Die Zeit danach - was verändert sich, was bleibt?


Recommended Posts

ASB-Gott
Fixabsteiger schrieb Gerade eben:

Ab dem Punkt, an dem eine Impfpflicht theoretisch machbar wäre wird es so laufen wie mit allen anderen Krankheiten. Man kann sich schützen, ob man es macht oder nicht bleibt am Ende jedem selbst überlassen.

Ja schön und dann? Dann wird das Thema einfach ad acta gelegt? Niemals, die Medien werden weiterhin das Thema befeuern, sonst müsste man ja wieder wie früher Journalismus betreiben. Diese Eigendynamik, die das ganze Thema entwickelt hat, wird nicht von heute auf morgen einfach aufhören, die Impfung wird genau nichts bringen. Und die Politik wird den Ball auch gerne wieder aufgreifen, warum sollte man in einem Jahr trotz Impfstoff-Verfügbarkeit für jede und jeden die Maßnahmen einfach abschaffen, wenn man auch weiterhin einfach von der ernsten Situation sprechen kann und wie bedauerlich es ist, dass sich die Impfung nicht mehr durchgesetzt hat? Ich irre mich wirklich sehr, sehr gerne bei diesem Thema, sehe aber nicht, wie das in die richtige Richtung gehen sollte. Schon allein deshalb nicht, weil es zur Ausrottung des Virus endlich einmal eine internationale Kampagne braucht, man hat schon bei den Masern und anderen Krankheiten versagt, bei Corona wird es nicht anders laufen. Schon allein, weil irgendwelche inkompetenten Emporkömmlinge in der Politik dann wieder ihre Chance sehen werden, sich zu profilieren, indem man die Zusammenarbeit verweigert und auf seine Souveränität pocht. War in der Vergangenheit nicht anders und wird in der Zukunft genauso sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
plieschn schrieb vor 32 Minuten:

Ja schön und dann? Dann wird das Thema einfach ad acta gelegt? Niemals, die Medien werden weiterhin das Thema befeuern, sonst müsste man ja wieder wie früher Journalismus betreiben. Diese Eigendynamik, die das ganze Thema entwickelt hat, wird nicht von heute auf morgen einfach aufhören, die Impfung wird genau nichts bringen. Und die Politik wird den Ball auch gerne wieder aufgreifen, warum sollte man in einem Jahr trotz Impfstoff-Verfügbarkeit für jede und jeden die Maßnahmen einfach abschaffen, wenn man auch weiterhin einfach von der ernsten Situation sprechen kann und wie bedauerlich es ist, dass sich die Impfung nicht mehr durchgesetzt hat? Ich irre mich wirklich sehr, sehr gerne bei diesem Thema, sehe aber nicht, wie das in die richtige Richtung gehen sollte. Schon allein deshalb nicht, weil es zur Ausrottung des Virus endlich einmal eine internationale Kampagne braucht, man hat schon bei den Masern und anderen Krankheiten versagt, bei Corona wird es nicht anders laufen. Schon allein, weil irgendwelche inkompetenten Emporkömmlinge in der Politik dann wieder ihre Chance sehen werden, sich zu profilieren, indem man die Zusammenarbeit verweigert und auf seine Souveränität pocht. War in der Vergangenheit nicht anders und wird in der Zukunft genauso sein.

Lass erstmal die Impfungen kommen.

Bis dahin war diese Pandemie weder die erste noch die letzte, und alle sind entweder vorbei gegangen, harmlos(andere Coronaviren) oder unter Kontrolle, wie zb HIV.;)

 

 

bearbeitet von Fixabsteiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
Fixabsteiger schrieb Gerade eben:

Lass erstmal die Impfungen kommen.

Bis dahin war diese Pandemie weder die erste noch die letzte, und alle sind entweder vorbei gegangen oder unter Kontrolle, wie zb HIV.;)

 

 

Auf die Impfung hoffen und dann HIV als Beispiel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Fixabsteiger schrieb vor 6 Minuten:

Bis dahin war diese Pandemie weder die erste noch die letzte, und alle sind entweder vorbei gegangen, harmlos(andere Coronaviren) oder unter Kontrolle, wie zb HIV.;)

 

 

Diese Pandemie war schon allein deswegen nicht die letzte, weil sie nicht das Jahrhundertereignis ist als das sie dargestellt wird. Ein solches werden wir aber möglicherweise tatsächlich noch erleben.

Dem Rest kann man leider nur komplett widersprechen: Nichts ist vorbei gegangen, im Gegenteil, die Masern waren schon so gut wie ausgerottet, dank des Impfgegner-Populismus hat man sie wieder zum Leben erweckt- und diese Krankheit ist im Gegensatz zu Corona hochgefährlich. Ein kurzer Auszug aus Wikipedia:

"Am 23. November 2019 sprach sich der Präsident der Österreichischen Ärztekammer Thomas Szekeres für die Einführung einer Impfpflicht betreffend aller empfohlenen Impfungen aus. Die Durchimpfungsrate beträgt derzeit 80 %. „Laut Standard der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist diese zu niedrig und müsste bei 95 Prozent liegen, um dem Ziel, die Infektionskrankheit auszurotten, näherzukommen.“ Im Jahr 2019 wurden bis 13. November 146 Masernfälle gemeldet, etwa doppelt so viel wie im gesamten Jahr 2018: 77. Szekeres könnte sich vorstellen, dass Sozialleistungen für Nichtgeimpfte reduziert werden."

Zur Erinnerung: Bei Corona wollen sich laut Umfrage 50% impfen lassen. Viel zu wenig! Das wird nicht einmal ansatzweise reichen, um irgendetwas zu verändern. Und weil man lieber den Impfgegnern und -faulen den Arsch krault, weigern sich die Politiker dieses Problem in den Angriff zu nehmen und endlich die Impfpflicht zu beschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
Fixabsteiger schrieb vor 7 Minuten:

Kontext:kopfwand:

 

Was ist denn bei HIV unter Kontrolle außer dass man in den Industrienationen nur mit einem riesigen Tablettencocktail überlebt (in den armen Ländern nicht) und nach 40 Jahren noch immer keine Impfung gibt?

bearbeitet von OidaFoda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
OidaFoda schrieb vor 32 Minuten:

Was ist denn bei HIV unter Kontrolle außer dass man in den Industrienationen nur mit einem riesigen Tablettencocktail überlebt (in den armen Ländern nicht) und nach 40 Jahren noch immer keine Impfung gibt?

du sagst "außer dass man überlebt" so beiläufig, dabei ist das alles was zählt. 
Hierzulande stirbt niemand mehr an AIDS. Punkt. Was in Afrika ist, interessiert im Westen keine Sau. 

Im Vergleich zu meinen Teenagerzeiten vor ~20 Jahren, ist AIDS heute kein Thema mehr. 

bearbeitet von Fuxxl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
OidaFoda schrieb vor 31 Minuten:

Was ist denn bei HIV unter Kontrolle außer dass man in den Industrienationen nur mit einem riesigen Tablettencocktail überlebt (in den armen Ländern nicht) und nach 40 Jahren noch immer keine Impfung gibt?

Unter Kontrolle bedeutet auch nicht das keiner mehr an etwas stirbt. 

bearbeitet von Fixabsteiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
Fuxxl schrieb vor 39 Minuten:

du sagst "außer dass man überlebt" so beiläufig, dabei ist das alles was zählt. 
Hierzulande stirbt niemand mehr an AIDS. Punkt. Was in Afrika ist, interessiert im Westen keine Sau. 

Im Vergleich zu meinen Teenagerzeiten vor ~20 Jahren, ist AIDS heute kein Thema mehr. 

Naja, beneide niemanden der HIV hat, ein Leben lang schwerste Medikamente mit massiven Nebenwirkungen, jeder sexueller Kontakt sollte besser vermieden werden. 

Besser natürlich im Vergleich zu früher, wo du 6 Wochen warten musstest auf das Ergebnis, ob dein Leben in spätestens 10 Jahren vorbei ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Marco Lecco-Mio schrieb vor 13 Stunden:

auch interessant: die japaner rennen seit jahrzehnten mit masken herum, aber sind offenbar nie auf die idee gekommen, mal ein witziges motiv draufzudrucken.

der rest der welt braucht ein paar wochen die masken und schon gibt es millionen motive.

https://www.prescientuk.com/blog/detail/the-japanese-face-mask-trend.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

plieschn schrieb vor 7 Stunden:

Auf keinen Fall. Masken sind in Ordnung, um die Zeit zu überbrücken, bis eine Lösung gefunden wird. Danach haben sie im Mülleimer zu landen. Wenn sie das oder andere Maßnahmen als permanent einführen wollen ist es Zeit für zivilien Ungehorsam.

Ich gehe eher davon aus, dass das einige freiwillig machen werden! Detto das regelmäßige Hände waschen / desinfizieren! Ich habe seit März genau keine „Infektion“ gehabt, im Normalfall warens immer 2-3 mal pro Jahr Husten/Schnupfen/Heiserkeit -> ich geh davon aus das eine oder beide dieser Maßnahmen dafür Verantwortlich sind!

und ich bin ehrlich am überlegen die MNS auch zukünftig in Geschäften zu nutzen! Bislang hatte ich durch sie keinen Nachteil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
Admira Fan schrieb vor einer Stunde:

Ich gehe eher davon aus, dass das einige freiwillig machen werden! Detto das regelmäßige Hände waschen / desinfizieren! Ich habe seit März genau keine „Infektion“ gehabt, im Normalfall warens immer 2-3 mal pro Jahr Husten/Schnupfen/Heiserkeit -> ich geh davon aus das eine oder beide dieser Maßnahmen dafür Verantwortlich sind!

und ich bin ehrlich am überlegen die MNS auch zukünftig in Geschäften zu nutzen! Bislang hatte ich durch sie keinen Nachteil

Du hast leicht reden,in der Südstadt bist den Abstand zum Nächsten einfach gewöhnt :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich schon auf die Zeit nach Corona, wo dann endlich wieder andere wichtige Themen in den Medien sind und man sich anderen wichtigen Themen widmen kann. Momentan steht ja vieles wegen Corona still oder zumindest deutlich verlangsamt. 

Ich glaube es wird sich nicht viel ändern. Rechne mit ähnlichen Auswirkungen wie bei der Weltwirtschaftskrise 2008, die auf dem Papier da war, diverse Aktienkurse, Zinssätze usw. verändert hat, dem globalen Aufschwung und der globalen Konsumfreudigkeit aber keinen Abbruch getan hat. 

Es wird ein paar Arbeitslose mehr geben, die aber zumindest hierzulande vom Staat eh aufgefangen werden. Manche werden sich beruflich vielleicht sogar umorientieren und danach ein glücklicheres Leben führen. Aus dem Mute der Verzweiflung sozusagen. 

Aber in Summe wird sich wieder alles einpendeln. Gute Impfung natürlich vorausgesetzt. Mit der steht und fällt alles. 

Gibt es die nicht, wird sich die Menschheit zwar andere Möglichkeiten einfallen lassen, um mit diesem Virus umzugehen, aber es wird länger dauern, bis sich wieder alles normalisiert. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Xaverl Nick schrieb vor 1 Minute:

 

Es wird ein paar Arbeitslose mehr geben, die aber zumindest hierzulande vom Staat eh aufgefangen werden. Manche werden sich beruflich vielleicht sogar umorientieren und danach ein glücklicheres Leben führen. Aus dem Mute der Verzweiflung sozusagen. 

 

 

Du bist ein so ein sagenhafter Trottel unglaublich....oder du hast echt absolut null Ahnung...dann nehme ich Trottel zurück

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.