Corona Massentests - Wer macht mit?


Corona Massentests 2020, I am in  

272 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

fuxxx schrieb vor 9 Minuten:

Irr, wirklich irr.

Wir leben in Zeiten einer weltweiten Pandemie die weltweit bis jetzt knapp 1.5 Mio Menschen getötet hat, selbst im kleinen Österreich täglich über 100 das Leben kostet, unser aller Leben extrem einschränkt und die Wirtschaft komplett killt. Nachdem die Regierung die Vorbereitung auf Welle Nr. 2 eh komplett verschlafen hat, werden nun gratis Tests zu Verfügung gestellt um das alles einzuschränken und hier liest man Dünnschiss wie "unterstütze Marketingschmäh net", "habe ja sowieso nix", oder "empfehle meinen Mitarbeitern sich nicht zu testen, sonst fällt vielleicht noch wer aus", "habe eh kaum Kontakte", oder "hatte eh im Oktober husten, bin sicher schon immun"...

Ich bin auch während dem ersten Lockdown mit einer hochschwangeren Frau umgezogen, habe meinen Kleinen fast sein ganzes erstes Lebensmonat nicht gesehen, weil ich nicht ins Spital durfte, habe Fotos von meiner verreckenden Cousine (< 40j, keine Vorerkrankungen) gesehen (ja, an der Krankheit verreckst du elendig), habe noch vor Kurzem um das Leben meiner Schwester gebangt, als sie im Krankenhaus beatmet werden musste (im Übrigen als Volksschullehrerin in der Schule angesteckt), und rechne mit einer 50% Chance zu Weihnachten noch nicht gekündigt worden sein (das ist mir am Meisten egal, ich habe gottlob eine Ausbildung, die die Stehzeit Richtung 0 gehen lassen wird).

Warum soll man auch seinen fetten Arsch vom PC heben und sich testen lassen, ich habe ja eh nix? Ist ja nicht auch so, dass das Tückische an der Krankheit  gerade die Symptomlosigkeit ist, stimmts?
Bei den Impfungen wirds wohl ähnlich aussehen, und wir stehen in einem Jahr wieder genau dort wo wir jetzt sind.

Österreich hat ein echtes Bildungsproblem..

Tut mir leid für dich und deinen Familie, dass es euch derart beschissen getroffen hat, aber die Menschen in Österreich dürfen zum Glück noch selbst entscheiden, ob sie testen oder nicht. Da steht es niemanden zu über die Leute die sich nicht testen lassen (aus verschiedenen Gründen) zu urteilen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
_Wurzelsepp_ schrieb vor 1 Minute:

Da steht es niemanden zu über die Leute die sich nicht testen lassen (aus verschiedenen Gründen) zu urteilen. 

natürlich kann und darf man urteilen, aber ob das urteil angemessen ist ist eine andere frage. ein urteil fällen ist im gegensatz zu beleidigungen teil der meinungsfreiheit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Organ vom Sektor 19

Eigentlich bin ich tendenziell gegen die Massentestung, weil ich deren Effektivität und Kosten/Nutzenrechnung anzweifle.

Aber ich werde doch hingehen (um den Freitag 11.12. bzw. Samstag 12.12. herum; Wien). Auch weil ich an jenem Wochenende gerne Schwester, Schwager und die beiden Nichten (9. Geburtstag der Großen!) in Wien 22 besuchen würde, die ich schon zwei Monate nicht mehr gesehen habe. Da ich in der Woche 2-3 im Büro statt im Homeoffice arbeite, bin ich im Bürolift, der Kantine und der einen U1-Station doch einem minimalen Risiko ausgesetzt.

Bei aller Abneigung gegen Kurz' Showpolitik und den groben Fehlern der Regierung seit Sommer: wenn ich dadurch entweder mit gutem Gewissen ein paar nette Stunden mit den Mädels verbringen kann, oder als asymptomatischer/präsymptomatischer Positiver entdeckt werden kann, dann stelle ich meine Wut auf die Regierung und Prinzipienreiterei hinten an.

EDIT: ich möchte niemanden verurteilen, der aus diversen (in diesem Thread sinds eh bislang meist nachvollziehbare) Gründen keinen Sinn sieht, sich testen zu lassen.

EDIT 2: ich gehe davon aus, dass die ausgangsbeschränkungen untertags ab ab 7.12. so nicht mehr gelten. Sonst könnte ich es mir mit dem Besuch noch anders überlegen: bin mir nicht sicher, ob ich das mit meiner Juristenehre vereinbaren könnte! :D   

bearbeitet von Highwayman4788

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernesto schrieb vor 1 Minute:

natürlich kann und darf man urteilen, aber ob das urteil angemessen ist ist eine andere frage. ein urteil fällen ist im gegensatz zu beleidigungen teil der meinungsfreiheit. 

Nein, denn es gibt verschiedene Gründe warum Leute nicht testen gehen. Einige davon haben das hier auch schon nachvollziehbar niedergeschrieben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reisinger schrieb vor 7 Stunden:

Nein, lasse  mich  nicht einsperren obwohl ich mich gut fühle sollte ich positiv sein. (war übrigens schon positiv im März)

Habe auch meinen Mitarbeitern davon abgeraten, hab die Hütte voller Arbeit und kann mir nicht leisten das da wer ausfällt.

:facepalm:

_Wurzelsepp_ schrieb vor 23 Minuten:

Da steht es niemanden zu über die Leute die sich nicht testen lassen (aus verschiedenen Gründen) zu urteilen. 

Warum eigentlich nicht? Wenn sich jemand die Freiheit nimmt nicht zum Test zu gehen, kann sich doch jemand anders die Freiheit nehmen und darüber urteilen :ratlos:

_Wurzelsepp_ schrieb vor 23 Minuten:

Nein, denn es gibt verschiedene Gründe warum Leute nicht testen gehen. Einige davon haben das hier auch schon nachvollziehbar niedergeschrieben. 

Und wenns einen guten Grund gibt, wird das wohl auch niemand verurteilen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Admira Fan schrieb vor 1 Minute:

Warum eigentlich nicht? Wenn sich jemand die Freiheit nimmt nicht zum Test zu gehen, kann sich doch jemand anders die Freiheit nehmen und darüber urteilen :ratlos:

Gut, dann steht es auch jedem zu Leute die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur freiwilligen Testung fahren (ohne Symptome zu haben) als Gefährder zu bezeichnen. 

Was ich nicht wusste, war, dass bei einer positiven Testung die Person mit den Öffis heimfahren muss/darf. Im Prinzip logisch, aber das war mir nicht bewusst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Organ vom Sektor 19

Fyi: die anmeldung über oesterreich-testet.at läuft (zumindest für wien) watscheinfach und selbsterklärend. (Vllt hätte man neben den Adressen der Stationen noch die Namen der Hallen erwähnen können...) Einzige kleine Falle: das mail mit dem Registrierungslink landete im spamordner. 

Timeslots gibt es im Viertelstundentakt, bis 17:45. Aber nur bis eine Woche voraus (derzeit 9.12.), daher werde ich mich doch erst am Freitag oder Samstag für 11.-12.12. anmelden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
Neocon schrieb vor 16 Stunden:

Wenn die Abläufe funktionieren und man sich nicht ewig anstellen muss, werd ich mich schon testen lassen. Ist zwar nur eine Momentaufnahme aber immerhin. Angst mich dort anzustecken hab ich keine. In einer riesigen Halle, wo alle schweigend mit Maske und Abstand stehen ist das Risiko sicherlich wesentlich kleiner als bei jedem Supermarkteinkauf.

Nicht, wenn ganze Familien mit unter der Nase sitzender Maske vor/hinter dir dran sind. Ich werde die ersten Tage abwarten und dann spontan entscheiden, ob ich hingehe. Messe liegt zum Glück direkt neben meinem Arbeitsplatz (WU).

Durch halb Wien würde ich mir den Öffis aber eher nicht zu einer Testhalle gurken. Vor allem, weil die Positiv Getesteten ja auch wieder irgendwie von dort weg kommen müssen.

fuxxx schrieb vor 11 Stunden:

Irr, wirklich irr.

Österreich hat ein echtes Bildungsproblem..

Zuerst mein Beileid für deinen Verlust. Ich muss aber an der Stelle sagen, dass ich verstehe wenn sich Personen, die seit 2 Wochen das Haus nicht verlassen und niemanden sehen (eine Ansteckung beim Einkaufen mit Maske ist laut Statistik ja unwahrscheinlich/unmöglich), nicht mit 1000 anderen in eine Halle zusammenkuscheln wollen.

Ich persönlich werde jedenfalls einen Test machen, tendenziell kauf ich mir aber einen Schnelltest in der Apotheke als dass ich zu den Massentests gehe. Die Bequemlichkeit den Test zuhause machen zu können, sind mir dann jedenfalls 20€ wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tattooed & proud !
PostingGmbH schrieb vor 4 Minuten:

Nicht, wenn ganze Familien mit unter der Nase sitzender Maske vor/hinter dir dran sind. Ich werde die ersten Tage abwarten und dann spontan entscheiden, ob ich hingehe. Messe liegt zum Glück direkt neben meinem Arbeitsplatz (WU).

Durch halb Wien würde ich mir den Öffis aber eher nicht zu einer Testhalle gurken. Vor allem, weil die Positiv Getesteten ja auch wieder irgendwie von dort weg kommen müssen.

Zuerst mein Beileid für deinen Verlust. Ich muss aber an der Stelle sagen, dass ich verstehe wenn sich Personen, die seit 2 Wochen das Haus nicht verlassen und niemanden sehen (eine Ansteckung beim Einkaufen mit Maske ist laut Statistik ja unwahrscheinlich/unmöglich), nicht mit 1000 anderen in eine Halle zusammenkuscheln wollen.

Ich persönlich werde jedenfalls einen Test machen, tendenziell kauf ich mir aber einen Schnelltest in der Apotheke als dass ich zu den Massentests gehe. Die Bequemlichkeit den Test zuhause machen zu können, sind mir dann jedenfalls 20€ wert.

Ich neige auch eher zum Test bei uns in der Apotheke, 34 €, nach 15 min das Ergebnis per Mail und zu Fuß in knapp 5 min zu erreichen. Bei positiv leiten sie automatisch die nächsten Schritte ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich kann es verstehen, wenn Leute aus welchen Gründen auch immer nicht testen gehen werden (ich werde ja selbst höchstwahrscheinlich nicht gehen), was ich aber eine Frechheit finde, wenn ich dann aber anderen Menschen und insbesondere meinen Mitarbeitern vom Test abrate, weil ich nicht will, dass ein paar Leute die darauffolgenden Tage ausfallen.

Diesbezüglich kritisiere ich auch die FPÖ und ihr öffentliche Abraten scharf.

Ich finde die Entscheidung sollte jeder für sich selber treffen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Unentschlossen mit starker Tendenz zu "Nein" - einfach weil ich weder die Zeit habe noch weil ich an die Sinnhaftigkeit eines Massentests (weil ich engeren Kontakt zu vielen Fremden haben könnte) glaube. Eher werde ich (eigentlich extrem wahrscheinlich) mittels Schnelltest in der Apotheke testen lassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

wollte mich vor ca 2 stunden anmelden und habe damit auch begonnen. dann kommt der punkt an dem man ein mail zugeschickt bekommt und auf das warte ich seit mittlerweile zwei stunden. das ist ärgerlich.

_Wurzelsepp_ schrieb vor 14 Stunden:

Gut, dann steht es auch jedem zu Leute die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur freiwilligen Testung fahren (ohne Symptome zu haben) als Gefährder zu bezeichnen. 

man kann immer urteilen - ob das urteil irgendwie relevant oder ernstzunehmend ist, ist eine andere frage. jeder mensch fällt jeden tag für sich x urteile, jede schubladisierung ist ein urteil. das passiert ununterbrochen. sobald man sich zu etwas gedanken macht, fällt man oftmals urteile. man kann auch urteile verurteilen bzw beurteilen. niemand kann irgendjemand sein urteil absprechen aber jeder kann die urteile beurteilen hehe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.