Die Suche nach Impfstoff und Medikamenten


Recommended Posts

jung, dynamisch, erfolglos
_Wurzelsepp_ schrieb vor 14 Minuten:

Also ist so eine Impdose für mehr als eine Person, wenn ich den Artikel richtig gelesen habe?! 

in einem flascherl sind 5 Shots drinnen. (theoretisch sinds sogar 6-7, hab ich aufgeschnappt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuxxl schrieb vor 1 Minute:

in einem flascherl sind 5 Shots drinnen. (theoretisch sinds sogar 6-7, hab ich aufgeschnappt)

Also dann musst die bestellten Impfdosen mal fünf nehmen. Wäre interessant wie hier die Kommunikationspolitik in Österreich funktioniert hat. Also ob man sich auf die Impfdosen oder auf die Anzahl der maximal impfenden Personen bei den Präsentationen berufen hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
_Wurzelsepp_ schrieb vor 6 Minuten:

Also dann musst die bestellten Impfdosen mal fünf nehmen. 

nein. in einem falscherl sind 5 impfdosen drin. bestellte impfdosen durch 5 = anzahl flascherl. 

und die in dem Artikel haben fälschlicherweise gleich das ganze flascherl an eine person verimpft. 

bearbeitet von Fuxxl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Fuxxl schrieb vor 5 Minuten:

in einem flascherl sind 5 Shots drinnen. (theoretisch sinds sogar 6-7, hab ich aufgeschnappt)

In der Flasche sind 0,45 ml Impfstoff drinnen. Der wird mit 1,80 ml Kochsalzlösung verdünnt. Ergibt 2,25 ml Impflösung. Geimpft werden 0,3 ml. Theoretisch sind die 6-7 Impfungen möglich aber einerseits hat man immer etwas "Verlust" (es wird der ein oder andere Mikroliter zu viel aufgezogen) andererseits kriegt man den allerletzten Rest gar nicht raus ohne Luft anzusaugen und dann passt die angezeigte Menge nicht mehr. Daher baut man da immer etwas Reserve ein.

_Wurzelsepp_ schrieb vor 3 Minuten:

Gut, für mich ist das Flascherl die "Impfdose" :D

War mir bis gestern, als ich die Produktinformation gelesen habe auch nicht klar. Finde das nämlich auch irgendwie dämlich (es sind bereits in der Studie Verdünnungsfehler passiert). Und der Fall in Stralsund wird definitiv nicht der einzige bleiben. 

Ich hoffe wirklich, dass sich beim Astra Impfstoff auch noch eine Wirksamkeit >90% zeigt - der ist nämlich deutlich einfacher zu handeln und somit weniger fehleranfällig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
aurinko schrieb vor 2 Minuten:

In der Flasche sind 0,45 ml Impfstoff drinnen. Der wird mit 1,80 ml Kochsalzlösung verdünnt. Ergibt 2,25 ml Impflösung. Geimpft werden 0,3 ml. Theoretisch sind die 6-7 Impfungen möglich aber einerseits hat man immer etwas "Verlust" (es wird der ein oder andere Mikroliter zu viel aufgezogen) andererseits kriegt man den allerletzten Rest gar nicht raus ohne Luft anzusaugen und dann passt die angezeigte Menge nicht mehr. Daher baut man da immer etwas Reserve ein.

Alles klar, danke für die Aufklärung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Fuxxl schrieb vor 10 Minuten:

Alles klar, danke für die Aufklärung. 

Ich kann euch nur empfehlen, schaut euch einmal die Produktinfo an

https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/comirnaty-epar-product-information_de.pdf

Enthält neben der Zusammenfassung der Studienergebnisse (Präklinisch & Klinisch) auch die Handhabungshinweise sowie schon mal den Beipackzettel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 4 Minuten:

Ich kann euch nur empfehlen, schaut euch einmal die Produktinfo an

https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/comirnaty-epar-product-information_de.pdf

Enthält neben der Zusammenfassung der Studienergebnisse (Präklinisch & Klinisch) auch die Handhabungshinweise sowie schon mal den Beipackzettel. 

Mir wäre es lieber du würdest dir die Arbeit antun und es uns einfach erklären :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
PjotrTG schrieb vor einer Stunde:

Impfen: Häftlinge vor Lehrern?
https://diepresse.com/5916510/

Mir gefällt, dass diese Diskussion jetzt ernsthafter geführt wird.

 

ich finde die Diskussion eigentlich entbehrlich.
Die Reihenfolge sollte von Experten ausschließlich nach epidemiologischen Gesichtspunkten festgelegt werden - und nicht nach emotionalen. 
Viel entscheidender wäre es, genügend Impfdosen zur Verfügung zu haben und die Impfbereitschaft zu steigern. 

bearbeitet von Fuxxl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 1 Stunde:

In der Flasche sind 0,45 ml Impfstoff drinnen. Der wird mit 1,80 ml Kochsalzlösung verdünnt. Ergibt 2,25 ml Impflösung. Geimpft werden 0,3 ml. Theoretisch sind die 6-7 Impfungen möglich aber einerseits hat man immer etwas "Verlust" (es wird der ein oder andere Mikroliter zu viel aufgezogen) andererseits kriegt man den allerletzten Rest gar nicht raus ohne Luft anzusaugen und dann passt die angezeigte Menge nicht mehr. Daher baut man da immer etwas Reserve ein.

War mir bis gestern, als ich die Produktinformation gelesen habe auch nicht klar. Finde das nämlich auch irgendwie dämlich (es sind bereits in der Studie Verdünnungsfehler passiert). Und der Fall in Stralsund wird definitiv nicht der einzige bleiben. 

Ich hoffe wirklich, dass sich beim Astra Impfstoff auch noch eine Wirksamkeit >90% zeigt - der ist nämlich deutlich einfacher zu handeln und somit weniger fehleranfällig. 

OK ich glaube, ich bin grad ein bisschen blöd und verstehe da was nicht, daher bitte um Erklärung:

In einer Flasche sind 0.45 ml drin, das sollen 5 Impfdosen sein, gleichzeitig ist eine Dosis aber 0.3 ml, wie geht sich das aus? 

(und in der Produktinfo steht es ja genauso, also versteh ich da einfach was falsch, aber was?) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Fuxxl schrieb vor 24 Minuten:

ich finde die Diskussion eigentlich entbehrlich.
Die Reihenfolge sollte von Experten ausschließlich nach epidemiologischen Gesichtspunkten festgelegt werden - und nicht nach emotionalen. 
Viel entscheidender wäre es, genügend Impfdosen zur Verfügung zu haben und die Impfbereitschaft zu steigern. 

Nein, das ist eine ganz normale politische Diskussion. Da sind viele Wertungsfragen dabei, die nur die Politik beantworten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.