COVID-19 | Rund um Schule, Uni, Ausbildung


Recommended Posts

DIE Firma für Ihr Posting!
zahi schrieb vor 8 Stunden:

Dh., man muss sich bei den aktuellen Horrorpreisen eigentlich auch 2 Webcams kaufen. Eine Webcam, für die ich vor 2 Jahren 35 Euro gekauft hat kostet jetzt über 100 Euro...

Hahaha... Echt schlimm...

Not going to happen.Es ist eine bodenlose Frechheit, dass sich die Unis nicht zu blöd dafür sind, für die aktuellen Nicht-Leistungen Geld zu verlangen. Das ist eine Sauerei. Und das Ministerium ist auch noch zufrieden, dass das so ist... Die weigern sich hartnäckig, den Unis zu sagen, dass sie die Studienbeiträge refundieren sollen oder zumindest so lange die Situation so ist, aussetzen sollen für 1-2 Semester (wenn sie schon nix zurückzahlen wollen, halt als Gutschrift). Nicht mal, dass sie ein zusätzliches Toleranz-Semester für die Studienbeiträge machen sollen schreibt das Ministerium vor. Die putzen sich an den Unis ab und die pfeifen auf die Studis und behalten das Geld obwohl die Leistung genau gar nicht stimmt. Koste es was es wolle gilt wohl auch im Schul- und Universitätsbetrieb nicht.

Das stimmt so nicht ganz. Natürlich gibt es genug Profs, die sich da sauber abputzen und jetzt keinen Unterricht machen, Folien hochladen und sagen "Lernts das". Unser Institut und meine Kollegen zB. sind da aber sehr bemüht. Wir haben alle unsere Einheiten online gehalten, Aufzeichnungen zum Nachschauen zur Verfügung gestellt und ich hab mein Tutorium sogar doppelt angeboten (2 Slots pro Termin).

GrimCvlt schrieb vor einer Stunde:

@PostingGmbH Waren eure WU-Prüfungen unterstützt von irgendeinem Proctoring-Programm oder mussten die Studenten einfach nur ihre Kamera/Audio über die WU-Plattform freischalten?

Bei uns hat man sich Universitätsweit für Proctorio (US-Firma mit Plugin über Chrome, das AI-unterstützt deine komplette Art während der Prüfung untersucht und etwaiges Fehlverhalten danach meldet) entschieden nur um nach starken Protesten nun Institut für Institut einzuknicken. Knapp drei Wochen vor der Prüfung gibts nun keine Information wie sie händeln wollen.

Die WU hat diverse Lösungen geprüft und sich am Ende für eine Abwicklung über die hauseigene Lernplattform entschieden. Dürfte wahrscheinlich auch eine Preis- und Datenschutzfrage gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
PostingGmbH schrieb vor 2 Stunden:

Die WU hat diverse Lösungen geprüft und sich am Ende für eine Abwicklung über die hauseigene Lernplattform entschieden. Dürfte wahrscheinlich auch eine Preis- und Datenschutzfrage gewesen sein.

War im Endeffekt meiner Erfahrung nach auch absolut ausreichend. Eine vertraute Plattform, die Pürfungen ähnelten den Übungsfragen auf Learn und die Bekanntgabe/Eintragung der Noten geschieht auch sehr schnell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
sulza schrieb vor 1 Minute:

War im Endeffekt meiner Erfahrung nach auch absolut ausreichend. Eine vertraute Plattform, die Pürfungen ähnelten den Übungsfragen auf Learn und die Bekanntgabe/Eintragung der Noten geschieht auch sehr schnell.

Aber auch nur bei MC-Prüfungen :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
PostingGmbH schrieb vor 14 Stunden:

Das stimmt so nicht ganz. Natürlich gibt es genug Profs, die sich da sauber abputzen und jetzt keinen Unterricht machen, Folien hochladen und sagen "Lernts das". Unser Institut und meine Kollegen zB. sind da aber sehr bemüht. Wir haben alle unsere Einheiten online gehalten, Aufzeichnungen zum Nachschauen zur Verfügung gestellt und ich hab mein Tutorium sogar doppelt angeboten (2 Slots pro Termin).

Natürlich gibt es einige sehr engagierte Lehrende, da kenne ich auch einige persönlich. Aber leider ist es bei der Mehrzahl leider nicht so. Das geht von unterirdischen E-Learning (wenn es überhaupt stattfindet) über katastrophale Prüfungsbedingungen, die Unmöglichkeit aktuell Bibliotheken zu nutzen, bis dahin, dass insbesondere kleinere LVAs einfach nicht stattfinden, weil sich der Lehrende die Mühe nicht macht oder es einfach auch nicht kann, diese aber von den Studierenden dringend gebraucht werden. Und insgesamt ist es deswegen, in der aktuellen Situation, halt derzeit eigentlich von Seiten der Unis nicht zu rechtfertigen, Studienbeiträge einzuheben. Aber das interessiert sie nicht und das Ministerium schweigt wohlwollen dazu.

Das was ich geschrieben habe ist also nur teilweise als Kritik an den Lehrenden zu verstehen, insbesondere nicht an den wirklich engagierten, sondern vielmehr als Kritik an der Institution Universität und ihren Leitungsorganen (Rektorate Dekanate usw.), sowie der Regierung, der das alles egal ist, hauptsache sie steht dank einiger weniger Prestigeprojekte gut da.

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Fassmann widerspricht sich ja selber. Einerseits sagt er alles rennt den super beim Prüfungs- und Lehrbetrieb, andererseits sagt er z.B. der Staat verhandelt mit den Unis über den Verzicht auf den Indikator Prüfungstätigkeit beim Budget, weil die Unis finanziell nicht geschädigt werden sollen. Das ist ja ein Witz was da aufgeführt wird.

Weitere Erkenntnise (die aber nicht überraschen):

- Die Seidler ist unsympatisch und arrogant wie eh und je.

- Die Fachochschulen sind ja soooooooooo super.

- Und bei der Matura rennt ursupa...

Ein klares Signal ist die PK jedenfalls gewesen: Auf Studierende wird gepfiffen. Und pünktlich zur Nachfrage zu den Studiengebühren ist auch der letzte Sender ausgestiegen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
zahi schrieb vor 7 Minuten:

Fassmann widerspricht sich ja selber. Einerseits sagt er alles rennt den super beim Prüfungs- und Lehrbetrieb, andererseits sagt er z.B. der Staat verhandelt mit den Unis über den Verzicht auf den Indikator Prüfungstätigkeit beim Budget, weil die Unis finanziell nicht geschädigt werden sollen. Das ist ja ein Witz was da aufgeführt wird.

Weitere Erkenntnise (die aber nicht überraschen):

- Die Seidler ist unsympatisch und arrogant wie eh und je.

- Die Fachochschulen sind ja soooooooooo super.

- Und bei der Matura rennt ursupa...

Ein klares Signal ist die PK jedenfalls gewesen: Auf Studierende wird gepfiffen. Und pünktlich zur Nachfrage zu den Studiengebühren ist auch der letzte Sender ausgestiegen...

was sagen eigentlich die studierenden dazu? hier im asb kommt ja die größte kritik von jenen, die nicht studieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diable. Jambe!
raumplaner schrieb vor 4 Minuten:

was sagen eigentlich die studierenden dazu? hier im asb kommt ja die größte kritik von jenen, die nicht studieren. 

Meine Beobachtung: Der Umstieg auf E-Learning hat bei meiner Universität in Frankreich tadellos binnen einem Wochenende funktioniert. Von meinen Freunden auf der KF hab ich zuletzt studienübergreifend gehört, dass einiges nicht so recht funktionieren will in punkto Prüfungen und Kursen. Die Verwaltung bei meiner Gastuniversität in Frankreich war halt so richtig.... französisch (und das ist in dem Kontext definitv kein Kompliment). Dass der krisenbedingte Umstieg dort aber besser funktioniert haben soll als in Österreich spricht für sich.

Grundsätzlich aber ist es mir derzeit eher egal da ich nur am Diplomarbeit schreiben bin und halt noch eine Prüfung im Juni in Graz mitnehme. Da ist mein Universitätskontakt wegen meinem derzeitigen Workload ohnehin eingeschränkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
raumplaner schrieb vor 3 Stunden:

was sagen eigentlich die studierenden dazu? hier im asb kommt ja die größte kritik von jenen, die nicht studieren. 

Also bei mir (WU) funktioniert es prinzipiell, aber eine kreative Vermittlung des Stoffs gibt es nur in 1-2 Lehrveranstaltungen. Die restlichen Kurse bestehen aus Folien, die sowieso schon vorhanden gewesen wären, anschauen + die Texte/Bücher lesen, aus denen die Profs sonst vortragen.

bearbeitet von Zwara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.