Die Suche nach Impfstoff und Medikamenten


Recommended Posts

V.I.P.
altach90 schrieb vor 5 Minuten:

Wenn diese Motivation für die Unternehmen ganz wegfällt möchte ich die nächste Pandemie nicht erleben

Das ist ja ein bisserl absurd, eigentlich. Die Arbeit kommt natürlich von Forschern und Medizinern, diese würde es auch ohne massive Profitmotivation geben, auch in einem staatlichen Kontext. Dass Forschung, Produktion und Innovation, gerade in Belangen welche gesellschaftlich universal von Bedeutung sind und eigentlich jeder Mensch auch im eigenen Interesse beteiligt wäre, möglich ist, das steht doch bitte außer Frage. Ansonsten ist das ja fast schon religiöses Festhalten an der Macht des freien Marktes.

Was die Förderungen betrifft, ist es in den USA bei Moderna nicht nur so, dass x Milliarden an Förderungen flossen (5-6 soweit ich weiß), sondern dass auch staatliche Ressourcen und staatliches Forschungspersonal mitarbeitete. Dementsprechend sieht sich die Regierung dort auch befugt, das Know-How und die Patente der Impfung mit bedürftigeren Regionen nun zu teilen - wogegen Moderna klagt, da ihren Profitinteressen dazwischengefunkt wird.

Zwischen dem theoretischen Anreizmodell des freien Marktes, und den Auswirkungen in der Realität besteht dann eben doch ein großer Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
miffy23 schrieb vor 13 Minuten:

Was die Förderungen betrifft, ist es in den USA bei Moderna nicht nur so, dass x Milliarden an Förderungen flossen (5-6 soweit ich weiß), sondern dass auch staatliche Ressourcen und staatliches Forschungspersonal mitarbeitete. Dementsprechend sieht sich die Regierung dort auch befugt, das Know-How und die Patente der Impfung mit bedürftigeren Regionen nun zu teilen - wogegen Moderna klagt, da ihren Profitinteressen dazwischengefunkt wird.

Ich verstehe nicht ganz, wo dein Problem bei diesem Prozess ist. Soweit ich das verstanden geht es einfach darum, was Moderna selbst entwickelt hat und worauf sie dann das alleinige Patent haben und was allgemein zugänglich sein soll, weil mit öffentlichen Geldern finanziert. Und das jetzt ein ordentliches Gericht zu klären. So wie es in einem Rechtsstaat vorgesehen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Neocon schrieb vor 2 Minuten:

Ich verstehe nicht ganz, wo dein Problem bei diesem Prozess ist. Soweit ich das verstanden geht es einfach darum, was Moderna selbst entwickelt hat und worauf sie dann das alleinige Patent haben und was allgemein zugänglich sein soll, weil mit öffentlichen Geldern finanziert. Und das jetzt ein ordentliches Gericht zu klären. So wie es in einem Rechtsstaat vorgesehen ist.

Es geht darum, dass es diesen Firmen nie "genug" ist, und auf Kosten von Menschenleben immer das Maximum in der Pharmaindustrie herausgequetscht wird. Dass sie Profite und Gewinne verdienen, bestreitet niemand. Es geht um Verhältnismäßigkeit, und auch die Erfordernisse einer globalen Pandemie, in der dieses Denken fehl am Platz ist. Es ist generell fehl am Platz, aber jetzt beißt es uns umso mehr in den Allerwertesten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Gute Nachrichten für Covid Patienten, schlechte Nachrichten für Rheumapatienten (weil Medikament nicht verfügbar weils für Covidpatienten verbraucht wird- sehr bitter). EMA empfiehlt Tocilizumab in Kombination mit Glukokortikoiden bei schwerer Covid19 Erkrankung.

https://www.ema.europa.eu/en/news/ema-recommends-approval-use-roactemra-adults-severe-covid-19

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oi! gorgeous! what's your name?
Joke schrieb vor 9 Minuten:

Ergo wir sind mal wieder im Arsch.

pandemie forever

Siehe:

Kante schrieb vor 11 Minuten:

Mal zu den Antikörpern, ja. T Zellen wird man wohl erst später wissen. Ein gewisser Schutz sollte aber immer noch da sein.

Abwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
1982 SCR schrieb vor 4 Stunden:

Passt doch. Hat bisher auch geheißen: Booster für den vollen Schutz vor Infektion. Außerdem wirken zwei Impfung gegen einen schweren Verlauf. Ist sogar eine gute Nachricht, sofern es sich bewahrheitet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sola non la lascio mai
Ugmo schrieb vor 4 Stunden:

Passt doch. Hat bisher auch geheißen: Booster für den vollen Schutz vor Infektion.

Was bei Omicron jetzt halt nicht mehr zutrifft.

Bin gespannt, ob es mit einem Shot der Omicron Anpassung dann getan ist oder ob wieder 2-3 Stiche notwendig sind. Das könnte mit zukünftigen Mutationen dann wirklich ausarten, da muss man aufpassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.