Homeoffice/Teleworking oder gar Freistellung?

Arbeiten in Zeiten der Corona  

233 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

legende
zidane001 schrieb am 11.9.2021 um 08:29 :

in unserer Firmengruppe ähnlich: alle die nicht geimpft und genesen sind müssen am Arbeitsplatz FFP 2 Maske tragen. 

gefällt mir.

und, wirds kontrolliert auch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Relii schrieb vor einer Stunde:

und, wirds kontrolliert auch?

gültig am 15.9.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
Madame Butterfly

Bei uns im Büro ist ab nächster Woche statt 3G 2,5G (d.h. Ungeimpfte brauchen zwingend einen gültigen PCR-Test, wenn sie ins Büro kommen wollen), dafür werden die Beschränkungen bei der Raumbelegung aufgehoben (bislang durfte das jeweilige Büro max. bis zu 50% belegt sein). Ich glaube, dass bei uns so ziemlich die ganze Belegschaft geimpft ist, ich weiß nur von einer Ausnahme und diese Person war glaub ich seit der Pandemie sogar noch weniger im Büro als ich, wenn nicht sogar nie :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Im ASB-Olymp

Bei uns im Team (vier Leute) sind bis auf mich alle komplett im Homeoffice. Also ich vier Tage HO und ein Tag im Büro. Fand das immer ganz nett einen Tag in der Woche gemeinsam mit den anderen im Büro zu sein. Bei Ampelfarbe orange müssen wir einmal ins Büro pro Woche. Mal schauen wie sich das entwickelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Postaholic

1) Ich bin verwundert wie wenig Firmen an Home Office festhalten. Bei einigen ist überhaupt kein Lockdown. Kann es auch nur anhand des Verkehrs, Freundschaft und Verwandtschaft beurteilen.  :ratlos:

2) Unsere Firma ist hier anders. Bis auf die Produktion ist man vorerst bis Februar 2022 im Homeoffice. In diesem Jahr wurde allen die Ausstattung ermöglicht und unser Büro wollte man anfangs um 1/3 reduzieren, mittlerweile wird es 2022 um 50% verkleinert, da es wirklich gut ankommt. Unterm Strich schaut hier eine klare Win-Win Situation heraus. Die aktuelle Auslastung war im September, Oktober und November niemals über 25% pro Tag.

Die Umfragen haben ein deutliches Zeichen gesprochen, wo HO klar favorisiert wurde. Die Firma hat dafür Mittel zur Verfügung gestellt und viele unterschiedliche Situationen beurteilt. Mittlerweile sind wir ca. 350 Mitarbeiter und der Vorteil am HO bei neuen Mitarbeitern ist nicht von der Hand zu weisen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
admirana111 schrieb vor 3 Minuten:

Wie sieht es bei euch aus?

Warum seid ihr oder seid ihr nicht im Homeoffice, obwohl die Möglichkeit besteht?

ich bin nicht im HO weil ich alleine im Büro bin (da alle anderen HO) und ich den kürzesten Weg habe in die Arbeit....und ich generell lieber im Büro arbeite als im HO

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

blablabla
admirana111 schrieb vor 7 Minuten:

Warum seid ihr oder seid ihr nicht im Homeoffice, obwohl die Möglichkeit besteht?

Bin jetzt wieder komplett im Homeoffice nachdem ich zuvor maximal 1-2 Tage pro Woche darin verbracht habe. Aktuell ist es mir einfach zu unsicher, dass ich täglich mit den Öffis pendle (in Salzburg dann auch noch :davinci: ), insbesondere da ich und meine nächsten Verwandten noch nicht dreifach geimpft sind. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
admirana111 schrieb vor 29 Minuten:

Bei uns im Unternehmensbereich läuft gerade eine Homeoffice Testphase bis Mitte Dezember. Da kann ein Mitarbeiter einen Tag pro Woche testen :fuckthat:

Andere Bereiche sind bei uns dafür gänzlich in Homeoffice. Das kommt sehr auf die handelnden Personen drauf an 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

blablabla
Santuzzo schrieb vor 3 Minuten:

Bei uns im Unternehmensbereich läuft gerade eine Homeoffice Testphase bis Mitte Dezember. Da kann ein Mitarbeiter einen Tag pro Woche testen :fuckthat:

Andere Bereiche sind bei uns dafür gänzlich in Homeoffice. Das kommt sehr auf die handelnden Personen drauf an 

Bei uns hat die Führungsriege anscheinend Bedenken, dass bei Homeoffice-Anordnung die Personen nie wieder aus dem Homeoffice auftauchen, darum wurde es bei uns recht schwammig formuliert. Mein direkter Vorgesetzter sieht aber nicht ein, warum Softwareentwickler unbedingt vor Ort sein müssen (wenn es aufgrund technischer oder infrastruktureller Gegebenheiten nicht notwendig ist) und stellt es uns dementsprechend frei, was wir tun, solange die zum aktuellen Zeitpunkt maximal mögliche Raumbelegung nicht überschritten wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
blauweiss78 schrieb vor 2 Stunden:

ich bin nicht im HO weil ich alleine im Büro bin (da alle anderen HO) und ich den kürzesten Weg habe in die Arbeit....und ich generell lieber im Büro arbeite als im HO

falcomitdemkoks schrieb vor einer Stunde:

+1 bin froh wenn ich rauskomme als wie den ganzen tag in der wohnung :D 

Das gibt es bei uns auch. :D

Bei unserer Umfrage sind ca. 10 unterschiedliche Ergebnisse rausgekommen wie man wohnt. Dazu gibt es auch klare Zeichen, wer eher von daheim arbeitet oder wer eher in das Office will.

Die einzigen die 100% übereinstimmten, waren bei uns Kollegen, welche keine Kinder oder Kinder > 12 haben und ein Haus haben. Bei einem Haus gibt es weniger Schwankung als bei einer Wohnung was Größe, Freifläche, etc. betrifft. So wurde jedenfalls unterteilt und viel ins Detail gegangen. Die zwei größten Faktoren sind wie man haust und ob man Partner, Kinder hat. Gibt natürlich noch andere Parameter, aber diese sind die wichtigsten. Immer unter der Voraussetzung, dass es auch möglich ist.

Viele gehen bei uns einen Mittelweg von 3 Tagen HO und 2 Tage in der Firma.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
falcomitdemkoks schrieb vor 3 Stunden:

+1 bin froh wenn ich rauskomme als wie den ganzen tag in der wohnung :D 

Dito. 

Wir sind eh nur zu 2 im Büro - die Kollegin ist aufgrund Betreuungspflichten 4 Tage daheim. An diesen 4 Tagen bin ich meistens da. Mir reicht dann der eine Tag wo ich daheim bin. Gerade jetzt im Winter ist meine Wohnung komplett zappenduster, da wird man eher depressiv.

Und so lange das Wetter Radfahren noch zulässt, habe ich mit Öffis auch kein Problem (und bekomme wenigstens ein bisschen Bewegung ab). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
admirana111 schrieb vor 4 Stunden:

Wir hatten ab September die neue Home Office Regelung mit maximal 60 % Homeoffice, welche ich auch vollständig ausgeschöpft habe.
Was vor allem mit meinem Arbeitsweg zusammen hängt (in letzter Zeit aufgrund Verkehrschaos immer zwischen 1 Stunde
und 1,15 mit dem Auto in die Arbeit gebraucht) und auch mit der gewonnen Zeit, die ich mit meiner Familie verbringen kann, anstatt mindestens 2 Stunden pro Tag im Auto zu sitzen.

Seit dem Lockdown steht es uns bis auf Weiteres wieder frei 100 % Homeoffice zu machen, was ich auch tue.
Haben zwar ein Baby zu Hause aber glücklicherweise ist mein Homeoffice Büro nicht im Wohnbereich, daher optimal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag