COVID-19 | Rund um Schule, Uni, Ausbildung


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Evilken schrieb vor 3 Minuten:

Puh, das ist harter Tobak ... aber danke für die Info.

Finde ich auch. Stand übrigens gestern Abend. Ich weiß also nicht, ob da sich noch wer aufgeregt hat und sich bis zur PK noch was ändert. Ich glaub halt, dass sie es in schöne Worte kleiden werden usw. Just saying...

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
zahi schrieb vor 18 Minuten:

- Dass die Studienbeiträge nicht refundiert werden

- dass der Lehr- und Prüfungsbetrieb bis Ende Juni in digitaler Form erfolgen wird [Anm.: Weil es so ja eh super funktioniert :laugh:]

- Dass sie gern hätten, dass Labors u.ä. im Sommer stattfinden (also in 2 Monaten das was sonst ein ganzes Semester dauert), aber keine Ahnung haben ob das überhaupt hinhaut und ob es dazu Kapazitäten und Möglichkeiten auf den Unis gibt. Aber sie regen an zu prüfen ob Labors nicht durch andere LVAs substituierbar wären... :laugh:

- Bibliotheken bleiben bis vmtl. Mai zu (Ausnahme evtl. Fernleihe, aber das muss erst geprüft werden)

- Bis Ende April wollens entscheiden, was im Sommer nachgeholt werden kann

- Die Studienbeihilfen- und Stipendienbezieher müssen (angeblich verringerte) ECTS-Nachweise bringen.

- Das Semester wird als normales Semester gewertet für Studierende, die keine Studienbeihilfe/Stipendien beziehen.

Das ist mal ein kurzer Auszug aus einem Ministieriums/Ministerpapier an die Unis. Woher ich es hab mag ich eigentlich nicht sagen, weil Info-Quellen auch versiegen können und in einer normalen Situation tät ich über sowas nicht halböffentlich schreiben....

Oida, oida. Hab mir nicht viel erwartet. Aber das ist halt schon alles sehr zach.

Vor allem das "Lehr- und Prüfungsbetrieb bis Ende Juni in digitaler Form erfolgen wird [Anm.: Weil es so ja eh super funktioniert :laugh:]" funktioniert bei uns z.B. gar nicht. Die Streams sind so 50/50, also ob funktionierend oder technischer Fehler, wegen Prüfungen haben wir bisher keine einzige Information und ich kann mir in vielen Fächern auch wirklich nicht vorstellen, wie das online funktionieren soll. Ein guter Freund, der in Frankreich studiert, hat hingegen die Prüfungen mittlerweile alle online. Es ist laut ihm zwar auch nicht immer optimal, aber die Uni versucht echt ihnen entgegenzukommen. Das vermisse ich bei uns halt sehr.

Der Rest (also alle ECTS und Toleranzsemester gekoppelten Dinge) baut dann sowieso darauf auf, dass in der Abwicklung schon nichts wirklich funktioniert. Aber zumindest hätte man hier auch politischen Willen zeigen können, um die Lage nicht noch schwerer zu machen.

Bin gespannt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Kaiser Soße schrieb vor 11 Minuten:

Bis jetzt hab ich nur von den Maturaklassen gelesen - wann wird für den Rest wiedereröffnet? Noch in diesem Schuljahr?

Dazu kann ich nichts beitragen. Ich hab nur die Infos bzgl. Universitäten. Bzgl Schule hab ich da keine Quellen.

Ich glaube aber nicht dass die Schulen vor dem Sommer noch aufsperren. Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

@zahi In der Aussendung von der ÖH steht aber drinnen, dass jedes Studium um ein Toleranzsemester verlängert wird? Insoweit gilt das ja also doch für denjenigen Studienbeitrag, oder seh ich da was falsch? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
John_Marston schrieb vor 6 Minuten:

@zahi In der Aussendung von der ÖH steht aber drinnen, dass jedes Studium um ein Toleranzsemester verlängert wird? Insoweit gilt das ja also doch für denjenigen Studienbeitrag, oder seh ich da was falsch? 

Nein. Die zusätzlichen  Toleranzsemester zählen nicht für die Studienbeiträge. Einige Unis (ob alle weiß ich nicht) haben das schon so ausgesendet an die Studierenden.

Hab eh gestern schon aus so einer Email zitiert. Hier nochmal der Auszug:

Zitat

Das vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung angekündigte und in der Aussendung beschriebene "neutrale Semester" ist ausschließlich für die Studienbeihilfe, Mobilitätsstipendien und Studienabschluss-Stipendien relevant, NICHT jedoch für den Studienbeitrag. Die Regelungen zum Studienbeitrag sind zum jetzigen Zeitpunkt unverändert. Das "neutrale Semester" führt zu keinem zusätzlichen Toleranzsemester beim Studienbeitrag.

 

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zahi schrieb vor 44 Minuten:

- Dass sie gern hätten, dass Labors u.ä. im Sommer stattfinden (also in 2 Monaten das was sonst ein ganzes Semester dauert),

Geblockt kriegst ein Labor vermutlich auch in einer Woche durch - was vielen Studenten vermutlich sogar lieber ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
zahi schrieb vor 3 Minuten:

Nein. Die zusätzlichen  Toleranzsemester zählen nicht für die Studienbeiträge. Einige Unis (ob alle weiß ich nicht) hanen das schon so ausgesendet an die Studierenden.

Stimmt hab mich verlesen, in der Mail ist die Reden von der Studienneihilfe, nicht Studienbeitrag. Hm. Dezent oasch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Geil nachdem unser SSC mit der anrechnung sowieso schon langsam wie nix ist (3 Monate fürs Anrechnen von 15ects von einer anderen Uni (die die Studienprogrammleitung schon genehmigt hat)) und jetzt nochmal weniger macht kann ich ws nächstes Semester zahlen. Nur weil die zu lange brauchen werden mein Masterzeugnis zu genehmigen:vogelzeigen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Hier die Ablaufinformations zur Online-Prüfungswoche auf der WU: https://www.wu.ac.at/8

Zitat

Was benötige ich, um eine Online Prüfung auf MyLEARN zu absolvieren? (technische Voraussetzungen)

  • einen funktionierenden Computer/Laptop inkl. Kamera oder Webcam

  • Ihren WU-Studierenden-Account

  • eine hinreichend gute Internetverbindung

  • Microsoft Teams

Es gibt also eine Online-Aufsicht, die über die Webcam und eine Bildschirmaufzeichnung funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.