Die Suche nach Impfstoff und Medikamenten


Recommended Posts

SkiWM2017 Tippspiel Champion

Kannst eigentlich echt nicht erfinden:

- Biontech/Pfizer beliefert die ganze Welt, auch mit dem in Europa produzierten Impfstoff

- AstraZeneca liefert von Europa ausgehend auch in die ganze Welt.

- AstraZeneca kürzt laufend die Liefermengen an Europa

- AstraZeneca aus den USA darf nicht nach Europa geliefert werden, dort ist er noch nicht mal zugelassen

- Johnson, der auch teilweise in Europa produziert wird, muss zum Abfüllen/Verpacken in die USA geliefert werden - wird dort dann fix einbehalten.

- Sanofi verkackt grandios

- CureVac läuft ebenso zäh - aber die haben vermutlich eh schon vorproduziert und Millionen an die USA geschickt auch

Warum lässt sich Europa so dermaßen am Schädel scheißen? Sofortiger Exportstopp für alle hier produzierten Impfis.

bearbeitet von Joke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
flanders schrieb vor 1 Stunde:

Wenn mit Pfizer, Moderna und J&J drei der vier zugelassenen Impfstoffe von der USA kommen, dann braucht man sich nicht wundern. 

Pfizer kommt von Biontech, also aus Deutschland. 

Neocon schrieb vor 35 Minuten:

Die EU-Staaten sind halt auch nur Vasallen der USA.

Und 9/11 war ein inside job! :aufdrogen:

 

Wer seine westeuropäische Perspektive mal ein wenig erweitern möchte:

Zitat

By the end of February, over 100 countries had received vaccines, but more than half of the total of 210 million doses had gone to two countries; 80% were concentrated in 10 countries. It’s been a year since COVID-19 was declared a pandemic, its varied impacts have been devastating, and vaccine access delays will affect how quickly we can recover.

(...)

For five months we’ve watched a debate unfold behind closed doors about the proposal by India and South Africa. When it was first introduced, the World Health Organization (WHO) had reported over 1 million COVID-19 deaths worldwide. Over 100 governments now back India and South Africa. But a handful of mostly high-income countries — including the US, the European Union (represented by the European Commission), the United Kingdom, Canada, Australia, Switzerland, Japan, and Brazil — have blocked the proposal. In the five months that these governments have stonewalled at the WTO, another 1.5 million people have succumbed to COVID-19.

 

The proposal would allow WTO members to temporarily waive the application of some rules that are part of a global intellectual property treaty, called the TRIPS Agreement, until widespread vaccination is in place globally. Global intellectual property rules are complex and impede the ability of governments to swiftly respond to the magnitude of the crisis at hand. A temporary waiver could help low-and middle-income governments to fulfil their human rights obligations to protect people’s lives and health. It would give governments leeway to pursue the fastest possible route to scale-up vaccine manufacturing by tapping unused or under-used factories anywhere in the world.

Wealthy governments’ continued opposition to the TRIPS waiver is unconscionable. These governments have the money and infrastructural resources to procure or manufacture vaccines, which a vast majority of low-and-middle income governments don’t. Their opposition is not just duplicitous but dangerous. They are blocking poorer governments from being able to use all possible measures at the national level for an effective COVID-19 health response.

https://www.euronews.com/amp/2021/03/11/rich-countries-must-stop-vaccine-apartheid-view

 

Zahlen zu den Exporten:

 

Die EU sollte sämtliche Exporte in westliche Staaten sofort einstellen, insbesondere wenn die USA sich weigern, AZ zu exportieren, obwohl der noch nicht mal zugelassen ist. Die Exporte nach UK sind ohnehin zweifelhaft. 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
DerFremde schrieb vor 17 Minuten:

Pfizer kommt von Biontech, also aus Deutschland. 

dort wurde es entwickelt - das bringt "uns" aber nix wie man sieht. Offensichtlich bestimmt der verbündete Pharmariese dahinter, wer wann wieviel geliefert bekommt. Ist ja bei AZ auch nicht anders, da hat Oxford auch nichts mitzureden und ist nach der erfolgreichen Entwicklung des Impfstoffs nun "raus".

Man muss das realistisch sehen. Oft genug haben wir Europäer unsere Macht gegen andere Länder genutzt und das gemacht, was die USA jetzt mit uns macht. So ist das System nunmal. Die gute Nachricht: Wir sind eh noch relativ weit vorne in der Nahrungskette. Also wenn USA/UK fertig sind, dürfen wir dann (zumindest hoff ich das). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Siehe oben, dass UK so weit ist, wie es ist, verdankt es den Lieferungen aus der EU. 

In einem globalen Maßstab wäre der Zugang der EU der sinnvollere (wenn auch mit Einschränkungen, siehe den Bericht oben). Der wird aber halt leider insbesondere von USUK verhindert. 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Joke schrieb vor 50 Minuten:

Kannst eigentlich echt nicht erfinden:

- Biontech/Pfizer beliefert die ganze Welt, auch mit dem in Europa produzierten Impfstoff

- AstraZeneca liefert von Europa ausgehend auch in die ganze Welt.

- AstraZeneca kürzt laufend die Liefermengen an Europa

- AstraZeneca aus den USA darf nicht nach Europa geliefert werden, dort ist er noch nicht mal zugelassen

- Johnson, der auch teilweise in Europa produziert wird, muss zum Abfüllen/Verpacken in die USA geliefert werden - wird dort dann fix einbehalten.

- Sanofi verkackt grandios

- CureVac läuft ebenso zäh - aber die haben vermutlich eh schon vorproduziert und Millionen an die USA geschickt auch

Warum lässt sich Europa so dermaßen am Schädel scheißen? Sofortiger Exportstopp für alle hier produzierten Impfis.

Man will ja niemanden verärgern und auf die eigene Bevölkerung scheißt man schon seit Jahrzehnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Fuxxl schrieb vor 11 Minuten:

Die gute Nachricht: Wir sind eh noch relativ weit vorne in der Nahrungskette.

Was halt leider ziemlich unnötig ist. Normalerweise müsste man gleichauf mit den USA und China ganz oben stehen. Und dann könnte man auch für eine gerechtere Welt eintreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
DerFremde schrieb vor 59 Minuten:

Pfizer kommt von Biontech, also aus Deutschland. 

Und 9/11 war ein inside job! :aufdrogen:

 

Wer seine westeuropäische Perspektive mal ein wenig erweitern möchte:

https://www.euronews.com/amp/2021/03/11/rich-countries-must-stop-vaccine-apartheid-view

 

Zahlen zu den Exporten:

 

Die EU sollte sämtliche Exporte in westliche Staaten sofort einstellen, insbesondere wenn die USA sich weigern, AZ zu exportieren, obwohl der noch nicht mal zugelassen ist. Die Exporte nach UK sind ohnehin zweifelhaft. 

Hab zu Pfizer eh noch was geschrieben in dem Posting. Die werden die Partnerschaft auch nicht umsonst machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Mit wieviel darf man dann im gesamten Q2 von Astra in Österreich rechnen? 400k?

1,2Mio werden es wohl sicher nicht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
patierich schrieb vor 1 Minute:

Mit wieviel darf man dann im gesamten Q2 von Astra in Österreich rechnen? 400k?

1,2Mio werden es wohl sicher nicht sein.

Ich würd mit garnix mehr rechnen so wie sich die EU mittlerweile anstellt... Wie gesagt, meine Info war 15-20 Millionen fürs gesamte Q2, dann kannst es dir eh ausrechnen was da rauskommt vom Vorzeigeimpfstoff... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
DerFremde schrieb vor 55 Minuten:

Siehe oben, dass UK so weit ist, wie es ist, verdankt es den Lieferungen aus der EU. 

In einem globalen Maßstab wäre der Zugang der EU der sinnvollere (wenn auch mit Einschränkungen, siehe den Bericht oben). Der wird aber halt leider insbesondere von USUK verhindert. 

 

reallumpi schrieb vor 2 Minuten:

Ich würd mit garnix mehr rechnen so wie sich die EU mittlerweile anstellt... Wie gesagt, meine Info war 15-20 Millionen fürs gesamte Q2, dann kannst es dir eh ausrechnen was da rauskommt vom Vorzeigeimpfstoff... 

EXPORTSTOPP JETZT, auch sofort nach GB verdammt nochmal :support: 

bearbeitet von Joke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

reallumpi schrieb vor 3 Minuten:

Ich würd mit garnix mehr rechnen so wie sich die EU mittlerweile anstellt... Wie gesagt, meine Info war 15-20 Millionen fürs gesamte Q2, dann kannst es dir eh ausrechnen was da rauskommt vom Vorzeigeimpfstoff... 

das kann ja nicht sein, dass die einfach anstatt 80 Millionen in 3 Monaten zu liefern nur mehr 45 in 6 Monate liefern. Da muss man alle Mittel verwenden um das irgendwie zu verhindern.

Wenn AZ nicht so toll behauptet hätte, dass sie so viel liefern könnten, dann hätte man von den anderen beiden Herstellern mehr bestellt. Also hier wurde man schon extrem geschnitten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Joke schrieb vor 3 Minuten:

 

EXPORTSTOPP JETZT, auch sofort nach GB verdammt nochmal :support: 

Vergiss es. Mehr als Phrasen dreschen schaffen die nicht. Einmal eine 250k Lieferung an Australien zurückhalten für die Pressen schaffens grade noch, in dem Wissen dass die nicht viel machen werden weils ihnen recht wurscht ist. Mehr geht sich dann schon nicht mehr aus, man will sich ja die Karriere bei diversen staatlichen Konzernen nach der Politik nicht verbauen. 

limessuperior92 schrieb vor 1 Minute:

das kann ja nicht sein, dass die einfach anstatt 80 Millionen in 3 Monaten zu liefern nur mehr 45 in 6 Monate liefern. Da muss man alle Mittel verwenden um das irgendwie zu verhindern.

Wenn AZ nicht so toll behauptet hätte, dass sie so viel liefern könnten, dann hätte man von den anderen beiden Herstellern mehr bestellt. Also hier wurde man schon extrem geschnitten.

Aber bitte das ist doch alles best effort, da kann man dann leider nix machen. "EU is a too small union to make good vaccine deals"

/E: Ich bin mir langsam nicht sicher ob unsere Regierung im Alleingang es wirklich noch schlechter gemacht hätte... Aber schaun wir mal, vielleicht überrascht uns die EU ja noch, ich glaubs nur langsam nicht mehr.

bearbeitet von reallumpi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Fuxxl schrieb vor 2 Stunden:

Ganz schön demütigend. Aber ja, muss man natürlich machen. Wehe sie verkacken auch das und die Dosen landen wo anders wenn USA/UK fertig sind. Aber auch das würde mich nicht wundern.

sie könnten es wie china und russland machen und sich damit politisches ansehen in anderen staaten sichern (beispiel serbien). dann wird es spannend,  wenn es angebote an konkrete EU-staaten gibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
reallumpi schrieb vor 17 Minuten:

/E: Ich bin mir langsam nicht sicher ob unsere Regierung im Alleingang es wirklich noch schlechter gemacht hätte... Aber schaun wir mal, vielleicht überrascht uns die EU ja noch, ich glaubs nur langsam nicht mehr.

Gerade unsere Regierung war ja ganz geil auf AZ. Ich glaube das wäre noch fürchterlicher ausgegangen. Aber ist jetzt eh nur noch alles Spekulation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
Neocon schrieb Gerade eben:

Gerade unsere Regierung war ja ganz geil auf AZ. Ich glaube das wäre noch fürchterlicher ausgegangen. Aber ist jetzt eh nur noch alles Spekulation.

Mit unserem Chief Impfi Exekutive aus der Habsburgermonarchie Auer hätten wir wahrscheinlich Anfang April alle über 95 geimpft :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.