COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

ASB-Gott
Der Koch schrieb vor 31 Minuten:

Da dürfte ich näher am Puls sein.... 3 Fach weniger wirkink der neutralisierenden AK als bei BA.1/BA.2.

Somit eben bei weitem nix mehr mit 70%,... Sag ich /Will ich dir und anderen ja seit inzwischen a paar Tagen sagen. 

Der Impfstoff muss wie @LiamG schon länger fordert und ich im "suche nach..." Fredl (Recherche auf eigen Initiative, mehr als Artikel bzw. YT-Videos in deren Begleittext das steht kann ich ned liefern) anmerken angepasst werden (ich reposte mich morgen auch gern selbst wenn du es brauchst - der Weg muss klar sein).

Aber red bitte nicht von Impfdurchbrüche.... Dazu müsste mehr wesentlich mehr als 70% irgendwo vorhanden sein.... Seit 4/5 einfach nicht der Fall. 

Wie gesagt 3-Fach weniger neutralization als noch bei 1/2.... Und die 60k unter Delta und die Frühlingswellen mit 1/2 zeigen wie wenig das mit den aktuellen Impfstoffen ist. 

Versteh das nicht als "gegen Impfen" im Gegenteil, ich will nicht wissen wie es mir ohne ergangen wäre.... Aber das war eben nicht 4/5. Weil dagegen nochmal 3-fach weniger.. No! 

Eben diese Bedenken bzgl. AK gab es bislang bei jeder Mutation. Wie gesagt, man wird es sehen, bisher performte die Impfung im Nachhinein bei jeder Variante deutlich besser, als dies zum Zeitpunkt, als die Variante aktiv war, befürchtet wurde. Für eine abschließende Analyse bei BA.4/5 ist es zu früh.

Von einem bis zu 70%igen Infektionsschutz war bei BA.1/2 nicht einmal im Ansatz die Rede. Ich verstehe ja auch die Befürchtungen, auch wenn es schade ist, dass die Impfung dadurch von den Medien schlechter dargestellt ist als sie ist. Das werfe ich den Medien jetzt nicht vor, es wird ohnehin von Experten genug zu dem Thema gesagt, leider sind die Stellungnahmen, wo davon gesprochen wird, dass die Impfung nach wie vor die wichtigste Schutzmaßnahme ist, nicht so spannend.

Die Impfdurchbrüche habe ich nur beispielhaft genannt, um aufzuzeigen, dass in diversen Analysen, die absolut ihre Berechtigung haben, auf Teilaspekte eingegangen wird: Da gab es die Studie, wo eben Impfdurchbrüche mit infizierten Ungeimpften verglichen wurde und das Ergebnis war, dass die geimpfte Gruppe hinsichtlich des gemessenen Kriteriums (das ich jetzt leider nicht mehr im Kopf habe) "nur" um 15% besser abschnitt, wenn man jetzt aber bedenkt, dass Impfdurchbrüche per Definition Ereignisse sind, wo die Impfung nicht so gewirkt hat, wie man es sich wünscht, dann ist ein 15%iger Unterschied immer noch mehr als nur signifikant. Ähnliches gilt für die Fragestellung, ob ein Geimpfter genauso eine Gefahrenquelle darstellt, wie ein Ungeimpfter: Auch diese Studien, die zum Schluss gekommen sind, dass infizierte Geimpfte nicht viel weniger Viruslast haben als ungeimpfte Infizierte, haben absolut Berechtigung, beantworten allerdings die Fragestellung nicht, weil dafür eben das gesamte kombinatorische System berücksichtigt werden muss, wer sich nicht infiziert, wird das Virus auch nicht weitergeben. Ein anderes Beispiel ist das genaue Gegenteil, wenn z.B. Geimpfte als homogene Gruppe angesehen werden, das Problem bei all diesen Dingen sind nicht die Studien, sondern die Interpretationen, teilweise sogar in den Medien, die Aussagen, die man teilweise in den Titeln liest decken sich oft nicht damit, was in der Studie ermittelt wurde.

Die Fragestellung, wie hoch der Infektionsschutz maximal sein kann ist eine isolierte Frage und betrifft natürlich einen frischen Booster. Klar, ein aktualisierter Impfstoff wird hier deutlich besser abschneiden, wie das in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird, ist halt wieder eine andere Fragestellung. Warum mir diese Differenzierung so wichtig ist: Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass mit einer entsprechenden Impfkampagne (inzwischen, wo man die Wellen gut abschätzen kann) zum richtigen Zeitpunkt sehr viel Schaden verhindert werden könnte, auch ohne angepassten Impfstoff, noch mehr mit. Wo wir definitiv anderer Meinung sind: Ich sehe keine Chance ohne entsprechenden Druck.

Ich verstehe es auch nicht als gegen die Impfung. Nur sehe ich die Wahrnehmung deutlich anders, vor allem wenn es um die Interpretation von diversen Ergebnissen geht. Du misst der Impfung deutlich weniger Bedeutung bei, ist in Ordnung, ich teile die Einschätzung nicht. Auch wenn ich mich mit BA.4/5 infizieren sollte (irgendwann werde ich es auch erwischen, hatte ja bisher Glück), habe ich das weit lieber mit 3 oder evtl. schon 4 Impfungen, selbst ohne Anpassungen, als ohne Impfung. Aber das widerspricht ja auch nicht deiner Aussage.

Andere Frage: ist dein Tinnitus wieder weggegangen? Diese Erkrankung ist wirklich der letzte Scheiß in meinen Augen.

bearbeitet von plieschn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
plieschn schrieb vor 1 Minute:

Eben diese Bedenken

Es sind inzwischen aufgrund der Masse schon sehr belastbare Studien und nicht "Bedenken sobald wir die Mutation kennen" (noch dazu das sich das nie um Welten geändert hat was die Bedenken waren - Daumen mal Pi 65k im Herbst an einem Tag bei noch Delta sagen alles. Den Rest sagt sie Kurve aktuell im Sommer... 

Wenn ich von 50k+ in den nächsten Wochen rede hängt das nur von der Testzahl ab.... Aber wir werden für nen Sommer horrorzahlen erleben... 

Zum Glück (ziemlich sicher) keine Bilder wie im Herbst in Rumänien.... 

Aber nein DIESE Impfung hat bzgl allem worum es geht ausser dem Schutz vor Intensiv nichtmal "Homöopathie-Wirkung" 

Bitte kehr ab.... Die Wissenschaft, alle anderen Staaten und inzwischen der mehr Türkise als Grüne Rauch sagen das ist aktuell keine angemessene Maßnahme mehr ist. 

Zeiten ändern sich. 

Und ja mir kann man vorwerfen ich hab die Impfpflicht immer kritisiert.... Aber eben deswegen weil der Gesetzgeber hinterher hinkte und ich für die Wahkfreiheit stehe... Mit nem 4/5er ändert sich das, dann wirds wieder mehr Pro aber aktuell is es "unnötig" (für die Masse) - ned schlecht, aber im großen und ganzen unnötig wenn du über 200 Geimpfte brauchst um nur eine Ansteckung zu verhindern.... 

Danke für die Nachfrage,.... Tinnitus is weg, Konzentration aber immer noch scheiße (deswegen brech ich manchmal die Bezugnahme irgendwo ab).... Es is schirch keine Frage, aber diese Frage beantwortet eine Infektion und nicht der Schutz vor schweren Verlauf....  Wie gesagt ich will nicht "mit meinem Ungeimpften ich" tauschen, nur das war insgesamt noch ein BA.1 (quasi "0" Verbesserung als Hämmung gegen LC mit dem Impfstoff) 

Stop drücken zurückspulen geht nicht, und mehr als Boostern geht ned... Einen 4/5er hol ich mir fix. Aber status Quo is eben anders. Wer wirklich in Gefahr ist - > Impfen dringend! und wenns der 5. Ist, weil selbst genug getan. 

Aber die breite Masse ist der Stoff nix mehr ausser falsche Sicherheit. Daher auch nimmer gerechtfertigt - vermutlich machen wir da den nächsten Fehler weil wir das Instrument weg legen um überhaupt Druck erzeugen zu können,.... Wer nimmt eine 2. Impfpflicht-Ankündigung noch ernst? 

Aber ja so ausgesagt wirst es kaum ausgedrückt hören. Daher = Schwurbler ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Der Koch schrieb vor 13 Minuten:

@patierich, @Xaverl NickNick,  @Joke oder sonstige Heroes... 

Kann mir schon jemand sagen wieviele Nachmeldungen um 8 fix dabei sind die sich nicht um die aktuelle Lage (also um zumindest die 7DI) drehen? 

Wäre gespannt ob die Zahl 3 oder 4 stellig ist :davinci:

Ich weiß es, ist allerdings geheim.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Der Koch schrieb vor 6 Stunden:

@patierich, @Xaverl NickNick,  @Joke oder sonstige Heroes... 

Kann mir schon jemand sagen wieviele Nachmeldungen um 8 fix dabei sind die sich nicht um die aktuelle Lage (also um zumindest die 7DI) drehen? 

Wäre gespannt ob die Zahl 3 oder 4 stellig ist :davinci:

Ich weiß es auch, sags aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
LiamG schrieb vor 10 Minuten:

Passt dann jetzt aber auch wieder. Die Ankündigung inklusive Geheimniskrämerei war unnötig. Genauso unnötig ist das drauf herumreiten bis zum nächsten Tag.

 

was bist du für ein mimimi?

Rew-Internatio-scha-201-die-Plastiksacke-in-sei-Su-130814.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
indestructable schrieb Gerade eben:

sohn eines arbeitskollegen war mit freunden auf mallorca. beim rückflug hat der ganze flieger gehustet. natürlich das dritte mal positiv :lol:

Scheiss drauf, Malle ist nur 1x im Jahr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
indestructable schrieb vor 3 Minuten:

sohn eines arbeitskollegen war mit freunden auf mallorca. beim rückflug hat der ganze flieger gehustet. natürlich das dritte mal positiv :lol:

Das 3. mal is stark... Der macht das mit den Varianten wohl wie mit Pokémon.... "Ich will sie alle haben!" 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.