COVID-19 Rest der Welt


Recommended Posts

Posting-Pate
Der Koch schrieb vor 2 Minuten:

Bis Oktober ist ja noch etwas Zeit hin,.... vielleicht erleben wir diese Studie mit dem schlechter werdenden Schutz als Live-Experiment

Falls sich zeigen sollte, dass der Fall Geimpfter steckt Geimpften an nur einen Bruchteil der Fälle ausmacht, könntest du dann mit 1G-Regelungen leben, wenn die Zahlen wieder stark ansteigen bzw der Druck aufs Gesundheitssystem zu groß wird? Oder lehnst du das kategorisch ab? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Gainfarner schrieb vor 2 Minuten:

Falls sich zeigen sollte, dass der Fall Geimpfter steckt Geimpften an nur einen Bruchteil der Fälle ausmacht, könntest du dann mit 1G-Regelungen leben, wenn die Zahlen wieder stark ansteigen bzw der Druck aufs Gesundheitssystem zu groß wird? Oder lehnst du das kategorisch ab? 

Ich werde wenn diese Eskalationsstufen gezündet werden damit leben müssen - aber auch alle wo ich dann mein Impfzertifikat herzeigen müsste, den in so einer epidemiologischen Lage will ich garned irgendwo mit anderen zamsitzen und saufen und fressen. Die Frage ist auch ob es das gelindeste Mittel ist das der Staat anzuwenden hat.

Denn nichts widerstrebt mir mehr als der Zwang zur Impfung, wenn dann soll es eine klar ausgesprochene Impfpflicht mit entsprechenden Haftungen sein und kein scheinheiliges Konstrukt der Marke "selber schuld" (egal ob du nicht ins Lokal kannst oder wenn dir bei der Impfung was passiert) sein,.... aber eben als ultimo ratio und diese kann aktuell nicht gezogen werden, genauso wenig wie 1G oder sonstige Zwangsphantasien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
LiamG schrieb am 10.8.2021 um 09:21 :

Langsam nähert man sich dem peak...

1.jpg.1d699fe893258ac39db79c2f8b3b97b1.jpg

 

Neocon schrieb am 10.8.2021 um 08:35 :

Muss zugeben, dass mich das überrascht, also jetzt auf beide zitierten Posts bezogen.

Man sollte aber dazusagen, dass lediglich "elective procedures" verschoben werden sollen und die Spitäler bloß darum gebeten werden. Von einem kläglichen Scheitern zu sprechen erscheint da schon ein wenig hyperbolisch. Übrigens sind die Fallzahlen in Louisiana sogar noch weit höher. Dort gibts aber teilweise Maßnahmen und inzwischen sogar wieder ein mask mandate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
hyvä mika schrieb vor 29 Minuten:

Man sollte aber dazusagen, dass lediglich "elective procedures" verschoben werden sollen und die Spitäler bloß darum gebeten werden.

Warum muss man OPs verschieben? Typischerweise ist die limitierende Ressource in der Pandemie das Intensivbett. Das zweite Limit waren anfangs auch Personalengpässe (selbst in Quarantäne bzw braucht man für Covid mehr Personal als sonst und das fehlt dann). Letzteres ist durch die Impfung ein kleineres Problem geworden. Warum konkurrieren also Covid mit OPs? Weil es große OPs gibt, die ein Intensivbett postoperativ benötigen. Das Bett gibt es nicht oder nicht in ausreichendem Maße durch Covid. Welche OPs brauchen denn ein Intensivbett? Beispiele: große Tumoroperationen (zB Blasenentfernung mit Rekonstruktion, Hirn OPs sowieso, usw usf), große Gefäßoperationen (zB Bypass OP) usw.; also auch wenn hier euphemistisch von bitten und elektiv gesprochen wird - die Wahrheit fürchte ich ist bitterer als es scheint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
fis schrieb vor 12 Stunden:

Warum muss man OPs verschieben? Typischerweise ist die limitierende Ressource in der Pandemie das Intensivbett. Das zweite Limit waren anfangs auch Personalengpässe (selbst in Quarantäne bzw braucht man für Covid mehr Personal als sonst und das fehlt dann). Letzteres ist durch die Impfung ein kleineres Problem geworden. Warum konkurrieren also Covid mit OPs? Weil es große OPs gibt, die ein Intensivbett postoperativ benötigen. Das Bett gibt es nicht oder nicht in ausreichendem Maße durch Covid. Welche OPs brauchen denn ein Intensivbett? Beispiele: große Tumoroperationen (zB Blasenentfernung mit Rekonstruktion, Hirn OPs sowieso, usw usf), große Gefäßoperationen (zB Bypass OP) usw.; also auch wenn hier euphemistisch von bitten und elektiv gesprochen wird - die Wahrheit fürchte ich ist bitterer als es scheint.

Das könnte man mit dezidierten Covid-Stationen lösen, wenn man will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
PjotrTG schrieb vor 18 Minuten:

Das könnte man mit dezidierten Covid-Stationen lösen, wenn man will.

Die gibts ja überall- aber niemand wird zusätzlich le Intensivstationen bauen die kein Mensch mehr braucht wenn die Pandemie abflaut. Abgesehen von dem sündteuren Betrieb einer ICU gibts das Personal gar nicht, weder aerztlich und schon gar nicht pflegerisch. Da >30% der Covids auf ICUs sterben ist das auch eine ziemlich belastende Hackn, die typischerweise bald ins burnout oder zumindest Arbeitsplatzwechsel führt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
fis schrieb vor 3 Minuten:

Die gibts ja überall- aber niemand wird zusätzlich le Intensivstationen bauen die kein Mensch mehr braucht wenn die Pandemie abflaut. Abgesehen von dem sündteuren Betrieb einer ICU gibts das Personal gar nicht, weder aerztlich und schon gar nicht pflegerisch. Da >30% der Covids auf ICUs sterben ist das auch eine ziemlich belastende Hackn, die typischerweise bald ins burnout oder zumindest Arbeitsplatzwechsel führt.

Nein, ganz anders: Es soll dezidierte ICU-Betten für Covid geben. Alle anderen bleiben für andere Patienten reserviert.

Mit politischem Willen ist das problemlos machbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
PjotrTG schrieb vor 8 Minuten:

Nein, ganz anders: Es soll dezidierte ICU-Betten für Covid geben. Alle anderen bleiben für andere Patienten reserviert.

Mit politischem Willen ist das problemlos machbar.

Jo eh- die ICU covid Betten fehlen halt dann trotzdem für die normale Versorgung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forza roma
Flash schrieb vor 12 Minuten:

Guten Morgen! Das gibts genau so seit 1 1/4 Jahren...

Ich denke er meint, dass es ein Kontingent für COVID-Patienten gibt und wenn dieses voll ist, werden COVID-Patienten nicht mehr aufgenommen (auch wenn auf anderen Stationen Ressourcen frei wären). Ob das wirklich so problemlos machbar wäre, weiß ich nicht. Du verwehrst letztlich als Arzt einem Patienten eine indizierte Behandlung obwohl die Ressourcen zur Behandlung da wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oida Foda
Delarge schrieb vor 2 Minuten:

Ich denke er meint, dass es ein Kontingent für COVID-Patienten gibt und wenn dieses voll ist, werden COVID-Patienten nicht mehr aufgenommen (auch wenn auf anderen Stationen Ressourcen frei wären). Ob das wirklich so problemlos machbar wäre, weiß ich nicht. Du verwehrst letztlich als Arzt einem Patienten eine indizierte Behandlung obwohl die Ressourcen zur Behandlung da wären.

Eben. Medizinisch-ethisch sicher nicht machbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Delarge schrieb vor einer Stunde:

Ich denke er meint, dass es ein Kontingent für COVID-Patienten gibt und wenn dieses voll ist, werden COVID-Patienten nicht mehr aufgenommen (auch wenn auf anderen Stationen Ressourcen frei wären). Ob das wirklich so problemlos machbar wäre, weiß ich nicht. Du verwehrst letztlich als Arzt einem Patienten eine indizierte Behandlung obwohl die Ressourcen zur Behandlung da wären.

Niemals machbar. Zurecht. Wenn ich im Spital jeden ablehnen würde, der „selber Schuld“ ist an seinem Leiden dann wären die KH ziemlich leer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forza roma
fis schrieb vor 17 Minuten:

Niemals machbar. Zurecht. Wenn ich im Spital jeden ablehnen würde, der „selber Schuld“ ist an seinem Leiden dann wären die KH ziemlich leer.

Ich weiß. ;) Ich frag mich nur, ob abseits von ethischen Aspekten nicht sogar die Rechtslage geändert werden müsste, um das zu ermöglichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.