Die Suche nach Impfstoff und Medikamenten


Recommended Posts

ASB-Gott
Joke schrieb vor 12 Stunden:

Wer Astra intus hat ist sowieso immun ein Leben lang :heart: 

Habe vorhin einen Vortrag von Prof. Kramer gehört. Fazit, der Schutz von AZ vor Infektion war schon bei Delta nach 6-8 Monaten nicht mehr vorhanden, bei Omikron absolut wirkungslos. Einzig vor schweren Verläufen soll noch ein bisschen Schutz da sein. Biontech/Moderna nach 2 Impfungen auch nicht wirklich berauschend, mit Booster wohl ca. 70% vor Infektion und 85-90% vor schweren Verläufen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion

Was mir immer fehlt..

- 3x Pfizer super

- 2x Astra Müll

- 2x Astra und 1x Pfizer auch super oder auch Müll? :D Kann ja nicht jetzt noch 2x Pfizer draufhaun, dass ich 5 Impfungen hab :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Joke schrieb vor 10 Minuten:

Was mir immer fehlt..

- 3x Pfizer super

- 2x Astra Müll

- 2x Astra und 1x Pfizer auch super oder auch Müll? :D Kann ja nicht jetzt noch 2x Pfizer draufhaun, dass ich 5 Impfungen hab :D

Der  mRNA Booster bei 2x Astra bringt auch einiges, habe mir aber die detaillierten Zahlen nicht gemerkt :D (war doch ein bisschen viel Info in 60min, etliche Sachen habe ich auch zu wenig verstanden, weil ich mich bei dem ganzen medizinischen Kram zu wenig auskenne bzw. der Faktor Englisch auch noch dazu kam - wobei Kramer da eh sehr gut verständlich war).

Ich sollte aber in den nächsten Tagen noch die Unterlagen bekommen, dann ich mir die Zahlen nochmal in Ruhe anschauen. 

Wichtig ist auf alle Fälle der Booster. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

@Joke: Brauche gar nicht so lange warten, die Presse war gestern scheinbar auch dabei und serviert mit die gewünschte Zahl heute auf dem Silbertablett:

Zitat

 

Wenig optimistisch blickt der Virologe Florian Krammer von der Icahn School of Medicine at Mount Sinai in New York auf die ersten Daten zur Omikron-Variante. "Es breitet sich schnell aus" und scheine eine gute Fluchtvariante zu sein. "Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass es einen Omikron-spezifischen Booster brauchen wird." Es gebe aber Hinweise, dass Genesene und doppelt Geimpfte zumindest weiter gegen schwere Verläufe geschützt sind.

▶️ Es sehe danach aus, dass der neue Erregertyp einer gegen frühere SARS-CoV-2-Varianten gebildeten Antikörperantwort relativ gut entkommen könnte. Auch Therapien mit monoklonalen Antikörpern scheinen bei der neuen Variante weniger wirksam zu sein. Der durch das AstraZeneca-Vazin aufgebaute Schutz könne wahrscheinlich sehr wenig gegen symptomatische Verläufe ausrichten, wie neue Daten aus Großbritannien zeigen würden. Nach erhaltener Boosterimpfung mit einem mRNA-Impfstoff liege der Schutz jedoch bei rund 70 Prozent, so Krammer.

▶️  "Nicht viel besser" sehe es für einfach Geimpfte mit dem Pfizer/Biontech-Vakzin aus. Mit dem dritten Stich gehe der Schutz vor symptomatischen Erkrankungen aber wieder in Richtung 75 Prozent. "Es gibt also etwas Hoffnung für Menschen, die sich die Booster-Dosen holen", sagte der Wissenschafter in einem von der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) organisierten Online-Vortrag.

▶️ Eine große Frage sei, wann die ersten angepassten mRNA-Impfstoffe verfügbar sein werden. Eine weitere Impfung mit dem angepassten Impfstoff sollte man sich Krammers Dafürhalten nach jedoch nicht früher als vier Monate nach dem vorangegangenen Stich holen. Länger mit einem dritten oder vierten Stich zu warten, sei auch nicht problematisch: "Der Booster wirkt trotzdem." Wenn man sich nun aber ansehe, wie rasch Omikron sich in vielen Ländern bereits ausbreitet, "ist jetzt eine gute Zeit, um sich den Booster zu holen, wenn die letzte Impfung vier bis sechs Monate zurückliegt."

 

https://liveblog.tt.com/414/coronavirus/114372/angepasster-booster-fur-krammer-sehr-wahrscheinlich-notig

 

Unterschied zwischen 3x mRNA bzw. 2x AZ + 1x mRNA also relativ gering. :super:Wichtig ist einfach dass der Booster kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Dieser Arzt will ohnehin gleich die komplette Impf-Serie von vorne beginnen (wobei er offenbar jegliche Infektion verhindern will und der Schutz vor schweren Verläufen ihm nicht reicht). So wird das halt auf gesellschaftlicher Ebene nicht funktionieren, da verweigern dann zu viele der Impfung die Akzeptanz. Abgesehen davon wäre dann natürlich auch die Impfung selbst zu hinterfragen, wenn man permanent hinterherhüpft. 

Umso wichtiger wäre ja ein wirksames Medikament, dahingehend gibt es zumindest seitens Pfizer einen Hoffnungsschimmer:

Zitat

Die endgültigen Daten einer klinischen Studie des Corona-Medikaments Paxlovid des US-Pharmariesen Pfizer haben die hohe Wirksamkeit der Pille bestätigt. Wie der Konzern am Montag mitteilte, senkt das antivirale Medikament bei Risikopatienten die Gefahr einer Krankenhauseinweisung oder eines Todes um 89 Prozent. Dies gilt, wenn die Behandlung innerhalb von drei Tagen nach Auftreten der Krankheitssymptome begonnen wurde.

(...)

Der Konzern erklärte nun zudem, dass das Medikament auch bei der Omikron-Variante des Coronavirus wirksam sein dürfte. Darauf ließen In-Vitro-Untersuchungen schließen.

https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wissen/mensch/2131444-Lebensretter-Pfizer-Studie-bestaetigt-Wirksamkeit-von-Corona-Pille-Paxlovid.html

bearbeitet von Anhänger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Zitat

Die österreichische Bundesregierung will von Molnupiravir von Merck & Co (MSD) insgesamt 80.000 Therapiezyklen zu je 612 Euro beschaffen, von Paxlovid von Pfizer 270.000 Zyklen (hier gibt es noch keinen Preis). Insgesamt sind im Budget 50 Millionen Euro für diesen Posten vorgesehen. Sie werden über den entsprechenden EU-Mechanismus, zum größeren Teil aber bilateral abgewickelt. Sollte es teurer werden, kann auf den Covid-19-Krisenfonds des Finanzministeriums zugegriffen werden, geht aus dem Ministerratsvortrag hervor.

Noch einmal zur Erinnerung der Artikel aus dem November über Paxlovid. Dass da was "bilateral abgewickelt wird", macht mir aber halt Sorgen. Da zeichnet sich Österreich selten aus. 

https://kurier.at/wissen/gesundheit/oesterreich-bestellt-zwei-corona-medikamente/401817721

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
aurinko schrieb vor 8 Stunden:

@Joke: Brauche gar nicht so lange warten, die Presse war gestern scheinbar auch dabei und serviert mit die gewünschte Zahl heute auf dem Silbertablett:

https://liveblog.tt.com/414/coronavirus/114372/angepasster-booster-fur-krammer-sehr-wahrscheinlich-notig

 

Unterschied zwischen 3x mRNA bzw. 2x AZ + 1x mRNA also relativ gering. :super:Wichtig ist einfach dass der Booster kommt.

Besten Dank!

Also eh wie ich immer sagte: Astra>>>>>Pfizer - weil wir etwa 100.000 zigTillionen T-Zellen gegen die schweren Verläufe zusätzlich haben, aber die misst halt keiner. Nur die schwindligen AKs, die dich evtl auch vor einem Schnupfen bewahren. :D 

@Kante @zidane001

EisernT-Zellen

bearbeitet von Joke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.