Die Suche nach Impfstoff und Medikamenten


Recommended Posts

I'll be back!
Joke schrieb vor 2 Stunden:

Eben, siehe auch der letzte Absatz meines Zitats. 
 

Wird in etwa so aussehen:

Gruppe 1: Martin Ho

Gruppe 2: Seilbahner

Gruppe 4: Unternehmen, die mehr als 100.000 an Kurz gespendet haben

Gruppe 4: Altenheime, Gesundheitspersonal

Gruppe 5: Risikogruppen, Ü80 

usw..

Wobei Martin Ho war ja wohl schon am 27. dran und die Seilbahner heute
 

und wo is da bastis ÖVP-clique? oder will er die eh loswerden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
Anhänger schrieb vor 11 Minuten:

Vieles wird darauf ankommen, ob Großbritannien AstraZeneca tatsächlich schon am 4. Jänner zulässt. Das würde den Druck auf die EU deutlich erhöhen.

Sollen sie sich lieber ein paar Tage länger Zeit lassen als mit einer Husch-Pfusch-Zulassung das Vertrauen zu riskieren, nur weil vielleicht wer drauf drängt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Anhänger schrieb vor 22 Minuten:

Vieles wird darauf ankommen, ob Großbritannien AstraZeneca tatsächlich schon am 4. Jänner zulässt. Das würde den Druck auf die EU deutlich erhöhen.

Die Sache ist halt, wenn AstraZeneca in der EU nicht um die Zulassung ansucht, was soll die EU dann machen? Die EU kann nix machen wenn AstraZeneca nicht einreicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Joke schrieb vor 5 Stunden:

 

Aus deinem Zitat - Und noch dazu hat es geheißen sie haben die Formel gefunden, mit der halben Dosis (man hätte vermuten können, dass das nun die vorläufigen USA-Ergebnisse sind - aber jetzt liest man, dass dort die volle Dosis zweimal gegeben wurde).

Ja was, funktioniert das Homöopathische Prinzip etwa doch nicht? Welch Überraschung,  zum Glück kauft Österreich den billigen scheißdreck eh nur in Massen. Warum kaufen wir nicht gleich Sputnik V?

Kann man sich eigentlich irgendwie Privat eine Moderna/Pfizer Impfung besorgen, bin echt Am überlegen, denn durch unsere Dodelregierung bekomm ich einen wirksamen Impfstoff eh frühestens 2022.

Aber wehe jemand kritisiert unseren Falterhelden des Jahres.

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
Derni schrieb vor 8 Minuten:

Ja was, funktioniert das Homöopathische Prinzip etwa doch nicht? Welch Überraschung,  zum Glück kauft Österreich den billigen scheißdreck eh nur in Massen. Warum kaufen wir nicht gleich Sputnik V?

Kann man sich eigentlich irgendwie Privat eine Moderna/Pfizer Impfung besorgen, bin echt Am überlegen, denn durch unsere Dodelregierung bekomm ich einen wirksamen Impfstoff eh frühestens 2022.

Aber wehe jemand kritisiert unseren Falterhelden des Jahres.

Nachdem es sogar einen Schwarzmarkt für Sputnik V gibt, wird man wohl auch an mRNA-stoff kommen.... Aber ob man das wirklich will...  :X

Bis man ihn offiziell kaufen kann, wird es noch dauern. Vielleicht in anderen Ländern....?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Anhänger schrieb vor einer Stunde:

Vieles wird darauf ankommen, ob Großbritannien AstraZeneca tatsächlich schon am 4. Jänner zulässt. Das würde den Druck auf die EU deutlich erhöhen.

Die EMA lässt sich mMn von überhaupt niemandem drängen. Die dürften auch ohne Corona genug Erfahrung mit Wünschen und Drängen von Pharmakonzernen haben um sich da nicht von ein paar Politikern einschüchtern zu lassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
reallumpi schrieb vor 42 Minuten:

Die Sache ist halt, wenn AstraZeneca in der EU nicht um die Zulassung ansucht, was soll die EU dann machen? Die EU kann nix machen wenn AstraZeneca nicht einreicht...

Eben und ich gehe davon aus, dass sie in GB ein umfassendes Datenpaket eingereicht haben dazu. Warum machens das nicht für die EMA auch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
ImmerWiederRapidWien schrieb vor 22 Stunden:

Ahhhhhhh, jetzt macht das natürlich Sinn. Auch, dass sich theoretisch mehr Dosen ausgehen würden. Danke! 

Ich vermute mal das Prozedere ist deshalb erforderlich, weil der Wirkstoff in der Kochsalzlösung sonst selbst bei -70°C nicht stabil ist. Logistische Gründe können es ja nicht sein, da eh in der gelieferten Flasche direkt verdünnt wird. 

 

Joke schrieb vor 7 Stunden:

Hier stehts auch

https://orf.at/#/stories/3195409/

:facepalm:
 

Kann da mal wer nachfragen bei AstraZeneca? Mir kommt immer mehr vor, dass sind gewaltige Dampfplauderer dort. Zuerst die Dosierungspanne und gestern haut der Chef auch wieder die Meldung von der „Wunderformel“ raus ohne mal handfeste Daten zu liefern bzw an die EMA zu übermitteln. Im Sommer ebenfalls „Wir können Ende des Jahres liefern“. Bislang habe ich viel gehört aber wenig gesehen von ihnen.

Wobei man aber eh überall von Februar ausging. Aber schön langsam solltens mal abliefern die Burschen!

So lange sie mit idealer Dosis / Zeitabständen und was auch sonst rumspielen geht es halt nicht. 

Joke schrieb vor 5 Stunden:

Also da frage ich mich schon. Da gibts seitenlang Berichte was für ein Genie die Dame aus Oxford nicht ist, dass sie den Impfstoff zB auf Anhieb an einem Wochenende entwickelt hat und dann verpfuschens alles glorreich auf der Zielgeraden noch. Sind das Österreicher? Oder haben das Praktikanten dort organisiert?

 

Verpfuschen würde ich das nicht nennen. Dosisfindung / Zeitabstände sind normalerweise Sachen die man in Phase 1 / 2 macht. Und da hat man normalerweise verschieden Äste, wo man unterschiedliche Modelle probiert. Aber dafür lässt man sich in der Regel halt auch 1-2 Jahre Zeit und justiert auf Basis der Ergebnisse der vorhergehende Asts einfach nach (zudem geht es halt bei einem Medikament auch einfacher: Wenn der Kopfschmerz bei Dosis x nicht verschwindet, erhöht man halt auf Dosis y). Bei Impfstoffen ist dass halt nicht ganz so einfach:  wenn ich nur 100 Probanden in Phase 2 haben, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass von den 100 wer an Corona erkrankt natürlich sehr, sehr gering (noch dazu wo die im Sommer waren). Da braucht es einfach die große Probandenzahl der Phase 3. Bei anderen Impfstoffen lässt man sich da aber auch wieder viel länger Zeit, evaluiert die Daten zwischendurch und ändert das Design ggf. War hier halt aufgrund der Eile nicht möglich, da hat man geschaut, dass man möglichst schnell impft und konnte das Ergebnis erst dann sehen.

 

Mann könnte auch Sagen Pfizer / Moderna hatten Glück, dass sie scheinbar gleich den richtigen Treffer geschafft haben. Astra hatte da halt das Pech. Hätte aber auch ganz anders ausgehen können. 

 

Und das die zuständigen Verantwortlichen im Laufe der Zeit eine Erfolgsmeldung nach der anderen rausposaunen, war klarerweise Taktik: steigende Aktienkurse, zusätzliche Fördergelder, Vorbestellungen etc. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
Joke schrieb vor 7 Minuten:

Eben und ich gehe davon aus, dass sie in GB ein umfassendes Datenpaket eingereicht haben dazu. Warum machens das nicht für die EMA auch?

Diese Sache ist wirklich merkwürdig und nicht sehr vertrauenserweckend für mich. Entweder es läuft da was zwischen UK und AZ. Also dass zuerst in UK zugelassen werden soll und somit alle verfügbaren Dosen UK bekommt.

Oder, AZ hat's verkackt und die Studienergebnisse sind Scheisse.

bearbeitet von Fuxxl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Joke schrieb vor 4 Minuten:

Eben und ich gehe davon aus, dass sie in GB ein umfassendes Datenpaket eingereicht haben dazu. Warum machens das nicht für die EMA auch?

Musst Astra fragen. Eventuell hat ihnen die EMA auch im rolling Review schon gesagt dass sie so nicht einreichen brauchen? Aber Pfizer hat ja auch zuerst in GB eingereicht, erst später in der EU, Moderna auch. Also irgendeinen Grund wirds geben. Eventuell verlangen die Briten einfach weniger Daten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
reallumpi schrieb vor 13 Minuten:

Musst Astra fragen. Eventuell hat ihnen die EMA auch im rolling Review schon gesagt dass sie so nicht einreichen brauchen? Aber Pfizer hat ja auch zuerst in GB eingereicht, erst später in der EU, Moderna auch. Also irgendeinen Grund wirds geben. Eventuell verlangen die Briten einfach weniger Daten?

Den Briten / Amis reichen die englischen Dokumente. In der EU müssen Teile dieser Dokumente in über 20 Sprachen übersetzt werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
aurinko schrieb vor 1 Minute:

Den Briten / Amis reichen die englischen Dokumente. In der EU müssen Teile dieser Dokumente in über 20 Sprachen übersetzt werden. 

Schon klar - aber alleine daran wirds ja nicht liegen jetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oi! gorgeous! what's your name?

Wir (in Europa) brauchen halt dringend Curevac. Auf die haben wir massiv gesetzt, hoffentlich geht da was weiter mit Phase 3 und es kommt im Frühjahr recht bald die Zulassung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Kante schrieb vor 5 Minuten:

Wir (in Europa) brauchen halt dringend Curevac. Auf die haben wir massiv gesetzt, hoffentlich geht da was weiter mit Phase 3 und es kommt im Frühjahr recht bald die Zulassung.

Hat Curevac nicht selbst gesagt dass sie nicht vor Q2 mit der Studie fertig sind, im besten Fall? Verwechselst du Curevac mit AstraZeneca?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.