Wer wurde schon getestet? - Edition: Eintrittstest


Wer wurde schon getestet? - Edition: Eintrittstest  

203 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Neocon schrieb vor 15 Minuten:

Beides hat seine Vor- und Nachteile. Für einen verlässlichen Nachweis ist PCR besser, z.B. wenn eine Kontaktperson erkrankt ist. Zur Prävention vor einem Treffen ist hingegen ein Schnelltest sinnvoller.

Mmn ist auch da der PCR Test besser, da er doch um einiges sensitiver ist. Nicht umsonst gilt der PCR Test ja auch 72h lang als Eintrittstest. 

Die längere Wartezeit wird also mMn durch ein deutlich genaueres und drum 'länger gültiges' Ergebnis aufgewogen.

 

Für Betriebe etc. mit Routinetests 1 bis 2 mal die Woche ist auf alle Fälle der PCR Test besser. 

Spechtl schrieb vor 29 Minuten:

Dürfte mittlerweile REWE-weit sein.

 

Abgeben ja, abholen aber nur beim BIPA, oder? 

bearbeitet von ImmerWiederRapidWien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

hab die PCR-gurgeltests beim bipa auf der thalia jetzt bekommen mit ausdruck von der webseite. wurde gefragt, ob ich alle 4 nehme, sind einzeln verpackt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Zitat

Für die Auswertung der Probenmengen hat das Labor der Wiener Lifebrain Group die Kapazitäten ausgebaut. Im Pavillon 16 und 17 des Otto-Wagner-Areals kann das Labor derzeit im Siebentagebetrieb bis zu 200.000 Proben pro Tag (1,4 Mio. Proben pro Woche) per PCR-Test analysieren. „Eine Ausweitung auf zwei Millionen Proben pro Woche ist möglich“, hieß es.

das ist schon richtig viel :o 

 

https://wien.orf.at/stories/3096489/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ImmerWiederRapidWien schrieb vor 37 Minuten:

Wird beim Antigen Test genauso weit in die Nase gefahren wie beim PCR Test (wenn der halt über die Nase gemacht wird) oder muss man bei letzterem noch weiter? 

Weiter gehts eigentlich nicht, dann wärs wohl schon ein hirnmasse abstrich :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Admira Fan schrieb vor 18 Minuten:

Weiter gehts eigentlich nicht, dann wärs wohl schon ein hirnmasse abstrich :D

:D

Dacht ich mir eh. Ich hab nur noch in Erinnerung, wie am Anfang von Corona diese Abstriche als so unangenehm und schmerzhaft beschrieben wurden (ein paar tun das ja heut noch), so dass ich da auch Vorbehalte dagegen hatte, bis ich das erste Mal selbst getestet wurde (aber eben nur Antigen und nicht PCR) und gemerkt habe, dass es gar nicht schlimm ist. 

Beim Gurgeln dagegen kann ich mir momentan nicht vorstellen, wie das eine Minute lang funktionieren soll bei mir , da reckt es mich nach 5 Sekunden schon und ich bin dem speiben nahe. Das muss ich mir wohl noch antrainieren, damit ich auch bei der Wien Aktion mitmachen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
ImmerWiederRapidWien schrieb vor 55 Minuten:

:D

Dacht ich mir eh. Ich hab nur noch in Erinnerung, wie am Anfang von Corona diese Abstriche als so unangenehm und schmerzhaft beschrieben wurden (ein paar tun das ja heut noch), so dass ich da auch Vorbehalte dagegen hatte, bis ich das erste Mal selbst getestet wurde (aber eben nur Antigen und nicht PCR) und gemerkt habe, dass es gar nicht schlimm ist. 

Beim Gurgeln dagegen kann ich mir momentan nicht vorstellen, wie das eine Minute lang funktionieren soll bei mir , da reckt es mich nach 5 Sekunden schon und ich bin dem speiben nahe. Das muss ich mir wohl noch antrainieren, damit ich auch bei der Wien Aktion mitmachen kann. 

Ich tue mir bei den Spucktests sehr schwer, da ist mir lieber einer bohrt mir ein Wattestäbchen durch die Nase an den Rachen. Generell sind diese Tests schon unangenehm, empfinde ich auch heute noch so, aber der Nutzen rechtfertigt das schon, solange man unkompliziert und kurzfristig an einen Termin kommt. Für mich ohne Alternative, wenn ich meine Mutter besuchen möchte, ja 100% Sicherheit bietet das nicht, aber im Vergleich zum Beginn der Pandemie, wo man gar keinen Anhaltspunkt hatte, eine signifikante Verbesserung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tattooed & proud !

Also Stress habens keinen: Schwiegertochter etwas kränklich, erster Schnelltest negativ, sie traute der Geschichte aber nicht und ließ sich gestern wieder testen - positiv. Vor ca. 10min die Info von der BH bekommen zwecks PCR Testung: Termin am Montag. 

Quarantänedauer bis vorraussichtlich 5.4.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

So ganz verstehe ich das System bei "Alles gurgelt" nicht. Wofür brauche ich den Barcode wenn das eh immer der gleiche ist und kein personalisierter? Anmelden muss ich mich ja erst dann später wenn ich die Probe abgebe. Weil so kann ich ja so oft zum Bipa gehen wie ich will und immer 4 mitnehmen. Oder sie haben eh so viele das es ihnen egal ist. Habe halt heute mal meine 4 geholt aber komisch finde ich das schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
ciscoman schrieb vor 8 Minuten:

So ganz verstehe ich das System bei "Alles gurgelt" nicht. Wofür brauche ich den Barcode wenn das eh immer der gleiche ist und kein personalisierter? Anmelden muss ich mich ja erst dann später wenn ich die Probe abgebe. Weil so kann ich ja so oft zum Bipa gehen wie ich will und immer 4 mitnehmen. Oder sie haben eh so viele das es ihnen egal ist. Habe halt heute mal meine 4 geholt aber komisch finde ich das schon.

Ich glaub auch, dass man die 4-Stück-Grenze eher dafür eingeführt hat, dass sich die Leute nicht gleich eindecken damit. 2 Tests pro Woche kann ja auch nur bei den personalisierten Tests kontrolliert werden. Die anonymen Tests könnte man also im Prinzip täglich machen. So fad wird aber wohl keinem sein. Und was man so liest dürfte man ausreichend Kapazitäten haben (bis 2 Mio Tests pro Woche). 

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
Neocon schrieb vor 7 Stunden:

Ich glaub auch, dass man die 4-Stück-Grenze eher dafür eingeführt hat, dass sich die Leute nicht gleich eindecken damit. 2 Tests pro Woche kann ja auch nur bei den personalisierten Tests kontrolliert werden. Die anonymen Tests könnte man also im Prinzip täglich machen. So fad wird aber wohl keinem sein. Und was man so liest dürfte man ausreichend Kapazitäten haben (bis 2 Mio Tests pro Woche). 

Wundert mich auch, dass es jetzt einen Barcode für alle gibt. Ich hab mich am Dienstag (also knapp noch in der Pilotphase) angemeldet, da musste ich die Handynummer angeben und hab den Code per SMS-Link bekommen. Schätze, der war dann nur einmal gütig (was auch bei der Ausrollung auf ganz Wien Sinn machen würde).

Manche Leute sind dann wieder so lustig und hamstern die Tests, sodass die überall vergriffen sind :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

bisserl anlaufschwierigkeiten gibt's schon noch.

zum beispiel wird ja überall kommuniziert, dass 09:00 eine kritische zeitschranke ist für die abholung, es wird aber am nachmittag (ab 14:00) auch abgeholt (sonntags halt nur in den offenen geschäften wie v.a. tankstellenshops). letztere information muss man gezielt suchen, aber es gibt sie und - was wichtiger ist - sie stimmt auch.

gestern war ich nämlich ca. 14:20 beim bipa undi ich habe die filiale später als mein test verlassen, da hatte ich glück. testergebnis kam heute um halb 7, das ist also durchaus schnell.

scannen des personalausweis hat nicht funktioniert (da erwartet man sich anscheinend den reisepass), man kann aber die daten vom personalausweis eingeben (und muss dann ein passfoto hochladen). ob das wirklich alles geprüft wird, würde mich aus fachlicher sicht interessieren, aber diese info werde ich leider nicht kriegen (und ist auch gut so, um etwaigen missbrauch nicht zu begünstigen). am befund steht jedenfalls der personalausweis oben.

befundabruf am handy übrigens bei mir nicht möglich, denn man muss das geburtsdatum auswählen (eingabe war nicht möglich, auch kein reinkopieren) und dazu bin ich zu alt, um mich dann von märz 2021 bis zu meinem geburtstag durchhanteln zu wollen. am pc kein problem, mit anderem handy, anderem browser etc. vielleicht auch kein problem.

ein schönes erklärvideo hätte mir getaugt, bei dem von der wirtschaftskammer passieren auch andere dinge (die hat beispielsweise 2 siegel, die sie aufklebt, die hatte ich nicht). auch ist die doppelhülle für den test sinnlos, denn man soll ja eh kein papier mitgeben. der zellstofffetzen ist überhaupt super, der hat wohl eher alibifunktion. aber unbedingt achten, dass er in der verpackungshülle ist!!11!!

grundsätzlich aber eine geniale idee und da werde ich wohl noch ein paar runden mitmachen.

zukünftige tests (noch habe ich eh drei) sollte man also dann mit invididuellem barcode abholen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.