Die Suche nach Impfstoff und Medikamenten


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Strafraumkobra schrieb vor 1 Stunde:

 

gehts da nicht nur um pfizer? ja, davon kommt der größte teil in Q2 aber trozdem bekommen wir von anderen impfstoffen auch was.

bzw. interessiert mich recht wenig ob wir erster oder letzter in der EU sind. uns bringt platz 1 nichts wenn wir nur 30% hätten und die anderen einfach noch schlechter sind als wir, da bin ich lieber letzter mit 60% und die anderen sollen hald besser sein. solange die prozentquote halbwegs passt ist mir der platz in der EU komplett egal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
damich schrieb vor 14 Minuten:

bzw. interessiert mich recht wenig ob wir erster oder letzter in der EU sind. uns bringt platz 1 nichts wenn wir nur 30% hätten und die anderen einfach noch schlechter sind als wir, da bin ich lieber letzter mit 60% und die anderen sollen hald besser sein. solange die prozentquote halbwegs passt ist mir der platz in der EU komplett egal!

Es ist eine wichtige Benchmark, wie die Arbeit der Regierung Kurz zu bewerten ist. 6. schlechtestes Land wäre natürlich katastrophal, aber wir liegen ja auch beim BIP-Einbruch bei den schlechtesten Ländern 

bearbeitet von Fuxxl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Fuxxl schrieb vor 4 Minuten:

Es ist eine wichtige Benchmark, wie die Arbeit der Regierung Kurz zu bewerten ist. 6. schlechtestes Land wäre natürlich katastrophal, aber wir liegen ja auch beim BIP-Einbruch bei den schlechtesten Ländern 

da muss ich dir natürlich recht geben, bin auch kein fan von kurz und je früher er weg ist desto lieber wäre es mir, wollte nur sagen das mir der platz selber in der EU mal nicht so wichtig ist solange die zahlen der impfungen halbwegs passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
limessuperior92 schrieb vor 2 Stunden:

Das glaube ich nicht. Kurz ist keiner, der einfach irgendwas riskiert. Er ist sogar sehr wenig risikofreudig, und riskiert höchstens etwas, wenn er, falls es schief läuft, einen passenden Sündenbock findet. Wenn er aber selber Sputnik einkauft, und ohne EMA verimpft, dann wird das auf ihn zurückfallen, und deswegen wird in Ö sicher kein Sputnik ohne das OK der EMA verimpft.

Oder er geht jetzt All in, weil er eine massive Ablenkung von den Chats braucht. Denn langsam gehen ihm auch die Sündenböcke aus. Anschober hätte Sputnik nie bestellt, Auer hat er schon abgsägt. Wer sollte also die Bestellung tätigen? Geht es gut, kann er mit 40 % im Oktober rechnen, geht es schief schleicht er sich halt zur Raiffeisen oder nach Moskau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
WorkingPoor schrieb vor 13 Minuten:

Oder er geht jetzt All in, weil er eine massive Ablenkung von den Chats braucht. Denn langsam gehen ihm auch die Sündenböcke aus. Anschober hätte Sputnik nie bestellt, Auer hat er schon abgsägt. Wer sollte also die Bestellung tätigen? Geht es gut, kann er mit 40 % im Oktober rechnen, geht es schief schleicht er sich halt zur Raiffeisen oder nach Moskau.

Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass wir den so einfach loswerden. Die haben schon irgendwelche Asse im Ärmel. Gemeinsam mit den größtenteils wohlgesonnenen Medien und den "Amateuren" in der Regierung kann man da schnell wem anderen eine Schlinge um den Hals legen. Ist halt der Vorteil, wenn man unerfahrene Quereinsteiger als Minister einsetzt, die dir nicht gefährlich werden können

Ungern ziehe ich meinen Hut, aber die ÖVP macht das wirklich gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
limessuperior92 schrieb vor 7 Stunden:

Das glaube ich nicht. Kurz ist keiner, der einfach irgendwas riskiert. Er ist sogar sehr wenig risikofreudig, und riskiert höchstens etwas, wenn er, falls es schief läuft, einen passenden Sündenbock findet. Wenn er aber selber Sputnik einkauft, und ohne EMA verimpft, dann wird das auf ihn zurückfallen, und deswegen wird in Ö sicher kein Sputnik ohne das OK der EMA verimpft.

Geht auch gar nicht - wenn der Impfstoff nicht von der EMA zugelassen wird, dann muss er vom BASG (zugelassen bzw. positiv bewertet werden). Allerdings sind die relevanten Entscheidungsträger im BASG auch alle in der EMA vertreten und die werden da definitiv nicht der EMA vorgreifen (sind Sputnik zudem sehr skeptisch eingestellt). Da müsste Kurz diese Personen absetzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
aurinko schrieb vor 25 Minuten:

Geht auch gar nicht - wenn der Impfstoff nicht von der EMA zugelassen wird, dann muss er vom BASG (zugelassen bzw. positiv bewertet werden). Allerdings sind die relevanten Entscheidungsträger im BASG auch alle in der EMA vertreten und die werden da definitiv nicht der EMA vorgreifen (sind Sputnik zudem sehr skeptisch eingestellt). Da müsste Kurz diese Personen absetzen. 

Es gäbe da offenbar schon noch Wege ohne BASG mittels Verordnung, aber das traut er sich ziemlich sicher nicht...

bearbeitet von reallumpi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
eggenberger schrieb vor 5 Stunden:

Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass wir den so einfach loswerden. Die haben schon irgendwelche Asse im Ärmel. Gemeinsam mit den größtenteils wohlgesonnenen Medien und den "Amateuren" in der Regierung kann man da schnell wem anderen eine Schlinge um den Hals legen. Ist halt der Vorteil, wenn man unerfahrene Quereinsteiger als Minister einsetzt, die dir nicht gefährlich werden können

Ungern ziehe ich meinen Hut, aber die ÖVP macht das wirklich gut.

In der Regel ist das auch so, nur wem soll er Sputnik umhängen? Im Zusammenhang mit der Bestellung ist nur ein Name gefallen. Da riskiert er zum ersten Mal wirklich etwas. Es würde mich nicht wundern, denn die stehen alle mit dem Rücken an der Wand durch die Chats und nur das PR-Budget hat aktuell schlimmeres verhindert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
reallumpi schrieb vor 5 Minuten:

Es gäbe da offenbar schon noch Wege ohne BASG mittels Verordnung, aber das traut er sich ziemlich sicher nicht...

Lt. AMG meines Wissens nicht. Es gibt zwar diesen Passus

Zitat

 

§ 7b.

 (1) Liegt für eine Humanarzneispezialität keine Zulassung und auch kein Antrag auf Zulassung vor, so kann der Bundesminister für Gesundheit und Frauen eine in einer anderen Vertragspartei des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassene Arzneispezialität aus Gründen der öffentlichen Gesundheit zulassen.

 

Russland hat allerdings den Antrag auf die dezentrale Zulassung von Sputnik in der EU gestellt und damit liegt der Antrag automatisch in allen Ländern vor.

 

Und auch der Passus sollte nicht greifen

Zitat

 

§ 8.  (1) Arzneispezialitäten bedürfen keiner Zulassung, wenn

4.) die Arzneispezialität zur Vorbeugung vor oder im Zusammenhang mit einer von einer Katastrophe, terroristischen Bedrohung oder kriegerischen Auseinandersetzung ausgehenden Gefahrensituation angewendet werden soll und der Erfolg mit einer zugelassenen und verfügbaren Arzneispezialität nach dem Stand der Wissenschaft nicht erzielt werden kann, oder

 

Das es ja zugelassene Arzneimittel gibt - unabhängig davon ob die Pandemie als Katastrophe zählt oder nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
aurinko schrieb vor 3 Minuten:

Lt. AMG meines Wissens nicht. Es gibt zwar diesen Passus

Russland hat allerdings den Antrag auf die dezentrale Zulassung von Sputnik in der EU gestellt und damit liegt der Antrag automatisch in allen Ländern vor.

 

Und auch der Passus sollte nicht greifen

Das es ja zugelassene Arzneimittel gibt - unabhängig davon ob die Pandemie als Katastrophe zählt oder nicht. 

Hm, ich muss mal suchen, weiss leider nicht mehr wo ich es gelesen habe, aber es gibt offenbar eine Hintertüre die sich irgendwie aus dem Epidemiegesetz ableitet. Ich bilde mehr ein es war einem Artikel vom Standard letzte Woche, aber ich finde es leider gerade nicht. Kann aber auch sein dass ich es falsch verstanden habe, oder sie etwas geschrieben haben was so nicht stimmt.

Kollaritsch stimmt dir im Kurier übrigens zu, daher würd ich dazu tendieren dass ich es falsch in Erinnerung habe:
 

Zitat

"Auch eine nationale Zulassung wird mehrere Wochen benötigen", sagt Kollaritsch. "Und ohne nationale Beurteilung der Sicherheit und behördliche Zulassung wird es nicht gehen", sagt der Medizinrechtsexperte Karl Stöger von der Uni Wien. Zwar gibt es grundsätzlich die Möglichkeit, bei Arzneimitteln Patienten in Österreich nicht zugelassene Medikamente zur Verfügung zu stellen – "aber nur dann, wenn es keine anderen Behandlungsmöglichkeiten gibt. Aber diese Bestimmung ist für die Impfstoffe nicht anwendbar – es gibt ja zugelassene Produkte, auch wenn sie knapp sind. Eine Expertenempfehlung – etwa des Nationalen Impfgremiums – reicht aus meiner Sicht nicht."

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos

Nicht dass ich glaube dass an dieser sputnikstory etwas dran ist, aber bis wann könnte es eine EMA Zulassung geben?

Wenn dann müsste das doch noch im April erfolgen, dann könnte man im Mai mit dem verimpfen beginnen. Alles was später ist macht doch keinen sinn, denn bis zum.Sommer (also im juni) sind eh alle geimpft die das wollen (so wurde es versprochen).

bearbeitet von Fuxxl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Fuxxl schrieb vor 47 Minuten:

Nicht dass ich glaube dass an dieser sputnikstory etwas dran ist, aber bis wann könnte es eine EMA Zulassung geben?

Wenn dann müsste das doch noch im April erfolgen, dann könnte man im Mai mit dem verimpfen beginnen. Alles was später ist macht doch keinen sinn, denn bis zum.Sommer (also im juni) sind eh alle geimpft die das wollen (so wurde es versprochen).

Vor Juni würd ich nicht damit rechnen... Man könnte halt mit damit 500k zusätzlich sehr schnell impfen, also von wegen "brauchen wir dann eh nicht mehr, wir haben eh genug Optionen" sind wir im Juni leider ziemlich sicher noch weit weg. Muss nur AZ wieder versehentlich Fanta anstatt Impfstoff mischen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
aurinko schrieb vor 2 Stunden:

Lt. AMG meines Wissens nicht. Es gibt zwar diesen Passus

Russland hat allerdings den Antrag auf die dezentrale Zulassung von Sputnik in der EU gestellt und damit liegt der Antrag automatisch in allen Ländern vor.

 

Und auch der Passus sollte nicht greifen

Das es ja zugelassene Arzneimittel gibt - unabhängig davon ob die Pandemie als Katastrophe zählt oder nicht. 

Juristische Spitzfindigkeiten zählen für Kurz nicht ;) Ich könnte mir schon vorstellen, dass er es riskiert, wäre nicht das erste EU-Land. Lustig finde ich Leute, die einem (noch?) nicht zugelassenen Impfstoff mehr Vertrauen entgegenbringen als einem (bedingt) zugelassenen wie den bisherigen... Wenn schon kritisch, dann generell, aber bitte... Einziger Vorteil von Sputnik ist, dass er bereits länger angewandt wird und zumindest hat man bisher nichts vergleichbares wie von AZ gehört (wobei das natürlich auch an eingeschränkter Medienfreiheit in den Ländern liegen könnte, die Sputnik bereits einsetzen).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.