COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

schreibt ...
J.E schrieb vor 2 Minuten:

Demgegenüber gibt es dann halt die andere Seite: 

https://www.wsws.org/de/articles/2020/05/02/schw-m02.html

In der vergangenen Woche sah sich die Gesundheitsbehörde gezwungen, einen eklatanten Fehler in ihren Zahlen zu korrigieren. Tegnell behauptete am 20. April, Stockholm sei nur noch Wochen von einer „Herdenimmunität“ entfernt, und behauptete, ein Drittel der Bevölkerung der Region sei bereits infiziert. Einige Tage später revidierte die Gesundheitsbehörde diese Zahl auf 26 Prozent herunter, was angesichts des Mangels an Coronavirus-Tests immer noch höchst spekulativ bleibt.

Zitat

„Täglich sterben in Schweden 10,2 Menschen pro einer Million Einwohner an Covid-19, in Italien waren es 9,7, in Dänemark sind es 2,9, in Norwegen 2,0 und in Finnland 0,9.“

Zitat

Darüber hinaus forderte der Artikel die Bereitstellung geeigneter Schutzausrüstung für Beschäftigte im Gesundheitswesen, die mit älteren Menschen zu tun haben, sowie Massentests für medizinisches Personal.

Das Versäumnis der Behörden, solche Maßnahmen umzusetzen, hat schreckliche Folgen. Das zeigte sich letzte Woche, als eine 39-jährige Krankenschwester starb, nachdem sie sich bei einem Patienten des Karolinska-Universitätskrankenhauses in Huddinge mit Covid-19 infiziert hatte.

 

Zitat

Angesichts dieser Bilanz ist es kein Wunder, dass das Hauptaugenmerk von Löfvens Regierung in der Coronavirus-Krise darauf liegt, den Reichtum der schwedischen Banken und des Großkapitals zu schützen. Die Regierung hat ein Paket von Steuerstundungen in Höhe von 300 Milliarden Kronen (27 Milliarden Euro) für das Großkapital geschnürt, während die schwedische Zentralbank ein Kreditprogramm in Höhe von 500 Milliarden Kronen für Unternehmen einführte. Die Zentralbank hat die Zinssätze für Investoren auf Null gesenkt.

Die überwiegende Mehrheit der Kredite dient nicht der Unterstützung kleiner Unternehmen, sondern ermöglicht es Großunternehmen, sich auf Kosten der Arbeiterklasse umzustrukturieren. Ein typisches Beispiel ist die Scandinavian Airlines, die sich teilweise im Besitz der schwedischen und dänischen Regierung befindet. Nur zwei Wochen, nachdem Stockholm einen Rettungsfonds in Höhe von 455 Millionen Euro für Fluggesellschaften vorgestellt hatte (davon mehr als 200 Millionen Euro für Scandinavian Airlines), gab das Unternehmen Pläne zur Entlassung von 1.900 Vollzeitbeschäftigten in Schweden bekannt. Der Stellenabbau ist Teil eines umfassenderen Kostensenkungsprogramms, das den Abbau von 4.900 Arbeitsplätzen in ganz Skandinavien vorsieht.

Am 14. April prognostizierte das Arbeitsamt, dass die Arbeitslosigkeit bis zum Sommer 10 Prozent erreichen könnte. Dies würde die Arbeitslosenquote von 8,6 Prozent übertreffen, die 2010 infolge der globalen Finanzkrise erreicht wurde.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiju
J.E schrieb vor 4 Stunden:

angeblich. aha. an corona stirbst aber nicht plötzlich und unerwartet

Von meinem vorgesetzten der Bruder ist aufgrund corona gestorben. Oh nein. Laut manchen hat ihn ja sein diabetis getötet eigentlich. Corona-erkrankt ist er nur ganz zufällig vorm Tot und hat damit absolut nichts zu tun. 

 

Den virus hat er sich in schweden eingefangen btw. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Zaratan schrieb vor 8 Minuten:

Von meinem vorgesetzten der Bruder ist aufgrund corona gestorben. Oh nein. Laut manchen hat ihn ja sein diabetis getötet eigentlich. Corona-erkrankt ist er nur ganz zufällig vorm Tot und hat damit absolut nichts zu tun. 

 

Den virus hat er sich in schweden eingefangen btw. 

weil du mich zitierst, wie lange war er denn krank?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiju
J.E schrieb vor 13 Minuten:

weil du mich zitierst, wie lange war er denn krank?

Ich hab dein plötzlich so interpretiert dass du meintest er hat sowiso eine erkrankung die ihn eigentlich umgebracht hat, und corona quasi nur zufällig dabei war. 

Mir gehts darum, dass er eigentlich soweit "gesund" war und ein normales Leben geführt hat, nur ist halt dann der Virus ins Spiel gekommen. 

Ich lese immer mehr, dass Leute behaupten, dass die "Corona Toten" ja eh schon schwer krank waren und deswegen ja eigentlich keine Corona Toten sind. 

Passend gabs dazu ein Bild(welches ich gerade nicht finde) 

 

Der Henker fragte den Verurteilten, weshalb er denn so eine Angst vor der Axt hat? Diese bringt ihn nicht um, sondern der Herzstillstand. 

bearbeitet von Zaratan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Zaratan schrieb vor 3 Minuten:

Ich hab dein plötzlich so interpretiert dass du meintest er hat sowiso eine erkrankung die ihn eigentlich umgebracht hat, und corona quasi nur zufällig dabei war. 

Mir gehts darum, dass er eigentlich soweit "gesund" war und ein normales Leben geführt hat, nur ist halt dan der Virus ins Spiel gekommen. 

Ich lese immer mehr, dass Leute behaupten, dass die "Corona Toten" ja eh schon schwer krank waren und deswegen ja eigentlich keine Corona Toten sind. 

Passend gabs dazu ein Bild:

 

Der Henker fragte den Verurteilten, weshalb er denn so eine Angst vor der Axt hat? Diese bringt ihn nicht um, sondern der Herzstillstand. 

ich verstehe unter plötzlich bei einem todesfall komplett unerwartet und nicht vielleicht nach tagen auf der intensivstation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiju
J.E schrieb vor 1 Minute:

ich verstehe unter plötzlich bei einem todesfall komplett unerwartet und nicht vielleicht nach tagen auf der intensivstation

Ich verstand unter plötzlich, dass jemand unerwartet verstibt. 

Habe ich dann falsch interpretiert. Sorry :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schreibt ...
J.E schrieb vor 2 Minuten:

ich verstehe unter plötzlich bei einem todesfall komplett unerwartet und nicht vielleicht nach tagen auf der intensivstation

Wenn du einen Schlaganfall bekommst und dann nach 3 Tagen stirbst. Bist du dann plötzlich verstorben?

Aber die Diskussion ist ohnehin ziemlich sinnbefreit. Auch wenn seit Tagen die Absolventen der Schule des Lebens in den sozialen Medien alle von Virologen und Politikern zu Pathologen umgeschult wurden und jetzt zwangsweise jedem erklären, dass man ja nicht am Virus stirbt und es somit eh harmlos ist ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten
J.E schrieb vor 40 Minuten:

ich hab ja auch nur geschrieben, sie sind am weg dorthin :ratlos:

In Stockholm sind bis gestern 1,463 Leute an Covid gestorben. Angenommene Todesrate von 0,75% (pure Spekulation meinerseits) sind demnach rund >8% infiziert. Sie gehen dort von dem zweieinhalbfachen aus circa, aber das basiert auf recht unsicheren Daten. Wenn bald neue Untersuchungsergebnisse vorliegen wird man mehr wissen.

Herdenimmunität war zwar nie das Ziel laut den Offiziellen, aber wenn sich so wie in Stockholm viele infizieren kommt man dem schneller näher. Der Rest ist vergleichsweise gering betroffen, auch Malmö/Göteborg nicht, dementsprechend gelten die Anzeichen nur für Stockholm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

matthias1745 schrieb vor 2 Stunden:

Das Maß für die Vermehrung das Coronavirus, R0 genannt, war bis vor Kurzem nur in einschlägigen Fachpublikationen von Belang. Seit die Pandemie in Europa angekommen ist, wird diese Größe erstmals auch in den ganz normalen Medien diskutiert. Sie hat bei der Grippe einen Wert von 1,5 – das heißt: Jeder Grippeinfizierte steckt im Schnitt 1,5 weitere Personen an. „Bei Covid-19 ist R0 doppelt so hoch. Die Erkrankungszahlen steigen extrem an, wenn man nichts dagegen unternimmt.“

 

kann mir das jemand erklären? 

wenn die grippe tatsächlich R0=1,5 hat, warum haben wir dann nicht jährlich Millionen an grippefällen in Österreich?

Weil wir immunologisch nicht naiv sind, was Influenza anbelangt. Die meisten Menschen hatten schon in irgendeiner Form Kontakt mit Influenza. Die Herdenimmunität wirkt bei der Grippe also bereits ein wenig. 

Außerdem ist R0 ja auch nur ein statistischer Wert unter normalen Voraussetzungen. Wenn es zu heiß ist, verringert sich Reff bei der Grippe ohne zusätzliche Maßnahmen. Deshalb breitet sich die Grippe meist Ende Dezember rasant aus, bis Mitte März und dann geht es wieder zurück. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.