COVID-19 | Rund um Schule, Uni, Ausbildung


Recommended Posts

you only hear lies
Evilken schrieb vor 1 Minute:

Jetzt doch Prüfungen vor Ort möglich? Hatte keine Möglichkeit, die PK zu sehen. 

das wurde leider nicht klar gesagt. in den kommenden tagen kommt eine eigene pk vom herrn bildungsminister..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla
Birdy90 schrieb Gerade eben:

das wurde leider nicht klar gesagt. in den kommenden tagen kommt eine eigene pk vom herrn bildungsminister..

 

Danke, hab nur kurz auf Puls24 was gelesen und war schon ganz euphorisch... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Kurze Frage an Eltern: haben eure Kinder auch Aufgaben und Übungen für die Osterferien bekommen?

Weil ich kann mich nämlich an ein Interview mit dem Herrn Bildungsminister erinnern, wo er gemeint hat, dass es keine Aufgaben oder Übungen über Ostern geben wird, da die Kinder echte Ferien haben sollen um sich zu erholen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
dahasi schrieb vor einer Stunde:

 

Weil ich kann mich nämlich an ein Interview mit dem Herrn Bildungsminister erinnern, wo er gemeint hat, dass es keine Aufgaben oder Übungen über Ostern geben wird, da die Kinder echte Ferien haben sollen um sich zu erholen...

Definiere "über Ostern" theoretisch dürfte man auch ohne Corona keine Aufgaben über die Ferien erteilen. Bei uns in der Schule würde das umgangen, in dem die Hausübungen eben bis Freitag nach Ostern fertig sein müssten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
dahasi schrieb vor einer Stunde:

Kurze Frage an Eltern: haben eure Kinder auch Aufgaben und Übungen für die Osterferien bekommen?

Weil ich kann mich nämlich an ein Interview mit dem Herrn Bildungsminister erinnern, wo er gemeint hat, dass es keine Aufgaben oder Übungen über Ostern geben wird, da die Kinder echte Ferien haben sollen um sich zu erholen...

Sollte es nichts verpflichtendes geben. In diesem Jahr hab ich meinen Schülern nichts geschickt. Sonst gebe ich oft freiwilliges Übungsmaterial für die nächste Schularbeit aus. Des könnens ma dann abgenen und bekommen dafür Bonuspunkte. Was anderes ist explizit nicht erlaubt. Darauf wurden wir seitens unserer Leitung auch deutlichst hingewiesen.

Mich persönlich macht die Notengebung im Moment sehr nachdenklich. Ich hoffe da gibt es noch deutlichere VOrgaben bzgl. Schularbeiten und eine vorgegebene Linie seitens des Ministeriums.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein Irrer

Vorlesungen und Seminare online machen wäre ja kein Problem, aber was ist mit den ganzen Übungen die ohnehin meist in Kleingruppen stattfinden? Warum erteilt man denen auch gleich eine Absage. Verzögert den ganzen Studienablauf unnötig, weil Laborplätze ect. sind auch in den nächsten Semstern nicht endlos vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
sulza schrieb vor 19 Minuten:

Definiere "über Ostern" theoretisch dürfte man auch ohne Corona keine Aufgaben über die Ferien erteilen. Bei uns in der Schule würde das umgangen, in dem die Hausübungen eben bis Freitag nach Ostern fertig sein müssten.

Bei meiner Nichte wird gerade ziemlich Druck gemacht... Meine Schwester musste am Freitag viele Unterlagen abholen, die zu erledigen sind. Aber ist auch ein Witz, dass das halt in so einer Situation umgangen wird...

Spannend war auch, dass an Schüler der ersten Klasse vs ein hochbegabten Test für mathematik ausgegeben wurde, aber ohne zusätzliche Infos...

nero08 schrieb vor 46 Minuten:

Sollte es nichts verpflichtendes geben. In diesem Jahr hab ich meinen Schülern nichts geschickt. Sonst gebe ich oft freiwilliges Übungsmaterial für die nächste Schularbeit aus. Des könnens ma dann abgenen und bekommen dafür Bonuspunkte. Was anderes ist explizit nicht erlaubt. Darauf wurden wir seitens unserer Leitung auch deutlichst hingewiesen.

Mich persönlich macht die Notengebung im Moment sehr nachdenklich. Ich hoffe da gibt es noch deutlichere VOrgaben bzgl. Schularbeiten und eine vorgegebene Linie seitens des Ministeriums.

Schön, dass du das so handhabst. Scheinbar machen das viele Kollegen von dir anders...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Nur weil ich es so grad mitkrieg peripher: Die Unis und das Ministerium dürfte sich mit Händen und Füßen wehren, die Studienbeiträge fürs aktuelle Semester zurückzuzahlen oder für das kommende gutzuschreiben Für viele Studierende, die eh schon ein Semester (mindestens) verlieren, sind das € 363,36 bzw. bei Nicht EU/EWR-Bürgern sogar € 726,72 und das ist kein Lercherlschaß für Studierende...

nero08 schrieb vor 22 Minuten:

Ich glaub net, dass des so pauschal gut ist:

 

Besser als pauschal alle Sitzen lassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
zahi schrieb vor 8 Minuten:

1.) Nur weil ich es so grad mitkrieg peripher: Die Unis und das Ministerium dürfte sich mit Händen und Füßen wehren, die Studienbeiträge fürs aktuelle Semester zurückzuzahlen oder für das kommende gutzuschreiben Für viele Studierende, die eh schon ein Semester (mindestens) verlieren, sind das € 363,36 bzw. bei Nicht EU/EWR-Bürgern sogar € 726,72 und das ist kein Lercherlschaß für Studierende...

2.) Besser als pauschal alle Sitzen lassen...

1.) In welchen Studiengängen gibt es diesen Betrag zu zahlen? Damit ich ungefähr ein Gefühl bekomme wie viele das betrifft.

2.) Das ist jedoch keine Entweder-Oder-Entscheidung.

bearbeitet von Zwara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Zwara schrieb vor 6 Minuten:

1.) In welchen Studiengängen gibt es diesen Betrag zu zahlen? Damit ich ungefähr ein Gefühl bekommen wie viele das betrifft.

2.) Das ist jedoch keine Entweder-Oder-Entscheidung.

1) Grundsätzlich in allen Studien, wenn du Regelstudiendauer plus 1 Semester (können auch 2 sein) überschreitest. Das ist grad in technisch/naturwissenschaftlich/medizinischen Studien eigentlich eher die Regel als die Ausnahme und genau dort wird es noch prekärer, da viele LVAs einfach nicht per Fernlehre machbar sind. Allgemein machen sich Profs wenn, dann auch nur in großen Massen-LVAs die Mühe (und nicht mal da überall). Fernlehre ist in der Theorie lustig, aber in der Praxis funktioniert es ned, Jedenfalls betrifft es einen Haufen Leute.

2) Naja wenn es keine Schule gibt bis Herbst, dann schon. Dann musst das eine oder andere tun.

Achja und Regelstudienzeit hat nix mit Median oder mittlere Dauer, die die Studierenden Brauchen zu tun. Das sind Dinge, die einfach in den Studienplan geschrieben werden und teilweise völlig unrealistisch sind.

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.