Homeoffice/Teleworking oder gar Freistellung?


Arbeiten in Zeiten der Corona  

233 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

aurinko schrieb Gerade eben:

Bei unserem GF ist es so, dass er zwei kleine Kinder hat und halt aus Erfahrung weiß, dass das Arbeiten in diesem Setting nicht ganz optimal ist und er halt auch deutlich weniger schafft bzw. halt dann öfters mal noch spätabends ran muss.

 

Spätabends ran müssen ist eh okay. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
aurinko schrieb vor 7 Minuten:

Bei unserem GF ist es so, dass er zwei kleine Kinder hat und halt aus Erfahrung weiß, dass das Arbeiten in diesem Setting nicht ganz optimal ist und er halt auch deutlich weniger schafft bzw. halt dann öfters mal noch spätabends ran muss.

 

Kommt halt immer drauf an. Wir sind seit März eigentlich durchgehend alle im HO und bringen tw. deutlich mehr weiter als im Büro. Wird aber auch daran liegen dass sich die Anzahl der sinnlosen Meetings um 90% reduziert hat nachdem Zoom einfach allen schon wohin geht :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
aurinko schrieb vor 14 Minuten:

Bei unserem GF ist es so, dass er zwei kleine Kinder hat und halt aus Erfahrung weiß, dass das Arbeiten in diesem Setting nicht ganz optimal ist und er halt auch deutlich weniger schafft bzw. halt dann öfters mal noch spätabends ran muss.

 

Was ja in Ordnung ist solange er nicht der Meinung is, dies müsse für alle anderen auch gelten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
blablabla

Bei uns gibts auch in der Arbeit ab 01.07. die 3G-Regelung, wobei PCR- und Antigentests 7 Tage, Selbsttests 2 Tage gelten sollen. Bei uns im Team hat sich schon wer aufgeregt, warum sie sich jetzt jeden Tag testen lassen soll, weil sie ja nicht geimpft ist und auch nicht impfen geht :lol: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Evilken schrieb vor 3 Minuten:

Bei uns gibts auch in der Arbeit ab 01.07. die 3G-Regelung, wobei PCR- und Antigentests 7 Tage, Selbsttests 2 Tage gelten sollen. Bei uns im Team hat sich schon wer aufgeregt, warum sie sich jetzt jeden Tag testen lassen soll, weil sie ja nicht geimpft ist und auch nicht impfen geht :lol: 

Bei uns dasselbe. In meinem Großraumbüro sind Gott sei Dank alle geimpft. 
Allen anderen vergönn ich es, dass sie sich regelmäßig testen lassen dürfen ^^.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Madame Butterfly

Bei uns gilt die Regel schon länger. Also vor den 3G durftest du nur getestet ins Büro, das Unternehmen hat Selbsttests zur Verfügung gestellt und FFP2 liegen auch im Büro auf. Seit 3G gilt 3G auch bei uns, aber bei größeren Meetings gibt's direkt vorher trotzdem noch mal Selbsttests. Und beschweren tut sich bei uns auch niemand. Aber wir dürfen auch weiterhin uneingeschränkt HO machen. Hab ich schon erwähnt, dass ich meinen Arbeitgeber ganz toll finde? :D

Wir hatten auch schon mehrere Coronafälle, aber eine Weiterverbreitung im Büro konnte durch die Maßnahmen (zusätzlich noch Abstände und Maskenpflicht, wenn man nicht am Platz ist) verhindert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla
groundhopper schrieb vor 1 Minute:

Bei uns dasselbe. In meinem Großraumbüro sind Gott sei Dank alle geimpft. 
Allen anderen vergönn ich es, dass sie sich regelmäßig testen lassen dürfen ^^.

Ebenso. Bei uns im Raum sinds eigentlich, soweit ich weiß, auch alle geimpft, sogar die Lehrlinge :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
Evilken schrieb vor 5 Minuten:

Bei uns gibts auch in der Arbeit ab 01.07. die 3G-Regelung, wobei PCR- und Antigentests 7 Tage, Selbsttests 2 Tage gelten sollen. Bei uns im Team hat sich schon wer aufgeregt, warum sie sich jetzt jeden Tag testen lassen soll, weil sie ja nicht geimpft ist und auch nicht impfen geht :lol: 

Arbeitgeber schreibt uns ebenfalls die 3Gs für das Betreten des Arbeitsplatzes vor. Im gleichen Zug wurde aber das Corona-bedingte Home Office quasi aufgehoben und Präsenz von allen gefordert.

Ich hab per se kein Problem damit, mich zu testen bzw. bin auch schon teilgeimpft aber Mitarbeiter zu Präsenz und gleichzeitig den 3Gs zu zwingen find ich nicht in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla
PostingGmbH schrieb Gerade eben:

Arbeitgeber schreibt uns ebenfalls die 3Gs für das Betreten des Arbeitsplatzes vor. Im gleichen Zug wurde aber das Corona-bedingte Home Office quasi aufgehoben und Präsenz von allen gefordert.

Ich hab per se kein Problem damit, mich zu testen bzw. bin auch schon teilgeimpft aber Mitarbeiter zu Präsenz und gleichzeitig den 3Gs zu zwingen find ich nicht in Ordnung.

Bei uns wirds ab Donnerstag vermutlich auch so sein, bzw. wissen wir das erst ab morgen :betrunken: maximal 40% der Wochenarbeitszeit darf dann im Homeoffice verbracht werden. Mir ist es wurscht, ich bin schon geimpft, die letzte betriebliche Impfung mit J&J ist bei uns allerdings noch nicht mal 2 Wochen her. Da hätten sie jetzt schon noch die ein oder andere Woche warten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
Evilken schrieb vor 7 Minuten:

Bei uns wirds ab Donnerstag vermutlich auch so sein, bzw. wissen wir das erst ab morgen :betrunken: maximal 40% der Wochenarbeitszeit darf dann im Homeoffice verbracht werden. Mir ist es wurscht, ich bin schon geimpft, die letzte betriebliche Impfung mit J&J ist bei uns allerdings noch nicht mal 2 Wochen her. Da hätten sie jetzt schon noch die ein oder andere Woche warten können.

Oder Home Office weiterhin als Option offen lassen. Seit einem Jahr funktionierts bei uns trotz HO völlig problemlos und manche Mitarbeiter sparen sich dadurch täglich über 1,5 Stunden Pendelstrecke. Warum man die unbedingt wieder ins Büro zwingt, geht mir nicht ein :ratlos:

Immerhin ist mein Vorgesetzter da relativ locker drauf und wir dürfen vermutlich weiterhin ortsflexibel arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Khecari schrieb vor 14 Minuten:

Bei uns gilt die Regel schon länger. Also vor den 3G durftest du nur getestet ins Büro, das Unternehmen hat Selbsttests zur Verfügung gestellt und FFP2 liegen auch im Büro auf. Seit 3G gilt 3G auch bei uns, aber bei größeren Meetings gibt's direkt vorher trotzdem noch mal Selbsttests. Und beschweren tut sich bei uns auch niemand. Aber wir dürfen auch weiterhin uneingeschränkt HO machen. Hab ich schon erwähnt, dass ich meinen Arbeitgeber ganz toll finde? :D

Wir hatten auch schon mehrere Coronafälle, aber eine Weiterverbreitung im Büro konnte durch die Maßnahmen (zusätzlich noch Abstände und Maskenpflicht, wenn man nicht am Platz ist) verhindert werden.

Bei uns wirds noch besser. 3G Regel, wobei Antigen nur für 24h Stunden gilt, PCR für 3 Tage, und alle die keine Impfung haben oder genesen sind brauchen einen MNS am Arbeitsplatz ab September (bis dahin gibts nur HO). Wer nicht testen gehen will kann sich gerne Urlaub nehmen bzw die normalen HO Tage konsumieren. Wenn beides aufgebraucht ist steht es denjenigen frei, unbezahlt weiter Urlaub zu nehmen. Betrifft zwar nur 3 unserer ganz harten Schwurbler, aber die sind natürlich bei Bekanntgabe gleich mal eskaliert und haben den GF beleidigt :lol: Aber ob das alles im Zweifel arbeitsrechtlich haltbar ist wird spannend...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
DeusAustria schrieb am 13.1.2021 um 11:22 :

Interessant, dass es überdurchschnittlich oft diese Leute sind (sehe ich ja bei uns auch). Ist es wirklich nur die Angst, dass die Leute nix arbeiten oder isses auch dieses "ich bin mit meiner Arbeit verheiratet, ich wohne quasi im Büro, daher haben die anderen auch zu machen". 

dürft in der tat so sein. bei uns gilt z.b. kein home office an fenstertagen (wieso ich just an so einem tag weniger arbeiten soll als an einem normalen freitag sei mal dahin gestellt). ach ja: von den chefitäten ist an so einem tag natürlich keiner da - das führt dann dazu dass die leute, die arbeiten und das nicht von zuhause machen dürfen bewusst weniger arbeiten.

zur eigentlichen frage von weiter vorne: ich bin gespannt. man hat schon läuten gehört, dass ho bei uns extrem zurück gefahren wird (man muss ja jetzt schon jedes mal fragen - was ich ziemlich nervig finde) - ich verstehe es halt nicht, weil es die letzten 1,5 jahre doch funktioniert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ohne Worte

bei uns ab 1.7. flexoffice mit 3 Varianten 

überwiegend home ( 1AT in der woche im Büro - meine wahl ?

überwiegend office (1 tag ho möglich) 

mix (2 zu 3)

bin gespannt wie lange :davinci:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Bei uns endet morgen die Kurzarbeit, ab Donnerstag wieder normale Arbeitszeit. Freitag gibt es ein virtuelles "Welcome Back Meeting", wo wir alle neuen Regeln erfahren.

Ohne Corona hätten wir 15% HO, da der Anteil bei unserer Mutterfirma auf 40% erhöht wurde, wird es bei uns wohl auch so sein. Bei uns waren in den letzten 2-3 Monaten aber schon relativ viele Mitarbeiter wieder in der Firma (bei KUA hat es sich schön verteilt), sogar die größten HO-Befürworter. Aber auf Dauer nur Millionen Daten in Excel Sheets zu sichten / bearbeiten ist auch nix - die Leute wollten mal wieder selbst ins Labor. 

Und ich bin auch froh, wenn die Leute wieder mehr da sind - gerade jetzt mit der KUA haben wir tw. 1 Monat gebraucht, um alle Unterschriften auf einem Dokument zu haben. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla

Aktuell haben wir grad eine Fragerunde zu der 3G-Regelung bei uns ab heute:

Im Endeffekt wird nix kontrolliert, alles ist nur auf Vertrauensbasis. Weil auch die Frage gekommen ist: gibt es eine rechtliche Grundlage, dass der Arbeitgeber die 3G-Regeln einfordern kann? Mich störts ja nicht, aber kommen schon wieder sehr viele negative Stimmen auf :betrunken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.