Homeoffice/Teleworking oder gar Freistellung?


Arbeiten in Zeiten der Corona  

233 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Hütteldorf
Neocon schrieb vor 27 Minuten:

Soweit ich das bisher gehört habe, ist das eine zwingende Vorgabe. Alles andere würde wohl rechtlich nicht halten.

Ja Geimpfte bekommen einen K2-Bescheid (zumindest in NÖ) und müssen auch nicht testen gehen. Nur Gesundheitszustand überwachen und FFP2-Maske tragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Neocon schrieb vor 28 Minuten:

Soweit ich das bisher gehört habe, ist das eine zwingende Vorgabe. Alles andere würde wohl rechtlich nicht halten.

Gibt es dazu schon irgendwas schriftliches?

Ich habe damals nur was in Bezug auf Israel gelesen: vollgeimpfte werden als K2 eingestuft, sollte ein Vollimunisierter dennoch einen positiven Test abgeben, dann 48 Stunden Quarantäne, dann PCR und wenn der dann wieder negativ, dann ist die Quarantäne vorbei.  Kurz oder Mückstein haben damals gemeint sie könnten sich so ein Vorgehen bei uns auch vorstellen. Israel hat dieses mittlerweile aber aufgrund der Delta Variante wieder aufgehoben. 

Wie es bei uns jetzt gehandhabt wird habe ich noch überhaupt nichts gehört. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
Neocon schrieb vor einer Stunde:

Soweit ich das bisher gehört habe, ist das eine zwingende Vorgabe. Alles andere würde wohl rechtlich nicht halten.

Stand vom Mai sind Geimpfte und Genesene nur als K2 einzustufen

https://www.derstandard.at/story/2000126562645/welche-auswirkungen-die-impfung-auf-die-quarantaene-hat-und-wie?ref=article

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
PostingGmbH schrieb vor 2 Stunden:

Ich habe jetzt das Dokument vom Sozialministerium zur "Behördlichen Vorgangsweise bei SARS-Cov-2 Kontaktpersonen: Kontaktpersonennachverfolgung vom 25.6 gefunden (kann es leider nicht verlinken, da es direkt am PC gespeichert wird). 

Prinzipiell stimmt es, dass Geimpfte ab Tag 22 als K2 einzustufen sind. Allerdings gibt es folgenden Zusatz
 

Zitat

Die individuelle Einschätzung durch die zuständigen Gesundheitsbehörden bezüglich einer derartigen Herabstufung sollte unter besonderer Berücksichtigung der folgenden Parameter erfolgen: besorgniserregende Virusvarianten (VOC) gemäß dem Dokument „Strategie zur Virusvariantensurveillance“, Teilimmunisierung und Vorliegen einer abgeschwächten Immunantwort (Alter, Immunsupprimierung). Bei Verdacht auf DeltaVariante ist bei teilimmunisierten Personen von einer Herabstufung abzusehen. Jeder Fall ist als Verdachtsfall auf Delta-Variante anzusehen, solange kein gegenteiliger Befund vom untersuchenden Labor vorliegt (z. B. PCR-Vorscreening Ergebnis N501Y).

Sprich bis Tag 15 nach Zweitimpfung wäre man K1  und muss somit in Quarantäne. Damit bleibe ich dabei und trage weiterhin meine FFP2 Maske. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
aurinko schrieb vor 1 Stunde:

Ich habe jetzt das Dokument vom Sozialministerium zur "Behördlichen Vorgangsweise bei SARS-Cov-2 Kontaktpersonen: Kontaktpersonennachverfolgung vom 25.6 gefunden (kann es leider nicht verlinken, da es direkt am PC gespeichert wird). 

Prinzipiell stimmt es, dass Geimpfte ab Tag 22 als K2 einzustufen sind. Allerdings gibt es folgenden Zusatz
 

Sprich bis Tag 15 nach Zweitimpfung wäre man K1  und muss somit in Quarantäne. Damit bleibe ich dabei und trage weiterhin meine FFP2 Maske. 

Gut zu wissen, danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla

Also viele laufen bei uns nicht mehr (freiwillig) mit Maske herum, da bin ich einer der einzigen. Ich werde das aber zumindest noch bis exklusive nächste Woche Freitag so machen, dann fällt bei mir auch die potentielle Quarantäne lt. den Ausführungen von @aurinko weg. Bin ja schon gespannt, wann mich der erste blöd anspricht :davinci: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Unsere Geschäftsführung hat im März (auch auf leichten Druck von den Mitarbeitern) eine Umfrage und Evaluierung gestartet, wie es nach Corona weitergehen soll.

Circa 300 Mitarbeiter und es kommt so, dass über 1/3 der Bürofläche hergegeben wird und wir flexibles Arbeitszeiten haben. Voraussetzung sind, gute Absprachen, Einhaltungen der Termine und so weiter. Das hat bis jetzt wirklich gut funktioniert. Sollte großer Andrang sein, wo mehr Leute ins Büro kommen sollten (zum Beispiel Tag der Weihnachtsfeier) wird improvisiert und jene mit kurzer Anreise sollten zum Arbeiten daheim bleiben (aber kein muss) und nachkommen. Hier ist die GF noch am planen.

Der Stein wurde ins Rollen gebracht, weil bei fast allen das HO wirklich gut funktioniert hat. Ein Großteil von uns hatte auch schon die nötige Ausstattung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Gast
Evilken schrieb am 10.9.2021 um 08:12 :

Bei uns kommt am Montag eine Maskenpflicht für alle, die kein 2G haben. Bei Testnachweis darf man die Maske am Arbeitsplatz abnehmen, ansonsten nicht. Meetings in Präsenz auch nur noch mit 2G.

in unserer Firmengruppe ähnlich: alle die nicht geimpft und genesen sind müssen am Arbeitsplatz FFP 2 Maske tragen. 

gefällt mir.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zidane001 schrieb vor einer Stunde:

in unserer Firmengruppe ähnlich: alle die nicht geimpft und genesen sind müssen am Arbeitsplatz FFP 2 Maske tragen. 

gefällt mir.

 

Bei uns in der Firma gelten ab Mittwoch die 3G. Was jedoch noch nicht klar ist, ob man sich bezüglich gültiger Tests an die Vorgaben von Wien oder von Österreich hält. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
zidane001 schrieb vor 1 Stunde:

in unserer Firmengruppe ähnlich: alle die nicht geimpft und genesen sind müssen am Arbeitsplatz FFP 2 Maske tragen. 

gefällt mir.

 

Aus rechtlicher Sicht alles eher unzulässig derzeit, Anmerkung.

Paragraph 9 (5) der gültigen VO:

Durch Vereinbarung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer können über die in den Abs. 1 bis 3 getroffenen Anordnungen zum Tragen einer Maske hinausgehende, strengere Regeln zum Tragen einer Maske, einer Atemschutzmaske der Schutzklasse FFP2 (FFP2-Maske) ohne Ausatemventil oder einer Maske mit mindestens gleichwertig genormtem Standard getroffen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
PjotrTG schrieb vor 12 Minuten:

Aus rechtlicher Sicht alles eher unzulässig derzeit, Anmerkung.

Paragraph 9 (5) der gültigen VO:

Durch Vereinbarung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer können über die in den Abs. 1 bis 3 getroffenen Anordnungen zum Tragen einer Maske hinausgehende, strengere Regeln zum Tragen einer Maske, einer Atemschutzmaske der Schutzklasse FFP2 (FFP2-Maske) ohne Ausatemventil oder einer Maske mit mindestens gleichwertig genormtem Standard getroffen werden.

Das ist unserer Hütte fix egal :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla

Nachdem es bei uns wieder Diskussionen gibt ( :facepalm:), ich aber sicher schon gefragt habe:

Gibt es eine gesetzliche Grundlage, dass Arbeitgeber den 3G-Status erfassen und speichern dürfen? Hoffe ja schon, weil mir die gewissen Leute mittlerweile schon gehörig auf den Keks gehen... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Evilken schrieb vor 3 Stunden:

Nachdem es bei uns wieder Diskussionen gibt ( :facepalm:), ich aber sicher schon gefragt habe:

Gibt es eine gesetzliche Grundlage, dass Arbeitgeber den 3G-Status erfassen und speichern dürfen? Hoffe ja schon, weil mir die gewissen Leute mittlerweile schon gehörig auf den Keks gehen... 

https://www.google.com/amp/s/www.ots.at/amp/pr/OTS_20210909_OTS0068/

Würde ich so verstehen, wenn er den Status erheben darf muss er ihn auch für den gültigen Zeitraum speichern dürfen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.