COVID-19 | Rund um Schule, Uni, Ausbildung


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Zwara schrieb vor 9 Stunden:

An der WU wird der Aufnahmetest für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften durch ein Essay ersetzt.

https://www.wu.ac.at/studium/bachelor/wirtschaftsrecht/ueberblick/aufnahmeverfahren

Der nächste Schritt zurück ins finstere Zeitalter der Ordinarienuniversität. Ob man bei sowas genommen wird oder nicht ist reine Willkür (nicht, dass Aufnahmetests super sind, aber da hat man wenigstens noch versucht, den Schein zu wahren).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Hab ich von einem Freund und Kollegen auf der meduni

Skandal aus der medUni: Der Sezierkurs wurde seit Corona bisher immer online abgehalten. Theoriefragen, Videos etc. Jetzt für die letzten drei Einheiten wird auf einmal Anwesenheit verpflichtend! Das gilt auch für zb in Deutschland wohnende, für Leute die Risikopersonen zuhause im Haushalt haben, für Asthmatiker und für Menschen, die sich freiwillig für den Zivildienst verpflichtet haben. Die Ärzte der meduni verlangen also, dass ein Haufen Studenten die letzten Einheiten unabhängig aller Umstände mehrere Stunden in einem schlecht belüfteteten Raum eng zusammen verbringt, entgegen aller Expertenmeinungen. 

Es wird angedacht, sich an den Rektor zu wenden und sollte das nichts nützen an die Medien. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
zahi schrieb vor 1 Stunde:

Der nächste Schritt zurück ins finstere Zeitalter der Ordinarienuniversität. Ob man bei sowas genommen wird oder nicht ist reine Willkür (nicht, dass Aufnahmetests super sind, aber da hat man wenigstens noch versucht, den Schein zu wahren).

Ich bin grundsätzlich bei dir, an der WU halte ich das aber für kein Problem. Was ich so höre muss man sich eher anstrengen, die Aufnahme nicht zu schaffen. Bei mir hat es beispielsweise keine Aufnahmeprüfung gegeben vor zwei Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!

Kleiner Nachsatz zum Thema Essay: Laut Aufnahmeverordnung behält sich das Rektorat vor, das Aufnahmeverfahren jederzeit abzubrechen. Wenn zB für 2700 Plätze in WiSo 2800 Essays abgegeben werden, kannst du darauf wetten, dass alle angenommen werden.

In WiRe wird auch ein Essay verlangt statt dem Test, da war der Überhang von Anwesenden beim Test zu verfügbaren Plätzen letztes Jahr im einstelligen Prozentbereich und in Folge wurden alle Antretenden genommen.

Das Essay stellt also eher eine Art Commitment Nachweis von Seiten der Studienbewerber dar und keine Eingangshürde im engeren Sinn.

bearbeitet von PostingGmbH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfang Juni gibt es einen Elternabend bezüglich Schuleintritt. Bis dato kamen noch keine neuen Infos wie diese Veranstaltung abläuft bzw ob sie abgesagt wird. Auf Nachfrage bei der zuständigen Direktorin bekommt man nur irgendein überfordertes Blablabla. Traumhaft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
_Wurzelsepp_ schrieb vor 23 Stunden:

Anfang Juni gibt es einen Elternabend bezüglich Schuleintritt. Bis dato kamen noch keine neuen Infos wie diese Veranstaltung abläuft bzw ob sie abgesagt wird. Auf Nachfrage bei der zuständigen Direktorin bekommt man nur irgendein überfordertes Blablabla. Traumhaft. 

Willkommen der Realität. Ich befürchte an vielen Schulen Chaos. Jetzt zeigt sich halt auch, wo gute Direkoren sitzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nero08 schrieb vor 11 Minuten:

Willkommen der Realität. Ich befürchte an vielen Schulen Chaos. Jetzt zeigt sich halt auch, wo gute Direkoren sitzen.

Nachdem ich heute angerufen habe um mich bezüglich der weiteren Vorgehensweise zu erkundigen war die Direktor nicht um Haus. Ihre Assistentin versicherte mir jedoch, dass sie ihr die Botschaft hinterlässt und bedankte sich fürs Aufmerksam machen, da sie sonst wohl darauf vergessen hätten. 

Richtig glücklich bin ich damit nicht, weil es die Aufgabe der Schule und nicht die der Eltern ist, aber Hauptsache es kommt am Ende des Tages etwas Vernünftiges raus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Evilken schrieb vor 33 Minuten:

Haben vorhin eine Info unserer Hochschulleitung bekommen, dass ab 2. Juni Präsenzprüfungen unter Einhaltung von dicersen Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen stattfinden dürfen. Juhu :clap:

Bei uns nicht. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.