COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

V.I.P.
youngsoviet schrieb vor 27 Minuten:

da es sich trotz allem juristisch gesehen um eine Körperverletzung handelt

Des kann ich mir schon einmal überhaupt nicht vorstellen. Erstens gehts um eine Impfpflicht und keinen -zwang, das ist schon einmal ein großer Unterschied. Zweitens ist eine Beeinträchtigung des Rechts auf körperliche Unversehrtheit nicht gleich einer Körperverletzung. Zudem müsste man ja auch noch rechtlich begründen, warum eine Impfung bzw. Behandlung eine Körperverletzung darstellt.

Aber das können wohl rechtlich sattelfestere Gesellen besser erklären oder mich korrigieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
nero08 schrieb vor 1 Minute:

Ich glaub ab Montag

raumplaner schrieb vor 1 Minute:

ich glaub ab dienstag.

Hieß es gestern nicht, dass irgendwas bereits ab 8.1. gilt? :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
youngsoviet schrieb vor 12 Minuten:

Lass es mich vielleicht auf "Eingriff in die körperliche Unversehrtheit" umformulieren, nachdem du dich auf dem Begriff Körperverletzung so aufhängst

Es gibt dafür einen eigenen Straftatbestand:

Zitat

(1) Wer einen anderen ohne dessen Einwilligung, wenn auch nach den Regeln der medizinischen Wissenschaft, behandelt, ist mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen zu bestrafen.

(2) Hat der Täter die Einwilligung des Behandelten in der Annahme nicht eingeholt, daß durch den Aufschub der Behandlung das Leben oder die Gesundheit des Behandelten ernstlich gefährdet wäre, so ist er nach Abs. 1 nur zu bestrafen, wenn die vermeintliche Gefahr nicht bestanden hat und er sich dessen bei Aufwendung der nötigen Sorgfalt (§ 6) hätte bewußt sein können.

(3) Der Täter ist nur auf Verlangen des eigenmächtig Behandelten zu verfolgen.

https://www.jusline.at/gesetz/stgb/paragraf/110

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Ich habe vor ein paar Tagen zum ersten Mal einen PCR-Test beim Spar abgegeben und lt. der dazugehörigen Internetseite, ist der Test nie im Labor angekommen. :super: 

Die Behörde hat meine Freundin bis heute nicht kontaktiert. 1450 verwies auf die Behörde, das Magistrat auf das Rote Kreuz und das Rote Kreuz auf den PCR-Testtermin den sie vom Magistrat nie erhalten hat. :super: 

läuft also.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Pirius schrieb vor 25 Minuten:

So, jetzt kenne ich mich nicht mehr aus. Mückstein wird im Standard sinngemäß so zitiert: "jeder Zehnte Omikronfall muss in Krankenhaus". Von einer Intensivbetreuung ist dabei nicht die Rede.

In den Kommentaren darunter herrscht das Zahlenchaos. Da werden diverse Dinge behauptet wie dass nur jede Tausendste in Krankenhaus muss und jeder Zehnte davon auf die Intensiv.
Oder dass der Wert nur für ungeschützte Personen gilt.

Wenn ich Mückstein beim Wort nehme, wäre das doch der absolute Wahnsinn auf die Durchseuchung zu setzen.

Kann das jemand profund aufklären?

Nein, Mücke hat gesagt, es kommt nur jeder Zehnte der hospitalisiert wird, auf die Intensiv, im Vergleich zu Delta, wo jeder vierte Hospitalfall auf die ICU kam. Später hat er es wiederholt aber ohne den Zusatz der Hospitalisierungen.

Das stimmt auch so. 

Schwere Verläufe sind bei Omi bisher ganz grob 50-60% weniger (diese Daten beziehen sich immer auf die Fallzahlen insgesamt, meines Wissens nach, also sowohl Geimpfte wie Ungeimpfte etc), als bei Delta, und von diesen Verläufen kommen noch einmal weniger auf die Intensiv. Das erklärt auch warum die ICUs in UK und DK zB eher stagnieren, während die Normalstationen relativ stetig, aber nicht exponentiell zunehmen, obwohl die Infektionszahlen durchaus eskalieren.

Das alles bedeutet immer noch nicht, dass Omi "einfach eine Grippe" wäre, es ist trotzdem für allem für vulnerable eindeutig viel gefährlicher als die Influenza. Allerdings ist es stark abgeschwächt im Vergleich zu Delta, und wohl was die Intensivkapazitäten angeht keine massive Gefahr mehr.

Was die Durchseuchung angeht, ist das wie gesagt kein erklärtes Ziel, sondern schlicht eine Realität, die auf uns zukommt. Das sehen wir überall, Omi lässt sich nur äußerst bedingt aufhalten, wenn überhaupt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
raumplaner schrieb vor 6 Minuten:

was aber juristisch keine rolle rolle spielt, wenn die einwilligung der verletzten person vorliegt. ansonsten wäre unser leben voll von körperverletzungen, gerade im gesundheitssystem, aber auch in der pflege, im sport und generell im privatleben.

Es spielt eh keine Rolle wenn du einwilligst, das behaupte ich ja nicht. Ich sage nur, dass es einen Eingriff in die körperliche Integrität darstellt, und ein Zwang dazu muss verhältnismäßig. War eigentlich nur eine Randnotiz, an der sich der Kollege aufgehängt hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
youngsoviet schrieb vor 1 Minute:

Es spielt eh keine Rolle wenn du einwilligst, das behaupte ich ja nicht.

und ich behaupte, dass auch bei vorliegen einer impfpflicht jeder, der sich impfen lässt (sic!), dem einwiligt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SkiWM2017 Tippspiel Champion
Pirius schrieb vor 33 Minuten:

So, jetzt kenne ich mich nicht mehr aus. Mückstein wird im Standard sinngemäß so zitiert: "jeder Zehnte Omikronfall muss in Krankenhaus". Von einer Intensivbetreuung ist dabei nicht die Rede.

In den Kommentaren darunter herrscht das Zahlenchaos. Da werden diverse Dinge behauptet wie dass nur jede Tausendste in Krankenhaus muss und jeder Zehnte davon auf die Intensiv.
Oder dass der Wert nur für ungeschützte Personen gilt.

Wenn ich Mückstein beim Wort nehme, wäre das doch der absolute Wahnsinn auf die Durchseuchung zu setzen.

Kann das jemand profund aufklären?

Er sagte, dass jeder 10. von der Normalstation auf die Intensivstation muss, bei Delta wars noch jeder 4te

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag