COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

ASB-Gott
miffy23 schrieb vor 27 Minuten:

Bitte einfach bei den Fakten bleiben. Fakt ist, es gab in SA auffällige Zahlen bei Kindern mit schweren COVID-Verläufen. Das hat sich zB in NY bisher bestätigt. Warum das so ist, weiß man bisher noch nicht. Ob es rein an der höheren Durchseuchung oder einer höheren Anfälligkeit bei Kindern im Vergleich mit Delta liegt, ist noch unklar.

Fakt ist auch, dass ständig betont wurde, dass man einfach abwarten muss, eben weil in SA ganz andere Bedingungen herrschten. Wir sehen jetzt bisher, dass sich Omi genauso mild verhält bei den bisher betroffenen Populationen. Dementsprechend reagieren Experten auch mit Empfehlungen zur kontrollierten Durchseuchung.

Unsicherheitsfaktoren bleiben eben weiterhin, wie sich Omi bei den älteren Subpopulationen bei uns verhält, und inwieweit gerade bei uns in Ö sich das schon stark belastete KH-System halten kann. 

Einfache, schnelle und klare Antworten gibt es in dieser Pandemie schlicht und ergreifend nicht. 

Eben. Daher finde ich es befremdlich, dass bereits über mangelnde Schutzwirkung für Genesene diskutiert wird (Panikmache), dass über massenhaft Kinder mit Sauerstoffflaschen in Klassen fabuliert wird, dass ein Lockdown in den Raum gestellt wird, dass man behauptet nur die Drittimpfung biete halbwegs einen Schutz und auch der sei geringer als bei Delta, etc. 

Es gibt GLOBAL noch KEINE Anzeichen, dass Omikron ein Problem für Gesundheitssysteme darstellt. Weder in jungen, ärmeren Bevölkerungen, noch in überalterten Wohlstandsgesellschaften. 

Genau das prangere ich ja an. Es werden situativ Argumente gesucht warum Omikron doch gefährlich ist bzw. sein könnte. Das kann nur ein Ziel haben: Verunsicherung. Genauso könnte man Hoffnung verbreiten, indem man sagt, dass in SA zwar auch Junge vermehrt ins Spital mussten, diese aber bei uns einen viel geringeren Bevölkerungsanteil ausmachen. Oder dass Genesene vielleicht weniger zu befürchten haben als dies bei Delta der Fall war. 

 

Man sucht aber schnelle Antworten und sucht dabei die potenziell negativen Aspekte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
LiamG schrieb vor 26 Minuten:

Inwiefern?

Insbesondere: Wir haben uns mit dem letzten Lockdown den kompletten Impfdrive weggenommen, zum katastrophalsten Zeitpunkt; am Ende nur zum (potentiellen) Gewinn von ein paar Wochen. Zudem ist der Lockdown jetzt wohl auch für die Durchseuchung irrelevant (daher kein nachhaltiger Schaden): Sie kommt so oder so.

bearbeitet von PjotrTG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
limerskin schrieb Gerade eben:

? Was ist den halblang? Leute die bewusst Gesetze verletzen (unter der Prämisse, die impfpflicht kommt) sind nun mal Verbrecher 

Nein, eine Verwaltungsstrafvergehen ist kein Verbrechen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LiamG schrieb vor 2 Stunden:

+6.799 um 8 Uhr. Letzte Woche 2.603

Omicron scheint jetzt hier zu sein :davinci:

Für mich ist die Pandemie vorbei. Der wichtigste Grund mich komplett abzuschotten nun leider weg. Daher auch wieder vermehrte Treffen mit geimpften Freunden. Brauche ich auch. Corona geht mir momentan ziemlich am Arxxx vorbei. Halte mich weiterhin an die Maßnahmen. Aber ich sperre mich nicht mehr weg. War gestern und heute um Mitternacht 2h spazieren und es tat richtig gut. Kopf frei zu bekommen. Wir können gegen Omikron eh ned viel machen. Ups, doch impfen. Alles andere dann schon unwichtig. Ist einfach zu ansteckend.

Dustdevil schrieb vor 2 Stunden:

Morgen dann 10k?

18K

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz
AngeldiMaria schrieb vor 3 Minuten:

Aber ich sperre mich nicht mehr weg. War gestern und heute um Mitternacht 2h spazieren und es tat richtig gut. Kopf frei zu bekommen.

Auch wenn ich deine Beweggründe für dein fast komplettes Isolierern durchaus nachvollziehen konnte, das mit dem spazieren hättest du viel, viel früher machen müssen, alleine, dass du in der schwierigen Zeit bissl den Kopf frei bekommst.

Alles Gute und ganz viel Kraft weiterhin 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
pramm1ff schrieb vor 14 Minuten:

Eben. Daher finde ich es befremdlich, dass bereits über mangelnde Schutzwirkung für Genesene diskutiert wird (Panikmache), dass über massenhaft Kinder mit Sauerstoffflaschen in Klassen fabuliert wird, dass ein Lockdown in den Raum gestellt wird, dass man behauptet nur die Drittimpfung biete halbwegs einen Schutz und auch der sei geringer als bei Delta, etc. 

Es gibt GLOBAL noch KEINE Anzeichen, dass Omikron ein Problem für Gesundheitssysteme darstellt. Weder in jungen, ärmeren Bevölkerungen, noch in überalterten Wohlstandsgesellschaften. 

Genau das prangere ich ja an. Es werden situativ Argumente gesucht warum Omikron doch gefährlich ist bzw. sein könnte. Das kann nur ein Ziel haben: Verunsicherung. Genauso könnte man Hoffnung verbreiten, indem man sagt, dass in SA zwar auch Junge vermehrt ins Spital mussten, diese aber bei uns einen viel geringeren Bevölkerungsanteil ausmachen. Oder dass Genesene vielleicht weniger zu befürchten haben als dies bei Delta der Fall war. 

 

Man sucht aber schnelle Antworten und sucht dabei die potenziell negativen Aspekte. 

Wenn wir nicht vorsichtig und evidenzbasiert agieren, kann man sich das Ganze doch gleich in die Haare schmieren. Was du ansprichst in punkto Schutzwirkung für Genesene und Impfungen etc sind eben die Erkenntnisse, die wir zB in den Serumversuchen und an den Statistiken in SA gewonnen haben. Also: Impfung stark vermindert wirksam im Vergleich zu Delta, Booster dringend notwendig, Immunantwort bei Genesenen kaum bzw nicht vorhanden etc.

Über die Verläufe sagt das genau gar nichts aus, da brauchte man eben ganz einfach die Evidenz. Aber wenn man bei einem Erreger, der *derart* infektiös ist, sich nicht auf das Schlimmste und unbekannte Faktoren vorbereitet, handelt man ja grob fahrlässig.

Es bleiben noch immer gewisse Unsicherheitsfaktoren, und wir wissen auch, dass auch Omikron Menschen auf die ICUs bringt. 

Es ist weniger so, dass Argumente gesucht werden, um Omikron-Panik zu schüren, als dass man bei einer Pandemie ja jeden Faktor abdecken sollte, bevor man von noch nicht belegten Annahmen ausgeht, um jede Sorge in den Wind zu schießen. 

Omikron macht durchaus Hoffnung, habe ich ja auch gestern in einigen Posts gesagt. Es dürfte wirklich das Ende der Pandemie - vorerst, einläuten. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass wir jetzt sorglos durchrauschen lassen können.

Zitat

noch in überalterten Wohlstandsgesellschaften. 

Zu diesem Punkt zB fehlen uns noch immer Daten. Weil Omi vor allem durch de jüngere, mobilere Population durchmarschiert erstmal. 

Es gab sowohl positive wie negative "Vorberichterstattung", Fakt ist aber wir sind immer noch mittendrin in der Bestandsaufnahme, und das sind alles einmal nur Tendenzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Adversus schrieb vor einer Stunde:

+5.496

Normal: +25

Intensiv: -4

Todesfälle: +25

https://www.krone.at/2595635

Soviel dazu das am Montag die Zahlen immer steigen @limessuperior92. :nein:

Das sind wirklich keine guten Nachrichten. Ich hoffe aber immer noch, dass das ein Feiertagsartefakt oder so ist, weil die steile Steigung kommt doch sehr früh für das, dass die Infektionszahlen erst vor 6-7 Tagen umgedreht haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.