Die Suche nach Impfstoff und Medikamenten


Recommended Posts

Fuck Heraldry!
reallumpi schrieb am 9.1.2021 um 19:41 :

Ist das nur für Dornbirn geplant, oder für den Großraum mit Bregenz, Lustenau, Hohenems auch? 

Ich glaube, das ist für ganz Vorarlberg oder jedenfalls für das Rheintal gedacht, eventuell wird es kleinere in den Tälern und im Bregenzerwald geben. 

An diesem Wochenende wurde bereits die halbe Belegschaft aller Krankenhäuser im Land geimpft, die Bereitschaft ist hoch. 

Zitat

Sonntag, 10.1.2021 17:12 Uhr

Corona/Gesundheit/Impfung/Wallner/Rüscher/

 

COVID – Erfolgreiche Bilanz bei ersten Impfungen im Gesundheitsbereich

Mehr als 6.000 Dosen konnten an diesem Wochenende in Vorarlberg verimpft werden

Bregenz (VLK) – Das erste großangelegte Impf-Wochenende (Freitag, 8. Jänner bis Sonntag, 10. Jänner) für das Vorarlberger Gesundheitspersonal lief erfolgreich ab. Mehr als 6.000 Impfdosen wurden verimpft, informieren Landeshauptmann Markus Wallner und Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher. Darüberhinaus berichten Wallner und Rüscher, dass bereits kommende Woche in den Pflegeheimen weiter geimpft werde und auch die Vorbereitungen für eine Impfaktion für über 80-jährige intensiv vorangetrieben werden.

 

An diesem Wochenende wurden nach einer vorläufigen Bilanz insgesamt rund 6.000 Impfdosen verimpft. 3.002 Dosen (Stand 16.30 Uhr) in der Impfstraße im Messequartier Dornbirn und 3.050 Dosen in den Spitälern vor Ort. „Die große Nachfrage nach der Covid-Impfung ist sehr erfreulich. Die Mitwirkung des Gesundheitspersonals ist ein wichtiger Schritt für die Bekämpfung der Pandemie“, verdeutlicht Landeshauptmann Wallner. „Durch die Impfungen im Gesundheitsbereich wird eine wichtige Bevölkerungsgruppe gegen das Virus geschützt“, zeigte sich auch Landesrätin Rüscher zufrieden. In der Impfstraße wurde Gesundheitspersonal in Spitälern und Arztordinationen, Mitarbeitende aus Pflegeheime  und Behinderteneinrichtungen sowie Rot-Kreuz-Mitarbeitende geimpft.

Nach den ersten Impfungen in Pflegeheimen habe man nun auch gute Erfahrungen mit der ersten Impfstraße machen können. Insgesamt wurden damit bis dato 6.577 Covid-19-Impfungen (Stand: 10.01.2021, 16.30 Uhr) in Vorarlberg durchgeführt.

Hälfte der Spitalsmitarbeitenden geimpft
   „Bis Sonntagabend werden wir 3.050 Impfdosen – dank der schnellen und professionellen Organisation der Impflogistik der KHBG und des besonderen Teamgeistes in allen Spitälern – verimpft haben“, erklären Gerald Fleisch und Peter Fraunberger. Somit wird mehr als die Hälfte aller Spitalsmitarbeitenden (5.900) aus allen fünf Landeskrankenhäusern und dem Krankenhaus Dornbirn im Zeitraum von Donnerstagnachmittag bis Sonntagabend geimpft sein. „Der Zuspruch ist erfreulicherweise sehr hoch“, so Fleisch und Fraunberger. „Wir bedanken uns für die enorm hohe Bereitschaft unserer Mitarbeitenden, sich impfen zu lassen. Das zeugt von einem hohen Verantwortungsbewusstsein auf allen Ebenen.“

Dank für Einsatz
   Landeshauptmann Markus Wallner und Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher bedankten sich gleichzeitig bei den Ärztinnen und Ärzte, den Mitarbeitenden aus den Spitälern, dem diplomierten Krankenpflegepersonal und den Rot-Kreuz-Mitarbeitenden für Ihr Mitwirken und ihre Unterstützung. „Dank der guten und raschen Zusammenarbeit des Roten Kreuzes, den Spitälern und der Ärztekammer konnte schnell und sicher geimpft werden, so Landeshauptmann Markus Wallner.

Impfungen werden fortgesetzt
   In den Pflegeheimen werden die Impfungen nächste Woche mit Hochdruck weiter fortgesetzt. Alle Heime haben bereits Termine für Impfungen noch im Laufe des Monats Jänner. „Aufklärungen und Anmeldungen laufen auf Hochtouren, sobald der Impfstoff nächste Woche da ist, wird weiter geimpft“, so Wallner. Die nächste Gruppe sind dann die über 85-jährigen Vorarlbergerinnen und Vorarlberger, kündigte der Landeshauptmann an.

https://presse.vorarlberg.at/land/dist/vlk-63126.html

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
quaiz schrieb vor 42 Minuten:

Mittlerweile bin ich ziemlich pessimistisch. Bin gestern ungewollt mit Familie in eine Spinnerdemo gekommen. Unglaublich was da für Scheisse verzapft wurde. Wir sind nur eine Pimperlstadt, trotzdem waren über 500 Leute dabei. :facepalm:

Speziell in den sozialen Medien wird unglaublich viel Blödsinn verbreitet und der verbreitet sich rasend schnell, dass darf man nicht unterschätzen. Wenn uns die Mutationen auch noch reinscheissen und sich nur 20%-30% impfen lassen, schaut es düster aus. 

Geh eigentlich ziemlich fix von mindestens 50-60% Impfbereitschaft aus. Und diese paar hundert Idioten, die da in jeder Stadt auf der Demo dabei sein, sind auch vernachlässigbat.

Also ich werde bezüglich Impfbereitschaft eigentlich von Tag zu Tag optimistischer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Neocon schrieb am 9.1.2021 um 15:59 :

Aus dem Standard-Ticker:

5,8 Mio bis Ende Juni allein von Pfizer. Das hört sich schon ganz gut an.

also kann man bis im sommer schon mal 2,9 mio leute impfen, +65 sind 1,5 mio, dazu die anderen risikogruppen. dazu kommen dann noch die dosen von moderner und AZ, denke mal damit könnte man schon auf die 4,5 mio kommen was etwa 50% wären.

die große preisfrage bei dein 5,8 mio ist ob hier mit den aktuellen 5 dosen pro flasche gerechnet wird oder schon mit den zukünftigen 6 dosen, wenn das noch mit den 5 gerechnet ist und man wirklich fix 6 rausbekommt sind das dann 6,96 mio dosen also nochmal 500k mehr die man impfen kann.

ich bin vorsichtig zuversichtlich das der größte spuck im sommer vorbei ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
damich schrieb vor 31 Minuten:

also kann man bis im sommer schon mal 2,9 mio leute impfen, +65 sind 1,5 mio, dazu die anderen risikogruppen. dazu kommen dann noch die dosen von moderner und AZ, denke mal damit könnte man schon auf die 4,5 mio kommen was etwa 50% wären.

die große preisfrage bei dein 5,8 mio ist ob hier mit den aktuellen 5 dosen pro flasche gerechnet wird oder schon mit den zukünftigen 6 dosen, wenn das noch mit den 5 gerechnet ist und man wirklich fix 6 rausbekommt sind das dann 6,96 mio dosen also nochmal 500k mehr die man impfen kann.

ich bin vorsichtig zuversichtlich das der größte spuck im sommer vorbei ist!

Ich glaub von AstraZeneca kommt wesentlich mehr bis Sommer! Warens dort nicht sogar mal 2 Mio Dosen in Q1?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quaiz schrieb vor 1 Stunde:

Mittlerweile bin ich ziemlich pessimistisch. Bin gestern ungewollt mit Familie in eine Spinnerdemo gekommen. Unglaublich was da für Scheisse verzapft wurde. Wir sind nur eine Pimperlstadt, trotzdem waren über 500 Leute dabei. :facepalm:

Speziell in den sozialen Medien wird unglaublich viel Blödsinn verbreitet und der verbreitet sich rasend schnell, dass darf man nicht unterschätzen. Wenn uns die Mutationen auch noch reinscheissen und sich nur 20%-30% impfen lassen, schaut es düster aus. 

Nicht für die Geimpften. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Joke schrieb vor 21 Minuten:

Ich glaub von AstraZeneca kommt wesentlich mehr bis Sommer! Warens dort nicht sogar mal 2 Mio Dosen in Q1?

Ich hab irgendwie 150 Millionen in Q1 im Kopf, das wären 3 Millionen alleine für Österreich. Aber ich find dazu keine Quelle mehr. Bilde mir ein dass war ein Artikel im Standard im Dezember. 

phips1909 schrieb Gerade eben:

Hoffe auch, dass wir im Laufe des Frühlings wenigstens schon mal erste Erleichterungen durch die Impfungen spüren werden. 

Glaub Israel ist ein ganz guter Benchmark ab welcher Quote man langsam was merkt. Bei 20% tut sich noch nicht besonders viel offenbar... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos

Wenn ich das grade richtig verstanden habe: PRW sagt grade ImZentrum, dass AZ nächste Woche eine Studie rausbringen wird, wo (wahrscheinlich ;) ) drinnenstehen wird, dass Geimpfte das Virus nicht weitergeben können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Fuxxl schrieb vor 6 Minuten:

Wenn ich das grade richtig verstanden habe: PRW sagt grade ImZentrum, dass AZ nächste Woche eine Studie rausbringen wird, wo (wahrscheinlich ;) ) drinnenstehen wird, dass Geimpfte das Virus nicht weitergeben können. 

na hoffentlich gilt das auch für die anderen Impfstoffe 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
J.E schrieb vor 19 Minuten:

na hoffentlich gilt das auch für die anderen Impfstoffe 

da der sager aber nirgends thematisiert wird, glaub ich fast schon dass ich das halluziniert habe... (Leider war zu dem Zeitpunkt dank Kickl grade extreme Unruhe in der Diskussion).
Weil das wäre natürlich die beste Nachricht seit bekanntwerden dass die Impfung 95% Wirksamkeit hat. 

bearbeitet von Fuxxl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuxxl schrieb Gerade eben:

da der sager aber nirgends thematisiert wird, glaub ich fast schon dass ich das halluziniert habe... (Leider war zu dem Zeitpunkt dank Kickl grade extreme Unruhe in der Diskussion).
Weil das wäre natürlich die beste Nachricht seit bekanntwerden dass die Impfung 95% Wirksamkeit hat. 

Welche? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
_Wurzelsepp_ schrieb vor 1 Minute:

Welche? 

 

Fuxxl schrieb vor 28 Minuten:

Wenn ich das grade richtig verstanden habe: PRW sagt grade ImZentrum, dass AZ nächste Woche eine Studie rausbringen wird, wo (wahrscheinlich ;) ) drinnenstehen wird, dass Geimpfte das Virus nicht weitergeben können. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Fuxxl schrieb vor 2 Minuten:

da der sager aber nirgends thematisiert wird, glaub ich fast schon dass ich das halluziniert habe... (Leider war zu dem Zeitpunkt dank Kickl grade extreme Unruhe in der Diskussion).
Weil das wäre natürlich die beste Nachricht seit bekanntwerden dass die Impfung 95% Wirksamkeit hat. 

Sie hat das schon gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.