Das ASB wird geimpft 3.0


Wie ist dein Impfstatus?  

289 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Gast
sulza schrieb vor 26 Minuten:

Wo genau willst du dort bitte ablesen können, ob Personen sich augrund der AZ-Story aktuell nicht impfen lassen wollen und was bestätigt dir, dass auch jede Dosis verimpft wird?

Jetzt wisch dir mal den Schaum vom Mund weg. In Österreich bleibt nicht viel liegen. In manchen Bundesländern (Salzburg, Kärnten) gibt es sogar eine höhere Nachfrage nach AZ Impfungen von Impfwilligen, die noch gar nicht dran sind aber jederzeit bereitwären falls was überbleiben/nicht wahrgenommen werden sollte. Haben sie schon mehrmals in den Ö3 Nachrichten gesagt letzte Woche, sogar mit Interview der Landessanitätsdirektion.

Die Nachfrage nach AZ wird noch sehr lange größer sein als das Angebot.

E: Die Realität ist einfach eine andere, auch wenn das nicht in dein Weltbild passt. Und nicht jeder der kritisiert wird ist ein Schwurbler. Diesen Titel muss man sich erst verdienen.

bearbeitet von patierich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sola non la lascio mai
Joke schrieb vor 2 Stunden:

 

- Na den AstraZeneca würd i net nehmen, Nebenwirkungen - wirkt net gscheit.
- I wart aufn Johnson - der is cool, da brauchst nur eine Dosis usw.
 

Das verstehe ich sowieso nicht.

AZ >>>> J&J

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
patierich schrieb vor 3 Minuten:

Jetzt wisch dir mal den Schaum vom Mund weg. In Österreich bleibt nicht viel liegen. In manchen Bundesländern (Salzburg, Kärnten) gibt es sogar eine höhere Nachfrage nach AZ Impfungen von Impfwilligen, die noch gar nicht dran sind aber jederzeit bereitwären falls was überbleiben/nicht wahrgenommen werden sollte. Haben sie schon mehrmals in den Ö3 Nachrichten gesagt letzte Woche, sogar mit Interview der Landessanitätsdirektion.

Die Nachfrage nach AZ wird noch sehr lange größer sein als das Angebot.

E: Die Realität ist einfach eine andere, auch wenn das nicht in dein Weltbild passt. Und nicht jeder der kritisiert wird ist ein Schwurbler. Diesen Titel muss man sich erst verdienen.

Bleibt jetzt etwas liegen oder nicht? Vor allem langfristig ist das ja entscheidend. Zweifelsfrei gibt's Personen, die sich jedes Fabrikat verimpfen lassen. Und wenn sich andere Abnehmer finden, ist das schön und gut. Bleiben deshalb aber Personen aus Gruppen mit höherem Risiko für schwerer Verläufe ungeschützt, wird die Pandemie später enden. Noch dazu verliert man ja schon in jener Sekunde Zeit, in der ein geplanter Impftermin nicht prompt durch andere Personen wahrgenommen wird. Das alles fällt dann eben auch unter "Verzögerung". Und decken die angebliche Überbereitschaft in zwei Bundesländern tatsächlich den Überbestand vollständig? Seit meinem Ursprungspost gingen Impfbereischaft und Zufriedenheit mit der Regierungsarbeit in Österreich zurück. In Deutschland bleiben Impftermine mit AZ ungenutzt. So flasch lag ich mit meiner Einschätzung sicher nicht. Weshal ich deshalb ein Schwurbler sein sollte, konnte mir bisher noch niemand erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
sulza schrieb vor 46 Minuten:

Die halt vielfach glaubwürdiger sind als deine aus der Luft gegriffenen Annahmen. Ich vermissen von dir noch immer stichhaltige Argumente, außer "Ist ja nur OE24". Wenn du dich auch nur ansatzweise damit beschäftigen würdes, wäre auch dir klar, dass OE24 die umfassendsten un insgesamt besten Daten liefert, um solche Sachverhalte zu beurteilen. Zusammenfassend sprechen als Umfragen und das Verhalten in Deutschland für meine Prognose. Für deine Einschätzung spricht gar nichts außer dein Glauben, eine höhere Prognosegenauigkeit als Research Affairs an den Tag zu legen.

Die Oe24-Daten liefern allerdings auch keinen Hinweis darauf, dass die Impfgeschwindigkeit darunter leiden würde. 40% der Bevölkerung würden sich also weiterhin mit AZ impfen lassen. Insgesamt sind wohl 65-75% der Bevölkerung derzeit generell impfbereit. Also wollen sich von diesen 65%-75% noch immer 40% mit AZ impfen lassen. Das ist mehr als genug. Ob sich jene Menschen, die sich so oder so nicht impfen lassen wollen, jetzt noch weniger mit AZ impfen lassen wollen, hat auf die Impfgeschwindigkeit derzeit so gut wie keinen Einfluss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
sulza schrieb vor 3 Minuten:

Bleibt jetzt etwas liegen oder nicht? Vor allem langfristig ist das ja entscheidend. Zweifelsfrei gibt's Personen, die sich jedes Fabrikat verimpfen lassen. Und wenn sich andere Abnehmer finden, ist das schön und gut. Bleiben deshalb aber Personen aus Gruppen mit höherem Risiko für schwerer Verläufe ungeschützt, wird die Pandemie später enden. Noch dazu verliert man ja schon in jener Sekunde Zeit, in der ein geplanter Impftermin nicht prompt durch andere Personen wahrgenommen wird. Das alles fällt dann eben auch unter "Verzögerung". Und decken die angebliche Überbereitschaft in zwei Bundesländern tatsächlich den Überbestand vollständig? Seit meinem Ursprungspost gingen Impfbereischaft und Zufriedenheit mit der Regierungsarbeit in Österreich zurück. In Deutschland bleiben Impftermine mit AZ ungenutzt. So flasch lag ich mit meiner Einschätzung sicher nicht. Weshal ich deshalb ein Schwurbler sein sollte, konnte mir bisher noch niemand erklären.

Nix bleibt liegen. Ich bin zwar kein Freund dieses Ausdrucks, aber hier bietet es sich an: "Das ist Fakt." Und wenn du es nicht glaubst, dann fahr mal ins Austria Center und red mit den Menschen dort oder du hast vielleicht sogar Leute in deinem Bekanntenkreis die selbst impfen.

Und die 2 Bundesländer haben sie nur genannt in einer Aussage ala "wie zB in den Bundesländern Salzburg oder Kärnten".

Geh eine Runde spazieren.

bearbeitet von patierich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
sulza schrieb vor 2 Stunden:

 

Liegt halt im Endeffekt trotzdem daran, dass Astra Zenecas Reputation komplett zerstört wurde. Genau, was ich prognostiziert habe. Auch wenn ich mich dafür schimpfen lassen musste...

Der Ruf ist bei uns eh auch zerstört

Meine Schwiegermutter wurde heute mit az geimpft. Gestern hat meine Freundin noch mit einer Freundin die krankenschwester ist, telefoniert und sie hat dringend abgeraten dass sie sich mit astra impfen lässt weil der Impfstoff einfach zu unsicher ist. Sie sollen warten bis der Pfizer wieder verfügbar ist und auch ihren Eltern rät sie dringend davon ab. Impfen würde sie sich nur lassen wenn man ins Ausland fährt - nur im Ausland ist Corona anscheinend ansteckend. 

Jedenfalls hat sie gesagt dass ihr Spital -wilhelminenspital- astra nicht ankauft weil er mindere Qualität hat. Würde gerne wissen ob das stimmt ob die den Stoff wirklich nicht nehmen dort oder sie wie bei allen einfach hysterisch ist

Jedenfalls hoffe ich dass die Nebenwirkungen gering bleiben damit sie nicht recht hat

bearbeitet von Pinkman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joke schrieb vor einer Stunde:

Die Frage ist ja wann kommt mal wieder Zeug ins Land? Am Dashboard stehen seit Ewigkeiten dieselben Restdosen für März drin - kommt das alles am 31.3. noch daher?

Pfizer und Moderna Lieferungen sollten schon noch kommen, die sind bisher immer vollständig und wie erwartet gekommen. Das große Fragezeichen ist AZ. Mir wie viel der 306k noch ausständigen kann man wirklich rechnen. Ich denke nicht, dass es mehr als 100k sein werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
sulza schrieb vor 14 Minuten:

Bleibt jetzt etwas liegen oder nicht?

Nichts bleibt liegen. Alles wird verimpft. Was in den Lagern liegt, ist der Organisation geschuldet und ein paar Reserven - aber sicher nicht das Problem der Impfwilligkeit. Derzeit. Mit Mai/Juni wird sich das vielleicht Drehen weil dann sehr viel Impfstoff da ist.

(Ich würde allerdings nicht ausschließen, dass AZ bei sehr sehr viel vorhandenem Impfstoff ein Ladenhüter wird - bei jüngeren Frauen wenn dann aber. Wobei wir nicht wissen, ob JJ zB nicht ein ähnliches Problem haben wird - oder andere Impfstoffe)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
sowuascht schrieb vor 16 Minuten:

Die Oe24-Daten liefern allerdings auch keinen Hinweis darauf, dass die Impfgeschwindigkeit darunter leiden würde. 40% der Bevölkerung würden sich also weiterhin mit AZ impfen lassen. Insgesamt sind wohl 65-75% der Bevölkerung derzeit generell impfbereit. Also wollen sich von diesen 65%-75% noch immer 40% mit AZ impfen lassen. Das ist mehr als genug. Ob sich jene Menschen, die sich so oder so nicht impfen lassen wollen, jetzt noch weniger mit AZ impfen lassen wollen, hat auf die Impfgeschwindigkeit derzeit so gut wie keinen Einfluss.

Aktuell gibt's Umfragen, die von 40 % definitiver Impfbereitschaft ausgehen. Nur die kann man als "fix" ansehen. Dann ist die Frage, wie viele von den 40 %, die sich mit AZ impfen lassen würden, nicht schon bereits eine Imfpung erhalten haben. Und dann ist eben offen, ob die Lieferungen - gerade anfänglich wurde stark auf AZ gesetzt - tatsächlich so eintreffen, dass plötzlich nicht nur AZ bleibt. Schlussendlich muss man für eine Herdenimmunität auch eher skeptische Personen überzeugen. Mittel- und lagfristig gesehen hat eine AZ-Verdrossenheit also sehr wohl Einfluss auf das Ende der Pandemie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
patierich schrieb vor einer Stunde:

Jetzt wisch dir mal den Schaum vom Mund weg. In Österreich bleibt nicht viel liegen. In manchen Bundesländern (Salzburg, Kärnten) gibt es sogar eine höhere Nachfrage nach AZ Impfungen von Impfwilligen, die noch gar nicht dran sind aber jederzeit bereitwären falls was überbleiben/nicht wahrgenommen werden sollte. Haben sie schon mehrmals in den Ö3 Nachrichten gesagt letzte Woche, sogar mit Interview der Landessanitätsdirektion.

Die Nachfrage nach AZ wird noch sehr lange größer sein als das Angebot.

E: Die Realität ist einfach eine andere, auch wenn das nicht in dein Weltbild passt. Und nicht jeder der kritisiert wird ist ein Schwurbler. Diesen Titel muss man sich erst verdienen.

so ist es. AZ liefert ja eh kaum was. Und das was sie liefern wär im nullkommanix weg, wenn man es für die Impfwilligen freigibt. (Ich könnte dutzende Personen nennen, die sofort AZ nehmen würden).
Wer kein Bock auf AZ hat, der soll halt warten bis er mRNA oder Covid19 bekommt, je nachdem was früher eintritt. 
Die Impfbereitschaft kann sich auch sehr schnell wieder ändern, wie man an mRNA gesehen hat (das vor nicht allzulanger Zeit noch verschrien war weil es die Erbinformation ändert oder sonstigen Bullshit). 
Wenn wir massenhaft AZ im Lager herumliegen haben und keiner will es, DANN können wir diese Diskussion gerne führen, vorher ist es sinnlos.
 

bearbeitet von Fuxxl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Druck entstehen Diamanten
Pinkman schrieb vor 4 Minuten:

Der Ruf ist bei uns eh auch zerstört

Meine Schwiegermutter wurde heute mit az geimpft. Gestern hat meine Freundin noch mit einer Freundin die krankenschwester ist, telefoniert und sie hat dringend abgeraten dass sie sich mit astra impfen lässt weil der Impfstoff einfach zu unsicher ist. Sie sollen warten bis der Pfizer wieder verfügbar ist und auch ihren Eltern rät sie dringend davon ab. Impfen würde sie sich nur lassen wenn man ins Ausland fährt - nur im Ausland ist Corona anscheinend ansteckend. 

Jedenfalls hat sie gesagt dass ihr Spital -wilhelminenspital- astra nicht ankauft weil er mindere Qualität hat. Würde gerne wissen ob das stimmt ob die den Stoff wirklich nicht nehmen dort oder sie wie bei allen einfach hysterisch ist

Jedenfalls hoffe ich dass die Nebenwirkungen gering bleiben damit sie nicht recht hat

Jetzt ganz unabhängig von deiner Story ist mir schon einige Male aufgefallen, dass Krankenschwestern in diesen Fragen oft die ärgsten Funsn sind. Eine Bekannte von mir ist in Wien Krankenschwester und weigert sich bis heute vehement gegen eine Impfung. Sie ist der Meinung, ein starkes Immunsystem zu haben und meint, ihr Körper müsse die Infektion auf natürlichem Wege durchmachen. Man könnte meinen, dass man in diesen Berufen aufgeklärt über die Nutzen und Risiken der Impfungen sein müsste...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Bin morgen zu Mittag im Austria Center dran. Kann mir wer sagen wies mit dem Stoff ausschaut? Bei einigen KollegInnen die bereits geimpft wurden stand bei der Impfreservierung der Stoff drauf. Bei meiner nur der Termin usw.

Wird vermutlich AZ werden. Wenn ned bin i a ned bös.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
sulza schrieb vor 10 Minuten:

Aktuell gibt's Umfragen, die von 40 % definitiver Impfbereitschaft ausgehen. Nur die kann man als "fix" ansehen. Dann ist die Frage, wie viele von den 40 %, die sich mit AZ impfen lassen würden, nicht schon bereits eine Imfpung erhalten haben. Und dann ist eben offen, ob die Lieferungen - gerade anfänglich wurde stark auf AZ gesetzt - tatsächlich so eintreffen, dass plötzlich nicht nur AZ bleibt. Schlussendlich muss man für eine Herdenimmunität auch eher skeptische Personen überzeugen. Mittel- und lagfristig gesehen hat eine AZ-Verdrossenheit also sehr wohl Einfluss auf das Ende der Pandemie.

Die Umfragen die von 40% ausgehen sind Monate alt, da gibts deutlich neuere und bessere.

Gerade was die Liefermenge angeht hat sich bisher vor allem AZ als unzuverlässig erwiesen, während Pfizer verlässlich liefert. Von Pfizer wurde auch mit Abstand am meisten bestellt.

Vor allem hast du ja ständig von einem kurzfristigen Einfluss gesprochen. Den seh ich hald absolut nicht. Und auch langfristig ist der Einfluss wohl relativ gering, wenn alleine vom Pfizer 11,1 Millionen Dosen bestellt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
OoK_PS schrieb vor 2 Stunden:

Das ist halt schon sehr frustrierend, da geht ja genau gar nichts weiter. Man ist weit von den angesagten täglichen Impfzahlen für März entfernt. Der einzige Ausreisser waren die Extra-Dosen für Schwaz. 

Rechnen kannst schon?

Angesagt war ein 30.000er Schnitt - wir hatten in der letzten Woche 31.676 - also drüber.

Bevor man am Dienstag angesichts der Montagszahlen groß den Mund aufreißt, sollte man sich auch die Zahlen am Donnerstag, Freitag, Samstag anschauen. Es hat einfach logistische / organisatorische Gründe, warum am Montag weniger geimpft wird, solange sie das am Ende der Woche wieder reinbringen - kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

wenn gleichzeitig mit der ablehnung eines bestimmten impfstoffes die liebe zu einem anderen steigt, dann ist das als positiv zu sehen, das wird mittelfristig die impfquote erhöhen, denn es gibt viele, die nehmen jeden impfstoff, hauptsache schnell und die anderen werden geduldig warten, bis ihr favorit verfügbar ist. ist ja grundsätzlich auch ok, haupsache, es wird kein impfstoff verschwendet.

wenn das nicht so ist, also wenn die person, die AZ ablehnt, deswegen aber anderes zeugs nicht lieber hat, dann hat sich jemand als impfskeptiker geoutet, der sowieso in jedem vorfall bestätigung sieht für seine meinung. solche menschen sind rational ohnehin schwer zu erreichen - wenn sie zuviele sein sollten, wird man verschärfte "argumente" brauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.