COVID-19 | Rund um Schule, Uni, Ausbildung


Recommended Posts

V.I.P.
Joke schrieb vor 17 Stunden:

Passt schon so, wird halt dazu führen, dass alle Unis Aufnahmetest einführen werden und der Arbeitgeber einen Bachelor statt der Matura verlangt. Es wird alles immer mehr nach unten nivelliert damit sich jeder was auf seine Titel einbilden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Derni schrieb vor 4 Stunden:

Passt schon so, wird halt dazu führen, dass alle Unis Aufnahmetest einführen werden und der Arbeitgeber einen Bachelor statt der Matura verlangt. Es wird alles immer mehr nach unten nivelliert damit sich jeder was auf seine Titel einbilden kann.

Die Idee von Fassmann ist zwar ein Blödsinn aus meiner Sicht, aber so dramatisch wird es nicht werden. Wie viele Schüler*innen haut es denn bei der Matura mit allen Versuchen noch durch? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Zwara schrieb vor 14 Stunden:

Die Idee von Fassmann ist zwar ein Blödsinn aus meiner Sicht, aber so dramatisch wird es nicht werden. Wie viele Schüler*innen haut es denn bei der Matura mit allen Versuchen noch durch? 

Kommt auf den Schultyp an. Generell schneiden BORGs viel schlechter als normale Gymnasien ab, das Niveau an Wiener Schulen ist niedriger als in anderen Bundesländern (im Schnitt), ich kenne eine Schule mit 70-80% Durchfallquote in Mathematik (nein, nicht in Wien).

Also, wenn man da die Schüler mit einem Einser oder Zweier durchträgt, dann ist die Sache gelaufen. 

PS: Es ist aber jetzt ohnehin schon so, dass auf die ausstellende Schule geachtet wird. Ein Maturazeugnis aus der Schule X ist viel weniger wert als eines der Schule Y. Und bei diversen Lehrgängen oder FHs ist dann eh Endstation. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
Zwara schrieb vor 16 Stunden:

Die Idee von Fassmann ist zwar ein Blödsinn aus meiner Sicht, aber so dramatisch wird es nicht werden. Wie viele Schüler*innen haut es denn bei der Matura mit allen Versuchen noch durch? 

Soll Leute geben, die immer irgendwie durchgerutscht sind und es dann auch beim 2. Versuch nicht geschafft haben. 

Da führt man eine Zentralmatura ein, dass sich der Einfluss der eigenen Lehrer verringert und das wird dann erst recht wieder ad absurdum geführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Strafraumkobra schrieb vor einer Stunde:

Soll Leute geben, die immer irgendwie durchgerutscht sind und es dann auch beim 2. Versuch nicht geschafft haben. 

Da führt man eine Zentralmatura ein, dass sich der Einfluss der eigenen Lehrer verringert und das wird dann erst recht wieder ad absurdum geführt.

Man hat doch drei versuche pro bundesland! :davinci: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
Zwara schrieb vor 18 Stunden:

Die Idee von Fassmann ist zwar ein Blödsinn aus meiner Sicht, aber so dramatisch wird es nicht werden. Wie viele Schüler*innen haut es denn bei der Matura mit allen Versuchen noch durch? 

Kenn einen, der nach dem ich glaub dritten Versuch aufgegeben hat. Aber ist sicher die Minderheit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Zwara schrieb vor 18 Stunden:

Die Idee von Fassmann ist zwar ein Blödsinn aus meiner Sicht, aber so dramatisch wird es nicht werden. Wie viele Schüler*innen haut es denn bei der Matura mit allen Versuchen noch durch? 

Mehr als früher, die Presse hat eine Statitik dazu.

19-s11-Matura-Abschlsse-PW_1560874644277

https://www.diepresse.com/5646414/viele-schaffen-matura-erst-im-herbst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Derni schrieb vor 9 Minuten:

Mehr als früher, die Presse hat eine Statitik dazu.

19-s11-Matura-Abschlsse-PW_1560874644277

https://www.diepresse.com/5646414/viele-schaffen-matura-erst-im-herbst

Interessanter Bericht jedenfalls, danke dafür. Ohne genau mit einem Taschenrechner gerechnet zu haben, haben also rund 94,5% die klassische Matura geschafft und 93% in den zwei Jahren, wo es die Zentralmatura gibt und die abgebildet sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Zwara schrieb vor 5 Minuten:

Interessanter Bericht jedenfalls, danke dafür. Ohne genau mit einem Taschenrechner gerechnet zu haben, haben also rund 94,5% die klassische Matura geschafft und 93% in den zwei Jahren, wo es die Zentralmatura gibt und die abgebildet sind.

Es sind schon ein bisschen mehr. Das ist dann schon eine Steigerung um 40%-50%. Statt 10 machen dann 14-15 Leute die Matura nicht, also doch eine ganz schöne Steierung.

Zitat

In den Jahren vor der neuen standardisierten Reifeprüfung scheiterten insgesamt rund fünf bis sechs Prozent der Schüler einer AHS-Abschlussklasse an der Matura (an den BHS waren es vier bis fünf Prozent). Nun sind es sieben bis neun Prozent (an den BHS sieben bis acht).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Derni schrieb vor 7 Minuten:

Es sind schon ein bisschen mehr. Das ist dann schon eine Steigerung um 40%-50%. Statt 10 machen dann 14-15 Leute die Matura nicht, also doch eine ganz schöne Steigerung.

Ich habe mich verschaut und nur auf die BHS-Zahlen geblickt.

Sind alles in allem aber noch immer wenige Leute, die die Matura nie schaffen. Was in der Statistik noch nicht ersichtlich ist, weil erst die Zahlen der ersten drei Jahrgänge in der AHS vorhanden sind, ist, dass die Mathematikmatura mit der die meisten Probleme haben, vereinfacht wurde (halbe Punkte bei Grundkompetenzen beispielsweise). Da bin ich dann auf die Zahlen gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Joke schrieb am 24.5.2020 um 21:30 :

Da steht schon was anderes:

https://noe.orf.at/stories/3050416/?fbclid=IwAR0VnE2YxJIB0DI8MEeauw8w19WzB5wraFkg52MkjYKnXxjDpROoBa0iWYE

Nach einigen Leerabgaben die es heute scheinbar gegeben hat wird diese Regelung gleich wieder auf den Müllhaufen kommen- hoffentlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
sulza schrieb vor 2 Stunden:

Da zeigt sich wieder einmal, dass die Mautra in meinem Jahrgang für Jahre mit Abstand der schwerste gewesen ist. :hammer:

die mautra ... der schwerste.

wenn das für die deutschmatura reicht, dann schafft die wirklich jeder, der den zettel abgibt :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.