Die Suche nach Impfstoff und Medikamenten


Recommended Posts

V.I.P.
reallumpi schrieb Gerade eben:

Ah, die Formulierung war schon so auszulegen, oder wie würdest du "bis zu" interpretieren? Dass der Auer einige Tage Zeit gehabt hätte Rücksprache zu halten als klar wurde das man deutlich mehr bekommen kann ist auch kein Geheimnis. Das sich jetzt jeder auf den anderen ausredet liegt halt in der Natur dieser Regierung... 

wenn anschober oder seine mitarbeiter sagen, sie brauchen mehr, kriegen sie mehr. wie oft wird denn ein fonds erhöht oder mehr geld bereitgestellt? lächerlich, das bestellversäumnis auf eine budgetgrenze rauszureden. wenn ich sehe, das geld reicht nicht, dann werde ich doch das dort bitte urgieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
OidaFoda schrieb vor 1 Minute:

ist denn mittlerweile Gegenteiliges bekannt und belegt?

 

J.E schrieb vor 1 Minute:

wenn anschober oder seine mitarbeiter sagen, sie brauchen mehr, kriegen sie mehr. wie oft wird denn ein fonds erhöht oder mehr geld bereitgestellt? lächerlich, das bestellversäumnis auf eine budgetgrenze rauszureden. wenn ich sehe, das geld reicht nicht, dann werde ich doch das dort bitte urgieren

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
J.E schrieb vor 9 Minuten:

auch durch die wiederholung wird dies nicht wahrer

es braucht nicht "wahrer" zu werden, denn es ist fakt. anstatt rücksprache zu halten wurde aus "jedenfalls mehr als 200 Mio €" einfach "bis zu 200 Mio €". 

bearbeitet von Kysyourself

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.

Nachdem ja die Beschaffung Chefsache war,hat er sich ja toll ausgezeichnet der Basti :clap:

Wir grundeln bei 60% und die Dänen lachen und kaufen alles zusammen und stehen bei 220%. Echt top. 
 

Normal gehört die ganze Regierung mit einem nassen Fetzen verjagt und die Basti Boys für die nächsten 30 Jahre in keine Regierung mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
J.E schrieb vor 3 Minuten:

wenn anschober oder seine mitarbeiter sagen, sie brauchen mehr, kriegen sie mehr. wie oft wird denn ein fonds erhöht oder mehr geld bereitgestellt? lächerlich, das bestellversäumnis auf eine budgetgrenze rauszureden. wenn ich sehe, das geld reicht nicht, dann werde ich doch das dort bitte urgieren

Deswegen hab ich gesagt, der Auer hätte Rücksprache halten müssen als absehbar dass die "bis zu 200 Millionen" nicht ausreichen. Dass da aber überhaupt "bis zu", anstatt wie vereinbar "mindestens", steht ist genau so ein Versagen wie das nicht Rückfragen von Auer bzw. Gesundheitsministerium...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
reallumpi schrieb vor 4 Minuten:

Deswegen hab ich gesagt, der Auer hätte Rücksprache halten müssen als absehbar dass die "bis zu 200 Millionen" nicht ausreichen. Dass da aber überhaupt "bis zu", anstatt wie vereinbar "mindestens", steht ist genau so ein Versagen wie das nicht Rückfragen von Auer bzw. Gesundheitsministerium...

 

ok, so sehe ich das eh auch; aber es wird jetzt als ausrede gebraucht, damals hat man keinen aufschrei gehört. und dies bis zu steht doch immer (kurzarbeit, umsatzersatz was immer)

Kysyourself schrieb vor 8 Minuten:

es braucht nicht "wahrer" zu werden, denn es ist fakt. anstatt rücksprache zu halten wurde aus "jedenfalls mehr als 200 Mio €" einfach "bis zu 200 Mio €". 

das eh, aber dies ist nicht der grund, warum zu wenig bestellt wurde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
reallumpi schrieb vor 14 Minuten:

Deswegen hab ich gesagt, der Auer hätte Rücksprache halten müssen als absehbar dass die "bis zu 200 Millionen" nicht ausreichen. Dass da aber überhaupt "bis zu", anstatt wie vereinbar "mindestens", steht ist genau so ein Versagen wie das nicht Rückfragen von Auer bzw. Gesundheitsministerium...

Das Finanzministerium muss einen Rahmen festlegen und kann nicht einfach sagen "wie viel auch immer ihr brauchts". Daher wurde die Formulierung ausbessert. Das Gesundheitsministerium hat auch bereits klargestellt, dass man davon ausging, dass dieser Betrag reichen wird. Erst als es ab Dezember(?) um zusätzliche Bestellungen ging war klar, dass man auch mehr Geld braucht und der Rahmen wurde erhöht. 

Ich bin alles andere als ein Fan von Blümel und der ÖVP im Allgemeinen, aber das geht eindeutig auf die Kappe von Auer. Aber natürlich tragen Anschober und Kurz als "Vorgesetzte" eine Mitverantwortung und sollten daher zurücktreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
J.E schrieb vor 13 Minuten:

ok, so sehe ich das eh auch; aber es wird jetzt als ausrede gebraucht, damals hat man keinen aufschrei gehört. und dies bis zu steht doch immer (kurzarbeit, umsatzersatz was immer)

das eh, aber dies ist nicht der grund, warum zu wenig bestellt wurde

Wie gesagt, es redet sich einer auf den anderen aus und am Ende is keiner Schuld obwohl ALLE mitschuld sind... Und neben der eigentlichen Verantwortung gibts in einer Demokratie auch noch eine politische Verantwortung. Aber bei uns kann keine für nix was... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
J.E schrieb vor 41 Minuten:

das eh, aber dies ist nicht der grund, warum zu wenig bestellt wurde

Doch, das ist einer der Gründe warum nicht das Maximum bestellt wurde. Sehe bei beiden Seiten die Schuld, aber hauptsächlich beim Finanzminister.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Neocon schrieb vor 11 Stunden:

Einige Spezialisten werden sicher die Impfung zum Anlass genommen haben, jetzt auf alle Maßnahmen zu scheißen. Spannend werden die Zahlen dann Mitte/Ende April.

Das sowieso - war auch nicht anders zu erwarten. Wobei ich geglaubt habe, dass die Sorglosigkeit dann vor allem zu den Osterfeiertagen zuschlägt ("Wir san ja eh geimpft, die Impfung ist nun 3 Wochen her, da wird sie schon wirken und somit können wir uns eh treffen").

 

Aber das Problem wird man in ganz Österreich haben - alle die schon geimpft sind, werden halt auf gewissen Maßnahmen pfeiffen und sich halt doch in größeren Gruppen (zur Grillfeier, zum 50er des Vaters etc.) treffen. Fällt jetzt bei den Ü70-jährigen noch nicht so auf, weil die selten in Gruppen von 20 Personen auftreten (es sei denn beim Pensionistenausflug), aber umso jünger das Impfklientel wird umso mehr werden die Treffen werden.

Von daher wäre es auch wichtig, die Zahlen davor noch zu drücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Der Athletiker schrieb vor einer Stunde:

Normal gehört die ganze Regierung mit einem nassen Fetzen verjagt und die Basti Boys für die nächsten 30 Jahre in keine Regierung mehr.

die GRÜNEN! die ÖVP kommt seit jahrzehnten immer ganz unschuldig zum handkuss! wenn sich doch endlich die absolute bekommen würden wäre es damit vorbei und jeder bekommt dann alles was er will!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Zitat

Gesundheitsministerium äußert sich zu Sputnik V

Sollte sich Österreich den russischen Impfstoff Sputnik V sichern, stellt sich die Frage, ob für die Verimpfung die Zulassung der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) abgewartet wird oder eine nationale Zulassung möglich wäre. Diese Frage sei derzeit nicht klar beantwortbar, hieß es aus dem Gesundheitsministerium.

Entscheidend sei in jedem Fall eine umfassende Qualitätssicherung, die gewährleistet sein muss, bevor ein Impfstoff verabreicht wird, wurde im Gesundheitsministerium betont. "Die Wirksamkeit und Sicherheit muss belegt sein. Dabei müssen die Dokumentation der Patientensicherheit und die Wirksamkeit des Impfstoffes klar nachgewiesen werden", stellte ein Sprecher fest. Erste Daten zu Qualität und Wirksamkeit seien übermittelt worden und würden nun von der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (Ages) auf ihre Vollständigkeit geprüft. Der weitere Zeitplan hänge maßgeblich vom Zeitpunkt ab, an dem die wesentlichen Qualitätsdaten vorhanden sind. "Aktuell ist dies noch nicht der Fall", bemerkte der Sprecher.

Zur Frage, ob der Impfstoff jetzt schon gekauft werden sollte, steht das Gesundheitsministerium auf dem Standpunkt, dass sich in Krisenzeiten eine Sicherung eines Impfstoffes und zeitgleich die parallele Prüfung des Impfstoffes nicht widersprechen.

https://derstandard.at/permalink/rc/1000224838/context?ref=live_red_content

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Kysyourself schrieb vor 45 Minuten:

Doch, das ist einer der Gründe warum nicht das Maximum bestellt wurde. Sehe bei beiden Seiten die Schuld, aber hauptsächlich beim Finanzminister.

sag nicht, dass du tatsächlich darauf reinfällst? und darum hat anschober dann auer rausgeschmissen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Strafraumkobra schrieb vor 2 Stunden:

Wenn Österreich die ganzen Kontingente voll ausgeschöpft hätte, also circa 10% mehr Biontech und nahezu 40% mehr J&J, müsste man sich auch nicht mit einem nicht zugelassenen Impfstoff aus Russland auseinandersetzen.

Weil es nicht zur Chefsache erklärt wurde. Der Kanzler hat hier keine Handhabe.

Man sollte ja meinen, eine Regierung geht gemeinsam in den Kampf gegen die Pandemie, aber bei uns stehen Umfragewerte, politisches Kleingeld und die Strahlkraft des Kanzlers an erster Stelle. Man schiebt sich die Verantwortung für Missmanagement hin und her und vergeudet damit Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.