COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Oida Foda
FleXx schrieb vor 3 Minuten:

Ist es noch sinnvoll bei Omikron einen Selbsttest zu machen, wenn man sich z.B. mit Freunden trifft oder schlägt der Test sowieso nicht mehr an? Ich bezweifle die Sinnhaftigkeit dieser Selbsttests bei der aktuellen Situation. 

Ohne Garantie auf Richtigkeit aber soll grade bei Omi aufgrund der höheren Last im Nasenraum sogar ganz gut anschlagen - da Omi schlechter tiefer hinunter in Richtung Lunge kommt, sollte es - richtig gemacht - halbwegs zuverlässig sein was man so liest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Flash schrieb vor 1 Minute:

Ohne Garantie auf Richtigkeit aber soll grade bei Omi aufgrund der höheren Last im Nasenraum sogar ganz gut anschlagen - da Omi schlechter tiefer hinunter in Richtung Lunge kommt, sollte es - richtig gemacht - halbwegs zuverlässig sein was man so liest.

Das könnte natürlich ein Faktor sein, den ich gar nicht bedacht hatte. Würde mich aber trotzdem nicht allein darauf verlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!
miffy23 schrieb vor 2 Minuten:

Nasenbohrertests? Sind schon vor Omi solala effektiv gewesen, bei Geimpften sehr unzuverlässig.  Kann man gerne dazu nehmen, aber als einzigen Indikator würd ichs nicht herannehmen.

Blöde Frage: Werfen diese wirklich so viele Falsch-Negative-Tests aus? Hast du da eine Studie, einen Artikel, ... für mich? Oben hatten wir ja eher das "Problem", dass der Antigen (bereits?) angeschlagen hat, der PCR aber (noch?) eine negatives Ergebnis liefert ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Sorcy schrieb vor 58 Minuten:

Nachdem eine häufige Kontaktperson von mir gestern das positive PCR-Ergebnis bekommen hat, hab ich mich auch sofort in der Apotheke (Antigen + PCR) testen lassen. Antigen positiv, dann zuhause noch einen Selbsttest, dieser war auch positiv.

Heute in der Nacht hab ich dann das negative PCR Ergebnis bekommen. Nachdem meine Nase etwas rinnt und ich gestern Nachmittag/Abend gelegentlich gehustet habe, hab ich vorhin noch 2 Selbsttests gemacht, beide positiv..

Ich habe jetzt noch einen Gurgeltest gemacht, mal schauen was der für ein Ergebnis bringt, ich arbeite jedenfalls heute von zuhause. Ich bin btw bereits seit einem Monat geboostert.

4/4 Antigen Tests positiv und PCR negativ finde ich irgendwie seltsam..

 

Frag mal bei @bianco verde nach - der kann dir ein Lied davon singen :D

Flana schrieb vor 33 Minuten:

Dh der vielgeschmähte Antigen schlägt tendenziell früher an? @aurinko oder jemand, der unmittelbarer mit den Tests befasst ist ...

Erst dieser Tage einen Artikel (weiß nicht mehr genau ob ORF oder TT) gelesen - gemäß dem beginn sich das Virus im Halsraum zu vermehren, der Rachenabstrich oder Gurgeltest schlägt dann relativ bald an, während der Nasenabstrich negativ ist. Später wandert das Virus dann in die Nase (zu diesem Zeitpunkt setzen die Symptome ein) und dann ist auch der Nasenabstrich positiv.

Ich weiß jetzt aber nicht mehr, ob es sein kann, dass dann gleichzeitig eine Test aus dem Hals (egal ob Abstrich oder Gurgeln) negativ ist oder ob der auch positiv sein soll. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Flana schrieb Gerade eben:

Blöde Frage: Werfen diese wirklich so viele Falsch-Negative-Tests aus? Hast du da eine Studie, einen Artikel, ... für mich? Oben hatten wir ja eher das "Problem", dass der Antigen (bereits?) angeschlagen hat, der PCR aber (noch?) eine negatives Ergebnis liefert ... 

Hab ich von unseren Immunologen/Virologen hier wiederholt gesagt bekommen. Seit Impfung im WGB da ist werden die auch nicht mehr verwendet.

Was die Testdiskrepanzen angeht gehe ich auch manchmal von Anwendungsfehlern aus, ehrlich gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!
miffy23 schrieb vor 6 Minuten:

Hab ich von unseren Immunologen/Virologen hier wiederholt gesagt bekommen. Seit Impfung im WGB da ist werden die auch nicht mehr verwendet.

Was die Testdiskrepanzen angeht gehe ich auch manchmal von Anwendungsfehlern aus, ehrlich gesagt.

WGB steht für "Wiener Gesundheitsberufe/-bereich"? Das Ganze wird halt auch eine gewisse Abwägung sein. PCR, wenn dem überhaupt so ist, ist dann wohl der Ferrari, jedoch kapazitätsmäßig beschränkt. Antigen, als vermeintlicher Polo und quasi in unendlicher Menge vorhanden, wird es wohl für die Masse auch tun um dem vorrangigen Ziel, größere Infektionsketten zu vermindern, zu entsprechen.

bearbeitet von Flana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Flana schrieb Gerade eben:

WGB steht für "Wiener Gesundheitsberufe/-bereich"? Das Ganze wird halt auch eine gewisse Abwägung sein. PCR, wenn dem überhaupt so ist, ist dann wohl der Ferrari, jedoch kapazitätsmäßig beschränkt. Antigen, als vermeintlicher Polo, wird es wohl für die Masse auch tun um dem vorrangigen Ziel, größere Infektionsketten zu vermindern, zu entsprechen.

Gesundheitsbund, früher der KAV. Woran es genau liegt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Es wurde aber schon früh skeptisch bei uns betrachtet, dass Nasenbohrer überhaupt verwendet wurden, da scheinbar nicht so zuverlässig. Damals hatten wir aber auch noch nicht dieselben PCR-Kapazitäten wie heute.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
Admira Fan schrieb vor 16 Minuten:

Was hat das mit meinem Positing zu tun!? Aber Wien gurgelt soll bei 3-5 Eur liegen

naja entweder werden die Steuereinnahmen unterschätzt oder wir verschulden uns in diesen 2 Jahren derart, dass es eh schon wurscht ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
limerskin schrieb vor 2 Minuten:

ich glaub nicht, dass uns die tests in den bankrott treiben

Jedenfalls nicht die 6€ Gurgeltests während Apotheken immer noch 25€ für einen Antigentest bekommen :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.