Homeoffice/Teleworking oder gar Freistellung?


Arbeiten in Zeiten der Corona  

233 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Postinho
Evilken schrieb vor 3 Stunden:

Weil auch die Frage gekommen ist: gibt es eine rechtliche Grundlage, dass der Arbeitgeber die 3G-Regeln einfordern kann? Mich störts ja nicht, aber kommen schon wieder sehr viele negative Stimmen auf :betrunken:

Ja die kam bei uns auch schon bzw. sind ein paar wenige der Meinung, dass das nicht erlaubt sei :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Evilken schrieb vor 5 Stunden:

Weil auch die Frage gekommen ist: gibt es eine rechtliche Grundlage, dass der Arbeitgeber die 3G-Regeln einfordern kann? Mich störts ja nicht, aber kommen schon wieder sehr viele negative Stimmen auf :betrunken:

Das kommt ganz drauf an in welchem Bereich und welchem Setting man arbeitet. Aber auch abseits davon kann man die 3G-Regel wohl mit der Fürsorgepflicht ggü anderen Arbeitnehmern rechtfertigen.

https://www.jusline.at/gesetz/aschg/paragraf/3

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla
Neocon schrieb vor 14 Stunden:

Das kommt ganz drauf an in welchem Bereich und welchem Setting man arbeitet. Aber auch abseits davon kann man die 3G-Regel wohl mit der Fürsorgepflicht ggü anderen Arbeitnehmern rechtfertigen.

https://www.jusline.at/gesetz/aschg/paragraf/3

Danke, das ist es wohl. Hoffentlich kommt da dann noch was rechtlich bindendes bei uns, ansonsten wird das wohl eine Farce...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ergebnis von gestern: Über den Sommer weiterhin soviel HO möglich wie jeder will, dito gibt es keine Kernarbeitszeit (muss nur zw. 06:00 - 21:00 sein). Kein 3G und auch keine Maskenpflicht mehr (außer gegenüber Externen).

Zudem wurde eine anonyme Umfrage bzgl. Impfstatus durchgeführt: Großteil ist Teil- oder sogar Vollimmunisiert, 1 wartet noch auf einen Termin, aber auch 4 die sich nicht impfen lassen möchten (wer das ist wissen wir nicht, ich habe aber 2-3 Personen in Verdacht). :facepalm: Mal schauen, was man mit denen dann im Herbst macht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
aurinko schrieb vor 3 Stunden:

.

Zudem wurde eine anonyme Umfrage bzgl. Impfstatus durchgeführt: Großteil ist Teil- oder sogar Vollimmunisiert, 1 wartet noch auf einen Termin, aber auch 4 die sich nicht impfen lassen möchten (wer das ist wissen wir nicht, ich habe aber 2-3 Personen in Verdacht). :facepalm: Mal schauen, was man mit denen dann im Herbst macht. 

Wäre interessant wieviel Leute bei euch beschäftigt sind, damit man sich ein Bild machen kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 6 Stunden:

Ergebnis von gestern: Über den Sommer weiterhin soviel HO möglich wie jeder will, dito gibt es keine Kernarbeitszeit (muss nur zw. 06:00 - 21:00 sein). Kein 3G und auch keine Maskenpflicht mehr (außer gegenüber Externen).

Zudem wurde eine anonyme Umfrage bzgl. Impfstatus durchgeführt: Großteil ist Teil- oder sogar Vollimmunisiert, 1 wartet noch auf einen Termin, aber auch 4 die sich nicht impfen lassen möchten (wer das ist wissen wir nicht, ich habe aber 2-3 Personen in Verdacht). :facepalm: Mal schauen, was man mit denen dann im Herbst macht. 

Lassts doch endlich einmal die Leute in Ruhe die sich nicht impfen lassen wollen. "mal schauen was man mit denen im Herbst machst"? Was möchtest du denn aufgrund deines Verdachts machen. Die Umfrage war doch anonym. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Eldoret schrieb vor 2 Stunden:

Wäre interessant wieviel Leute bei euch beschäftigt sind, damit man sich ein Bild machen kann

Keine 40 (35 waren bei der Umfrage dabei), zu den 4 kommen noch 2, die in den letzten 10 Tagen entbunden haben und sich wohl in diesem Jahr auch nicht mehr impfen lassen werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
_Wurzelsepp_ schrieb vor 30 Minuten:

Lassts doch endlich einmal die Leute in Ruhe die sich nicht impfen lassen wollen. "mal schauen was man mit denen im Herbst machst"? Was möchtest du denn aufgrund deines Verdachts machen. Die Umfrage war doch anonym. 

Du vergisst halt, dass ich in der Pharmaforschung arbeite. Wissenschaftler sollten der Wissenschaft schon positiv gegenüberstehen. :davinci: 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 7 Minuten:

Du vergisst halt, dass ich in der Pharmaforschung arbeite. Wissenschaftler sollten der Wissenschaft schon positiv gegenüberstehen. :davinci: 

 

Was hat das damit zu tun? 

Meine Frage hast du ebensowenig beantwortet. 

Ich finds auch nicht leiwand, wenn sich Erwachsene nicht impfen lassen, aber warum sollte es mir oder dir zustehen Konsequenzen zu fordern? 

Ich finde das von dir ziemlich verstörend, überhaupt nachdem du normal sympathisch bist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
_Wurzelsepp_ schrieb vor 5 Minuten:

Was hat das damit zu tun? 

Meine Frage hast du ebensowenig beantwortet. 

Ich finds auch nicht leiwand, wenn sich Erwachsene nicht impfen lassen, aber warum sollte es mir oder dir zustehen Konsequenzen zu fordern? 

Ich finde das von dir ziemlich verstörend, überhaupt nachdem du normal sympathisch bist. 

Weil wir davon ausgegangen sind, dass wir eine sehr, sehr hohe Durchimpfungsrate erzielen werden. Klar im Vergleich zu anderen Betrieben ist sie wohl hoch, aber dennoch gibt es halt ~15% die nicht wollen.

Auch wenn die Umfrage anonym war, glaub mir wir sind so klein, dass kriegen wir raus. Und natürlich wird es dann von den anderen Mitarbeitern Proteste geben (bzw. gab es gestern schon kritische Stimmen weil derzeit auf 3 G verzichtet wird),  wenn der Bürokollege ungeimpft und ungetestet in 1,5m Abstand sitzt bzw. man an einem Tag zwingend HO machen muss, weil die ungeimpfte Kollegin an diesem Tag in die Firma muss.

Wenn du den Impfverweigern deren Meinung zugestehst, dann solltest du auch akzeptieren, dass andere skeptisch sind, wenn sie zu Kontakt mit Ungeimpften / Ungetesteten Personen gezwungen sind (und selbst wenn das Risiko einer schweren Erkrankung sehr gering für mich ist, ich brauche auch keinen moderaten Verlauf und schon gar kein 14 Tage Quarantäne in einer 40m2 nur weil ich K1 bin). 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 48 Minuten:

Weil wir davon ausgegangen sind, dass wir eine sehr, sehr hohe Durchimpfungsrate erzielen werden. Klar im Vergleich zu anderen Betrieben ist sie wohl hoch, aber dennoch gibt es halt ~15% die nicht wollen.

Auch wenn die Umfrage anonym war, glaub mir wir sind so klein, dass kriegen wir raus. Und natürlich wird es dann von den anderen Mitarbeitern Proteste geben (bzw. gab es gestern schon kritische Stimmen weil derzeit auf 3 G verzichtet wird),  wenn der Bürokollege ungeimpft und ungetestet in 1,5m Abstand sitzt bzw. man an einem Tag zwingend HO machen muss, weil die ungeimpfte Kollegin an diesem Tag in die Firma muss.

Wenn du den Impfverweigern deren Meinung zugestehst, dann solltest du auch akzeptieren, dass andere skeptisch sind, wenn sie zu Kontakt mit Ungeimpften / Ungetesteten Personen gezwungen sind (und selbst wenn das Risiko einer schweren Erkrankung sehr gering für mich ist, ich brauche auch keinen moderaten Verlauf und schon gar kein 14 Tage Quarantäne in einer 40m2 nur weil ich K1 bin). 

 

Du willst halt Maßnahmen für Leute in eurem Betrieb haben die nicht geimpft werden wollen. Das ist nicht Ordnung 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
_Wurzelsepp_ schrieb vor 6 Minuten:

Du willst halt Maßnahmen für Leute in eurem Betrieb haben die nicht geimpft werden wollen. Das ist nicht Ordnung 

Andere können sich nicht impfen lassen oder haben keinen ausreichenden Schutz. Die haben dann Pech gehabt, wenn sie sich von solchen Personen (in)direkt anstecken? Das Alltagsleben kann man halbwegs planen, aber die Arbeit eher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
_Wurzelsepp_ schrieb vor 18 Minuten:

Du willst halt Maßnahmen für Leute in eurem Betrieb haben die nicht geimpft werden wollen. Das ist nicht Ordnung 

 Doch, das ist schon in Ordnung. Impfpflicht wäre mmn. nicht in Ordnung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Devil Jin schrieb vor 45 Minuten:

Andere können sich nicht impfen lassen oder haben keinen ausreichenden Schutz. Die haben dann Pech gehabt, wenn sie sich von solchen Personen (in)direkt anstecken? Das Alltagsleben kann man halbwegs planen, aber die Arbeit eher nicht

Man hat die Leute trotzdem in Ruhe zu lassen. 

Wer sind wir um darüber zu entscheiden, ob sich jemand impfen lässt? 

Fuxxl schrieb vor 40 Minuten:

 Doch, das ist schon in Ordnung. Impfpflicht wäre mmn. nicht in Ordnung. 

Also Impfpflicht durch den Betrieb passt für dich?! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
_Wurzelsepp_ schrieb vor 30 Minuten:

Man hat die Leute trotzdem in Ruhe zu lassen. 

Wer sind wir um darüber zu entscheiden, ob sich jemand impfen lässt? 

Also Impfpflicht durch den Betrieb passt für dich?! 

Es ist keine Impfpflicht. Die Leute können gerne auf die Impfung verzichten, nur müssen sie dann halt andere Maßnahmen in Kauf nehmen.

Was wäre, wenn ganz Österreich so denkt: Impfung ja, weil ich will mein altes Leben zurück, aber bloß die anderen. Sollen wir noch 5 Jahre mit dem Scheiß rummachen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.