COVID-19 | Rund um Schule, Uni, Ausbildung


Recommended Posts

ASB-Legende
zahi schrieb vor 1 Minute:

1) Grundsätzlich in allen Studien, wenn du Regelstudiendauer plus 1 Semester (können auch 2 sein) überschreitest. Das ist grad in technisch/naturwissenschaftlich/medizinischen Studien eigentlich eher die Regel als die Ausnahme und genau dort wird es noch prekärer, da viele LVAs einfach nicht per Fernlehre machbar sind. Allgemein machen sich Profs wenn, dann auch nur in großen Massen-LVAs die Mühe (und nicht mal da überall). Fernlehre ist in der Theorie lustig, aber in der Praxis funktioniert es ned, Jedenfalls betrifft es einen Haufen Leute.

2) Naja wenn es keine Schule gibt bis Herbst, dann schon. Dann musst das eine oder andere tun.

1.) FInde ich frech. VOr allem da glaub ich erst heuer die Regel gefallen ist, dass man nix zahlen muss, wenn man einen betrag x verdient. Aber das Semester soll ja nicht zählen zur Studiendauer zumindest?

2.) Naja, es war schon 2/3 des Schuljahres zirka vorbei und wir tun ja net nix. Wenns im Juni wirklich wieder losgeht wäre ich dafür den Notenschluss nach hinten zu verschieben und zumindest in jedem hauptfach noch ne SA zu schreiben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
nero08 schrieb vor 1 Minute:

Aber das Semester soll ja nicht zählen zur Studiendauer zumindest?

Ist noch nicht fix. Derzeit lavieren sie herum und sagen, man kann ja eh einen entsprechenden Antrag bei der Studienbeihilfenbehörde und beim FA (glaub ich) für die Familienbeihilfe stellen. Automatisiert ist da definitiv noch nix.

nero08 schrieb vor 2 Minuten:

2.) Naja, es war schon 2/3 des Schuljahres zirka vorbei und wir tun ja net nix. Wenns im Juni wirklich wieder losgeht wäre ich dafür den Notenschluss nach hinten zu verschieben und zumindest in jedem hauptfach noch ne SA zu schreiben

Jo eh, aber wenn man erst im Juli oder August starten kann oder gar im Herbst, dann wirst genau vor der Entscheidung stehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion

Ich sehe keinen Sinn in den Sommer reinzugehen - auch wenns mich nicht sonderlich stören würde. Gerade die 9 Wochen ohne Schule helfen ja wiederum Zeit für das Medikament/Impfstoff zu gewinnen - dafür kann man beispielsweise die Geschäfte dafür offenlassen im Sommer und muss nicht wieder alles dicht machen bei einem Anstieg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
nero08 schrieb vor 28 Minuten:

Hab ich bereits vor einiger Zeit so prophezeit :v: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Hier ein Artikel ohne Pay-Wall

https://www.kleinezeitung.at/politik/innenpolitik/5797348/Entscheidung-gefallen_Matura-heuer-nur-schriftlich-aber-mit-Maske

Aus dem Standard:

Zitat

In Deutsch, Englisch und anderen Sprachen gehe es ohnehin um "verankerte Dinge. Das können sie." Das schwierigste Fach sei Mathematik, "weil da viele mit dem Stoff vielleicht noch nicht durch sind". Aber da könnte man, so Zins, "die Noten aus der 8. Klasse einbeziehen und das Urteil der Lehrkraft, des Klassenvorstands und der Direktorin, die die Schüler ja kennen, einfließen lassen".

Was will sie? Des sollens bitte lassen, sonst gehts nicht gerecht zu.

bearbeitet von nero08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
nero08 schrieb vor 16 Minuten:

Hier ein Artikel ohne Pay-Wall

https://www.kleinezeitung.at/politik/innenpolitik/5797348/Entscheidung-gefallen_Matura-heuer-nur-schriftlich-aber-mit-Maske

Aus dem Standard:

Was will sie? Des sollens bitte lassen, sonst gehts nicht gerecht zu.

Irgendwie glaub ich nicht, dass in den großen Schulen der Direktor alle Jugendlichen nach Wissensstand einschätzen kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Boidi schrieb vor 38 Minuten:

Irgendwie glaub ich nicht, dass in den großen Schulen der Direktor alle Jugendlichen nach Wissensstand einschätzen kann

Ich wäre überrascht, wenns einen wirklich kennen^^.

So macht des jedenfalls keinen SInn. Ich hoffe des ist nur ein Hirnfurz von ihr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Weil wir gestern vom Studienbeitrag auf den Unis geredet haben. Das ist aus einer offiziellen Aussendung einer Universität:

Zitat

Das vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung angekündigte und in der Aussendung beschriebene "neutrale Semester" ist ausschließlich für die Studienbeihilfe, Mobilitätsstipendien und Studienabschluss-Stipendien relevant, NICHT jedoch für den Studienbeitrag. Die Regelungen zum Studienbeitrag sind zum jetzigen Zeitpunkt unverändert. Das "neutrale Semester" führt zu keinem zusätzlichen Toleranzsemester beim Studienbeitrag.

Ich finde das ist eine bodenlose Freichheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
zahi schrieb vor 4 Minuten:

Weil wir gestern vom Studienbeitrag auf den Unis geredet haben. Das ist aus einer offiziellen Aussendung einer Universität:

Ich finde das ist eine bodenlose Freichheit.

Das ist a feste Sauerei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
nero08 schrieb vor 11 Minuten:

Das ist a feste Sauerei.

Und niemand wird es interessieren, weil der Ruf der Studierenden in Österreich sowieso schlecht ist. Auf die wurde schon immer geschissen. Ich bin schon neugierig auf die Meldungen die kommen werden in den Zeitungsforen, Facebook usw. wo es heißen wird "Geschieht ihnen recht den Gfrastern, sollens halt als Erntehelfer oder zum Billa hackeln gehen, wie andere auch." Ich seh das schon kommen.

Edit: Die Fassmann-PK morgen wird diesbezüglich, wenn das was ich so höre stimmt, morgen ein ziemlicher Tritt in die Genitalien der Studierenden,.

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
zahi schrieb vor 6 Minuten:

Und niemand wird es interessieren, weil der Ruf der Studierenden in Österreich sowieso schlecht ist. Auf die wurde schon immer geschissen. Ich bin schon neugierig auf die Meldungen die kommen werden in den Zeitungsforen, Facebook usw. wo es heißen wird "Geschieht ihnen recht den Gfrastern, sollens halt als Erntehelfer oder zum Billa hackeln gehen, wie andere auch." Ich seh das schon kommen.

Leider wissen viele auch nicht, was es mit Begriffen wie "Toleranzsemster" auf sich hat. Ich hoffe, dass die Uni die dies ausgeschickt hat den Studenten zumindest mit zusätzlichen Laboren etc. entgegenkommt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Evilken schrieb vor 32 Minuten:

Was hast denn gehört? :nervoes:

- Dass die Studienbeiträge nicht refundiert werden

- dass der Lehr- und Prüfungsbetrieb bis Ende Juni in digitaler Form erfolgen wird [Anm.: Weil es so ja eh super funktioniert :laugh:]

- Dass sie gern hätten, dass Labors u.ä. im Sommer stattfinden (also in 2 Monaten das was sonst ein ganzes Semester dauert), aber keine Ahnung haben ob das überhaupt hinhaut und ob es dazu Kapazitäten und Möglichkeiten auf den Unis gibt. Aber sie regen an zu prüfen ob Labors nicht durch andere LVAs substituierbar wären... :laugh:

- Bibliotheken bleiben bis vmtl. Mai zu (Ausnahme evtl. Fernleihe, aber das muss erst geprüft werden)

- Bis Ende April wollens entscheiden, was im Sommer nachgeholt werden kann

- Die Studienbeihilfen- und Stipendienbezieher müssen (angeblich verringerte) ECTS-Nachweise bringen.

- Das Semester wird als normales Semester gewertet für Studierende, die keine Studienbeihilfe/Stipendien beziehen.

Das ist mal ein kurzer Auszug aus einem Ministieriums/Ministerpapier an die Unis. Woher ich es hab mag ich eigentlich nicht sagen, weil Info-Quellen auch versiegen können und in einer normalen Situation tät ich über sowas nicht halböffentlich schreiben....

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla
zahi schrieb vor 8 Minuten:

- Dass die Studienbeiträge nicht refundiert werden

- dass der Lehr- und Prüfungsbetrieb bis Ende Juni in digitaler Form erfolgen wird [Anm.: Weil es so ja eh super funktioniert :laugh:]

- Dass sie gern hätten, dass Labors u.ä. im Sommer stattfinden (also in 2 Monaten das was sonst ein ganzes Semester dauert), aber keine Ahnung haben ob das überhaupt hinhaut und ob es dazu Kapazitäten und Möglichkeiten auf den Unis gibt. Aber sie regen an zu prüfen ob Labors nicht durch andere LVAs substituierbar wären... :laugh:

- Bibliotheken bleiben bis vmtl. Mai zu (Ausnahme evtl. Fernleihe, aber das muss erst geprüft werden)

- Bis Ende April wollens entscheiden, was im Sommer nachgeholt werden kann

- Die Studienbeihilfen- und Stipendienbezieher müssen (angeblich verringerte) ECTS-Nachweise bringen.

- Das Semester wird als normales Semester gewertet für Studierende, die keine Studienbeihilfe/Stipendien beziehen.

Das ist mal ein kurzer Auszug aus einem Ministieriums/Ministerpapier an die Unis. Woher ich es hab mag ich eigentlich nicht sagen, weil Info-Quellen auch versiegen können und in einer normalen Situation tät ich über sowas nicht halböffentlich schreiben....

Puh, das ist harter Tobak ... aber danke für die Info.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.