Das ASB wird geimpft 2.0


Fuxxl

Das ASB wird geimpft   

409 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

jung, dynamisch, erfolglos
raumplaner schrieb vor 4 Minuten:

70% passt schon und das ist natürlich ein gewaltiger schritt richtung herdenimmunität.

Es ist ein Schritt, ein großer von mir aus, aber es reicht nicht. Die 70% beziehen sich ja nur auf die impfbare Bevölkerung. Dazu kommen noch Kinder, Jugendliche und andere, die nicht geimpft werden können. (Dafür kann man diejenigen abziehen, die schon eine natürliche Immunität erworben haben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
Fuxxl schrieb vor 4 Minuten:

Es ist ein Schritt, ein großer von mir aus, aber es reicht nicht. Die 70% beziehen sich ja nur auf die impfbare Bevölkerung. Dazu kommen noch Kinder, Jugendliche und andere, die nicht geimpft werden können. (Dafür kann man diejenigen abziehen, die schon eine natürliche Immunität erworben haben)

Aus welchem Grund sollte das nicht reichen? Vor allem wenn die Übertragung massiv behindert wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
Der Athletiker schrieb vor 5 Minuten:

Aus welchem Grund sollte das nicht reichen? Vor allem wenn die Übertragung massiv behindert wird. 

Es reicht nicht um den R-Wert unter 1 zu bringen und zu halten, wenn man alle sonstigen Maßnahmen beendet. Ist eine einfache Rechnung.

Das heißt trotz Impfung entweder weiterhin Einschränkungen (würde ich persönlich nicht akzeptieren) oder steigende Zahlen, bis genug Leute eine natürliche Immunität aufgebaut haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
Fuxxl schrieb vor 9 Minuten:

Es reicht nicht um den R-Wert unter 1 zu bringen und zu halten, wenn man alle sonstigen Maßnahmen beendet. Ist eine einfache Rechnung.

Der R Wert ist ja keine absolute Zahl. Wennst du vorher 150 Infizierte hast und nächste Tag 300 hast einen R über 1. Auf die KH Zahlen hat das faktisch halt keine große Auswirkung.

bearbeitet von Der Athletiker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
Der Athletiker schrieb vor 10 Minuten:

Der R Wert ist ja keine absolute Zahl. Wennst du vorher 150 Infizierte hast und nächste Tag 300 hast einen R über 1. Auf die KH Zahlen hat das faktisch halt keine große Auswirkung.

Wenn der R0 Wert bei sagen wir 3,5 liegt, ich keinerlei Maßnahmen zur Reduktion mehr habe (wie Masken, nachtgastroverbot,...) und 70% der impfbaren Bevölkerung immunisiert sind, dann habe ich einen R-Wert von über 1. Also werden die Fallzahlen exponentiell  steigen. Und wir starten ja nicht gerade von niedrigem Niveau. 

Situation wird dann wohl sein wie in Israel jetzt. Ziemlich hohe Fallzahlen, vergleichsweise wenig (aber immer noch genug) Tote

bearbeitet von Fuxxl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
Fuxxl schrieb vor 1 Minute:

Wenn der R0 Wert bei sagen wir 3,5 liegt, ich keinerlei Maßnahmen zur Reduktion mehr habe (wie Masken, nachtgastroverbot,...) und 70% der impfbaren Bevölkerung immunisiert sind, dann habe ich einen R-Wert von über 1. Also werden die Fallzahlen exponentiell  steigen. Und wir starten ja nicht gerade von niedrigem Niveau. 

Ja aber es macht einen Unterschied ob du von 100 Personen 95 Menschen hast die sich anstecken können oder von 100 nur 30 und von denen 75% asymptomatisch sind.. :ratlos: Das ist ja ein ganz anderes Verhalten vorprogrammiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
Fuxxl schrieb vor 2 Stunden:

70% fände ich nicht berauschend in Anbetracht der Lage, in der sich Schwaz befindet. Österreichweit hätte ich mit ~70% gerechnet.

Nie im Leben lassen sich insgesamt 70% impfen. Das würde mich dann doch sehr überraschen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Athletiker schrieb vor 17 Minuten:

Ja aber es macht einen Unterschied ob du von 100 Personen 95 Menschen hast die sich anstecken können oder von 100 nur 30 und von denen 75% asymptomatisch sind.. :ratlos: Das ist ja ein ganz anderes Verhalten vorprogrammiert. 

Das ist jetzt eine eher theoretische Diskussion, aber es geht hier um den R_0-Wert, also den natürliche Reproduktionswert des Virus. Damit sich das Virus von selbst zurückzieht, ohne Gegenmaßnahmen, müssen ein Anteil 1-1/R_0 der Bevölkerung immunisiert sein (natürlich oder künstlich).

Annahme der R-Wert liegt bei 4. Das bedeutet, dass 25 Infizierte im Durchschnitt 100 weitere Leute infizieren werden. Falls jetzt 60% immun sind (ob durch Impfung oder durch Erkrankung), können diese nur mehr 40% davon infizieren, also 40 Leute. 40 ist aber größer als 25, und der R-Wert würde dann bei 1,6 liegen. Das wäre immer noch zu viel und man hätte immer noch eine exponentielle Ausbreitung. Man müsste dann immer noch Maßnahmen setzen, um den R-Wert unter 1 drücken zu können. Das bedeutet, dass wir zumindest annähernd an den R-Wert rankommen müssen, um ohne große Einschränkungen leben zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
limessuperior92 schrieb vor 8 Minuten:

 

Annahme der R-Wert liegt bei 4. Das bedeutet, dass 25 Infizierte im Durchschnitt 100 weitere Leute infizieren werden. Falls jetzt 60% immun sind (ob durch Impfung oder durch Erkrankung), können diese nur mehr 40% davon infizieren, also 40 Leute. 40 ist aber größer als 25, und der R-Wert würde dann bei 1,6 liegen. Das wäre immer noch zu viel und man hätte immer noch eine exponentielle Ausbreitung. Man müsste dann immer noch Maßnahmen setzen, um den R-Wert unter 1 drücken zu können. Das bedeutet, dass wir zumindest annähernd an den R-Wert rankommen müssen, um ohne große Einschränkungen leben zu können.

Ja aber was mir da fehlt ist, dass zwischen den 40 Personen immer 60 Personen stehen die immun sind und höchstwahrscheinlich den Virus schlecht bis gar nicht weiterverbreiten können. Es fliegen ja dann die 40 nicht um wie Dominosteine, die sich infizieren sondern es bleibt immer einer dazwischen stehen, der dann automatisch den R Wert hemmt. Deine Überlegung geht ja davon aus, dass sich bei den umgeimpften der Virus unvermindert schnell ausbreiten kann, dass ist ja nicht der Fall. Mann kann ja schon davon ausgehen, dass die Impfung die Übertragung weitgehend verhindert. 

bearbeitet von Der Athletiker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Das Thema Herdenimmunität hat sich mit dem Aufkommen der Immune Espace Mutationen ohnehin erledigt. Das Virus wird endemisch werden, da sind sich fast alle Virologen mittlerweile sicher.

Jetzt geht es vor allem darum, einen möglichst großen Teil der Bevölkerung zu immunisieren (zumindest teilweise). Damit werden schwere Verläufe deutlich reduziert und dem Gesundheitssystem droht keine Überlastung mehr. Dann wird SARS-CoV2 möglicherweise wirklich zu einer Art Grippe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Athletiker schrieb vor 19 Minuten:

Ja aber was mir da fehlt ist, dass zwischen den 40 Personen immer 60 Personen stehen die immun sind und höchstwahrscheinlich den Virus schlecht bis gar nicht weiterverbreiten können. Es fliegen ja dann die 40 nicht um wie Dominosteine, die sich infizieren sondern es bleibt immer einer dazwischen stehen, der dann automatisch den R Wert hemmt. Deine Überlegung geht ja davon aus, dass sich bei den umgeimpften der Virus unvermindert schnell ausbreiten kann, dass ist ja nicht der Fall. Mann kann ja schon davon ausgehen, dass die Impfung die Übertragung weitgehend verhindert. 

Ich glaube wir reden da genau über dasselbe. Wenn der R-Wert nur mehr 1,6 beträgt werden sich deutlich weniger Menschen infizieren, weil eben die immunen Personen das Virus quasi eindämmen. Das ist wie wenn Wasser durch dutzende verschiedene Rohre fließt, aber sobald ein Rohr verstopft ist geht dort nix mehr weiter, und es fließt nix mehr.

Rechnen wir uns das Beispiel mit den 25 Infizierten einmal durch. Sagen wir es geht jeweils über 10 Stationen. Dann haben wir bei einem R_0 von 4 folgende Zahlen:

25-100-400-1600-6400-25600-102400-409600-1638400-6553600

natürlich rein hypothetisch und in Österreich bekommen wir keine 6 Millionen Infizierten mehr zusammen^^.  Bei einem R-Wert von 1,6 sieht es dann folgendermaßen aus:

 25-40-64-102-164-262-419-671-1073-1718

 

Da sieht man den enormen Unterschied in der Verbreitungsgeschwiindigkeit. 6,5 Millionen zu 1718. Das heißt, es müssen sich im ersten Schritt gar nicht unbedingt so viele impfen lassen, dass man R unter 1 drückt, sondern es reicht wahrscheinlich wenn der R-Wert nahe genug gegen 1 geht, damit man die Verbreitungsgeschwindigkeit deutlich abbremst.

 

https://kurier.at/chronik/oesterreich/nach-todesfall-kaernten-stoppt-impfung-mit-astra-zeneca-charge/401210506

Damit wird in den nächsten Tagen wohl deutlich weniger geimpft werden. Wenn der Impfstoff aber trotzdem haltbar bleibt und nicht verfällt ist das kein großes Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Fuxxl schrieb vor 3 Stunden:

Naja die Leute die so denken sind eh lost. Aber ich hätte schon gehofft dass die meisten doch noch ein bisschen Restverstand haben und sich umstimmen lassen. Immerhin bekommen sie ja jetzt den Pfizer-Impfstoff, den alle wollen. Was hätten wir denn dann für eine Bereitschaft mit AZ?Außerdem könnte man sich angesichts der grassierenden Mutation ein bisschen Solidarität erhoffen. Aber wahrscheinlich erwarte ich mir zu viel von meinen Mitmenschen.

Man muss sich halt bewusst sein, dass 70% nicht annähernd für Herdenimmunität reicht, bei den Mutationen.

Ich find das eigentlich sehr gut, wenn man bedenkt dass man sich da aktiv anmelden muss. 20% sind wahrscheinlich Zweifler die man aber trotzdem erreichen kann in dem man ihnen die Zugangsbarriere erleichtert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Bei ö3 in der dauerschleife „schon 20% aller über 80“ geimpft. „Schon“? Das muss doch schon deutlich mehr sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
zidane001 schrieb vor 1 Stunde:

Bei ö3 in der dauerschleife „schon 20% aller über 80“ geimpft. „Schon“? Das muss doch schon deutlich mehr sein. 

In den meisten Tiroler Gemeinden werden am nächsten WE alle über 80 jährigen geimpft. Ich war ein bisschen geschockt, ich dachte da sei man schon weiter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.