemanden nachgetreten hätte? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
TheRealScotty schrieb vor 2 Stunden:

ist so ein Punkt den ich seit Jahren nicht verstanden hab ... Unternehmen investieren horrende Summen in CI und ein Fußballverein bei dem mMn grad die Dressen neben dem Wappen der größte Punkt der CI sind, rennt jede Mannschaft anders rum ...  um so schöner, dass es offensichtlich nicht nur mir so geht.

und vor allem, das kostet auch Geld! aber ist aus meiner Sicht sinnvoll investiert, genauso wie jetzt auch auf der Homepage wieder Artikel über die Akademiespiele zu finden sind 

 

Sagen wir ein Dress kostet inklusive Beflockung im Einkauf 20-30€. Für 11 Spieler sind das. vielleicht 300€ ...sollens 2 pro SpielerIn sein sinds halt 600€. Dann eben noch multipliziert mit den Mannschaften...dem gegenüber stellt man z.B. die 800k für die Security....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
aragorn schrieb vor 3 Minuten:

.

Dann bist du sehr gut informiert..

Auch wäre mir nicht aufgefallen, dass ich gegen irgendjemanden nachgetreten hätte? :ratlos:

Ich denke die Infos sind eh "öffentlich zugänglich"...  Die Bilanz (insb. G&V) spricht ja eh Bände.

Das Nachtreten bezieht sich auf unsere Kirsche! Und was dieser mit langjährigen Geschäftspartnern macht, ist meilenweit von sympathisch entfernt (nein, es geht nicht um mich)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
The1Riddler schrieb vor 1 Stunde:

Das wäre der Zeitpunkt, eine Art von Crowdfunding ( ist vielleicht das falsche Wort dazu) wieder herbei zu führen. Die große Mehrheit hat wohl nicht ein Spekulationskapital von 250.000 Aufwärts um hier zu investieren. Aber ich kann mir vorstellen, dass zB. in 500er Schritten (1/500 der 250.000 Anteile) die Bereitschaft von Leuten die weniger haben durchaus gegeben ist, hier mit einsteigen bei der aktuellen Führung. Bin ja nicht im Finanzbereich unterwegs, aber dazu gibt es sicherlich schon Modelle, welche man einem Austria Anstrich verpassen kann und man sich so an der Austria beteiligen kann.

Gehts schief, hat man 500 Euro in den Sand gesetzt, gehts gut, bekommt man über die Laufzeit eine kleine Rendite (bei einem positiven Abschluss des Geschäftsjahres) und der Anteil kann/muss zu einem Zeitpunkt X an die Austria zurück verkauft werden (um zu verhindern, dass die Anteile irgendwo hin wandern).

Das grob beschriebene Konzept würde halt jedem Geldbeutel ermöglichen seinen Beitrag zu leisten, was auch gut für die Fanbindung an den Verein ist.

Diese Ansätze gibt es eh auch für die neue Fanplattform....wir werden eh sehn was davon wirklich umsetzbar ist. Im Forum sind immer alle recht schnell bei allem dabei :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Groovee schrieb vor 10 Minuten:

Diese Ansätze gibt es eh auch für die neue Fanplattform....wir werden eh sehn was davon wirklich umsetzbar ist. Im Forum sind immer alle recht schnell bei allem dabei :D

Nicht nur im Forum, auch bei den Gönnern, welche der Austria helfen sollen - bis zum Zeitpunkt wo man das Geldbörserl öffnen muss, dann hat man plötzlich eine geringere Anzahl an Unterstützer und das ist egal ob es beim AWSC, diesem Beispiel oder in einem anderen privaten/beruflichen Bereich ist. 
Sobald das Geldbörserl tatsächlich geöffnet werden soll, sind es immer weniger als vorher beim Reden :) 

bearbeitet von The1Riddler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.