COVID-19 | Rund um Schule, Uni, Ausbildung


Recommended Posts

ASB-Gott
sulza schrieb vor 44 Minuten:

Du hast ihn zurecht kritisiert. Aber weshalb ist er zurecht sauer? Schlussendlich hat er dieses Verhalten durch seine Ideen erst ermöglicht.

Wenn man als Bildungsminister und dessen Team die Matura deutlich abspeckt (für viele Außenstehende auch zu sehr) und den Schüler*innen entgegenkommt, dann darf man sich auch von 18-19-Jährigen eine gewisse Ernsthaftigkeit erwarten und nicht auch noch, dass diese ausgenützt wird. Dass manche davon dem humanen Weg am Schädel scheißen, ist eine Frechheit. Außerdem betrifft es wohl auch zukünftige Jahrgänge, die eben wohl doch nicht in den Genuss dieser Matura kommen (was ich sowieso befürworte). Bevor ich es vergesse, mir ist klar, dass das nicht allzu viele waren.

Im Endeffekt sind das halt Egoisten, die ihre 3h zusätzliche Lebenszeit hoffentlich sinnvoll genützt haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Zwara schrieb vor 4 Stunden:

Wenn man als Bildungsminister und dessen Team die Matura deutlich abspeckt (für viele Außenstehende auch zu sehr) und den Schüler*innen entgegenkommt, dann darf man sich auch von 18-19-Jährigen eine gewisse Ernsthaftigkeit erwarten und nicht auch noch, dass diese ausgenützt wird. Dass manche davon dem humanen Weg am Schädel scheißen, ist eine Frechheit. Außerdem betrifft es wohl auch zukünftige Jahrgänge, die eben wohl doch nicht in den Genuss dieser Matura kommen (was ich sowieso befürworte). Bevor ich es vergesse, mir ist klar, dass das nicht allzu viele waren.

Im Endeffekt sind das halt Egoisten, die ihre 3h zusätzliche Lebenszeit hoffentlich sinnvoll genützt haben.

 

Sorry, wo ist das Problem? Jeder Erwachsene setzt seine Energie nur soweit ein, wie notwendig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
revo schrieb vor einer Stunde:

Sorry, wo ist das Problem? Jeder Erwachsene setzt seine Energie nur soweit ein, wie notwendig. 

Wie schon im anderem thread geschrieben. Es ist eine Frage des Charakters, der Arbeitseinstellung und der Moral. Und ein wenig Ehrgeiz kommt auch noch hinzu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
aurinko schrieb vor 8 Stunden:

Um Ischgl ging es übrigens auch: 

https://orf.at/stories/3167244/

 

Jetzt hab ich irrtümlich gelesen:

"bei der Ausbreitung des Coronavirus, sondern indirekt als Beispiel für die Inszenierung des Alptraums für Touristen und Touristinnen"

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
nero08 schrieb vor 6 Stunden:

War noch davor. Deshalb konnte man den Stoff in Mathe auch nimma ändern.

Danke - so hatte ich es auch in Erinnerung.

Also wer da nix zum Schreiben gewusst hat, dem ist auch nicht mehr zu helfen - ein paar Einleitungssätze und dabei auf Corona hinschwenken und schon kann man seitenweise schreiben.:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Zwara schrieb vor 8 Stunden:

Wenn man als Bildungsminister und dessen Team die Matura deutlich abspeckt (für viele Außenstehende auch zu sehr) und den Schüler*innen entgegenkommt, dann darf man sich auch von 18-19-Jährigen eine gewisse Ernsthaftigkeit erwarten und nicht auch noch, dass diese ausgenützt wird. Dass manche davon dem humanen Weg am Schädel scheißen, ist eine Frechheit. Außerdem betrifft es wohl auch zukünftige Jahrgänge, die eben wohl doch nicht in den Genuss dieser Matura kommen (was ich sowieso befürworte). Bevor ich es vergesse, mir ist klar, dass das nicht allzu viele waren.

Im Endeffekt sind das halt Egoisten, die ihre 3h zusätzliche Lebenszeit hoffentlich sinnvoll genützt haben.

 

Da war Fassmann in meinen Augen einfach viel zu naiv. Die Enttäuschung ist viel eher die Folge seiner Ideen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
bianco verde schrieb vor 3 Stunden:

Wie schon im anderem thread geschrieben. Es ist eine Frage des Charakters, der Arbeitseinstellung und der Moral. Und ein wenig Ehrgeiz kommt auch noch hinzu.

Ich finde das Gekreische wegen einem Dutzend (?) Fälle eigentlich lächerlich. Also entweder finde ich die Idee gut auch noch zusätzlich die Jahresnote einfließen zu lassen, oder nicht. Gibt es eben keine Matura zukünftig, wenn ich gar nicht, oder in Deutsch mit einem Einzeiler antrete.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
revo schrieb vor 5 Stunden:

Sorry, wo ist das Problem? Jeder Erwachsene setzt seine Energie nur soweit ein, wie notwendig. 

Also ich denke nicht, dass jeder Erwachsene nach dem Minimalprinzip handelt. Dazu kommt was bianco verde gesagt hat.

Wenn mir jemand schon die ganze Hand reicht, muss ich sie ihm nicht auch noch abreißen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla

Aber das war doch bereits vorher so offensichtlich, dass es einige gibt, die das ganze ausnutzen werden. Da wundert mich eher, dass da jetzt die große Empörung kommt. Wer hätte anderes erwartet? Und ich finde die Aktion genauso blöd, da probier ichs lieber, auch wenn ich nichts gelernt habe, als wenn ich einfach nichts abgebe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Zwara schrieb vor 7 Minuten:

Also ich denke nicht, dass jeder Erwachsene nach dem Minimalprinzip handelt. Dazu kommt was bianco verde gesagt hat.

Wenn mir jemand schon die ganze Hand reicht, muss ich sie ihm nicht auch noch abreißen.

Jeder Erwachsene nicht, aber es sind sicher genug. Und wenn das System es erlaubt, dass man mit einer Nicht-Leistung dennoch positiv abschneidet, dann kann man den Schülern schlecht es vorwerfen, dass sie es machen.

Ich wunder mich übrigens wie so etwas so schnell an die Medien kommt. Seit wann geben Lehrer Auskunft über die inhaltliche Arbeit ihrer Schüler?

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel

Dass ein Pferd nur so hoch springt wie es muss, ist vielleicht erwartbar, aber sicher nicht immer zielführend. 

Ich hätte kein Problem damit, wenn die 2020-Regelung + der zuständige Minister keine Zukunft hätten.

bearbeitet von Strafraumkobra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Silva schrieb vor 4 Minuten:

Jeder Erwachsene nicht, aber es sind sicher genug. Und wenn das System es erlaubt, dass man mit einer Nicht-Leistung dennoch positiv abschneidet, dann kann man den Schülern schlecht es vorwerfen, dass sie es machen.

Ich wunder mich übrigens wie so etwas so schnell an die Medien kommt. Seit wann geben Lehrer Auskunft über die inhaltliche Arbeit ihrer Schüler?

Sie können es eh machen, aber bei dem markierten Teil bin ich nicht bei dir.

Die OÖ Juniors können sich auch als eigenständiger Verein hinstellen und Geld abgreifen, obwohl es nicht so gedacht ist, es ist schließlich erlaubt. Dennoch sehen wir es beide moralisch als schon eher verwerflich an nehme ich an, denn dadurch kommen andere zu schaden.

In diesem Fall sind es die zukünftigen Jahrgänge, die die Matura machen und eben nicht in den Genuss dieser Version kommen.

Könnten auch Schüler gewesen sein. Wenn ein*e Maturant*in daheim erzählt, dass manche Kollegen die Matura leer abgegeben haben (weil sie nach 5 min schon wieder weg waren oder vorher darüber gesprochen haben), kann das auch schnell die Runde machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Zwara schrieb vor 5 Minuten:

Die OÖ Juniors können sich auch als eigenständiger Verein hinstellen und Geld abgreifen, obwohl es nicht so gedacht ist, es ist schließlich erlaubt. Dennoch sehen wir es beide moralisch als schon eher verwerflich an nehme ich an, denn dadurch kommen andere zu schaden.

Der Vergleich hinkt für mich, denn die Vereine umgehen bewusst Regeln, die man aufgestellt haben und versuchen als unabhängig durchzugehen. Seitens der Schüler gab es aber keine Täuschung, sondern die nehmen aufgrund fehlendem Ehrgeiz eine schlechtere Note in Kauf. Es spricht nicht für sie, wenn sie es nicht mal versuchen, aber moralische Verwerflichkeit sehe ich nicht.

Zwara schrieb vor 6 Minuten:

In diesem Fall sind es die zukünftigen Jahrgänge, die die Matura machen und eben nicht in den Genuss dieser Version kommen.

Die Variante war von Anfang an nur für dieses Jahr geplant. Den Schülern jetzt das anzulasten, weil man jetzt überlegt das dauerhaft einzuführen, ist schon etwas leicht. Vor allem wenn es von Anfang an klar war, dass viele Schüler bei Antritt schon wissen, dass es egal ist, was sie schreiben. Da braucht man kein Genie sein um zu wissen, dass manche nach 5 Minuten gehen werden.

Zwara schrieb vor 8 Minuten:

Könnten auch Schüler gewesen sein. Wenn ein*e Maturant*in daheim erzählt, dass manche Kollegen die Matura leer abgegeben haben (weil sie nach 5 min schon wieder weg waren oder vorher darüber gesprochen haben), kann das auch schnell die Runde machen.

Auf der Uni gab es in meiner Zeit auch manche Fächer, bei denen man beim letzten Test schon wusste, ob man durch war oder nicht. Da haben auch viele nach kurzer Zeit abgegeben. Es wäre mir nicht im Traum eingefallen das denen negativ anzulasten, immerhin ist es ihre eigene Note und nicht meine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Silva schrieb vor 5 Minuten:

Der Vergleich hinkt für mich, denn die Vereine umgehen bewusst Regeln, die man aufgestellt haben und versuchen als unabhängig durchzugehen. Seitens der Schüler gab es aber keine Täuschung, sondern die nehmen aufgrund fehlendem Ehrgeiz eine schlechtere Note in Kauf. Es spricht nicht für sie, wenn sie es nicht mal versuchen, aber moralische Verwerflichkeit sehe ich nicht.

Da stellt sich die Frage, ob der LASK dabei war, aber da habe ich mit meinem Vergleich das Thema ganz schön verlassen, also belass ich es dabei. Die Frage ist was von der Schüler*innenvertretung gefordert worden ist. Es wurde zumindest eine sanftere Benotung gefordert, wie viel sie bei der Abspeckung mitzureden hatten, ist fraglich.

Silva schrieb vor 5 Minuten:

Die Variante war von Anfang an nur für dieses Jahr geplant. Den Schülern jetzt das anzulasten, weil man jetzt überlegt das dauerhaft einzuführen, ist schon etwas leicht. Vor allem wenn es von Anfang an klar war, dass viele Schüler bei Antritt schon wissen, dass es egal ist, was sie schreiben. Da braucht man kein Genie sein um zu wissen, dass manche nach 5 Minuten gehen werden.

Es wurde allerdings vor der Matura kund gegeben, dass sich Faßmann vorstellen kann, die Matura so beizubehalten. Ob es die 30 Fälle wussten oder nicht, liegt natürlich in den Sternen. Jedoch schützt Unwissenheit normalerweise nicht.

Silva schrieb vor 5 Minuten:

Auf der Uni gab es in meiner Zeit auch manche Fächer, bei denen man beim letzten Test schon wusste, ob man durch war oder nicht. Da haben auch viele nach kurzer Zeit abgegeben. Es wäre mir nicht im Traum eingefallen das denen negativ anzulasten, immerhin ist es ihre eigene Note und nicht meine.

Aber stell dir vor du bist das erste Mal bei einer neuen Lehrveranstaltung und der Prof sagt dir. Da es in der letzten Lehrveranstaltung vermehrt zu leeren Abgaben gekommen ist, müssen jetzt beide Teilklausuren (oder whatever) positiv sein. Da würde ich mir schon meinen Teil denken.

Mein letzter Absatz war aber eigentlich auf diesen hier bezogen: 

Silva schrieb vor 48 Minuten:

Ich wunder mich übrigens wie so etwas so schnell an die Medien kommt. Seit wann geben Lehrer Auskunft über die inhaltliche Arbeit ihrer Schüler?

Sorry, falls das nicht so klar war. 

Wenn meine Eltern mich gefragt hätten, wie die Matura gelaufen ist und ob etwas erzählenswertes passiert ist, würde ich ihnen sich sagen, dass einer die Matura leer abgegeben hat. Wenn das einer macht, dessen Mama oder Papa Journalist ist, kann das schnell die Runde machen. Es müssen also nicht unbedingt die Lehrer gewesen sein.

Bezüglich dazu, dass viele nur das Nötigste machen: Jede Person, die bei der Deutschmatura noch eine Reinschrift macht, widerlegt diese These, weil die bringt dir gar nichts, nur ist sie eben gewollt. 

@Silva Ich hoffe du kennst dich bei meinem Wirrwarr aus, ist etwas unübersichtlich. :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Zwara schrieb vor 27 Minuten:

Es wurde allerdings vor der Matura kund gegeben, dass sich Faßmann vorstellen kann, die Matura so beizubehalten. Ob es die 30 Fälle wussten oder nicht, liegt natürlich in den Sternen. Jedoch schützt Unwissenheit normalerweise nicht.

Das war sehr kurz vorher, die längste Zeit war es ein Provisorium für dieses Jahr. Aber auch das ist irrelevant: Die Schüler sind nicht für die Regeln verantwortlich, sondern das Ministerium. Wenn man nicht will, dass ein leeres Blatt möglich ist, dann muss man die Regeln so erstellen, dass es keinen Anreiz gibt faul zu sein. Entweder zwingend positive Note oder einfach kein Verlassen des Raums vor Ablauf der Zeit.

Zwara schrieb vor 29 Minuten:

Aber stell dir vor du bist das erste Mal bei einer neuen Lehrveranstaltung und der Prof sagt dir. Da es in der letzten Lehrveranstaltung vermehrt zu leeren Abgaben gekommen ist, müssen jetzt beide Teilklausuren (oder whatever) positiv sein. Da würde ich mir schon meinen Teil denken.

Ich könnte nichts daran ändern und es wäre mir egal. Wenn die LVA-Leitung es nicht aushält, wenn manche Schüler ihre eigene Note torpedieren, dann soll es so sein.

Zwara schrieb vor 31 Minuten:

Sorry, falls das nicht so klar war.

Mir war es schon klar, ich wollte eigentlich damit indirekt die Schüler kritisieren, die es nicht aushalten, wenn anderen die Note nicht so wichtig ist und gleich jammern gehen. Hätte jeder die Möglichkeit gehabt, wenn er gut genug davor war und die Note nicht wichtig genug.

Am Ende bleibt für mich über, dass es klar war, dass so etwas passiert, als man entschieden hat, dass manche vor der Matura schon durch sind. Da ist das Ministerium ziemlich naiv gewesen und man muss nicht den Schülern die Schuld geben, wenn man es nächstes Jahr wieder anders durchführt. Vor allem wenn es doch Möglichkeiten geben würde, wie man das verhindern kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.