COVID-19 Rest der Welt


Recommended Posts

Wien nur du allein!
Delarge schrieb vor 24 Minuten:

Ich will nicht sagen, dass es hier auch funktioniert hätte, aber es war bis zur Impfung der richtige Weg. Bei der Impfkampagne haben sie halt jetzt komplett versagt. Schau dir den Vergleich der Einschränkungen über den Verlauf der Pandemie an, nicht viel Unterschied bei deutlich weniger Toten:

Spoiler


Screenshot-20210826-103137-02.jpg

Jetzt gilt noch zu beachten, dass der Stringency index immer für die Region mit der stärksten Einschränkung genommen wurde (s. Bildüberschrift). Da Australien regional sehr unterschiedlich vorgegangen ist, wird der Vergleich deutlich zu Gunsten dieser Regionen ausfallen, würde man sie mit Österreich vergleichen. Wahrscheinlich ähnlich wie der Vergleich Österreich vs. Neuseeland:

Screenshot-20210826-103124-01.jpg

 

Außerdem verzerren 3-Tages-Lockdowns diese Grafik massiv. Das wirkt fast so, als hätte es im ersten Halbjahr 2021 kaum Unterschiede zwischen Australien und Österreich gegeben. Hier müsste man eigentlich ein gleitendes Mittel hernehmen, um das tatsächliche Verhältnis besser darzustellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
reallumpi schrieb vor 41 Minuten:

Jein, am Anfang war das nachvollziehbar, einfach aufgrund der speziellen geographischen Situation. Aber im endeffekt hat es halt dazu geführt dass sie die Impfung ignoriert haben weil sie ja eh keine Fälle hatten und jetzt schauts halt schlecht aus... 

Das ist so nicht ganz richtig.... Australien (und Neuseeland als Anhängsel) haben ursprünglich auf ein eigenes Vakzin hin gearbeitet. Q

P.S.:Und dann kamen ausfuhrbeschränkungen beim umschwenk auf den restlichen Markt dazu. Q

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Der Koch schrieb vor 1 Minute:

Das ist so nicht ganz richtig.... Australien (und Neuseeland als Anhängsel) haben ursprünglich auf ein eigenes Vakzin hin gearbeitet. Q

Gut, dann haben sie auf das falsche Pferd gesetzt. Ich kann nur den Aussagen von einer bekannten aus Melbourne vertrauen die meinte dass das impfen bei denen eigentlich nie groß Thema war in den Medien, eben weil ihr ZeroCovid so gut funktioniert hat zu beginn. Jetzt haben sie eben viel zu wenig, viel zu spät bestellt. Dass sie was eigenes entwickeln wollten passt da halt auch irgendwie ins Bild... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Der Athletiker schrieb am 20.8.2021 um 10:29 :

Australien :love:

Fucking ENDE September :lol: stellenweise darfst nur mehr 1h aus deinem Haus.

Das ist in Frankreich seit März 2020 so bei einem schwereren Lockdown. 

Fuxxl schrieb am 20.8.2021 um 13:50 :

Am Anfang der Pandemie war der australische Weg goldrichtig - sie sind mit kaum infizierten und nur sehr kurzen, geografisch beschränkten lockdowns durchgekommen. Aber jetzt wo es Impfungen gibt, fehlt mir das Verständnis. 

Ich habe auch die Vermutung, dass zeroCovid mit Delta nicht mehr funktioniert, weil einfach derart leicht übertragbar 

Weniger Fälle zu Beginn = weniger Impfbereitschaft. 

Französisch Polynesien übrigens fast mit einem Inzidenzwert von 3000. Dürfte aktuell wohl die am stärksten infizierte Region der Welt sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forza roma
PjotrTG schrieb vor 22 Minuten:

 

Ist das noch mit Bezug auf die Diskussion vorhin? :D Weil das ist ja nur eine Momentaufnahme. Im Artikel steht eh, dass Neuseeland am längsten auf Platz 1 war.

Falls nicht: ich find die Urlaubsberichte von manchen eh lustig, wenn sie sagen, dass an Ort XY alles so ist als hätt's Covid nie gegeben. Weil wenn man jetzt gerade zum Urlauben nach Österreich kommen würde, würde man außer 3G und Maskenpflicht beim Einkaufen/Öffis auch nicht viel merken. Und je nach Region wird 3G nur lasch kontrolliert und die Maske hast dann nur im Supermarkt auf.

bearbeitet von Delarge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Delarge schrieb vor 39 Minuten:

Ist das noch mit Bezug auf die Diskussion vorhin? :D Weil das ist ja nur eine Momentaufnahme. Im Artikel steht eh, dass Neuseeland am längsten auf Platz 1 war.

Falls nicht: ich find die Urlaubsberichte von manchen eh lustig, wenn sie sagen, dass an Ort XY alles so ist als hätt's Covid nie gegeben. Weil wenn man jetzt gerade zum Urlauben nach Österreich kommen würde, würde man außer 3G und Maskenpflicht beim Einkaufen/Öffis auch nicht viel merken. Und je nach Region wird 3G nur lasch kontrolliert und die Maske hast dann nur im Supermarkt auf.

Nein, eher angelehnt. Ich hatte keine Zeit, im Hinblick auf unsere Diskussion weiterzurecherchieren. Spricht aber nicht für Australien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Delarge schrieb vor einer Stunde:

.... 

Falls nicht: ich find die Urlaubsberichte von manchen eh lustig, wenn sie sagen, dass an Ort XY alles so ist als hätt's Covid nie gegeben. Weil wenn man jetzt gerade zum Urlauben nach Österreich kommen würde, würde man außer 3G und Maskenpflicht beim Einkaufen/Öffis auch nicht viel merken. Und je nach Region wird 3G nur lasch kontrolliert und die Maske hast dann nur im Supermarkt auf.

Deckt sich... 

Bekannter von mir war jetzt 2 Wochen per Zelt, Hund und Zug quer durch Österreich unterwegs: 3x Schlechtwetter, 3x Hotel, 3x keine Kontrolle & zig Hütten, Wirte Lokale mit ganzen 2x flüchtigen Blick auf den e-Impfpass-Ausdruck

Ich ortsgebunden in Wien: Nachtgastro, 2 Lokale, 2 Heurigen überall kontrolliert bis streng kontrolliert (Ausweis und QR) 

Abteilungsleiter in Kroatien: Die leben abgesehen vom Flughafen wie ohne Corona 

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Der Koch schrieb vor 7 Stunden:

Deckt sich... 

Bekannter von mir war jetzt 2 Wochen per Zelt, Hund und Zug quer durch Österreich unterwegs: 3x Schlechtwetter, 3x Hotel, 3x keine Kontrolle & zig Hütten, Wirte Lokale mit ganzen 2x flüchtigen Blick auf den e-Impfpass-Ausdruck

Ich war die letzten Tage mit dem Neffen auch einiges in Tirol unterwegs (u.a. mit Kitzbühel, Zillertal) in einigen Touristen Hotspots. Non Gastro wurde 100% strikt kontrolliert (in der Zillertaler Therme musste ich heute sogar die App Registrierung vorzeigen), im Zillertal und in Kitz auch in der Gastro. Einzig ein Lokal in der Innsbrucker Altstadt war komplett schwach (aber die Erfahrung habe ich hier schon mehrmals gemacht).

 

Bei den deutschen / italienischen Touristen ist mir zudem aufgefallen, dass viele in den Innenräumen Maske tragen und sich auch brav überall registrieren. Die Österreicher sind da deutlich nachlässiger. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
reallumpi schrieb vor 13 Stunden:

Die Australier sind mit ihrem ZeroCovid auch schön in eine Sackgasse gefahren. Wo sind denn eigentlich die ganzen Verfechter dieser Strategie jetzt hin die das immer als leuchtendes Beispiel hingestellt haben? ZeroCovid ohne Impfungen wird dann halt (leider) doch zum Bumerang. Bin gespannt wie das dort weitergeht, aber gut klingt das alles nicht... 

Das das bis jetzt "funktioniert" hat, war auch mehr Glück als sonst irgendwas. Es war klar, dass irgendwann der Ausbruch kommt, den sie nicht unter Kontrolle bringen und dann fällt das ZeroCovid-Kartenhaus zusammen. Das jetzt auf Delta zu schieben ist billig, würde die Strategie funktionieren, hätte sie es auch mit der Mutation getan.

Man kann sich eben nicht ewig isolieren und irgendwann schlüpft halt einer mit einem falsch negativen Test durch. Hätte man bei der Impfung Gas gegeben, könnte man dennoch ZeroCovid als Erfolg verkaufen.

Weil das ja auch bei uns gefordert wurde, gsd nicht gekommen ist, da muss man sich auch fragen, was noch verschärft hätte werden sollen. Ausgangssperren, die faktisch den ganzen Tag gegolten hätten? Gerade die nächtlichen Ausgangssperren waren ja komplett für nichts. Der Lockdown ansich hatte als Maßnahme lange einen relativ guten Ruf, weil fälschlicherweise der Rückgang der Zahlen während der ersten Welle auf diesen zurückgeführt wurde. Das noch extremer betreiben? Lebensmittel zu kaufen oder in die Apotheke zu gehen wird man den Leuten nicht verbieten können. Was hätte man sonst machen können? Bargeldzahlungen einstellen ist in Österreich undenkbar, hätte vermutlich noch am ehesten etwas gebracht. Urlaubsverbot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Florida:

https://orf.at/stories/3226280/

Zitat

„Wir sind erschöpft“, so Rupesh Dharia, Facharzt für Innere Medizin. „Unsere Geduld und unsere Ressourcen gehen zur Neige.“ US-Medienberichten zufolge müssten vielerorts die Spitalspatientinnen und -patienten bereits auf dem Gang liegen, da es keine freien Zimmer mehr gebe.

Zitat

Die prekäre Lage in den Spitälern Floridas veranlasste den Bürgermeister der Stadt Orlando, den Demokraten Buddy Dyer, sogar dazu, die Bürgerinnen und Bürger aufzufordern, Wasser zu sparen. Denn dieses sei dringend notwendig, um flüssigen Sauerstoff herzustellen.

Zitat

Von denjenigen, die gestorben seien, darunter auch Patientinnen und Patienten im Alter von 20 bis 40 Jahren, seien mehr als 90 Prozent nicht geimpft gewesen, so Patel.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
outside7 schrieb vor 13 Stunden:

Belgien... lul

Das Land, das schlimmer da steht als die USA? Effektiv?

Die Liste ist irgendwas, Österreich war 2020 ja sowohl bei der Übersterblichkeit als auch bei der Neuverschuldung unter aller Sau. Wahrscheinlich einen Betrachtungszeitraum gewählt, der das gewünschte Ergebnis gebracht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
plieschn schrieb vor einer Stunde:

Die Liste ist irgendwas, Österreich war 2020 ja sowohl bei der Übersterblichkeit als auch bei der Neuverschuldung unter aller Sau. Wahrscheinlich einen Betrachtungszeitraum gewählt, der das gewünschte Ergebnis gebracht hat.

Unter aller Sau für persönliches empfinden und bei weitem nicht perfekt, im internationalen Vergleich sind wir echt ned so schlecht wie du das präsentieren willst. 

Da gibt's ja Staaten die wesentlich mehr Staatsverschuldung aufgerissen haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.