COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

V.I.P.
benni889 schrieb vor 12 Minuten:

schön das dich ködern lässt :davinci:

Belehre uns :davinci: du bist eh einer von die asb gurus, die alles besser wissen. Machs besser als unsere politiker.

Come on!

Was willst für eine Belehrung? Meine Meinung hab ich schon geschrieben. Wennst daraus "locki locki impfi impfi keine Toten" machen willst, have fun. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
LiamG schrieb vor 36 Minuten:

Was willst für eine Belehrung? Meine Meinung hab ich schon geschrieben. Wennst daraus "locki locki impfi impfi keine Toten" machen willst, have fun. 

getrolle kennst? aber ja, deine tagtägliche zeilen kennt jeder im asb :davinci: have fun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
LiamG schrieb vor einer Stunde:

Fällt euch panischen Hysterikern eigentlich auch, dass nur ihr von Lockis schwurbelt? Es gibt schon mehr als nur Lockdown oder survival of the fittest. 

Prinzipiell richtig, aber bei unserer "One trick pony" Regierung wär ich mir da nicht sicher ob die das auch wissen... Andererseits, wenn dann wieder 12 Leute über den Ring für "Friede Freiheit keine Ticktack Uhr" marschieren is eh wieder alles wurscht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
halbe südfront schrieb vor 8 Stunden:

 

Unfassbar eigentlich. Man kann nur hoffen, dass die Ärzte da nicht mitspielen und die Leute einfach durch die Bank krank schreiben. Was ein relevantes Symptom ist wird wohl hoffentlich der Arzt entscheiden.

Traurig, dass die Pandemie gar nichts geändert hat. Jetzt werden die Leute wieder reihenweise am Arbeitsplatz erscheinen und alles vollhusten und vollrotzen, ganz so wie vor 2020. Das habe ich echt lange Zeit anders erwartet.

Ich würde einen positiven Mitarbeiter sofort wieder heimschicken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
reallumpi schrieb vor 41 Minuten:

Prinzipiell richtig, aber bei unserer "One trick pony" Regierung wär ich mir da nicht sicher ob die das auch wissen... Andererseits, wenn dann wieder 12 Leute über den Ring für "Friede Freiheit keine Ticktack Uhr" marschieren is eh wieder alles wurscht. 

Einen LD wirds wegen dem Virus nicht mehr geben solange keine gefährlichere Mutation kommt. Wenn mehr Leute in diesem Land halbwegs vernünftig wären, wäre mir auch das Quarantäne-Aus egal. Es funktioniert ja eben auch in anderen Ländern. Ich traue es diesem Land einfach nicht zu, aber lass mich wie immer gerne eines besseres belehren.

Dass wir ein ganzjähriges Virus haben das unsere Spitäler alle 3 Monate befüllt, bleibt dennoch ein Punkt den ich nicht ganz so leiwand finde. Wobei ich mich auch hier frage wie zb Dänemark oder die Niederlande es schaffen, die Zahlen relativ niedrig zu halten. Während Frankreich durchgehend recht hohe Zahlen in den Spitälern hat und wir oder UK gerade eben auch wieder recht hoch sind.

Die Zeit wirds zeigen, aber wir sind halt leider noch nicht komplett durch.

Edit: Dafür sinken die Infektionszahlen :D 

bearbeitet von LiamG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
LiamG schrieb vor 11 Minuten:

Einen LD wirds wegen dem Virus nicht mehr geben solange keine gefährlichere Mutation kommt. Wenn mehr Leute in diesem Land halbwegs vernünftig wären, wäre mir auch das Quarantäne-Aus egal. Es funktioniert ja eben auch in anderen Ländern. Ich traue es diesem Land einfach nicht zu, aber lass mich wie immer gerne eines besseres belehren.

Dass wir ein ganzjähriges Virus haben das unsere Spitäler alle 3 Monate befüllt, bleibt dennoch ein Punkt den ich nicht ganz so leiwand finde. Wobei ich mich auch hier frage wie zb Dänemark oder die Niederlande es schaffen, die Zahlen relativ niedrig zu halten. Während Frankreich durchgehend recht hohe Zahlen in den Spitälern hat und wir oder UK gerade eben auch wieder recht hoch sind.

Die Zeit wirds zeigen, aber wir sind halt leider noch nicht komplett durch.

Edit: Dafür sinken die Infektionszahlen :D 

Niederländer geben offenbar nur die wirklich erkrankten an bei den Spitalszahlen, also Hauptdiagnose Covid. Bei uns bist da auch mit Nebendiagnose Covid drinnen. Zusätzlich wird dort scheints nicht mal mehr getestet im Spital wenn ich das richtig verstanden hab. Also die unterschiedlichen Zählweisen und Vorschriften machen vergleiche schwierig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
halbe südfront schrieb vor 8 Stunden:

 

Unfassbar eigentlich. Man kann nur hoffen, dass die Ärzte da nicht mitspielen und die Leute einfach durch die Bank krank schreiben. Was ein relevantes Symptom ist wird wohl hoffentlich der Arzt entscheiden.

Nachdem jetzt die telefonische Krankschreibung eh wieder eingeführt wird, ist es eigentlich egal. Dann sage ich dem Arzt ich hätte starke Kopfschmerzen, leicht erhöhte Temperatur etc. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
halbe südfront schrieb vor 8 Stunden:

 

Unfassbar eigentlich. Man kann nur hoffen, dass die Ärzte da nicht mitspielen und die Leute einfach durch die Bank krank schreiben. Was ein relevantes Symptom ist wird wohl hoffentlich der Arzt entscheiden.

Traurig, dass die Pandemie gar nichts geändert hat. Jetzt werden die Leute wieder reihenweise am Arbeitsplatz erscheinen und alles vollhusten und vollrotzen, ganz so wie vor 2020. Das habe ich echt lange Zeit anders erwartet.

Ich auch, aber die Hoffnung hab ich kurz nach aufheben der Maskenpflicht in den Öffentlichen aufgegeben. Da rotzen, husten, niesen usw. manche schon wieder brav vor sich hin, sind augenscheinlich mit ziemlicher Sicherheit nicht gesund, sitzen aber im vollen Abteil und legen einen riesen großen Haufen auf das neu erworben Hygienewissen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
reallumpi schrieb vor 3 Minuten:

Niederländer geben offenbar nur die wirklich erkrankten an bei den Spitalszahlen, also Hauptdiagnose Covid. Bei uns bist da auch mit Nebendiagnose Covid drinnen. Zusätzlich wird dort scheints nicht mal mehr getestet im Spital wenn ich das richtig verstanden hab. Also die unterschiedlichen Zählweisen und Vorschriften machen vergleiche schwierig. 

Hier wären wir dann eben wieder bei der Transparenz. Wenn "nur" die Hälfte der aktuellen Covid-Hospitalisierten wirklich wegen Covid bzw der Folge von Covid im KH liegen, wärs noch immer genug, aber man könnte wenigstens solche Punkte wie die Abschaffung der Quarantäne besser verkaufen. Tut man nicht, somit sehen Menschen die diese Zahlen verfolgen (und davon gibts dann doch noch immer einige), 1200 Covid Patienten mehr als noch vor 2 Monaten und lesen Nachrichten über die angespannte Lage in Wiener Spitälern weil unter anderem der Betreuungsbedarf von Covid Patienten so hoch ist.

Aber mal schauen was noch so kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
LiamG schrieb vor 13 Stunden:

https://www.derstandard.at/story/2000137790448/was-gilt-nach-dem-quarantaene-aus-in-der-arbeit

Man könnte auch einfach sagen, dass Österreich eh so auf Eigenverantwortung steht, wie man hier so oft liest, und der AN natürlich von selbst aus darauf achtet andere nicht anzustecken und somit dauernd Maske trägt :davinci:

Is ja so nicht richtig.... Bei einer Krankmeldung steht ja ned ohne Grund "Grund der Arbeitsunfähigkeit: Krankheit",... Dem DG geht die Art der Erkrankung rein rechtlich nix an. 

Es ist also nicht die explizit Coronaerkrankung zu melden sondern die Arbeitsungähigkeit aufgrund einer behördlichen Absonderung und zwar aus dem Grund das du als AN weiter dein Geld bekommst, ob diese jetzt wegen TBC, Masern oder Corona bestehen würde geht dem DG eigentlich nichts an, das findet er dann eigentlich nur raus weil es am Absonderungsbescheid, den er mit dem Antrag mitschicken muss, steht und es unterschiedliche Formulare gibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
LiamG schrieb vor 2 Stunden:

Ich bin dafür, du sagst das mal einigen Angehörigen der über 3.500 Toten, die es dank Covid bereits in diesem Jahr gab. Oder einfach ein paar Long-Covid Fällen. Trottel

Oder all denen, die wegen vieler anderer schwerer Krankheiten gestorben sind, um die keine so künstliche Panik und Hysterie betrieben wird.

Volltrottel. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Der Koch schrieb vor 3 Minuten:

Is ja so nicht richtig.... Bei einer Krankmeldung steht ja ned ohne Grund "Grund der Arbeitsunfähigkeit: Krankheit",... Dem DG geht die Art der Erkrankung rein rechtlich nix an. 

Es ist also nicht die explizit Coronaerkrankung zu melden sondern die Arbeitsungähigkeit aufgrund einer behördlichen Absonderung und zwar aus dem Grund das du als AN weiter dein Geld bekommst, ob diese jetzt wegen TBC, Masern oder Corona bestehen würde geht dem DG eigentlich nichts an, das findet er dann eigentlich nur raus weil es am Absonderungsbescheid, den er mit dem Antrag mitschicken muss, steht und es unterschiedliche Formulare gibt. 

Laut BMA gehts um Treuepflicht

Zitat

Ist der Arbeitnehmer oder die Arbeitnehmerin verpflichtet, eine Infektion mit dem Coronavirus bekannt zu geben?

Ja, dies ergibt sich aus der Treuepflicht und soll dem Arbeitgeber oder der Arbeitgeberin ermöglichen, Vorsorgemaßnahmen zugunsten der Belegschaft treffen zu können.

https://www.bma.gv.at/Services/News/Coronavirus/FAQ-Arbeitsrecht.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.