Homeoffice/Teleworking oder gar Freistellung?


Arbeiten in Zeiten der Corona  

233 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Fuck Heraldry!
bertl80 schrieb vor 19 Minuten:

Wenn ich für 200 MA verantwortlich bin und weiß, dass die Konzernführung nur Dollars in den Augen hat und es sicher nicht versteht, wenn ich ohne verpflichtende Regelung der Regierung diese 200 MA heimschicke, dann werde ich mir schon schwerer tun.

Tja, und das ist das Problem. Verantwortung gegenüber 200 Menschen, deren Familien und der Gesellschaft oder gegenüber den $$$ in den Augen der Shareholder und meinem Posten. Das musst du mir nicht glauben, aber auch von Innen wäre das eine leichte Entscheidung für mich. Aber das ist vermutlich der Grund, warum ich immer alleine im Büro sitze und nicht nur in Coronazeiten. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
DerFremde schrieb vor 9 Minuten:

Tja, und das ist das Problem. Verantwortung gegenüber 200 Menschen, deren Familien und der Gesellschaft oder gegenüber den $$$ in den Augen der Shareholder und meinem Posten. Das musst du mir nicht glauben, aber auch von Innen wäre das eine leichte Entscheidung für mich. Aber das ist vermutlich der Grund, warum ich immer alleine im Büro sitze und nicht nur in Coronazeiten. ;)

Ja, ich hoffe auch, dass ich in dieser Situation so entscheiden würde, wie du glaubst, dass du sicher würdest. Und trotzdem: nachdem wir beide nicht in der Situation sind, ist es "leicht reden" was wir tun.

Wir beide sitzen auch heute nicht im Stadtpark oder am See sondern brav daheim. Wir beide plündern auch nicht die Klopapier - Reserven der Supermärkte. Wir beide waren auch am Wochenende nicht noch "Party haaard" in irgendeinem Klub.

Unterschiedliche Menschen setzen auch in dieser Situation unterschiedliche Präferenzen. Und solange es nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, wird der mittlere Manager halt unterschiedliche Gesichtspunkte für sich persönlich abwägen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Madame Butterfly

Ich bin wirklich total happy damit, wie mein Unternehmen damit umgeht. Sollten die Maßnahmen verlängert werden, wird sogar darauf geschaut, dass wir zu vermehrt Equipment kommen, ohne selbst ins Büro fahren zu müssen. Ich arbeite beispielsweise aktuell nur am Winzlaptop, könnte ihn maximal am Fernseher anschließe, während ich in der Arbeit zwei große Bildschirme habe.

MS Teams funktioniert auch super, erste Kaffeepause auch schon gemeinsam gemacht :love: (Und natürlich auch inhaltlich wertvolle Besprechungen, aber dass auch Kaffeepausen empfohlen werden, damit wir nicht vereinsamen, find ich schon auch sehr charmant).

bearbeitet von Khecari

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
DerFremde schrieb vor 2 Stunden:

Es ist, wie mir scheint, immer das mittlere Management, das sich in solchen Situationen wichtig macht und gleichzeitig zu feige ist, Entscheidungen zu treffen.

Ah, das geht auch auf GF ebene ganz gut, also dieses deppat sein. Wir haben zwei GF und die haben sich vortrefflich gefetzt letzte Woche. Seit Donnerstag haben alle Homeoffice und der eine Dodel von den zwei beruft heute ein Meeting im Büro ein und zuckt aus weil natürlich keiner kommt. Das wird eine interessante Zeit wenn wir irgendwann wieder im Normalbetrieb sind. Ich vermute mal dass das einer der beiden beruflich nicht überleben wird und abberufen wird. Ich hab auch schon einen Verdacht welcher von beiden das sein wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Khecari schrieb vor 1 Stunde:

Kaffeepause auch schon gemeinsam gemacht

Das war der erste serientermin den wir am montag gleich gemacht haben :feier: und wichtig ist er, jeder weiß a bisal was anderes von draußen,... 

Mein Internet schwächelt übrigens schon ein bisal - unter Tags logsich, aber Abends dann doch eher überraschend:

 

4E522CED-5A3F-4C09-802D-8D2D82CE7A85.jpeg

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
DerFremde schrieb vor 4 Stunden:

Es ist, wie mir scheint, immer das mittlere Management, das sich in solchen Situationen wichtig macht und gleichzeitig zu feige ist, Entscheidungen zu treffen.

Bei uns ist es eher das obere Management, dass sich seit einer Woche fast völlig unsichtbar gemacht hat u. alle Entscheidungen nach unten abgewälzt hat, mit der Folge, dass zuerst jeder anders reagiert hat. Inzwischen hat es sich so eingependelt, dass mindestens 3/4 Homeoffice machen (ich war heute Mittag kurz in der Firma, weil ich was abholen musste, und dort war es so leer wie sonst nur in den Brückentagen zwischen Weihnachten u. Neujahr).

Komplett dezentralisiertes Arbeiten erfordert schon eine komplette Umstellung der Arbeitsweise. Wir hatten heute früh unserer tägliches Statusmeeting (12 Leute), u. das war schon extrem chaotisch (ein paar Leute hatten Probleme mit dem System, flogen die ganze Zeit raus, andere wussten nicht, wann sie ihr Mikro stumm schalten sollen etc.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Maikai

Tag 2:

Am Morgen kommts Mädel: "Papa, ich hab so Halsweh!" :haarezuberge:
Aber kein Fieber, kein trockener Husten und laufende Nase beruhigen mich etwas.

Der Sohnemann ist wohlauf und setzt sich freiwillig hin um eine Stunde zu lernen. Nochmal geschaut, ja, es ist tatsächlich mein Sohn. Bin ich stolz auf ihn. Und er tut sich ja leicht beim Lernen, da gehts einfacher für alle.

Nach dem Essen sind wir raus und um den Badesee, am gesperrten Spielplatz vorbei, spaziert. Ganz wenig andere Menschen und die Kids haben erstaunlich viel Verständnis für die Lage. Kein Treffen mit den Nachbarkindern ist hart, aber sie verstehens.

Am frühen Nachmittag die Emails abgearbeitet, wieder Videokonferenz mit den Kollegen und dann einen Teil der Arbeit erledigt bis um ca. 18 Uhr.

Was mir ein bisschen fehlt ist die Zeit im Zug. Jetzt gehts direkt von Familie zu Arbeit und vice versa.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!

Mein Status:

Ich war bis letzten Sonntag Küchenchef in einem Hotel im Bundesland Salzburg. Seit Montag bin ich arbeitslos, normal hätten wir bis Ostersonntag offen gehabt.

Meine Frau darf noch arbeiten, Gottseidank, im Bereich Lebensmittelhandel. Ich bin zu Hause bei meiner Tochter.

bearbeitet von GRENDEL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
bertl80 schrieb vor 14 Stunden:

Ja, ich hoffe auch, dass ich in dieser Situation so entscheiden würde, wie du glaubst, dass du sicher würdest. Und trotzdem: nachdem wir beide nicht in der Situation sind, ist es "leicht reden" was wir tun.

Wir beide sitzen auch heute nicht im Stadtpark oder am See sondern brav daheim. Wir beide plündern auch nicht die Klopapier - Reserven der Supermärkte. Wir beide waren auch am Wochenende nicht noch "Party haaard" in irgendeinem Klub.

Unterschiedliche Menschen setzen auch in dieser Situation unterschiedliche Präferenzen. Und solange es nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, wird der mittlere Manager halt unterschiedliche Gesichtspunkte für sich persönlich abwägen müssen.

Ich kann die Diskussion sowieso nicht ganz verstehen, die die $ in den Augen haben, müssen ja erst recht die Leute ins HO schicken - sonst fallt ihnen uU die ganze Einheit aus (braucht ja nur einen Fall geben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.