COVID-19 Rest der Welt


Recommended Posts

Prickelnd
Zitat

Der britische Premierminister Boris Johnson will die G-7-Präsidentschaft seines Landes für einen internationalen Ansatz gegen das Coronavirus nutzen. „Die Pandemie hat das internationale System in vielerlei Hinsicht völlig unvorbereitet getroffen, und wir müssen zusammenarbeiten, um uns auf künftige Pandemien vorzubereiten“, sagte Johnson gestern in einem Parlamentsausschuss. So habe es keine weltweite Einigkeit bei Grenzschließungen und Quarantänemaßnahmen gegeben.

Auch bei Fragen nach Impfstoffen, Ausgangsbeschränkungen und dem Einsatz von Schutzkleidung seien die Reaktionen sehr unterschiedlich ausgefallen. „Das globale System hat grundsätzlich bei aktuellen Anforderungen versagt“, sagte Johnson.   orf.at

Da gebe ich mal ausnahmsweise Boris Johnson Recht. Sollte uns einmal eine Alien-Invasion bevorstehen und wir diese nur global bezwingen können.... dann sind wir aufgeschmissen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

menasche schrieb vor 19 Stunden:

ich bin schon die ganze zeit auf der suche nach einer tabelle oder grafik, die die belegung der intensivstationen im zeitlichen verlauf zeigt. und zwar insgesamt, nicht nur corona-patienten. für österreich.

es gibt solche grafiken aus deutschland, wo man gut erkennen kann, dass die lage insgesamt nicht anders als sonst ist; es sind zwar mehr corona-patienten (nona, gabs ja davor nicht), dafür weniger patienten mit anderen erkrankungen bzw. herzinfarkten, schlaganfällen, etc. - und das gleiche gilt auch die die todesursachen. es gibt aber auch grafiken aus UK, die zeigen, dass es weit mehr patienten auf den intensivstationen gab, als sonst. das ist doch sehr widersprüchlich.

jetzt haben wir in österreich eine leichte bis moderate übersterblichkeit, die man ja nicht wegdiskutieren kann. ein teil davon ist aber bestimmt auch auf den lockdown und damit einhergehende verzögerte oder nicht-wahrgenommene therapien und vorsorgeuntersuchungen zurückzuführen, das wurde auch schon hinreichend untersucht.

es gibt also meiner meinung nach noch sehr viele unsicherheiten bzw. einen graubereich.

ich persönlich bin gegenüber dieser milchmädchenrechnung (mehr positive tests muss mehr intensivpatienten bedeuten weil es ist ja alles exponentiell, bis zum versagen der systeme) jedenfalls nach wie vor sehr skeptisch. dafür gibt es bisweilen nämlich keine anzeichen. das ist aber das totschlagargument einer jeden diskussion: "wenn wir es laufen lassen, dann überlasten wir das gesundheitssystem".

am ende läuft es daher für mich auf die frage hinaus, in wie weit die gesellschaft rücksicht auf einzelne vulnerable gruppen geben muss. soll sie sich komplett einschränken, wie wir es jetzt tun? oder müssen die vulnerablen gruppen im sinne der gesellschaft zurückstecken und für sich selbst sorgen (durch eine reduzierung der kontakte und ein akzeptieren der tatsache, dass ein mensch an einer erkankung sterben kann), damit die mehrheit der gesellschaft ihr reguläres leben weiterleben und so für eine gesicherte wirtschaftsleistung und den erhalt unseres so geschätzen sozialsystems sorgen kann?

Ich kann zwar leicht reden. Aber ich würde einer Öffnung zustimmen. Aber selbst mich weiterhin in einen freiwilligen Lockdown begeben um mich und meine Mutter zu schützen. Da sollte man auf die Vernunft der Bevölkerung setzen. Diese Vernunft allerdings bereitet mir dann wieder Sorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Kaiser Soße schrieb vor 47 Minuten:

Nach Covidinho und dem britischen Covidiams kann eigentlich nur mehr das japanische Covidakamo überraschen

Der Covidullah aus den Iran und Afghanistan ist sicher auch schon auf dem Weg nach Europa! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
OidaFoda schrieb Gerade eben:

Da müssen wir die Covid Route schließen 

Das könnte der Basti eh, aber selbst wenn er den Covidullah aufhalten kann, hat er ja schon beim 117er zur Gänze versagt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!
Vöslauer schrieb vor 5 Stunden:

und wir müssen zusammenarbeiten, um uns auf künftige Pandemien vorzubereiten“, sagte Johnson gestern in einem Parlamentsausschuss. So habe es keine weltweite Einigkeit bei Grenzschließungen und Quarantänemaßnahmen gegeben.

Sagt er, während er sich aus der EU schleicht, weil er mehr Souveränität und eigene Gesetze und Regeln will. :fuckthat: 

Dem fliegt halt jetzt im eigenen Land alles um die Ohren und er versucht deswegen zu beschwichtigen und abzulenken. 

Vöslauer schrieb vor 5 Stunden:

Da gebe ich mal ausnahmsweise Boris Johnson Recht. Sollte uns einmal eine Alien-Invasion bevorstehen und wir diese nur global bezwingen können.... dann sind wir aufgeschmissen. 

Und was genau hätte man anders machen sollen? Sich auf globaler Ebene nach dem erfolgreichsten Land richten und deren Methoden anwenden? Also die ganzen Welt in den eigenen Wohnungen einschweisen und den gesamten öffentlichen Raum Videoüberwachen wie in China? :ratlos: 

Wenn es dann heißt 

Zitat

„Das globale System hat grundsätzlich bei aktuellen Anforderungen versagt“

dann frage ich mich schon, was das "globale System" sein soll? Dass man jahrelang Aufträge aus Kostengründen nach Asien vergibt und sich dann plötzlich wundert, dass man im Falle einer Pandemie weder Pharmakonzerne noch Schutzkleidungs- und Maskenhersteller in der EU hat, die einem helfen könnten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
menasche schrieb am 13.1.2021 um 13:34 :

jetzt haben wir in österreich eine leichte bis moderate übersterblichkeit, die man ja nicht wegdiskutieren kann. ein teil davon ist aber bestimmt auch auf den lockdown und damit einhergehende verzögerte oder nicht-wahrgenommene therapien und vorsorgeuntersuchungen zurückzuführen, das wurde auch schon hinreichend untersucht.

Quelle?

Hier eine Statistik (https://just-the-covid-facts.neuwirth.priv.at/2021/01/09/sterbefallstatistiken/, an der dicken grünen Linie sieht man, dass wir ansonsten ein durchschnittliches Jahr 2020 hätten:

neuwirth.JPG

Leicht und auch moderat sieht bei mir auch anders aus, wenn trotz der Maßnahmen eine Übersterblichkeit von über 10% zustanden kommt:
https://www.nachrichten.at/panorama/chronik/deutliche-uebersterblichkeit-im-jahr-2020;art58,3340113

menasche schrieb am 13.1.2021 um 13:34 :

ich persönlich bin gegenüber dieser milchmädchenrechnung (mehr positive tests muss mehr intensivpatienten bedeuten weil es ist ja alles exponentiell, bis zum versagen der systeme) jedenfalls nach wie vor sehr skeptisch. dafür gibt es bisweilen nämlich keine anzeichen. das ist aber das totschlagargument einer jeden diskussion: "wenn wir es laufen lassen, dann überlasten wir das gesundheitssystem".

Wieso bist du da skeptisch?

Leute mit Coronainfektion im Krankenhaus:

hospitalisierungen mit corona.JPG

Kurve der positiven Tests:

Kurve Corona positiv.JPG

Du denkst dass die Kurven zufällig korrelieren?

menasche schrieb am 13.1.2021 um 13:34 :

ich bin schon die ganze zeit auf der suche nach einer tabelle oder grafik, die die belegung der intensivstationen im zeitlichen verlauf zeigt. und zwar insgesamt, nicht nur corona-patienten. für österreich.

Das würde mich auch interessieren. Aber hast du keine Personen in deinem Bekanntenkreis, die in einem Krankenhaus arbeiten? Meine Bekannten sagen schon, dass das Arbeiten in den letzten Monaten ein anderes war bzw. momentan auch noch ist, da unter anderem Leute sehr schnell auf die Normalstation verlegt wurden, die normal noch auf der Intensiv oder IMC liegen würden, da die Plätze eben gebraucht werden. Manchen Krankenhäusern gingen kurzfristig die Leichensäcke aus. Und da gäb es noch einige Beispiele.

Kann aber sein, dass das in Oberösterreich etwas extremer war als in Restösterreich. Vl ist hier auch ein Krankenpfleger/eine Krankenpflegerin oder Ärztin/Arzt angemeldet und kann etwas davon berichten....

PjotrTG schrieb vor 21 Stunden:

Wenn die Impfung nicht wirkt, gehört Covid mittelfristig einfach dazu - mit entsprechenden Opfern. Das ist eine Naturkatastrophe.

Das sehe ich hingegen auch so... Bzw. fällt mir nichts besseres ein. Außer vl ein verbessertes automatisiertes Contact Tracing. Das hat halt wieder den riesengroßen Hacken mit der staatlichen Überwachung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Vöslauer schrieb vor 8 Stunden:

Da gebe ich mal ausnahmsweise Boris Johnson Recht. Sollte uns einmal eine Alien-Invasion bevorstehen und wir diese nur global bezwingen können.... dann sind wir aufgeschmissen. 

 

Leider muss man sich im Nachhinein die Frage stellen, ob sein Absatz bzgl. Herdenimmunität nicht doch der richtige gewesen wäre. Wenn man sich die Todeszahlen ansieht und im Hinterkopf behält, dass sie Auswirkungen der Maßnahmen die Lebenszeit jedes Menschen verkürzen, dann wäre ein Monat der Durchseuchung und gleichzeitig ein Wegsperren aller über einem gewissen Alter wohl der weit bessere Weg gewesen, der in Summe auch weniger Todesopfer und weit mehr Perspektive für die Zukunft gebracht hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
plieschn schrieb vor 1 Minute:

Leider muss man sich im Nachhinein die Frage stellen, ob sein Absatz bzgl. Herdenimmunität nicht doch der richtige gewesen wäre. Wenn man sich die Todeszahlen ansieht und im Hinterkopf behält, dass sie Auswirkungen der Maßnahmen die Lebenszeit jedes Menschen verkürzen, dann wäre ein Monat der Durchseuchung und gleichzeitig ein Wegsperren aller über einem gewissen Alter wohl der weit bessere Weg gewesen, der in Summe auch weniger Todesopfer und weit mehr Perspektive für die Zukunft gebracht hätte.

Die Theorie hat halt Fehler an allen Ecken und Enden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Der Athletiker schrieb vor 1 Minute:

Die Theorie hat halt Fehler an allen Ecken und Enden. 

Wennst eine Herdenimmunität von 60-70% erreichst, wird der Spuk schnell vorbei sein. Das Problem hat ganz, dass das ganze nicht weltweit koordinierbar ist und damit die Krankheit nicht ausstirbt, leider.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
plieschn schrieb vor 5 Minuten:

Leider muss man sich im Nachhinein die Frage stellen, ob sein Absatz bzgl. Herdenimmunität nicht doch der richtige gewesen wäre. Wenn man sich die Todeszahlen ansieht und im Hinterkopf behält, dass sie Auswirkungen der Maßnahmen die Lebenszeit jedes Menschen verkürzen, dann wäre ein Monat der Durchseuchung und gleichzeitig ein Wegsperren aller über einem gewissen Alter wohl der weit bessere Weg gewesen, der in Summe auch weniger Todesopfer und weit mehr Perspektive für die Zukunft gebracht hätte.

Herdenimmunität nach einem Monat genau :lol:

Im Übrigen würde das wohl zu einem kompletten Systemkollaps führen wenn ein erheblicher Teil der Bevölkerung gleichzeitig krank ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Neocon schrieb vor 3 Minuten:

Herdenimmunität nach einem Monat genau :lol:

Im Übrigen würde das wohl zu einem kompletten Systemkollaps führen wenn ein erheblicher Teil der Bevölkerung gleichzeitig krank ist.

Wenn die Durchseuchung entsprechend schnell voranschreitet ist das der Fall, ja.

Auf einen Systemkollaps steuern wir genauso zu, nur mit dem Unterschied, dass der Wiederaufbau erst in Jahren beginnen wird, während man jetzt schon im Aufschwung sein könnte.

Ich sage nicht, dass diese Strategie mit Sicherheit die bessere gewesen wäre, aber so absurd, wie das damals abgetan wurde (auch von mir, gebe ich zu) war es wohl nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.